Pixel Game Maker MV Tutorials von BAZ


  • Seit Kurzem versuche ich in die Welt des Pixel Game Makers einzudringen!!

    Leider gibt es nicht so eine lebendige Szene für dieses hervorragende Stück Software, wie für den RPG Maker,

    daher finde ich es gut, wenn wir uns hier über den PGMMV auch austauschen könnten. ^^


    Für Leute, die nicht wissen, was die Vorteile des PGMMV sind:

    man kann sehr einfach Action-BSs & Detection einbauen.

    Das Programm erkennt einzelne Pixel als Entität an (anders als beim RPG Maker für den alles eine Kachel ist)

    Es funkitioniert ganz anders als der RPGMaker, da für den PGMMV alles entweder ein Chipset oder ein Objekt ist.


    Für alle, die vom RPG Maker kommen, empfehle ich die Tutorials von BAZ,

    da sie explizit eine Brücke vom RPGMaker MV zum PGMMV sind:


    Hier das erste Video der Beginners-TUtzorial-Playlist auf YouTube


    VIEL SPAß ^^ ^^ ^^

  • Ich arbeite auch seit ein paar Monaten mit dem Pixel Game Maker an einem kleinen Zelda-Like RPG.

    Schön, dass hier noch jemand ist, der Interesse an dieser Engine hat. 👍

    Ich plane für die Zukunft auch schon deutschsprachige Tutorials, die hier zu finden sein werden.

  • Das finde ich auch.

    Ich denke, dass es an der mangelhaften Dokumentation liegt und viele (zu) schnell aufgeben.

    Offiziell findet man nichts brauchbares das einem weiterhilft.

    Die Tutorials von Baz sind zwar super, aber dennoch ist es zu beginn viel Try and Error.

    Allerdings ist die Lernkurve doch recht steil, wenn man grundliegendes erstmal drin hat.

    Ich beschäftige mich jetzt seit knapp einem halben Jahr mit PGM und habe eigentlich keine

    Schwierigkeiten irgendwelche Ideen umzusetzen.

    In meiner Signatur findest du meinen Dev-Blog, falls dich mein Projekt interessiert.

    Ich bin mit dem Spiel schon sehr viel weiter als ich in diesem Berichte, weil ich einfach nicht dazu komme,

    ein neues Video zu machen, aber in den nächsten Tagen werde ich es wohl schaffen, da ein Update zu posten.

    An was arbeitest du gerade?

  • Ist noch nicht nennenswert. :)

    Ich muss erstmal auf dein Level kommen, dass ich die Dinge, die ich mir notiert & erdacht habe

    einfach nur noch umsetzen kann.


    Ich freue mich so sehr, dass es endlich losgehen kann

    & auf die Arbeit mit dem Programm!

    Weil es doch viele Vorzüge hat, bei denen Menschen, die den Maker kennen, bestimmt mit der Zunge schnalzen würden;

    gerade wenn man ein Action-Kampfsystem haben will, [:

  • Ja, aber ich muss auch sagen, dass die Freiheit des PGMs auch einige Tücken bereitstellt und einiges an Arbeit erfordert die man im RPG Maker einfach nicht hat.

    Das erstellen eines Speicher und Ladesystems zB kann schon aufwendig sein. Oder das Erstellen eines Inventars.

    (Bei meinem Projekt halte ich dieses sehr oberflächlich). Wenn man sowas mal komplett selbst erstellen musste, begreift man erstmal, wieviel Arbeit der RPG Maker einem wirklich abnimmt.


    Ich bin gespannt, was du geplant hast und umsetzen wirst.

    Solltest du Fragen haben, melde dich gerne.

  • Es gibt zwar Variablen dafür, die schon von Haus aus integriert sind und ein wenig Arbeit abnehmen, allerdings gibt es dabei dennoch ein paar Dinge zu bedenken, da man ja trotzdem eine Logik dafür erstellen muss. Es ist aber kein Hexenwerk und ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Letztlich kommt es auch einfach auf dein Spiel an und wie du dir dein Speicher/Lade Menü vorstellst. Wenn du eins haben möchtest, welches dem Spieler die Spielzeit, Map, etc anzeigt, dann ... viel Spass 😂 das ist einiges an Arbeit und kann ziemlich tricky sein. Simple gehalten wie bei mir; Slot 1, Slot 2 etc ist da nicht ganz so krass.

    Der Aufwand liegt eher im Aufbau der Logik des gesamten Menüs, weniger in den einzelnen Punkten bzw Actions.

  • Aber es gibt die Möglichkeit eine Savedatei anzulegen & später diese vom Programm finden zu lassen & zu laden.

    Das is gut. Ich dachte schon, ich müsste jetzt einen Volkshochschulkurs in Computerwissenschaften dafür belegen. :p

    Ehrlich gesagt freue ich mich darauf eigene Menus zu erstellen, da ich das vorher noch nie gemacht habe, aber schon einige Ideen

    habe. ((:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!