Da hier bisher noch garnichts in diesem Bereich geschrieben wurde, mach ich mal den Anfang.
Godot ist eine Open Source Engine, das heißt sie ist komplett umsonst sowohl für Hobby-Entwickler als auch Professionell. Du darfst theoretisch auch änderungen an der Engine selbst vornehmen und dann selbst deine Version verbreiten. Aber ich glaube kaum, dass das jemand hier im Forum machen wollen würde
Es geht ja darum ein Spiel zu entwickeln. Erstmal das wichtigste, hier bekommt man die Engine:
Für einen Anfänger der einfach so hereinspringt ist Godot aber ehrlich gesagt zu komplex. Daher hier auch ein paar Tutorials. Zuallererst würde ich die offizielle Dokumentation empfehlen, dort kann man auch immer mal wieder reinschauen, wenn man mal nicht weiterweiß:
Die Dokumentation gibt es auch auf deutsch, allerdings so wie es aussieht wurde sie noch nicht auf Godot 4 geupdatet, also könnten ein paar Stellen nicht mehr aktuell sein:
Dann kann ich noch ein paar Youtube-Kanäle empfehlen. Nicht allzu viele, weil es leider noch relativ wenige gibt verglichen mit anderen Engines:
Es sei darauf zu achten, dass frühere Tutorials die mit Godot 3 gemacht wurden an manchen Stellen natürlich etwas umgeschrieben werden müssen. Hier ein Video, was sich alles geändert hat: