• Da hier bisher noch garnichts in diesem Bereich geschrieben wurde, mach ich mal den Anfang.

    Godot ist eine Open Source Engine, das heißt sie ist komplett umsonst sowohl für Hobby-Entwickler als auch Professionell. Du darfst theoretisch auch änderungen an der Engine selbst vornehmen und dann selbst deine Version verbreiten. Aber ich glaube kaum, dass das jemand hier im Forum machen wollen würde ^^

    Es geht ja darum ein Spiel zu entwickeln. Erstmal das wichtigste, hier bekommt man die Engine:

    Godot Engine - Free and open source 2D and 3D game engine
    Godot provides a huge set of common tools, so you can just focus on making your game without reinventing the wheel.
    godotengine.org


    Für einen Anfänger der einfach so hereinspringt ist Godot aber ehrlich gesagt zu komplex. Daher hier auch ein paar Tutorials. Zuallererst würde ich die offizielle Dokumentation empfehlen, dort kann man auch immer mal wieder reinschauen, wenn man mal nicht weiterweiß:

    Godot Docs – 4.0 branch
    Welcome to the official documentation of Godot Engine, the free and open source community-driven 2D and 3D game engine! If you are new to this documentation,…
    docs.godotengine.org

    Die Dokumentation gibt es auch auf deutsch, allerdings so wie es aussieht wurde sie noch nicht auf Godot 4 geupdatet, also könnten ein paar Stellen nicht mehr aktuell sein:

    Godot-Dokumentation – 3.5-Zweig
    Willkommen in der offiziellen Dokumentation der Godot Engine, der freien, quelloffenen und gemeinschaftlich entwickelten 2D- und 3D-Spiele-Engine! Falls Sie…
    docs.godotengine.org


    Dann kann ich noch ein paar Youtube-Kanäle empfehlen. Nicht allzu viele, weil es leider noch relativ wenige gibt verglichen mit anderen Engines:

    HeartBeast
    Hi! Welcome to my channel. My name is Benjamin and I make GameMaker Studio Tutorials, Godot Engine Tutorials, and pixel art tutorials. If you want to learn to…
    www.youtube.com

    GDQuest
    Become a game developer, with Godot! Learn the techniques professionals use to create stunning games, using Free and Open Source Software.
    www.youtube.com

    Let's GameDev
    Wie programmiert man eigentlich ein Spiel? Mit Humor und etwas Geist erfährst du es bei mir! Wenn du mich magst, dann Abonnier mich doch, vielleicht magst du…
    www.youtube.com

    DevWorm
    www.youtube.com

    Cryptic Coding
    Welcome To My Channel. In This Channel You Can Find.... 1.Game Development Tutorials Using --------------------------------------------------- 1.Unity 2.Godot…
    www.youtube.com

    Es sei darauf zu achten, dass frühere Tutorials die mit Godot 3 gemacht wurden an manchen Stellen natürlich etwas umgeschrieben werden müssen. Hier ein Video, was sich alles geändert hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • YES! Noch ein Godot User hier. Und auch selbst noch ein ziemlicher Anfänger. xD



    Aus eigener Erfahrung sprechend, ich würde jedem der mit Godot anfangen möchte jedenfalls empfehlen Programmier Grundkenntnissse zu erwerben. Ich vor 2 Jahren hab den Fehler gemacht mich sofort in die Engine mit Tutorials reinzustürzen, und hab natürlich übrhaupt nix kapiert xD Und wurde sehr schnell gefrustet und hab dann aus Enttäuschung 1 Jahr komplett Pause mit Gamedev gemacht. Ich finde vor allem GDQuest macht ein grossen Fehler, da in vielen Tutorials behauptet wird man kann schon mit Godot/GDScript anfangen zu lernen. Macht das besser nicht. Lernt lieber Python oder Ruby zuerst.


    Null Programmieren geht mit Godot nicht, zumindest wenn man was anderes als nur Tutorials blind imitieren möchte ...irgenwann MUSS man in den code rein und selbst was schreiben.


    Was mir sehr geholfen hat war diese online Spiel für GDScript, es da kann man sich mit den Grundlagen des Programmierens vertraut machen:


    Learn to Code From Zero with Godot
    Make your family and friends proud. Learn skills in high demand by creating fun toys and games. Finally become a game developer!
    gdquest.github.io


    Wenn dann die loops, booleans und functions beherrscht, kann man tatsächlich mit Godot anfangen. Und die erste Schwierigkeit wird sein ob man Godot 3 oder gleich mit dem (diesjährig veröffentlichen) Godot 4 anfangen soll. Ganz ehrlich, fangt mit 3 an. Es gibt wesentlich mehr Resourcen for G3 als G4 im Moment. Es ist zwar möglich mit G3 Tutorials in G4 zu lernen, für Anfänger aber wahrscheinlich zu kompliziert den Code von GDScript in GDScript2 zu konvertieren. Später auf G4 umsteigen kann man ja immer noch. Ich hab auch mit G3 angefangen, der Schritt zu G4 ist dann nicht soooo gewaltig.


    Also jetzt zu konkreten Tutorials, um die Godot Engine selbst besser zu verstehen, würd ich dies hier empfehlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird allse rund um die Engine selbst erklärt, und jedes Video anthält eine Github Link inder Beschreibung wo man Code Beispiele runterladen und damit herumprobieren kann.



    Heartbeast wurde bereits im OP erwähnt:


    HeartBeast
    Hi! Welcome to my channel. My name is Benjamin and I make GameMaker Studio Tutorials, Godot Engine Tutorials, and pixel art tutorials. If you want to learn to…
    www.youtube.com


    Ich finde dass er bei weitem die besten Anleitungen für Godot erstellt. Die meisten seiner Tutorials sind noch für Godot 3, aber vor kurzem hat er auch ein Platformer Tutorial für Godot 4 hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönlich angefangen hab ich mit seinem Mobile RPG:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr gut ist auch das Action RPG Tutorial, nicht ohne Grund sein meistangeschautes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer willens ist in die Geldbörse zu greifen, es gibt auch bezahlte Kurse speziell für Godot. Ich mach grad selbst einige auf Udemy, und Heartbeast bietet ebenfalls einen sehr umfangreichen Kurs rund um Godot an.


    https://www.udemy.com/topic/godot/

    1-Bit Godot 4 Course Sales Page
    courses.heartgamedev.com

  • Hallo nochmal, ich schmeiss hier noch schnell ein paar nützliche Tipps & Tricks Videos zur Engine rein:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wie viele hatt ich am Anfang riesige Probleme das mit den Signalen zu checken, und generell wie man denn nun verschiedenen Szenen/Instanzen miteinander kommunizieren lässt. Das Video hier hilft vielleicht weiter, erklärt alles schön übersichtlich & man kann das gezeigte Projeckt via Github runterladen (ist allerdings noch Godot 3):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Signale haben sich von G3 zu G4 verändert, sind in G4 meiner Ansicht nach wesentlich leichter zu verstehen und zu nutzen. Hierzu auch ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ShaggyDev ist generell auch jemand den ich empfehlen würde öfter anzuschauen.

  • Ich hab mal nachdem mich einige auf Reddit gefragt haben vor vielen Monaten 2 Parts zu Zufälliger Generierung von Tilemaps erstellt. War allerdings relativ frei gesprochen, da gibt es sicher einige auf Youtube die etwas strukturierter durch den ganzen Code gegangen sind..


    mit dem was ich zeige lernt ihr solche Welten zu erstellen: (das sind übrigens 1.000.000 tiles die da gesetzt wurden..performance optimierung is da nicht dabei...das geht dann in richtung Chunks etc)




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!