There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 477 times. The latest Post (November 25, 2024 at 1:31 PM) was by jolla.

  • Hallo,

    über Let‘s GameDev habe ich erfahren, dass in Amiibos NFC-Chips verbaut sind. Er hat eine NFC-Funktionalität auch in seinem Spiel CandyBag eingesetzt.

    Ist es auch im RPG Maker MZ mit einem Plugin möglich via NFC-Chip dem Spieler z.B. ein Item zu geben, einen Switch einzuschalten, etc?

    Wenn ja, wie bekäme man das hin?

    Gelber Toaster

  • Hallo Hotzenplotz,

    vielen Dank für deine Antwort! :)

    Ich dachte da an das Smartphone als Lesegerät. Hält man den Chip an das Smartphone, so öffnet sich z.B. die App mit dem Spiel und man erhält ein Item.

    Ob Laptops vllt. auch solche Lesegeräte haben, weiß ich nicht. Meiner hätte auf jeden Fall ein Lesegerät für Fingerabdrücke.

    Was meinst du mit Simulieren?

    Viele Grüße

  • Ich meine damit, dass die Spielfigur ein Smartphone hat und das zum kontaktlosen Übertragen von Daten usw. einsetzen kann. Aber du möchtest ja, dass die Spieler das können sollen.

    Das wird schwierig. Mal abgesehen davon, ob es möglich ist, mit dem Maker auf Systemfunktionen eines Smartphones zurückzugreifen, stellt sich die Frage, wie viele Spieler überhaupt auf einem Smartphone spielen. Noch viel entscheidender ist, dass die Spieler ihr Smartphone ja an ein Lesegerät halten müssten.

  • Tolles Thema! Hatte mich Anfang des Jahres auch damit beschäftigt.

    Ich hatte diese auch nur verwendet um einen Link aufzurufen. Aber mit einem NFC kannst du definitiv mehr als nur URLS aufzurufen.
    Da du mit NFCs auch Apps starten kannst, wäre es sicher möglich auch weitere Parameter hinzuzufügen.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Am besten probierst du dich da wirklich einmal aus und wenn du Erfolg hast kannst du uns ja gerne Feedback dazu geben!

  • Ich habe für die Arbeit vor einiger Zeit selbst einen NFC Reader gebaut und in eine andere Software integriert. Das Ganze habe ich am Ende mit einem RaspberryPi Pico und einem NFC-Reader-Modul gebastelt.

    Es ist leider nicht so einfach wie es aussieht. Denn auf der Karte selbst sind (zum Glück) nur Rohdaten gespeichert, die ohne weitere Verarbeitung nicht brauchbar sind. Der Reader gibt diese dann an ein Programm weiter (host) und das Programm verarbeitet dann diese Daten.

    - Du schreibst eine App, die die Daten an einen Server sendet und der Server sendet dass dann an den Client/das Spiel. Das wäre sehr viel Aufwand für so eine kleine Funktion

    - Eventuell gibt es noch die Möglichkeit mit einer App auf dem Handy und auf dem PC im selben Netzwerk das Handy dafür zu nutzen, habe ich aber nie zum Laufen gebracht

    Am Ende wäre die einfachste Option einen normalen fertigen NFC Reader zu nehmen und die Software/das Plugin dafür selbst zu programmieren, die das Ganze dann mit deinem Spiel verknüpft. Das ist am Ende gar nicht so schwer umzusetzen. Die Frage ist dann nur, wie viele Leute sowas zu Hause haben (vermutlich niemand). Auch wäre es möglich den Inhalt des NFC-Chips auszulesen und wie Tastatureingaben zu behandeln. Zum Beispiel könnte man ein Eingabefeld für Codes erstellen die manuell befüllt werden können, oder automatisch mit dem Inhalt des NFC-Chips. Softwaretechnisch wäre ein USB-NFC-Reader definitiv einfacher aber ist nicht so verbreitet wie ein Handy. Und mit dem Handy ist es einfach sehr kompliziert die Daten in das Spiel zu bekommen (für dich und auch für den Spieler).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!