[Mapping] Tipps zum Mappen von Dörfern und Städten

  • Hier ein paar Tipps, was ihr beim Mappen von Dörfern und Städten bedenken könnt:


    Tileset-Einsatz


    Leider lese ich viel zu oft, dass die mitgelieferten Ressourcen der Maker zu wenige sein sollen. Von allem zu wenig, um die Maps richtig zu befüllen und sie lebendig zu machen. Doch wenn man sich dann die Maps derjenigen ansieht, die so etwas von sich geben, liegen Leere und Langeweile vor allem daran, dass die Sets zu wenig richtig ausgenutzt werden, mache Tiles sogar einfach nicht richtig verstanden wurden, oder die Leute sich unsicher sind, wie sie sie einsetzen sollten.


    Es lohnt sich daher einen Blick auf die Sample/Beispiel-Maps zu werfen, die ebenfalls mit dem Maker kommen. Wenn ihr unten links im Map-Baum mit einem Rechtsklick das Menü öffnet, habt ihr die Option Laden... Hier kommt ihr nun zu einer Auswahl von vorgefertigten Maps, die allesamt sehr, sehr simpel gestaltet sind, aber schon gut zeigen, wie die vorinstallierten Tiles funktionieren und gedacht sind und wie man verschiedene Orte aufbauen könnte.


    Außerdem kommen die vorinstallierten Tiles auch mit einer Bezeichnung. Wenn ihr im Map-Editor gerade links eure Maus über einem Tile habt, erscheint ganz unten links, noch unter dem Map-Baum die Bezeichnung für das entsprechende Tile.


    Wie ist der Ort entstanden?

    Waren es zuerst nur ein paar Häuschen und es haben sich immer mehr dazu gesellt?
    War es vielleicht ein Anwesen, das zunehmend ausgebaut wurde?
    Oder wurde alles direkt angelegt?
    Besonders im Mittelalter hat man vor allem Baumaterial aus der Umgebung genommen, daher sehen die Bauten oft vergleichbar aus. Also nicht zu wild die Texturen mixen.
    Auf der anderen Seite, vielleicht zeichnet das bestimmte Bauten aus - das sie sich besondere Materialien importiert haben.


    Warum entstand er?

    Gibt es besondere Ressourcen im Umfeld, die diesen Ort attraktiv für urbanes Land gemacht hat?
    Ob nun eine Wüstenstadt sich um einen Fluss herum aufbaut, oder ein Holzfällerdörfchen...
    Wurde der Ort mit Absicht angelegt? Das würde heißen, dass ihn jemand entworfen hat und alles meistens viel akkurater angelegt ist, als in einer losen Siedlung.


    Was gibt es in dem Ort?

    Nicht nur einfach blindlinks drauf los bauen.
    Welche besonderen Einrichtungen brauchst du auf jeden Fall? Was zeichnet diese im besonderen aus, also wodurch kann man sie optisch erkennbar machen?
    Was brauchen die Menschen überhaupt zum Überleben in dieser Region? Nahrung, Wasser, wohin mit den Toten, was wenn jemand krank wird...
    Gibt es besondere Plätze in dem Ort, wie etwa einen Spielplatz, einen Marktplatz, eine Stadtmitte mit Wasserspiel oder Statue?


    Was ist es für ein Ort?

    Ob lose Siedlung, kleines Dorf, Kleinstadt oder Großstadt - das macht alles einen Unterschied. Augen auf im realen Leben!
    - In einem Dorf haben die Menschen meist kleinere Bauten für sich allein/ihre Sippe. Lagerräume für all das, was man mal nicht eben auf dem Markt in der nächsten Stadt bekommt, oder hortet, um es dort zu verkaufen. Hütten für Nutzvieh und/oder Geräte. Oftmals Garten drum herum und voneinander mit Zäunen abgesteckt.
    Die Straßen sind oft nicht richtig ausgebaut, nur wirkliche Bedarfsplätze wurden früher auch gepflastert, oder mit Kies ausgelegt.
    - In einer Kleinstadt findest du bereits Mehrfamilienhäuser, die Gärten werden weniger, dafür mehr gemeinsame Plätze.
    Die Straßen sind besser ausgebaut, teilweise gibt es erste Trennungen zwischen Gehwegen und Straßen.
    - In der Großstadt sind die Häuser dicht aneinander gedrängt, es gibt keine Gärten mehr, höchstens noch mal Parkanlagen.
    Das Straßensystem ist sehr deutlich und weit verbreitet aufgeteilt. Die Häuser sind vorwiegend für Mehrfachbenutzung ausgelegt.
    Licht wird künstlich in die dichten Gebiete gebracht.


    Beispiel:


    Tutorial_MV_Dorf.png

    Dorfidylle

    vs

    Stadtenge

    Tutorial_MV_Stadt.png

    (nur mit den vorinstallierten Grafiken des Makers)

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