Also ich habe neue Sprites für die Charactere eingebaut, wo es jede menge verschiedene animierte Sprites gibt. Ich würde das gerne so machen das wenn der Character sich nicht bewegt die idle-animation abläuft. Das funktioniert auch alles so wie es sollte.
Jetzt würde ich es gerne so machen das wenn man sich beispielsweise 60 sekunden lang nicht bewegt also 60 sekunden lang die idle animation abgespielt wurde eine zweite animation abgespielt wird.
Da habe ich probleme mit. das funktioniert so nicht.
Habe es so versucht:
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Hintergrund ist das wenn die idle animation abgespielt wird eine Schleife aktiviert wird mit einer Wartezeit von 5 Frames und dann eine variable um 1 erhöht wird. Sobald die Variable 20 erreicht hat wird die zweite animation abgespielt.
Hatte vergessen zu erwähnen das sobald man eine richtungstaste drückt wird die variable wieder auf 0 gesetzt damit der timer von vorne läuft.
*edit habe es anders versucht weil der erste ansatz war total falsch.
Als ich nochmal drübergeschaut habe ist mir aufgefallen das es so garnicht funktionier kann, weil die Schleife müsste dann im letzten else-Vorgang eingebaut werden, weil dort die erste idle-animation aktiviert wird. Hat aber auch nicht geklappt habe es anders probiert hat aber auch nicht funktioniert.
Screenshot 2023-07-02 213436.pngScreenshot 2023-07-02 213456.png
Hab das jetzt so gemacht sobald die erste idle animation abgespielt wird, wird ein switch betätigt der den quasi timer für die zweite animation startet.
Sobald die if Bedinung erfüllt ist soll die erste animation per switch ausgeschaltet werden und die zweite aktiviert werden.
Aber wie gesagt klappt auch nicht außer das die animation nicht mehr rumspackt wie beim ersten versuch.
Hat da jemand eine idee wie man das umsetzen kann?