Schriften und Symbole des RPG Makers-UI vergrößern bei 2K, 4K oder 8K Desktop Auflösungen

  • Hallöchen

    Ich habe erst vor kurzem angefangen ein neues Projekt zu erschaffen. Das letzte mal wo ich mit dem RPG Maker gearbeitet habe ist schon ca 15 Jahre her.

    Das Problem mit einer 4K-Auflösung die ich hatte war, das im Editor die Schriften und auch Tileset-ansicht so klein waren das man sie schwer lesen konnte, ich musste den Monitor näher zu mir hinschieben damit ich das vernüftig erkennen kann. Erst habe ich die Desktop-Auflösung geändert was auch geklappt hat ist aber ziemlich nervig wenn der Dateimanager auch größer wird.

    Ich habe vor kurzem mit Photoshop gepixelt (versucht) und dabei einen Workaround entdeckt, den ich im Internet gefunden habe. Ich habe getestet, ob dieser auch mit dem RPG-Maker funktioniert, und das tut er tatsächlich.

    Getestet habe ich es mit Windows 11 und den RPG Maker MV.

    Ich gehe aber davon aus das das ganze unter Windows 10 und mit dem MZ auch funktioniert, aber keine Garantie.


    vorher.pngnacher.png

    Vorher Nachher


    Vorab: Ich werde den Original Beitrag unten verlinken ist zwar für den Photoshop ursprünglich erstellt worden funktioniert aber auch mit dem RPG-Maker

    Alle Arbeiten geschiehen auf eigener Gefahr da man die Registry von Windows anpasst daher mit vorsicht walten!!!

    Hier die Anleitung:

    Windowstaste+R drücken.

    Es öffnet sich das Suchen-Fenster, Regedit eintippen und Warnung bestätigen.

    Dann zu folgendem Eintrag gehen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide


    SideBySide auswählen Rechtsklick ----> Neu -----> Dword-Wert 32Bit auswählen

    den Dword in "PreferExternalManifest" umbennen ohne "

    Enter drücken und in der rechten Liste doppelt auf den eben erstellten Eintrag klicken.

    den Wert auf 1 ändern.

    So müsste das aussehen: 1.png



    Das Regedit-Fenster schließen.

    Dann auf dem Desktop ein neues Textdokument erstellen, umbennen tun wir gleich erstmal den Dateinamen belassen.

    Textdokument öffnen und folgendes reinschreiben:


    Die Datei abspeichern.


    Den nächsten Schritt nur dann machen falls nicht schon geschehen.

    Ihr müsste in die Explorer oder Ordneroptionen rein und alle Datei-Endungen anzeigen lassen. Entweder über den Explorer auf die 3 Punkte drücken oder die Windows-Suche benutzen nach Ordneroptionen suchen.

    Und den Haken beim ensprechenden eintrag entfernen.

    Jetzt müsste hinter dem textdokument ".txt" stehen

    2.png


    Rechtsklick auf das Dokument und umbennen auswählen und die Datei in "RPGMV.exe.manifest" umbennen ohne"

    Beim MZ müsste ihr es entsprechend anpassen.

    Das ganze bestätigen es erfolgt eine Warnung diese ebenfalls bestätigen.

    Nicht vergessen die Einstellung mit den Dateiendung Rückgänig zu machen falls ihr es wollt.

    Die eben erstellte Datei in dem RPG-Maker Ordner verschieben und dann das Programm mit der normalen exe-Datei starten.

    Das wars.


    3.png



    Falls fragen sind könnt ihr sie gerne stellen.


    Hier der Original-Beitrag dort wurde es nur für Photoshop gemacht.


  • Ich habe das in MV so bei mir gelöst:


    pasted-from-clipboard.png


    Zufrieden war ich aber nicht so, da die Darstellung zwar großer aber leicht unscharf wirkt (das hat MZ nicht) Merkst du bei deiner Methode auch eine leichte Unschärfe? Danke auf jeden fall fürs teilen der Methode!


    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Also ich habe deine Methode mal getestet und ich finde beide sind identisch. Hat wohl was damit zu tun das das Bild/Programmfenster quasi gestreckt wird.

    Abhilfe würde nur schaffen wenn das programm ansich verändert wird da aber Windows angewiesen wird das Programm zu strecken wird sich da auch ncchts dran ändern.


    Daher ist mein Tutorial eigendlich für die Katz da es so viel einfacher geht ;(


    Das erste Bild ist das mit manifest das zweite ist das mit der kompatiblitätsmodus Einstellung

    manifest.pngkomba.png


    Aber dennoch danke für die Alternative

  • Dachte vielleicht deine Variante ist schärfer, man sieht es auf den Screen nicht 100%tig. Echt Schade das es nicht geklappt hat :( Aber es ist jetzt nicht so schlimm, wenn man damit arbeitet gewöhnt man sich daran, nur wenn man MV und MZ offen hat dann merkt man schon einen unterschied. Man merkt einfach das MZ auch für größere Monitore funktioniert. Vielleicht findet ja noch wer einen Weg das Fenster besser zu skalieren.


    Hier mal ein vergleich MV/MZ man sieht es besonders an der Schrift:


    pasted-from-clipboard.png

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Naja ich stand auch vor der entscheidung ob ich mv oder mz nehmen soll und im internet stand fast überall das MV besser ist.

    Aber ich wechle jetzt garantiert nicht auf MZ.

    Immoment bin froh das alle Plugins laufen vor allem weil ich 0 Kenntnisse in Java habe. Vielleicht das nächste Projekt mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!