Simple Keyboard Input (XP/VX/Ace)

  • Simple Keyboard Input

    (RPG Maker XP/VX/Ace)


    by KotatsuAkira / AkiraKotatsuhime



    Einführung

    Dieses Script habe ich letztes Jahr infolge einer Anfrage aus einem Spiel, an dem ich hin und wieder bastel, rausgeschnitten und diese Version nun spontan wiedergefunden. Es ermöglicht eine einfache Abfrage der kompletten Tastatur in jeder Version der RGSS-Engine (nicht in Ersatz-Engines), allerdings muss im Fall von RPGXP/VX .force_encoding("ASCII-8BIT") aus Zeile #17 entfernt werden.


    Features

    Wie beim gewöhnlichen Inputmodul der RGSS-Engine verfügt Keyboard über die Funktionen press?, trigger?, repeat?, dir4 und dir8, die den exakten Zweck ihres jeweiligen Vorbildes erfüllen sollen. Als Parameter bei den drei erstgenannten werden VirtualKey-Nummern anstelle von Input-IDs/Konstanten oder Symbolen verwendet.


    Neu hinzu kommen die Funktionen toggle?, caps_lock?, num_lock? und scroll_lock?, die überprüfen, ob sich eine beliebige bzw. eine der drei wirklich dafür sinnvollen Tasten gerade im aktivierten Zustand befindet.


    Praktische Anwendung

    Die Nutzung geschieht vollständig auf eigene Gefahr und ist für Leute mit Script-Erfahrung gedacht, die eigenen Code schreiben wollen, in dem es zum Einsatz kommen soll. Um das Script anzuwenden, muss, nachdem es oberhalb von Main an einer passenden Position eingefügt wurde, an Codestellen, wo Eingaben in einem Frame-Update eingeholt werden sollen, Keyboard.update aufgerufen werden, der Rest geschieht wie gewohnt.


    FAQ

    Q: Wer kommt in die Credits dafür?

    A: Na ich natürlich. Das Script darf auch jederzeit alleinstehend kostenfrei weitergegeben werden, solange alle Hinweise am oberen Rand des Codeblocks dabei intakt bleiben.

    Q: Ist es kompatibel mit (Scripte hier einfügen)?

    A: Keine Ahnung, eigentlich sollte es mit allen RPGXP-/-VX-/-Ace-Spielen funktionieren und kein anderes Modul in sich haben, das zufällig auch "Keyboard" heißt. Dann wäre es aber sehr wahrscheinlich, dass dieses oder ein anderes Script redundant ist.

    Q: Win32API existiert nicht, was soll ich tun?

    A: Wie schon oben klargestellt, funktioniert dieses Script nicht mit einer Ersatz-Engine. Diese sind nämlich für gewöhnlich nicht exklusiv auf Windows ausgerichtet, wovon diese Funktionalität jedoch direkt abhängig ist.

    Q: Mein Computer ist explodiert!

    A: Das ist nichtmal eine Frage. Und habe ich schon erwähnt, dass Nutzung auf eigene Gefahr geschieht?


    Der Code


    ~炬燵あ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!