Rpg Maker MV: Während des Kampfes, klassenwechsel machen. Ist das möglich?

  • Hi, wie schon oben beschrieben frage ich mich, ob man während des Kampfes seine Klasse wechseln kann?

    Zum Beispiel ich nutze ein Item Wassersiegel, dass ich alle meine Skills verlerne und dann Wasser skills nutze.

    Natürlich soll der Effekt nur ein paar Runden gehen. Ich habe dem Kämpfer schon probiert einen Zustand zu

    geben, dass er damit die anderen Attacken vergesst und sobald der Zustand ausläuft seine alten Attacken

    wieder erlernt. Einzige was passiert ist, ist das ich dann alle Skills im Kampf hatte. Kann der Maker das

    überhaupt oder muss ich da etwas Scripten? Vielleicht hat einer Ahnung davon :).

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es im MV ist, vermute aber mal, dass es ähnlich wie im MZ ist.

    Wenn du Skills wechseln willst, dann musst du die alten Skills gezielt entfernen und dann die neuen hinzufügen. Das Ganze natürlich umgedreht, wenn die alten Skills wieder gelten sollen. Im MZ heißt der zugehörige Befehl "Skill ändern". Im MV gibt es da bestimmt etwas Ähnliches.

  • Also ein Klassenwechsel im Kampf ist kein Problem, denn im Code wird immer neu pro Figur berechnet welche Fähigkeiten eingesetzt werden. Wie es mit den Attributen aussieht weiß ich nicht sicher - noch nie getestet aber sehe ich dort auch keine Probleme, im schlimmsten Fall würde ein Graphik-Bug entstehen.


    Eine alternative um alle Skills easy auszutauschen wäre diese drei Codes:


    Code: Einträge in Variable speichern
    var skills = $gameActors._data[1]._skills
    $gameVariables.setValue(1, skills);


    Code: Spieler erhält Skills aus gespeicherter Variable
    $gameActors._data[1]._skills = $gameVariables.value(1)


    Code: Skillvariable vorbereiten [Skill 1-3 verfügbar]
    var skills = [1,2,3]
    $gameVariables.setValue(1, skills);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!