[Godot] [Proof of Concept] Avatar Tactics

  • Projektinformationen

    Entwickler: Florianix + Andywand

    Projektstatus: Proof of Concept

    Kategorie: 2D,Autobattler,Management,RTS

    Engine: Godot


    Die Vision

    Avatar Tactics soll das sein was entsteht wenn man die Genres MOBA,Autobattler,Management,RTS in einen Topf wirft und die Zutaten sorgfältig auswählt. Avatar Tactics sollte eigentlich ein Online Spiel werden, nach langer Bedenkzeit haben wir uns aber entschieden einen Proof of Concept in Form einer kleineren Singleplayer Version umzusetzen. Dafür mussten wir natürlich die fertigen Konzepte für das Online Spiel so adaptieren das es zu einem reinen Singleplayer Spiel passt - gesagt und getan. In diesem Thread halte ich euch in Form von Blog Posts auf den laufenden!


    Konzeptvorstellung


    Avatar Erstellung

    Auszug aus Konzept-Dokument:


    Auszug aus aktueller Umsetzung:


    Über die Avatar-Erstellung:

    was hat sich gefühlt jeder MOBA-Spieler schon einmal vorgestellt? Wie man einen eigenen Charakter samt Ausrüstung und Fähigkeiten designen würde! Diese Fantasie wollen wir mit der Avatar-Erstellung Wirklichkeit werden lassen. In der Singleplayer Version könnt ihr beliebig viele Avatare erstellen die sich sowohl von der Ausrüstung als auch den Fähigkeiten komplett unterscheiden. Alles was ausgerüstet wird ändert das Erscheinungsbild des Avatars.




    In Avatar Tactics können Ausrüstungsgegenstände durch Ingame-Gold,das abschließen von Herausforderungen oder das Erlangen von Achievments freigeschaltet werden. Ausrüstungsgegenstände sind hierbei nicht nur kosmetisch sondern geben einen Bonus auf bestimmte Attribute, von denen es 4 Haupt-Attribute gibt: VIT,STR,INT und AGI.


    Unabhängig von den Ausrüstungsgegenständen kann man während der Avatar-Erstellung eine gewisse Anzahl an Punkten selber zuweisen.




    Attribut-Punkte haben nicht nur einen Effekt auf die Base-Werte des Avatars wie beispielweise Attack Damage oder Ability Damage. Sie sind auch Vorraussetzung um bestimmte Waffen tragen zu können, sie nur freizuschalten reicht also nicht. Jede Waffe ist einzigartig und besonders, denn jede Waffe hat seinen eigenen Pool an Fähigkeiten, die wiederrum auch bestimmte Attributwerte benötigen. Uns ist wichtig das jede Waffe viel Auswahl bietet!




    ich hoffe euch gefällt das Feature! Lasst es mich gerne wissen.

  • Update Post - 20.09.2023

    In den letzten Wochen seit Erstellung des Threads hat sich einiges getan.


    Avatar Creation

    Das Avatar Creation Menü hat ein Grid-System zur Auswahl der Ausrüstung bekommen. Die Auswahl ist auch schon funktional und in der Avatar-Preview sichtbar. Wer interesse hat einen kurzen Test des Features als Clip zu sehen, kann sich unseren Reddit Post ansehen der einiges an Aufmerksamkeit bekommen hat: https://www.reddit.com/r/godot…cs_customization_snippet/



    Item Sets und erste GUI Elemente

    Nachdem die Erstellung ihren ersten technischen Meilenstein erreicht hat wurde es Zeit ein paar Ausrüstungsteile zu zeichnen und auch die GUI-Elemente für die Avatare zu erstellen.


  • Update Post - 02.10.2023

    Es hat sich wieder einiges getan, viel neues fürs Auge gibt es dabei nicht. Wir zeichnen aktuell die Animationen für die Run,Death und Attack states der oben gezeigten Ausrüstungsteile. Das läuft sehr gut und sollte bis Ende der Woche abgeschlossen sein.


    Wir befinden uns momentan sehr gut im Zeitplan, denn wie eingeplant haben wir mit den Arbeiten am ersten Spielmodus angefangen und können dort auch schon unsere erstellten Avatare spawnen lassen:


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