• Moin.

    Ich habe bisher wenig Erfahrung mit den Elementtypen gemacht. Ich würde gerne einen Gegenstand (Weihwasser) bauen, der nur bei untoten Gegnern Schaden anrichtet. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Oder auch generell ein Tutorial empfehlen, wie man Stärken und Schwächen einstellt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    (RPG Maker MV)

  • Die Anfälligkeit/Resistenz gegen Elemente kannst du bei den Eigenschaften von Gegnern, Aktoren und sogar Ausrüstung und Zustände festlegen. Dabei wird der Schaden mit den dort eingetragenen Wert multipliziert. Heißt: "Licht 200%" ist doppelter Schaden und "Licht 0%" ist garkein Schaden.
    pasted-from-clipboard.png


    Für dein Weihwasser oder generell Heilige Sachen bietet es sich also an in der Datenbank bei "Typen" ein Heiliges Element zu machen (oder "Licht" zu nehmen was es schon gibt).
    Bei allen Viechern die NICHT Untod sind musst du dann als Elementrate "Heilig 0%" eintragen. Das lässt sich dann leicht copy-pasten, geht also ganz schnell. So sind sie alle immun gegen den heiligen Schaden.

    Rasaks Pixelhölle: Diverse Charactersprites, Tilesets und Battler für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelhölle (Forum) | Rasaks Pixelhölle

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich schmeiß hier direkt nochmal ne Frage hinterher:

    Kann ich einen Charakter, der auf autoplay gestellt ist, dazu bringen, dass er sich ausschließlich schützt oder Items verwendet? Und gibt es so eine Funktion, dass sich andere Charaktere immer schützend vor diese Figur stellen, wenn sie angegriffen wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!