Etienne's Hinterstübchen - Ein Dev-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Devblog nahm am 17.01.2023 seinen Anfang im alten Forum und soll hier natürlich weitergeführt werden.

    Begonnen habe ich mit diesem Projekt wenige Tage bevor ich den Devblog erstellt habe.


    Statt diesen hier her zu kopieren, dachte ich mir, ich baue das Ding einfach neu.

    Diesmal vielleicht ein wenig strukturierter oder informativer … zumindest versuche ich mir Mühe zu geben.




    THE LEGEND OF SANJA


    ist (wie der Titel vermuten lässt) ein Zelda-like Action-RPG, welches ich mit dem

    PIXEL GAME MAKER MV entwickle und eine, etwa 3 Stündige Spielzeit haben wird.


    Die Hintergründe dieses Projekts sind folgende:


    • Ich wollte erst mal ein kleines Spiel erstellen, um mich mit dem PIXEL GAME MAKER vertraut zu machen. Dieser ist nämlich ein wenig umfangreicher als der RPG Maker, vorallem da man alles komplett selbst erstellen muss bzw KANN. Vom Speicher/Ladesystem, zum Menü und Inventar bis hin zu Tastenbelegungen und Kollisionen … einfach alles. Es gibt keine Vorgaben und Limitationen, wodurch das Ganze relativ aufwendig ist und eine Menge lernen und ausprobieren erfordert.


    • Außerdem soll mir dieses Projekt dabei helfen, meine Pixelskills zu verbessern


    • Und, damit das Ganze noch einen übergeordneten Sinn hat, um mich bei der Stange zu halten, soll dieses Spiel ein Geschenk für meine jüngere Schwester werden, welche im Herbst Geburtstag hat (was somit die Deadline für dieses Vorhaben darstellt). Da ergibt es Sinn, dass sie die Protagonistin des Spiels ist.



    Im Grunde ist es also nichts anderes als ein Übungs/Lernprojekt und ich habe dabei nicht den Anspruch an mich, ein episches Meisterwerk zu erschaffen.


    Worum geht es in dem Spiel?


    Nun, da es ein sehr kurzes Spiel wird, kann ich nicht viel erzählen, ohne direkt zu spoilern.

    Gesagt werden kann aber, dass es um ein kleines Land namens „Fellnasien“ geht, welches in drei kleine Dörfer aufgeteilt ist. Namentlich wären diese „Hundshütten“, „Mausfelden“ und „Katzelfingen“.

    In letzterem startet auch der Spieler und muss feststellen, das alle Katzen der Einwohner über Nacht verschwunden sind.

    Nun gilt herauszufinden warum, wieso und wo sie überhaupt sind, um die süßen kleinen Kätzchen schließlich wieder nach Hause zu bringen.

    Dazu muss man natürlich durchs Land rennen, mit Leuten quatsche, das ein und andere Rätsel lösen und ein paar Gegner verkloppen.


    So, ich will jetzt erst mal nicht alles in einen Post packen, sondern in den nächsten Tagen weitere Infos zu der Entwicklung präsentieren.


    Zum Abschluss ein Bild der Protagonistin und zwei Videos … weitere werden folgen.


    side_attack.gif




    Video 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Video 2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht schon was her. Sehr schön.


    Aber irgendwie irritiert mich beim Devlog 2 etwas bei der Szene am Anfang mit der Seilbahn.

    Ich kann gar nicht genau sagen was, aber irgendwie finde ich passt was nicht mit dem Scrolling.


    Oder es liegt am Alter, kann auch sein. Knick in der Optik :)

    8Bit reichen völlig aus. Mehr ist nur verwirrend

  • Eventuell, dass der Hintergrund komplett waagerecht scrollt, während er eigentlich eine leichte schräge haben dürfte? Dass die Seilbahn quasi sichtbar nach oben fährt ...

    Das ist nämlich das, was mir nicht so richtig gefällt.

    Das liegt daran, dass ich eigentlich einen anderen Plan hatte, den ich aber verwerfen musste, weil ich einen Fehler - naja, eigentlich mehrere - gemacht habe. Mittlerweile weiss ich es besser.

    Da dieses Projekt aber der Übung und dem Lernen dienen soll, erspare ich mir den Aufwand, das nochmal komplett zu überarbeiten und lebe damit 😂.

  • Ich finde die selbstgepixelten Sachen sehen ganz hervorragend aus und ergeben ansprechende Screens. Neben dem grundsätzlichen Design fällt mir besonders positiv auf, dass du immer wieder kleine Details auf den Maps hast. Wie die Animation des Schwans oder die miteinander spielenden/kämpfenden (?) Hunde. Das sind so kleine Dinge, die ganz viel Lebendigkeit geben.

  • Ich finde die selbstgepixelten Sachen sehen ganz hervorragend aus und ergeben ansprechende Screens. Neben dem grundsätzlichen Design fällt mir besonders positiv auf, dass du immer wieder kleine Details auf den Maps hast. Wie die Animation des Schwans oder die miteinander spielenden/kämpfenden (?) Hunde. Das sind so kleine Dinge, die ganz viel Lebendigkeit geben.

    Danke für das Kompliment und schön, dass dir das auffällt.

    Tatsächlich ist das etwas, das mir wichtig ist. Da es ein kleines Spiel mit recht wenig Maps ist, versuche ich dafür, diese wenigen interessant und lebendig zu gestalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!