[VX Ace] Emotion-Facesets (Edits)

  • Vorwort


    Hallo! Ich wurde von einigen Usern im Chat gefragt, ob ich nicht ein Tutorial dazu machen könnte, wie man Faceset am besten editiert, um eine Palette Emotionen für einen Charakter zu bekommen.

    Dies ist eigentlich eine recht simple Aufgabe, die in wenigen Schritten erklärt ist.

    Leider kann ich dabei nur wenig auf das Grafikprogramm selbst eingehen. Nehmt jenes zur Hand, welches euch am vertrautesten ist. Es sollte bei Möglichkeit mit Transparenzen arbeiten können (also kein Paint) und Ebenen erleichtern ungemein die Arbeit (z.B. Gimp). Ein Grafiktablett ist nicht zwingend notwendig, aber wer eines hat und ein bisschen Zeichenkönnen mitbringt, ist stark im Vorteil. Man kann viel aus den vorhandenen Facesets machen, doch nicht alles, was man haben möchte, lässt sich dort finden.



    Schritt für Schritt


    face_emo_edit.png


    1.) Face als Grundlage auswählen

    Für das Tutorial nehme ich das Gesicht von VX-Held Ralph (Faceset Actor1, oben links), wie es im RTP-Standard von VX/Ace vorhanden ist.

    Er schaut etwas wütend aus, nicht wahr? Wir wollen ihm eine freundlichere Mimik geben.

    Als erstes schneiden wir das Gesicht aus, das wir brauchen und übertragen es auf ein leeres FaceSet (also Platz für 8 Faces | ein Face ist 96x96 px groß | ein Faceset 384x192 px).


    2.) Ausgangs-Dummy erstellen

    Mit der Pipette könnt ihr den perfekten Farbton zum Überretouchieren auswählen. Nehmt dazu eine Stelle unmittelbar neben dem Bereich, den ihr anschließend damit überpinseln wollt.

    Wenn ihr mit Ebenen arbeiten könnt, macht dies als erstes auf einer separaten Ebene über dem Gesicht. So könnt ihr sauber arbeiten und es erst mal versuchen, ohne gleich das Ausgangsgesicht zu zerstören.

    Vor allem Mund und Augenbrauen zeigen am deutlichsten Emotionen! Gegebenenfalls könnt ihr auch die Augen überpinseln, wenn ihr z.B. ein Gesicht mit geschlossenen Augen machen wollt. Dies erfordert aber viel Eigenarbeit und ist eher was für jene unter euch, die schon etwas erfahrener sind. ( Schaut dann aus wie Slenderman!)

    Bei Ralph müssen anschließend noch ein bisschen die Augen nachgezeichnet werden, da die Augenbrauen für seinen wütenden Ausdruck sehr tief ins Gesicht gezogen wurden.

    Nun habt ihr eure richtige Grundlage, mit der ihr verschiedene Ausdrücke machen könnt.


    3.) Merkmale von Emotionen

    Um verschiedene Emotionen ins Gesicht eures Charakters zu bringen, solltet ihr euch ein bisschen mit dem beschäftigen, was uns Emotionen erkennen lässt: Mimik


    Hier hilft schon ein ganz einfacher Tipp: Smileys

    Oder auch (nicht umsonst) Emoticons genannt, zeigen sie in sehr stark vereinfachten Merkmalen, wie sich ein Gesicht in unterschiedlichen emotionalen Lagen verhält.

    Beispiele:


    :) Mundwinkel nach oben (hier nicht sichtbar > Augenbrauen entspannt/leicht gehoben) = glücklich


    X( Mundwinkel runter, Augenbrauen tief in die Mitte zwischen den Augen gezogen, Augen leicht zusammen gekniffen = wütend


    ;( Mundwinkel runter, Augenbrauen in der Mitte hoch gezogen, feuchte Augen/Tränen = traurig


    Schaut euch ruhig ein bisschen in den Smiley-Paletten der Posts, Messanger und was so im Netz rumschwirrt an. Alternativ stellt euch vor den Spiegel, macht ein paar Gesichtsausdrucke und beobachtet, was sich da tut.

    Gesichtsausdrücke sind dabei universal und werden in so ziemlich allen Ländern der Welt gleich gedeutet und sind selbst ohne Sprache verständlich. Selbst manche Tiere beherrschen diese Ausdrücke, oder können sie passend deuten (z.B. Menschenaffen).


    4.) Material zum Verarbeiten aussuchen

    Das RTP bietet ja schon eine recht große Sammlung von Gesichtern (aka Facesets) und darin stecken auch eine breite Palette von Emotionen. Diese können wir nun als Teilesammlung missbrauchen, um sie auf unser Face zu übertragen.

    Dabei solltet ihr vor allem darauf achten, dass die Gesichter, die ihr zerschneiden wollt, möglichst die gleiche Position wie eure Grundlage inne haben. Also ob Gesicht von vorne, 3/4 oder doch im Profil. Auch sollte die Hautfarbe nicht zu stark anders sein, sonst müsst ihr viel nacharbeiten.

    Das ganze nennt sich dann Editieren, oder auch gerne Frankenspriting genannt. (Frankenfacelift war auch eine schöne Bezeichnung. xD Danke und Gruß an Meridianbot für diese Anekdote!)


    Ich möchte nun Ralph einen freundlichen Gesichtsausdruck verpassen und nehme dafür den grünhaarigen jungen Mann (Faceset People1, oben 2. von rechts), der ein nettes Lächeln hat. Dieses muss ich nun nur noch ausschneiden und auf meine Grundlage übertragen (separate Ebene).

    Da die beiden Faces nicht ganz den gleichen Blickwinkel haben, kommt es nicht gleich ganz hin. Ich muss das Lächeln noch ein bisschen drehen, damit es auch richtig zu Ralph passt.

    Augenbrauen gibt es leider keine. Auch wenn der Mund schon wirklich viel ausmacht, so möchte ich aber dennoch nicht darauf verzichten, auch die Augenbrauenstellung zu korrigieren. Dies zeichne ich per Hand (ebenfalls separate Ebene).


    5.) Finish

    Nun sind wir schon so gut wie fertig. Gegebenenfalls muss man für das Finish noch einige kleine Stellen nacharbeiten, wie ich im Beispiel die Augen und Augenbrauen, sowie ich den Mund drehen musste. Überschüssige Farbflächen weg radieren, alles zusammenfügen und fertig ist eure Variation zum Ausgangs-Facseset! Passend auf dem Faceset platzieren und voilà. (Einzelne Faces können mit einem $ vor dem Dateinamen im Ace genutzt werden.)


    Wenn ihr natürlich mehr als nur eine Emotion machen wollt, lohnt es sich, das ganze in seine Ebenen separiert zu lassen. So könnt ihr euch aus den verschiedenen Mündern und Augenbrauenstellungen eure Emotionen zusammen puzzeln.



    Ich hoffe, dieses kleine simple Tut gefällt euch und hilft vielleicht dem einen oder anderen Neueinsteiger dabei, sein Spiel ganz selbst etwas zu personalisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!