The Last Night Train - Point & Click Action Adventure MZ-Release

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 944 times. The latest Post (January 3, 2025 at 10:58 PM) was by Ariyana.

• Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 5 Jahren "The Last Night Train" entwickelt. Im alten Forum haben einige von euch bereits Akt 1 gespielt, damals unter dem Namen "Night Train Rain".

Gameplay & Features:

• Spannende Story mit Rätseln und Endgegner-Action
    • Schwierigkeitsgrade für Rätsel & Action einstellbar
    • Ca. 8 Stunden Spielzeit in 4 Akten
    • Dialoge mit Humor und Tiefe in Deutsch (Englisch in Planung)
    • Elementarwaffen, um Rätsel zu lösen, wie der Wasserbumerang von Karma, der immer zu einem zurückkommt.

Download

(einfach auf "Download" klicken)

Eindrücke:

&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

Story:

Thera, die Frau, die an den Schienen steht, und die er nicht erreichen kann ... immer wieder dieser Traum. Ovid erinnert sich nicht mehr an viel, aber er weiss, dass Thera zu ihm gehört. Er muss sie finden. Und er muss sich erinnern, was einst geschah, als er noch ein Kind war. Zusammen mit neuen Freunden - einem Windgnom, einer sprechenden Kiste und vielen mehr - erkundet er eine bizarre Welt mit Maisfeldern, Eiswüsten, Minen und Schlössern und einem Zug, in dem immer Nacht ist.

Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir Feedback zur Beta-Version geben könntet (Fehler, Verbesserungsideen, etc.).

Liebe Grüsse & vielen Dank,

Nici

• Lendrason October 12, 2024 at 7:04 PM

Changed the title of the thread from “The Last Night Train (Deutsch; ehemals "Night Train Rain") - Point & Click Action Adventure (kein RPG) sucht BETA Tester” to “The Last Night Train (ex. "Night Train Rain") - Point & Click Action Adventure”.
  • Ich hatte die Demo vor längerem gespielt und war sehr gespannt auf die Vollversion^^

Das SPiel ist echt fesslend, ich dachte ich spiele mal rein und war bis 3 Uhr morgens beschäftigt und habe auch nur deshalb aufgehört weil ich an einem Kampf verzwifelt bin. SUper ist die Möglichkeit eine Szene neu zu starten und die Schwierigkeit noch mal anzupassen^^

Ich habe das Spiel durchgespielt und bin froh um die einstellbare Schwierigkeit, da ich gelegentlich fest hing und dabei ohne Hilfe die Lust verloren hätte, dazu auch eine Frage die ein Spoiler beinhaltet:

Display Spoiler

Ich bin am Ende und habe jede Aufgabe gelöst außer der mit dem Schlussel für den Rätselhaften Raum. Die Schaufel hat ihren Ritter und ich kann das Spiel auch ohne diesen Punkt beenden, aber ich mag es nicht wenn etwas unfertig ist, trotzdem komme ich nicht weiter.

In der Oase steht jemand und beschwert sich um Kokosnussvögel und das diese ihm den Schlüssel geklaut haben und ich habe keine Ahnung was ich mit dieser Information machen soll, hat jemand das gelöst und kann mir helfen?

Detailiertes Feedback kommt wenn ich alles gelöst habe :)

• Hey, super, gratuliere! Glaub du bist die erste, die es geschaft hat :) :thumbup:

Bin schon super gespannt auf dein Feedback. An einzelnen Grafik & Performance-Verbesserungen bin ich z.T. schon dran, aber bin auch gespannt, ob ich bei der Story/Rätseln/Action ggf. noch etwas Schräubeln muss.

Deine Frage hab ich mit ein paar Tipps in eine Direct Message beantwortet :thumbup:

LG Nici

• Danke für die Hilfe, generell bin ich ein Freund davon Lösungen mit ins Spiel zu opacken, also eine "lies mich wenn du nicht weiter kommst" datei im Ordner, weil ja nicht jeder die Möglichkeit hat, den Ersteller eines Spiels direkt zu fragen^^

So hier wie angekündigt mein Feedback:

Display Spoiler

Der Beginn des Spiels ist soweit ich weiß gleich geblieben und hat mich auch wieder sehr gefesselt. Ich habe mich gefragt ob die Entscheidungen die man im Spiel trifft einen Unterschied machen, da man mit der Szene an jeden Teil des Spiels einsteigen kann, wahrscheinlich nicht.

Das Farmhaus fand ich erschreckend schwierig. Hier habe ich die Kniffligkeit runter gestellt, weil ich ansonsten hätte abbrechen müssen. Die Figuren dagegen fand ich unfassbar süß. Die Truhe und die Schaufel vor allem, der Besen hat bei mir nicht viel Eindruck hinterlassen. Die Farmerin auch nicht, sie war zwar eine wichtige Figur, aber sie war irgendwie auch nicht greifbar.

Die Kämpfe waren auf gewisse weise sehr anspruchsvoll und auch ganz schön anstrengend, aber eine nette Abwechslung zu den Rätseln. Auch hier habe ich am Ende die Schwierigkeit runter gestellt weil ich einfach nicht mehr konnte. Die Kämpfe sind sehr Ideenreich und auch in sich sehr abwechslungsreich.

Kritik habe ich an der Hauptfigur. Auf der einen Seite ist der nette Mann der seine unbekannte Freundin sucht, auf der andere ein eiskalter Mensch, der allein deshalb eine Freundin hatte, weil er so traurig aussah, aber dann statt traurig kalt wurde.

Ich kann diese Veränderung nicht nachvollziehen. Ich habe das Gefühl da wurden einige Schritte übersprungen.

Die Tragische Familiengeschichte ist interessant und auch verstörend. Allerdings fühlt sie sich für mich oft etwas... gezwungen an, als wäre die Geschichte vor dem Spiel da gewesen und nicht ganz natürlich mit dem Spiel verwachsen. Mir kam direkt der Gedanke ob da eine eigene Geschichte verarbeitet wird, einfach, weil sich das ganze zu plötzlich zu heftig angefühlt hat.

Generell waren mir die Erinnerungen zu der Beziehung zu sprunghaft und hatten zu wenig Erklärungsfaktor. Es waren das kennenlernen, verlieben, zusammenleben und die Trennung, aber alles irgendwie so schnell und plötzlich war Ovid eiskalt und dann sogar richtig psycho. Im Vergleich zum Ovid in der Traumwelt ist das ganze noch krasser, weil er da lieb, nett und fast schon unschuldig ist.

Mich würde auch Theras Motivation interessieren. Sie wirkt immer wie eine Fee, die allwissend und voller Liebe plötzlich aufgetaucht ist und alles gibt, bis sie keine Hoffnung mehr hat. Sie sieht jemanden der traurig im Zug sitzt und will ihn reparieren bis sie merkt das funktioniert nicht und verschwindet.

Im Vergleich dazu besticht die Sidestory vom Besen und dem Blumenritter durch ihre unfassbar süße Einfachheit. Hier war ich sehr berührt und habe mich über das Happyend das man den beiden schenken konnte sehr gefreut.

Man merke, alle Kritik ist schon auf sehr hohem Niveau. Ich fand das Spiel fesselnd und bin völlig darin versunken, dass ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert!

Die seltsame Welt hat genau zum Thema gepasst, auch das standard Mapping auf der einen Seite und die völlig abweichenden Grafiken auf der anderen.

Anstrengend fand ich das Mapping auf der Farm, weil man um die Gartentüren zu erreichen über eine andere Map gehen musste und ähnliches. Oder dass man von einer Map zur anderen plötzlich die Richtung geändert hat, also nach links läuft und auf der nächsten Map plötzlich nach rechts muss um weiter zu gehen.

Die Idee mit dem Zug finde ich sehr spannend und lustig, dass der Zug nie anhält sonst würde er ja nie ankommen, aber er hat gar kein Ziel^^ eine sehr schöne Symbolik.

Ich hätte gerne mal mit dem Tod gesprochen, er ist zwar da um Ovid wieder ins Leben zu schicken, aber wieso überhaupt? Was ist seine Motivation?

Wahrscheinlich könnte ich hier noch sehr lange weiter schreiben, weil das Spiel einiges zu bieten hat, aber ich ende mit einer kurzen zusammenfassung:

Das Spiel ist absolut Spielerwert, trotz einiger Punkte, die aber trotzdem sehr gut umgesetzt wurden. Die Rätsel sind auf höchster Stufe wirklich knifflig und die Kämpfe anspruchsvoll aber bewältigbar. Wie bei allen Rätselspielen sollte man eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen, bei den Kämpfen nicht weniger, eher mehr, aber auch diese kann man sich leichter machen (zum Glück).

Ich bin sehr beeindruckt und froh nach der Demo nun endlich die Beta spielen zu können und empfehle das Spiel anderen die mal in eine düstere Geschichte abtauchen wollen, wärmstens. Noch dazu ist eine gute Menge Humor dabei.

• Hallo Sternchen,

Nichts zu danken! Wenn das Game offiziell veröffentlicht ist, schaue ich sicher, dass auch eine Komplettlösung online ist - denke heute schaut man bei Rätsel-Games schnell auch mal online nach, wie man weiter kommt.

Aber nun erstmals vielen Dank von meiner Seite an dich für das unschätzbar wertvolle Feedback! Ich bin super froh, dass du in die Geschichte eintauchen konntest, auch wenn es, wie du richtig schreibst, wohl noch Punkte zu verbessern gibt in meiner Beta-Version.

Ich habe schon ein paar Gedanken, wie ich deine Inputs gern einarbeiten würde im nächsten Release. Zudem habe ich noch ein paar kleine Rückfragen, damit ich dein Feedback auch 100 % verstehen und einarbeiten kann (du hast dir so viel Zeit für das Feedback genommen, da will da wirklich sicher sein, dass ich das Maximum heraushole und alles umsetzen kann :))

Noch einmal tausend Dank für das tolle Feedback, ich kann es nicht genug sagen, wie wertvoll es ist, und ich hoffe natürlich, dass du dein Game fortsetzt und zu Ende bringst, sodass ich dir auch mal mit einem umfassenden Feedback helfen kann :) :thumbup:

• hier meine Antworten:

Display Spoiler

das Kisten & Besen-Rätsel am Anfang

Nullraum (alle 3 noch einmal in leicht angepasster Form)

neustart der Szene, bekommt man bei zu vielen Toden die möglichkeit das in Game zu machen? bei wie vielen Toden? Ich bin sehr oft gestorben!

hmm zum mapping kann ich da schwer etwas sagen ohne es zu sehen.

ob die 8h gameplay realistisch sind kann ich schlecht sagen, ich habe oft neu angefangen und bin oft gestorben, eine stunde hing ich an einem einzigen rätsel fest und ich habe keine ahnung wie lange ich insgesamt gebraucht habe. aber als grober wert finde ich das okay. auf jeden fall nicht weniger.

• Hey, vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Gut zu wissen, dass mit der Gamezeit, dann lasse ich mal 8h. Der Rest ist hier:

• Hallo zusammen,

habe pünktlich zum Ende von 2024 die neue Beta-Version 0.9.1 von The Last Night Train mit etlichen Neuerungen und Erweiterungen fertig - weiss gar nicht, wo ich anfangen soll ?( Also, probiere es trotzdem mal :). Folgendes ist passiert:

• Verbesserung von Dialogen, Charakter- und Story-Verlauf
    • Upgrade von RPG Maker MV i_RMMVauf RPG Maker MZ i_RMMZ, was Grafik & Performance verbessert hat. Ging besser als gedacht, ist aber doch viel Arbeit.
    • Überarbeitung mehrerer Maps inkl. Nutzung von Parallax-Mapping (siehe Screenshots)
    • Punktueller Einsatz von Effekten wie Lichtschein, Hitze, Sonnenstrahlen :157_dizzy: (siehe Screenshots).
    • Animierter Start-Screen (siehe Screenshot)
    • Neues Feature Szenen Log, wo man das Passwort zu jeder Szene und eine Zusammenfassung nachlesen kann (sobald man sie gespielt hat)
    • Neues Menu und Save-Game System mit Bildern und Wahl eines fixen Save-Slots (ermöglicht Nutzung durch mehrere SpielerInnen im gleichen Haushalt)
    • Kleine Belohnung für Completer, die alle versteckten Charaktere entdecken (sind auch etwas einfacher zu finden)

Freue mich tierisch über Feedback / Verbesserungsideen, falls also jemand in den neuen Neujahrestagen Lust und Zeit hat rein- oder weiterzuspielen (via Passwort geht das auch direkt mit der neuen Version), einfach runterladen unter:

The Last Night Train (German/Deutsch; Beta) by Nici
    Interaktives Point and Click Action Adventure
    nicikeller.itch.io

Einen guten Rutsch, D. :69_partying face:

• Lendrason December 31, 2024 at 7:48 PM

Changed the title of the thread from “The Last Night Train (ex. "Night Train Rain") - Point & Click Action Adventure” to “The Last Night Train - Point & Click Action Adventure MZ-Release”.
  • Ariyana: Vielen Dank, und falls du mal wieder an einem Rätselspiel arbeitest und ich was testen kann, lass es mich wissen, Rätsel sind mein Ding ^^

DonF204: Vielen herzlichen Dank für das Lob - wirklich super nett von dir! Ich hoffe, dass die echte Vollversion in Deutsch (nicht Beta) nicht mehr sooo lang auf sich warten lässt, aber da ich glaube langsam etwas "designerblind" bin und selbst nicht mehr weiss, wo & was verbessern/ändern, hängt es vor allem davon ab, welche Rückmeldungen es von den Spielerinnen und Spielern gibt ... hoffe natürlich möglichst viele :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!