Kanone die ein Projektil abschießt

  • Um eine Kanone zu erstellen, die ein Projektil abschießt, wenn die Leertaste gedrückt wird, musst du folgende Schritte ausführen:

    1. Erstelle ein leeres GameObject für die Kanone in deiner Szene und weise ihm ein Skript zu.
    2. Erstelle ein weiteres GameObject für das Projektil und weise es dem Skript als "projectilePrefab" zu. Stelle sicher, dass das Projektil über eine Rigidbody2D-Komponente verfügt, damit es sich physikalisch korrekt bewegt.

    Hinweis: Das Skript geht davon aus, dass die Kanone immer nach oben zeigt. Falls deine Kanone in eine andere Richtung zeigt, musst du die Richtung des "firePoint.up" Vektors entsprechend anpassen.


  • ich möchte jetzt nicht undankbar für tutorials sein, im gegenteil :D


    aber entweder richtet sich das an leute die schon aktiv mit unity arbeiten oder mir würden hier ggf. noch ein paar wichtige dinge zum verständnis fehlen. falls ich einfach nicht die zielgruppe bin ist das fine. falls du damit möglichst alle abholen möchtest wäre es cool wenn du zu solchen erklärungen noch ein paar screenshots packen könntest.


    die gameobjekte in die szene laden ist ja völlig okay. aber alles danach wie die prefab datei etc, stelle sicher das dein projekt entsprechend einen rigid hat etc ist für jemanden der mit unity erst einmal noch nicht so viel gemacht hat verwirrend. und dann hat man direkt den code zum copy pasten. :D


    so ein kleiner roter faden (wie gesagt sofern du alle abholen möchtest) mit etwas mehr bild fände ich persönlich super. falls das nicht deine intention war, ignoriere meinen beitrag einfach :D

  • Ich wollte vorher eigentlich fragen, ob der Admin hier eine Rubrik anlegen könnte die einfach nur Scripte oder Scriptschnipsel anlegen könnte. Das sollten auch erstmal keine richtigen Tuts werden. Das könnte ich dann aber später ja immer noch machen. Wenn die neue Rubrik möglich ist, dann bitte auch die Beiträge von mir verschieben. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!