Das "Hüter und Seelen" Kartenspiel

  • Guten Tag, diesmal gibt es kein Computerspiel, sondern ein Kartenspiel! :)

    Ich hoffe das Thema ist hier am richtigen Platz. :D

    Hier beginnt die Vorstelllung:


    Aber wie funktioniert das ganze denn? :huh:

    Hier ist die Anleitung:

    Spielanleitung des Bösens.pdf

    Weitere Anleitungen kommen demnächst:

    Spielanleitung der Magie (Hellblau)

    Spielanleitung der Gerechtigkeit (Gold)

    Die Texte werden dieselben sein nur passende Bilder zum Deck.

    (Vielleicht ändere ich die Texte noch und lasse sie dann vom König die Texte schreiben als Ich-form, um Abwechslung reinzubringen)


    Wie man vielleicht gesehen hat, hat jeder König sein eigenes Deck und seine eigenen Karten.

    Erkennbar durch Hintergrundfarbe oder Symbol (Mond und Wappen)


    Die Königskarten werden im Laufe der neuen Woche gedruckt und hier gezeigt. (außer Gold aus Spoliergründen)


    Die anderen Karten müssen noch getestet werden ob die Werte der Lebenspunkte und der Machtpunkte sinnvoll eingesetzt werden können.

    Da werden bestimmt viele Sachen angepasst bis man das Kartenspiel gut spielen kann.


    Diese Karten möchte ich dann unter den Namen Seelen Imperium verkaufen,

    ich pendle den Preis für 30 Karten im Deck für 7 €.

    Im Doppelpack wären es statt 14 € 12 € fällig.


    Weitere Decks sind auch geplant:

    Bandit (Dunkelheit)

    Cornelius (Licht)

    ???? (Dunkleheit)

    Selim (Licht)

    ???? (Dunkelheit)


    Der Produktionsstart ist schwer zu sagen, ich würde sagen so 2024/25 je nachdem die Aufträge fertig sind.

    Die große Frage ist aber auch: Darf man Grafiken von RPG Maker verkaufen auch wenn es dann kein Computerspiel ist?



    Ich hoffe die Vorstellung hat auch gefallen. :)


    Seele

  • Hallo,

    ich habs mir mal allgemein durchgelesen und muss ehrlich sagen, ich verstehe das Kartenspiel nicht wirklich. Ich sehe die Intention dahinter und was man sich gedacht hat, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht ganz optimal umgesetzt finde.


    Die Spielfeldzauber (die gezeigt wurden) ergeben meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn ich dann 2 Machtpunkte erhalte, meine generellen Machtkosten aber um 2 Steigen. Ich sehe keinen Grund, je eine von diesen zu spielen, da der Gewinn, den man erhält zu wenig ist, als das man sich das rechtfertigt.


    Ebenso finde ich die Siegkarte aus dem Blatt etwad schlecht designed. Also im Sinne von Bedingung für den Auto-Sieg. Die werden nie erfüllt werden können, wenn man nur eine Karte pro Spielzug spielen darf. Sobald man mehr erlaubt, wird es umso leichter diesen zu erfüllen, sobald man startet.


    Ich würde da allgemein mehr Zeit rein fließen lassen. Man sieht die Intentionen, aber zurzeit ists noch nicht ganz so passend umgesetzt, dass es einen zu mehreren Runden einladen würde. Es fehlt einfach die Motivation, das ganze wirklich auf mehrere Runden zu spielen und nicht nur einmal und dann verstauben lassen.


    Ich empfehle dir auch, dich nicht direkt auf einen Preis festzulegen. Du hast eventuell jetzt mal grob recherchier (hoffe ich zumindest für dich), was die Kosten betrifft, das ganze zu drucken, zu verpacken und zu versenden, aber ehe du nicht konkret sagen kannst, wann du mit dem Vorverkauf usw. startest, würde ich damit noch warten. Vermutlich ändert sich bis dahin der Preis.


    Allgemein würde ich dir empfehlen, dir das ganz genau zu überlegen, da die meisten Kartenspiele nicht erfolgreich werden. Da ist es einfach zu schwer entweder die Fanbase richtig abzuholen, oder wenns ein TCG ist, die Spieler lange Zeit bei der Stange zu halten und regelmäßig Turniere zu veranstalten.

    Dich sehe ich hier eh in der ersten Kategorie, da es ganz klar kein TCG sein soll vom Aufbau. Ich kann dir hier empfehlen, dir andere Kartenspiele anzusehen, wie diese an das Thema ran gehen. Kann dir hier Boss Monster (Amazon Link) und Munchkin (Amazon Link) recht empfehlen.


    Zu deiner Frage bezüglich Maker Grafiken:

    Die dürfen nur für RPG Maker Spiele verwendet werden, für alles andere sind diese Tabu.


    lg Flip

    Hiermit signiere ich meine Beiträge am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!