Servus erstmal
Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema haben, welches mir die letzten Tage ziemlich viel Kopfzerbrechen bereitet hat und es betrifft die von mir gebastelte Yggdrassil Engine....
Erstmal vorneweg - Was ist mir bei der jetzigen Version aufgefallen: Viele Bereiche sind "Hard-Gecodet" und für User nur schwer sich anzupassen, das gefällt mir gar nicht.
Außerdem habe ich in Richtung Java-Script viel gelernt in den letzten halben Jahr und das verstärkte das Kopfzerbrechen sehr.
Meine Überlegungen waren nun: Soll ich für Yggdrassil zukünftig die Basis-Engine wechseln? Soll ich es neu aufcoden? usw. Was ich nur mittlerweile weiß - ich möchte beim MV bleiben...
Und nun die Frage: Die eine etwaige Lösung bringen könnte - Soll ich das Codekonzept komplett anders aufbauen und mithilfe einer zusätzlichen Programm die Datenbank verwalten lassen.
Dies würde jedoch heißen, dass die Datenbank vom Maker (fast) nicht mehr verwendet wird... (Siehe Übersicht Coding) Und das bringt wiederum die Frage soll ich oder nicht? Was meint ihr?
Wie oben beschrieben, würde es heißen alles neu aufzubauen - ich würde es jetzt vieles per JSON Dateien machen, so wäre die Idee dabei:
ALT | NEU | HINWEIß ZUM CODEN | |
VOLK | Hardgecodet | JSON | No Problem |
HERKUNFT | Hardgecodet | JSON | No Problem |
KLASSE | Hardgecodet/ Maker | JSON | No Problem, Klassen die Wechselwirkung zum Pantheon haben erhalten stattdessen den dazugehörigen Aspekt |
PANTHEON | Hardgecodet | JSON | No Problem, Jeder Gott bekommt Aspekte* |
HINTERGRUND | Nicht vorhanden | JSON | No Problem |
SKILLS - AKTIVE | Maker | JSON | No Problem |
SKILLS - PASSIVE | Maker | NEUE JSON | No Problem - Json Datei aktiviert basierend auf einem Array ein Effekt |
SKILLS - VERZAUBERUNGEN | Maker | Weg! | Wird verschoben woanders hin |
SCHADENSFORMELN | Maker/ Hardgecodet | Entfallen komplett | No Problem -Alle Schadensformeln werden basierend auf den Einstellungen der neuen JSON errechnet |
ITEMS/WAFFEN/RÜSTUNG | Maker | JSON | No Problem - Icons der Items werden aufgespiltet berechnet, das heißt: Hintergrund/ Main(s) / Rahmen, das heißt auch mehrere Iconsets die Modular sind |
CRAFTING | Keines | JSON | Bisl Problematisch, weil ich noch nicht weiß wie ich es umsetzen könnte habe aber schon eine Idee |
AUFSTEIGEN | Hardgecodet/ JSON | JSON | Bisl Problematisch, aber dort weiß ich schon etwas |
GEGNER | Maker | JSON | No Problem, Gegner werden dann pro Stufe einzeln definiert anstatt es Berechnen zu lassen |
LEVELN | Hardgecodet | Hardgecodet | Bisl Problematisch, es soll das gesamte Exp System ersetzt werden bzw. ausgetauscht |
TRUPPEN | Maker | ? | Kein Plan - Nachdem die Gegner nun eigen sind habe ich keinen Plan wie ich das umsetzen könnte. Dies betrifft auch die Zufallskämpfe. |
VERZAUBERN | Maker, zur Hälfte nur drin | Hardgecodet oder JSON | Wird eingegliedert bei den neuen Waffen/ Rüstungen bzw. beim Crafting aber bin mir hier noch nicht sicher |
KAMPF | Maker | Hardgecodet? | Das größte Problem, dort habe ich keinen Plan wie man das Coden könnte ein Kampfsystem im Ablauf hätte ich im Kopf: Ungefähr in Richtung FF-Tactics oder Tactics Orgre & Co. |
ÜBERTRAGUNG FIGUREN | Hardgecodet | Hardgecodet | Bisl Problematisch, muss es mir noch anschauen wie das klappen würde. -Die Charakter sollen nicht als extra Datei abgespeichert werden sondern in Global hinein. |
ACTOR | Maker | JSON | No Problem - Damit die Figuren entsprechend den neuen Daten direkt passend erstellt werden kann. |
EVENTING | Standart | Plugin-Befehle | No Problem -Nachdem die neuen Daten auf eine andere Datenbank rutschen funktionieren einige Event-Befehle nicht mehr. Das heißt: Dafür Plugin Befehle. Dies betrifft jedoch nur Aufruf für Kämpfe oder dem erhalt von Gegenstände jeglicher Art und den Shop. |
SHOP | Standart | JSON | Bisl Problematisch, muss mir noch es genauer anschauen. Jeder Shop kann dann einzeln definiert werden. |
WÜRFELN | Skriptaufruf | Plugin-Befehl | No Problem |
ABENTEUER-EFFEKTE | Skriptaufruf | Plugin Befehle | No Problem, wird ebenfalls größer ausgebaut |
Ich hoffe ich habe beim Coding nichts vergessen und die Frage zum mein vermuteten Arbeitsaufwand ist halbes bis 1 Jahr hierfür.