Problem mit Galv's Message Styles MZ

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Galv's Message Styles für den MZ die Sprechblasen-Variante ausgetestet.


    Unter bestimmten Voraussetzungen hat Sprechblase, wenn sie unter dem Sprechenden dargestellt wird, ein Offset von 4 oder 5 Tiles. Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich habe testweise sämtliche Plugins deaktiviert, aber es passiert trotzdem.


    Wenn der Charakter in Bewegung ist und sich nah am Bildrand befindet, flippt die Sprechblase dynamisch von oben nach unten oder umgekehrt. Manchmal ist sie korrekt nah am Charakter, und ab einer bestimmten Position springt sie wieder weit weg.


    Kommt das jemandem bekannt vor?

  • Okay, ich habe die Lösung gefunden, es war ziemlich speziell.

    Falls eines Tages jemand das gleiche Problem hat:


    Ich hatte die UI Area Width und Height testweise kleiner eingestellt als die Auflösung.

    Offenbar rechnet das Plugin nicht damit und bekommt große Probleme, wenn der Charakter aus der UI-Zone rausläuft. Dann wird die Sprechblase mit einem enormen Offset dargestellt.


    Wenn UI Area und Auflösung identisch sind, klappt's.

  • Noch mal ein neues Problem:


    Manchmal haben meine Textboxen mit dem Galv-Plugin links eine Pixellinie. Man sieht es sowohl neben der Box als auch am Indikator.

    Sicher fehlt dafür rechts eine Pixel-Spalte.

    Es ist, als wäre das Systemset um einen Pixel verschoben.


    Aber das ist nicht der Fall. Die Textboxen sind manchmal korrekt und manchmal nicht.

    Als würde das Plugin manchmal beim Berechnen der Position oder der Breite einen 0,5-Wert rausbekommen.


    Hat das schon mal jemand erlebt?


    pasted-from-clipboard.png

  • Lustig, das scheint mein ganz privater Monolog-Thread zu sein.


    Aber - ich habe die Ursache und Lösung für das zitierte Problem gefunden und wollte es hier noch ergänzen, falls jemand über das gleiche Problem stolpert.


    Der MZ hat bei mir Schwierigkeiten, Bilder und Textboxen sauber darzustellen, wenn die Breite eine ungerade Pixelzahl hat. Dann rechnet er wohl mit halben Pixeln, wenn er versucht, den Mittelpunkt zu bestimmen oder so, keine Ahnung. Das Resultat sind halbtransparente Kanten sowie eine verschobene Window-Grafik, die zu diesen Linien geführt hat.


    Ich habe das Galv-Plugin leicht angepasst, sodass nach dem Ermitteln der Textlänge und damit der Breite der Textbox, noch auf die nächste gerade Zahl aufgerundet wird. Damit ist das Problem weg, da alle Textboxen definitiv eine gerade Pixelanzahl in der Breite haben.

  • Unter

    Window_Message.prototype.changeWindowDimensions = function() {


    werden die Fenstergrößen anhand der Textlänge berechnet, das passiert sowohl für X als auch für Y.

    Da habe ich jeweils ans "Endergebnis" noch einen Check gehängt, ob die Zahl gerade ist.


            w = Math.ceil(w); // Aufrunden auf die nächste ganze Zahl
            if (w % 2 !== 0) w += 1; // Stelle sicher, dass die Breite gerade ist


    und


            this.height = Math.ceil(this.height); // Aufrunden auf die nächste ganze Zahl
            if (this.height % 2 !== 0) this.height += 1; // Stelle sicher, dass die Höhe gerade ist


    Das Runden auf eine ganze Zahl ist ziemlich sicher nicht notwendig, aber da ich nicht wusste, was genau das Problem ist, habe ich das auch noch drin.

  • Ich denke schon, seine "Master-Demo" hat er zuletzt am 13. Dezember 2023 aktualisiert, das ist nicht soo lang her.


    Auf seiner Website kommentiert er Hilfegesuche auch noch.

    Allerdings hauptsächlich mit "Frag am besten mal in einem Forum nach". Aber ob man noch neue Plugins erwarten kann, weiß ich nicht.


    Edit:

    Galv hat sich bedankt und freut sich, dass ich mein Problem lösen konnte. Er klang jetzt aber nicht so, als würde er da irgendwie aktiv werden.

    Ich weiß aber auch nicht, ob das ein globales Problem ist, oder eher ein Sonderfall.

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