Also das ist auf jedenfall eine ziemliche Ideen-Flut;
Bezüglich Wurzelbereiche und Wechselwirkung der Pflanzen: Das geht leider nicht "wirklich" einzucoden, weil die Pflanzendaten werden beim Pflanzen gespeichert bzw. editiert und daher sich Bereiche daneben möglich mit abzuspeichern aber wenn sich diese ändern geht der Einfluss nicht "rüber".
Bezüglich Unkraut; Das wäre eine Idee einzubauen, sprich das jede Pflanze einen Prozentualen Widerstand zum Unkraut werden hat Muss mir den Code mal nochmal anschauen, mal schauen was sich da reinbasteln lässt
Bezüglich Lichtlevel, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht - Light arbeitet mit Screen-Koordinaten und nicht mit Lichtlevel Koordinaten mit Stärken, vllt bastel ich mal was das diese Logik verwendet
Wenn ich irgendetwas testen kann, sag bitte bescheid
https://firemaster640.itch.io/…0/plugin-pack-map-improve
Ist schon da