Würde mich sehr interessieren wer hier im Forum alles mit der UE am rumbasteln ist
Ich persönlich arbeite damit seit knapp einem Jahr und finde vor allem den Leveleditor und die damit verbunden Funktionen sehr gut. Hatte mit UE5.3 angefangen, Mitte 2024 gab dann meine SSD den Geist auf und hatte Wochen lang keine Motivation wieder alles neu zu installieren (Engine, Tools und sämtliche Dateien von der defekten SSD zu retten). Als Ich mich dann im Oktober 2024 dazu aufgerafft hatte, musste Ich zwangweise auf UE5.4 umsteigen - Projektdaten kopiert - hunderte Fehlermeldungen, etliche Blueprints/Codes, Materials usw. defekt oder fehlerhaft. Etliche Tage später hatte Ich dann fast alles gefixt...
Finde der größte Fluch und Segen zugleich ist das einfache migrieren von Marketplace Assets. Arbeite mit einem 'Testprojekt' (zuletzt über 100GB Datenmüll^^) und portiere die finalen Sachen dann in mein 'Hauptprojekt' rüber. So sammelt sich unglaublich viel Mist im eigenen Projekt und man verliert sehr schnell den Überblick. Vor allem wenn man nur einen einzigen Codeschnipsel oder ein einzelnes Material aus einem anderen Asset oder Projekt integrieren möchte, wird immer noch anderers Zeugs mit migriert. Das war für mich letztlich auch der Grund warum Ich mir gesagt habe, Ich versuche möglichst alles selbst zu erstellen - einfach um dieser Datenflut und vor allem dem Assetflipping für mich persönlich einen Riegel davor zu schieben. Stand heute verwende Ich 19 kleine free Marketplace Props (Dixiklo, Benzinfässer, Kartons), Rest ist alles selbst modeliert.
Habe gestern den ganzen Tag damit verbracht mein 'Hauptprojekt' zu entrümpeln und versucht alle im Spiel nicht verwendete Inhalte zu löschen.
Das ganze gestalltet sich schwieriger als gedacht, letztlich habe Ich es heute morgen endlich geschafft und bin von knapp 30GB auf 12GB runter gekommen. Das fertig gepackte Spiel ist nun von 4,9GB runter auf 1,8GB - was mich mega freut Selbst der Packprozess ist nun von knapp 11 Minuten runter auf 1,5 Minuten.
Das ist einer der Punkte, welcher mich an der Engine wirklich stört, der Editor wirft beim Projekt packen endlos viel Müll und nicht genutzte Assets und anderen Kram mit ins fertige Spiel. Es gibt zwar Filter Möglichkeiten oder diverse Tools im Marketplace um das Projekt vor dem packen zu bereinigen, allerdings funktioniert das entweder gar nicht, nur bedingt oder ist aufgrund von Dateizusammenhängen sehr komplex und kompliziert.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Engine?