Hätte ich das mal früher gewusst! Tipps & Tricks +Eigenheiten des RPG-Makers von 2k-MZ

  • Hallo Leute!

    Ich wollte hier mal einige Kurztipps niederschreiben von der Kategorie

    "damals währe ich froh wenn es mir jemand mal gesagt hätte''

    Vor allem soll es auch darum gehen die Eigenheiten des Makers die evtl nicht sofort ersichtlich oder logisch sind aufzudecken!

    Solltet ihr auch Tipps haben postet sie einfach hier und ich füge sie nach und nach im ersten Post ein.

    Dann fangen wir mal an:





    Sollte funktionieren inTippBild
    MV/MZWenn man im Textfenster die Maus einige Sekunden ruhig hält erscheint ein nützlicher Tool-Tipp mit Textbox Befehlen.Tooltipp.jpg
    MV/MZUnter Werkzeuge/Optionen kann man sich ein dunkleres Thema für den Editor einstellen.a.png
    AlleBei mehreren Event-Seiten deren Bedingungen erfüllt sind ist immer die Seite aktiv mit der höchsten Nummer.z.b. bei 6 Seiten sind die Bedingungen von Seite 4 & 6 erfüllt -> es wird Seite 6 angezeigt!b.png
    AlleMit Selbstschaltern könnt ihr Events dauerhaft beenden oder ausblenden! Wenn ihr auf Seite 1 am Ende vom Event z.b. Selbstschalter A auf AN stellt und eine zweite Eventseite mit der Bedingung erstellt das Selbstschalter A auf AN stehen muss, so springt das Event am Ende der ersten Seite auf die zweite leere Seite und ist weg.C.png
    AlleWarte Befehl:60 Frames = 1 Sekunde

    120 Frames = 2 Sekunden
    300 Frames = 5 Sekunden

    Man kann maximal 999 Frames mit einem Befehl warten. Braucht ihr eine längere Zeit nutzt ein zweiten Warte Befehl direkt darunter.
    D.png
    AlleMit gedrückter Shift Taste beim mapping könnt ihr Tiles ohne Autotilefunktion setzen. Mehr Infos hier -> TuT--kein Bild--
    AlleNützliche Shortcuts! -> RPG-Maker Shortcuts [Link änderung Folgt]--kein Bild--
    AlleDie gängigen Abkürzungen verwirren euch? -> Glossar [Link änderung Folgt]--kein Bild--
    MV/MZMit einem Rechtsklick im Map-Baum auf die Map eurer Wahl könnt ihr mit dem Befehl "Verschieben" die komplette Map in jede Richtung verschieben!E.jpg
    AlleAchtet bei einem Bewegungsereignis von Objekten auf deren ''Blickrichtung''F.png
    AlleBeim Kachelset auf der Seite B Links oben muss immer ein Stern gesetzt sein! Sonst ist keine Bewegung auf der Map möglich. Auf diesem Platz wird eine Grafik nicht angezeigt!G.png
    MV/MZIhr müsst den Ressourcen Manager nicht benutzen. Ihr könnt auch Grafiken/Musik usw. direkt in die richtigen Ordner eures Projekts verschieben.--kein Bild--
    MV/MZ
    Die Text Dateien im Tileset Ordner sind dafür da im Editor unten links ein Tool-Tipp anzuzeigen der einem verrät bei was es sich um die jeweilige Grafik handelt.H.jpg
    AlleIhr könnt komplette Events, Maps, Datenbank Einträge, usw zwischen 2 Projekten kopieren! Einfach mit Copy&Past. Natürlich müssen beim Maps dann in dem jeweils anderen Projekt die Tileset Einstellungen gleich sein. Diese könnt ihr aber genauso rüber kopieren!--kein Bild--
    MV/MZIhr könnt ein Bild von eurer Map verkleinert und ohne Events exportieren. In MV wird die Map leider um 50% verkleinert.I.jpg
    AlleBei einem Testspiel könnt ihr Alt oder STRG gedrückt halten um durch alle Objekte durchlaufen zu können.Keine Sorge! Im finalen Spiel geht dies nicht mehr.--kein Bild--
    AlleVor Dateinamen kann man mehrere Symbole setzen um etwas zu bewirken:

    Ein ! vor dem Dateinamen lässt eine Charakter Grafik direkt auf dem Raster des Tiles starten
    -> z.b. !Door.png

    Ein $ davor zeigt dem Maker dass es nur ein Charakterset ist und nicht acht
    -> z.b. $EinzelHeld.png

    Ein ! bei einem Parallax Hintergrund bewirkt dass der Hintergrund nicht mehr mit dem Spieler mitscrollt
    -> z.b. !Wolken.pngmehr

    Infos dazu -> Aufbau der Charakter Grafiken
    --kein Bild--
    MV/MZIm Bewegungsrouten Befehl stecken 2 nützliche Funktionen!Ihr könnt mit der Deckkraft den Spieler oder andere Events durchsichtig erscheinen lassen.Mit dem Mischmodus Befehl könnt ihr die Art wie der Spieler oder ein anderes Event auf der Karte angezeigt wird ändern.1.jpg
    AlleNutzt bei ''Eventblöcken'' die ihr öfter mal in der gleichen Form in euren Events benötigt Allgemeine Events. Kopiert denn Block in ein Allgemeines Event und ruft es dann in dem benötigten Event auf der Map mit dem Befehl All. Event auf.So bewahrt ihr bei Events einerseits den überblick, andererseits müsst ihr wenn ihr mal etwas in diesen Block hinzufügt oder ändern wollt nicht in mehreren Ereignissen Nachtragen!2.png
    AlleNutzt die Befehle Bildschirm Ein und Bildschirm Ausblenden, vor und nach einem Teleport. So könnt ihr dazwischen noch einige Sachen unterbringen die bei einem Map wechseln anfallen und Lichteffekte oder andere Bilder/Overlays haben auf der neuen Map kurz zeit sich aufzubauen und ploppen nicht einfach ins Bild.--kein Bild--
    AlleWenn ihr die Steam Version nutzt, beendet Steam nicht während der Maker läuft..--kein Bild--
    AlleJeder kennt es, irgendwann hat man mehrere Events auf der Karte die einfach nur dazu da sind etwas zu Steuern oder Anzuzeigen. Diese Events sind meistens leer und unsichtbar. Wenn man aber stattdessen auf Seite 1 des Events eine Bedingungslose Seite mit einer Grafik einfügt, sieht es im Editor schon viel übersichtlicher aus. Diese Seite wird dann im Spiel übersprungen und Seite 2 des Events gestartet. Die Seite mit dem eigentlichen Event darin.3.jpg
    MV/MZ"Dauer" beim Wettereffekt bestimmt nicht die dauer des Wettereffekts sondern die Zeit wie lange es dauern soll bis das Wetter komplett eingeblendet ist.4.png
    AlleDie Datenendung .png muss immer klein geschrieben werden. Im Editor kann der Maker auch mit .PNG arbeiten, beim bereitstellen des Projektes gibt es dann aber Probleme.

    Des weiteren sollte man auch Sonderzeichen wie : / ? # [ ] @bei den Datennamen vermeiden. Der Maker kann auch diese beim bereitstellen nicht verarbeiten. Auch Leerzeichen solltet ihr weglassen oder durch _ ersetzen.
    --kein Bild--
    MV/MZWenn man bei einem Testspiel F9 drückt hat man Zugang zu allen Schaltern und Variablen im Spiel. Man kann diese auch während dem Testspielen ManipulierenAnmerkung_2019-05-30_100253.png
    AlleWenn ihr komplexe Events überprüfen wollt, oder verzwickte Verzweigungen nicht ganz funktionieren und ihr nicht wisst ob ein selbstlautendes Event richtig läuft da ihr kein Feedback dazu erhaltet, setzt an die jeweilige Stelle eine Textbox mit einem Test Text. Wird diese angezeigt wisst ihr das das Event an dieser stelle Funktioniert hat.--kein Bild--
    MV/MZDie meisten Kampfsystem Plugins funktionieren nur richtig in einem Testspiel. Nicht im Kampftest in der Datenbank.--kein Bild--
    AlleIhr könnt statt 8 Faces auch 16 Facesets und mehr in einem Set Speichern. Der Maker kommt damit klar :)Ein 8er Set hat z.b. im MV die größe von 576x288Man kann diese problemlos auf 576x576 erhöhen:Wollte ihr noch weiter erhöhen dann macht das in der Höhe am besten immer um weitere 288 Pixel.2k3_Axel_I.png
    Alle

    Wenn ihr ein Charakter blinken lassen wollt könnt ihr einfach eine leere Kampfanimation dafür hernehmen. Stellt dort einfach das Blinken ein wie ihr wollt und spielt die Animation auf dem Charakter ab.
    --kein Bild--
    AlleHabt immer eine sicher verwarte Sicherheitskopie eures Projektes!Ernsthaft! Wollt ihr Stunden an Arbeit verlieren? Ihr habt kein Backup? DANN ERSTELLT EINES, JETZT!--kein Bild--
    AlleBitte befolgt denn Tipp eins weiter oben!--kein Bild--
    AlleErnsthaft, macht es!--kein Bild--
    AlleGibt man einem Event keine Grafik und ändert dies später mit einem Bewegungsbefehl wird immer die erste Pattern (Schritt nach vorne) ausgewählt. Um das zu vermeiden kann man dem Event vorher die richtige Pattern in einem leeren Charset zuweisen.Screenshot_2020-11-23_172722.png

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

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  • Nützliche Scriptcalls


    Allgmeine Liste:
    Scriptcall Liste


    Sollte funktionieren inNutzenScriptcallWo verwenden

    Mehr Info
    MV/MZPattern ändern (Hauptframe einer Charaktergrafik) $gameMap.event(x)._originalPattern = y

    this._originalPattern = y
    Erster Scriptcall als Scriptcall

    Zweiter Scriptcall in der Bewegungsroute
    Screenshot_2020-11-23_174022.png
    MV/MZFragt in einer Abfrage eine Taste abInput.isTriggered('x');

    Input.isRepeated('x');

    Input.isPressed('x');

    Input.isLongPressed('x');
    In einer Abfragex = Taste, z.b. left,right,up,down

    Nicht zugewiesene Tasten, die der Maker nicht kennt, muss man vorher hinterlegen.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


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