Vorstellung meines
Sammelkartenspiel
Herzlich
Willkommen zu einem Vorstellungsthread meines TCGs. Ich bin Vanishqt
und möchte euch in diesem Thread mein TCG vorstellen.
Die
Idee
Die Idee kam ein eigenes
Sammelkartenspiel zu kreieren kam mir, als eine Runde Yu-Gi-Oh
gespielt habe und gemerkt habe, wie einseitig und lustlos, dieses
Spiel tatsächlich ist. Also habe ich mir gedacht das ich doch mein
eigenes TCG erstellen möchte. Also mein Schreibblock genommen und
ein grobes Konzept entwickelt. Nach intensiver
Recherche und spielen anderer TCGs wurde mir
klar, das ich alleine niemals, die Kraft und die Mühe dazu
habe, das ganze zu starten und zu kreieren und dann auch noch
professionell. Also habe ich mir die Suchmaschine meines Vertrauens
zur Brust genommen und gesucht und gesucht, mit einem guten Ergebnis.
Ich bin dann zum Entschluss gekommen, das es sehr viel Arbeit kosten
wird. Arbeit, die ich mit ChatGPT zu einem geringen Prozentsatz
sparen kann, wenn es um Rechtschreibung geht. Also ran gesetzt und
nun arbeite ich seit einem Monat an diesem Konzept und möchte es
euch gerne vorstellen.
Die
Geschichte hinter dem Spiel
In einer fernen Zeit,
als die Welt von mächtiger Magie erfüllt war, existierten vier
mystische Artefakte, die als "Artefakte des
Gleichgewichts" bekannt waren. Jedes Artefakt
repräsentierte ein existenzielles Element im Universum – Raum,
Zeit, Seele und Realität- und hatte die Kraft, das
Gleichgewicht der Natur zu beeinflussen. Die Menschen verehrten diese
Artefakte und hüteten sie sorgfältig, um ihre zerstörerische Kraft
nicht in die falschen Hände geraten zu lassen. Einige
dieser Menschen gründeten den Bund
der Hüter der Artefakte und beschütztes diese Artefakte.Eines Tages
erschien der machthungrige Rayden. Er entschloss sich dazu diese
Artefakte zu sammeln und damit die Weltherrschaft zu erlangen. Es
entbrannte ein Machtkampf zwischen den Hütern und Rayden, der sich
durch die 3 der 4 Artefakte zum Imperator entwickelte und beinah das
komplette Universum und seiner Bewohner zerstörte.
Nur ein mächtiger
junger Mann, dessen Name unbekannt war, gelang es
diesen machthungrigen Rayden aufzuhalten. Er nutzte das Geburtsrecht
seines Volkes und erschuf ein fünftes Artefakt. Mithilfe dessen
Macht, konnten die anderen 4 Artefakte kontrolliert werden. So
besiegte der junge Mann Rayden und wurde bekannt unter dem Titel:
„Der Namenlose“. Der Namenlose verstreute mit Hilfe des fünften
Artefakt, die anderen Artefakte auf der ganze Welt ohne das jemand
wusste, wo sie waren. Es herrschte Frieden und der Namenlose zog
seines Weges als Hüter des fünften Artefaktes.
Nach Jahren des Friedens
starb letztendlich der Namenlose und wurde mit seinem Artefakt an
einem unbekannten Ort vergraben und beerdigt. Die Welt war vor dem
Bösen gerettet und befreit, aber trotzdem führten die
Menschen immer wieder Kriege.
Decktypen
Wir unterscheiden als erstes in 2 verschiedene Decktypen. Da hätten
wir einmal das Maindeck, mit dem wir spielen und von dem wir auch
Karten ziehen. Dieses Deck besteht aus 30 Karten. Hier ist auch
wieder ein Unterschied zwischen den anderen TCGs. Es müssen 30
Karten im Maindeck sein. (Es dürfen hier nicht weniger oder
mehr sein.)
Dann hätten wir noch das Extradeck. In diesem Deck lagern wir unsere
Hyper- und Transformationsmonster,
die wir nur durch eine spezielle Beschwörung und bestimmten
Anforderungen, die auf der Karte vermerkt sind, auf´s Feld rufen
können. Hier dürfen wir keine Karten ziehen. Dort lagern wirklich
nur unsere Hyper- und Transformationsmonster.
Die Kartenanzahl liegt aktuell bei 10
Karten.
Kartentypen
Es gibt insgesamt 2 Typen von Karten. Das wären einmal die
Monsterkarten, die in die Monsterkartenzone beschworen werden und die
Zauberkarte oder auch Fähigkeitskarten genannt, die in Zauberzone
aufgedeckt oder verdeckt gespielt werden.
Die Monsterkarten haben eine Stufe, womit sie zeigen, wie stark sie
sind oder wie schwer sie rufen
werden können, denn stärkere Monster können nur durch ein oder
mehr Opferungen ins Spiel gebracht werden.
Dabei gilt immer (außer auf der Karte steht was anderes drauf):
Stufe 1 bis Stufe 6
Monster= Können
ohne Opferungen beschworen werden
Stufe 7 bis
Stufe 8 Monster = Können
nur mit einem Opfer beschworen werden
Stufe 9
bis Stufe 10
Monster = Kann nur mit zwei Opfer beschworen werden
(Die maximal Stufe der Monster
liegt bei 10.
Außerdem wird immer in der Karte beschrieben welche Anforderungen es
braucht um diese Karte zu beschwören.)
Diese Karten werden dann nochmal in verschiedene Kategorien
eingeteilt. Das wären dann die gelisteten Typen:
Begleiter:
Diese Monster sind spezielle Monster und kommen nur einmal pro
Begleiter im Maindeck. Sie haben spezielle Effekte, die sich komplett
auf das Deck konzentrieren. Ihre Stärke ist die Besonderheit der
Effekt, die durch eine Beschwörung aktiviert. Ähnlich wie bei einem
Effektmonster, müssen hier aber keine Bedingungen erfüllt werden,
um den Begleitereffekt zu aktivieren, da er direkt nach der
Beschwörung aktiviert wird.
Effektmonster:
Diese Monster haben besondere Fähigkeiten, die auf der Karte stehen.
Eine besondere Besonderheit ist der sogenannte Entwicklungseffekt.
Ein Entwicklungseffekt ist ein Effekt, der sich aktiviert, nach dem
sich das Monster entwickelt hat. Mehr siehe bei Entwicklungen.
Hypermonster:
Diese Karte kann nur durch eine besondere Beschwörung mit einem
Hyperstein der gleichen Eigenschaft beschworen werden. Außerdem
brauch man für höherstufige Hypermonster zusätzlich eine gewisse
Menge an Mana.
Normale Monster:
Dort steht nur eine Beschreibung der Karte drauf und nicht der
Effekt.
Transformationsmonster:
Diese Monster können nur durch spezielle Zauberkarten oder
mehr als einem Monster beschworen werden. Dabei gilt auch wieder,das
was auf der Karte beschrieben steht.
Der andere Kartentyp ist die sogenannte Fähigkeitskarte oder auch
Zauberkarte genannt. Diese können nur aktiviert oder gesetzt werden
und werden auch in verschiedene Typen unterteilt.
Schnellzauber:
Diese Karten können während jeder Phase aufgedeckt werden und
aktiviert werden oder gespielt werden.
Ausrüstungszauber:
Diese Karten können an Monster oder anderen Zauberkarten geheftet
werden um sie stärker zu machen oder besondere Fähigkeiten zu
erlangen. Auch hier gilt, diese Karte bleibt solange bis sie zerstört
wird oder wie auf dem Text beschrieben steht.
Normale Zauber:
Diese Karten können nur während deines Zuges aktiviert werden und
gelten auch nur für einen Zug.
[Generell können Zauberkarten nur gespielt werden, wenn du genug
Mana vorhanden hast.]
Kartenfarbe / Elemente /
Monstertypen:
Die Kartenfarbe jedes Monster entspricht dem
Element, welches das Monster
angehört. Diese Elemente der Monster
wären: Feuer, Finsternis, Licht, Wasser, Luft, Erde und
Göttlichkeit. Die dazugehörigen Monstertypen sind, Drachen, Magier,
Dämonen, Götter, Bestie, Maschine und Insekt. Jedes Monster kann
unterschiedliche Elemente haben. Zum Beispiel gibt es Drachen des
Elements Feuer, des Lichts oder der Finsternis.
Entwicklung:
Die
Entwicklung eines Monsters ist eine reine Verstärkung des Monster.
Das Monster wird dadurch stärker und erhält besondere Effekt und
500 bis 1500 AP und DP zu seinen aktuellen Werten dazu. Der Faktor
ist hier auf die besonderen Effekte, die nur durch eine Entwicklung
ausgelöst werden, ausgelegt. Dadurch wird das Gameplay spannender,
denn eine simple Entwicklung kann jederzeit durchgeführt werden,
solange man die vorhanden Manakosten bezahlen kann. Meistens wird sie
aber in der Hauptphase des Spielers eingesetzt um auch von den
Effekten zu profitieren. Es gibt hier auch wieder eine Ausnahmeregel:
Begleiter sind von der Entwicklung ausgenommen und können nicht
entwickelt werden. Außerdem können nur Monster entwickelt werden,
die es ihn ihrem Effekttext drinnen stehen haben, denn Entwicklung
gehört zu den Effekten.
Das
Manasystem
Das
Mana ist die Ressource, die im Spiel es ermöglicht Zauber zu wirken.
Starke Zauber brauchen mehr Mana als schwache Zauber und umgekehrt
brauchen schwache Zauber weniger Mana als starke Zauber.
Aber
wie bekomme ich das Mana? Das ist sehr einfach. Du bekommst pro Zug,
in dem am Zug bist, in jeder deiner Hauptphase +1
Manapunkt. Das Maximum deines Mana liegt aktuell bei 20,
kann aber durch andere Zauber erhöht oder aufgefüllt werden.
Zauberkarten, wie z.B Manakoloss ermöglichen es dir sogar 2
Manapunkte pro Zug zu bekommen und so dein Mana für stärkere Zauber
brauchbar zu machen.
Kartenanzahl
Die Kartenanzahl, also die Anzahl wie oft eine Karte in einem
Maindeck und auch in einem Extradeck vorhanden sein darf, liegt
aktuell bei 2 Karten. Das bedeutet das jede Karte, die in ein
Maindeck oder
in einem Extradeck gehört, nur 2x vorhanden sein. Das sorgt dafür
das zu starke nicht zu oft vorkommen
können und zu schwache Karten, die
Chance bekommen auch in einem Deck zu glänzen.
Reverse
Ein Reverse erlaubt es ihnen
am Anfang des Spiels eine neue Starthand zu ziehen. Dies könnt ihr
3x machen. Dafür müsst ihr nur die Karten wieder ins Deck mischen.
Beim ersten Mal ist es nicht gestattet, eine Startkarte zu ziehen,
falls Sie am Zug sind. Beim zweiten Mal ist es Ihnen ebenfalls
untersagt, eine Startkarte zu ziehen, und zusätzlich dürfen Sie nur
fünf Karten als Starthand behalten. Beim dritten Mal ist es erneut
nicht möglich, eine Startkarte zu ziehen, wenn Sie am Zug sind, und
Sie dürfen nur noch vier Karten als Starthand behalten.
Das ermöglicht jeden Spieler eine faire Starthand zu haben, um ein
faires Spiel zu starten. Denn darum geht es ja auch letzendlich.
Beschwörungsarten
Generell gibt es keine Beschwörungsarten, wie bei Yu-Gi-Oh. In
diesem Spiel ist es so, das du pro Zug, in dem du am Zug bist,
generell 2 Monster spielen kannst. Diese Regel zählt aber nicht für
die Hyper - Evolution.
[Ein Beispiel: Du rufst
ein Stufe 5 Monster und dann ein Stufe 6 Monster. Nun kannst du keine
Monster mehr rufen, da es nur auf 2 beschränkt ist. Solltest du aber
nun eine Hyper - Evolution durchführen wollen, dann kannst du das so
oft machen wie du möchtest, solange du die Bedingungen auf der
Karte, die du rufen möchtest, beachtest und erfüllst.]
Sonderregel Hyper –
Evolutionen
„Sollte dein Hyperstein, ein Monstertypenstein sein, kannst du
nur ein Monster damit beschwören. Sollte aber dein Hyperstein ein
Elementstein sein, dann kannst du so oft Hypermonster rufen wie du
möchtest, solange du die Bedingungen erfüllst.“
Aber
warum ist das so gemacht? Es geht bei der Hyper – Evolution oder
auch Hyperentwicklung, weniger darum so viele Monster zu rufen,
sondern darum ein starkes Bossmonster zu rufen und es mit Karten
auszurüsten oder es durch seine pure Stärke kämpfen zu lassen.
Durch Transformationen können sich dann auch diese Monster in
verschiedene Formen transformieren, wie bei Digimon, das Digimon
„Imperialdramon“. Das ermöglicht einem noch mehr Spaß mit
seinem Bossmonsterzu haben und immer an seine Grenzen mit ihm zu
gehen kann.
Spezial:
Hyperstein
Der Hyperstein ist wichtiges Artefakt um
überhaupt eine Hyper
- Evolution
durchzuführen. Dieser Stein kann verschiedene
Eigenschaften haben. Auf der Monsterkarte steht immer drauf welcher
Hyperstein gerade für dieses Monster
benötigt wird. Dieser Stein wird dann als Seele betitel. z.b
Drachenseele oder Kriegerseele.
Folgende Typen an Megasteine gibt es aktuell:
Monstertypensteine
Elementsteine
Kombinationen aus beiden
Wenn ihr einen Drachen – Hyperstein
besitzt, könnt
ihr nur mit Drachen
eine Hyper
– Evolution durchführen.
Außerdem kann man aktuell nur ein Monster mit einem Hyperstein
gerufen
werden, wenn es sich um ein Monstertypenstein handelt. Handelt es
sich bei eurem Hyperstein
um ein elemenbasierten Stein könnt ihr so viele Monster aufs Feld
holen,
wie das Spielfeld groß ist.
Kommen
wir nun zur Transformationen. Was ist eine Transformation? Eine
Transformation könnte man auch Fusion nenne. Sie dient dazu eine
starkes Monster mit einer Ausrüstung zu verschmelzen um ein neues
Level zu erreichen und somit ggf. auch ein Hypermonster zu rufen.
Es gibt aber auch, wenn nur sehr selten, ein Monster als Ausrüstung
zu benutzen und mit ihm dann zusammen zu transformieren. Wie z.b Bei
einer DNA Digitation in Digimon Adventure 02.
Spielverlauf:
Kommen wir nun zum Spielgeschehen und somit unter anderem auch zum
Start
und zum Ziel
des Spiels.
Jeder Spieler fängt mit 6000 Lebenspunkten an. Das Ziel ist es die
Lebenspunkte des gegnerischen Spielers auf 0 zu bringen. Jeder
Spieler fängt mit 6 Karten in der Starthand an und kann dann seinen
Reverse 3x einsetzen.(Nur wenn
er möchte) Sollte er eines Reverse eingesetzt
haben, dann bitte diese Regeln beachten. Ansonsten zieht derjenige,
der als erstes am Zug ist, in seiner Anfangsphase, eine Karte. Jeder
Spieler durchläuft jeden Zug 4 Phasen. Diese Phasen wären die
Anfangsphase, die Hauptphase, die Kampfphase und die Endphase. Diese
Phasen definieren die Karten. Bestimmte Zauber können nur in der
Hauptphase gewirkt werden oder andere Zauber auch in der gegnerischen
Phase des Spielers. Es wird auf der Karte beschrieben.
Nachdem der Spieler nun in seine Hauptphase gewechselt ist, kann er 2
Monster rufen. Die niedrig stufige Monster können ohne Opfer gerufen
werden. Die höher stufigen Monster brauchen ein oder 2 Opfer. Eine
Monsterkarte hat AP (= Angriffspunkte) und DP (=Defensivpunkte).
Monster können nur direkt angreifen, wenn kein Monster auf dem
gegnerischen Spielfeld sich befindet. Das Spielfeld besteht aus 4
Monsterkartenzonen und 4 Zauberkartenzonen. Es kann ein Monster in
Defensivmodus gedreht werden wenn es vorher schon einen Zug auf dem
Spielfeld ist. Jeder Spieler hat ein eigenes Spielfeld mit eigenen
Monsterkartenzonen und eigenen Zauberkartenzonen. Sollte eine
Monster- oder Zauberkarte etwas anderes, als in den Regeln
beschrieben, stehen haben, so gilt immer das diese Karte im Recht
ist. Außerdem können Monster die durch
eine Hyper - Evolution gerufen
wurden, in dem Zug in dem sie gerufen
wurden, nicht angreifen.
Für
die Zukunft:
Ich habe außerdem noch ein paar grobe Pläne für die Zukunft des
TCGs und möchte diese mit euch teilen.
1. Datenbank Webseite / App für das TCG mit sämtlichen Karten
=> Diese App oder Webseite, je nachdem was einfacher ist, soll eine
Darstellung sämtlicher Karten in diesem TCG grafisch, wie ein
Pokedex darstellen, mit Loreinformationen und anderen Inhalten von
den
Karten.
2. kleines TCG Game als App oder für PC
=> Mit diesem Game möchte ich meine Ideen nochmal etwas verdeutlichen
und auch andere Möglichkeiten geben, das Spiel zuspielen. Sei es
physisch oder auch digital.
3. Virtual Pet mit den Begleitern eurer Typendecks
=> Hiermit möchte ich eine Möglichkeit anbieten,
sich
unterwegs um die Begleiter zu kümmern und mit ihnen anderen
Begleitern sich zu verbinden
und mit ihnen dann neue Leute und neue Spieler kennenzulernen und
zusammen neue
Abenteuer zu erleben.
[Ich möchte daraufhinweisen, das sich diese Inhalten in keiner
aktiven Entwicklungsphase befinden und es nur grobe Ideen und
Gedanken sind, die in meinen Kopf sich befinden.]
Letzte
Worte:
Als
letzte Worte möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich arbeite aktuell
so oft und so gut wie es geht an dem Spiel und es
macht
mir auch sehr viel Spaß an diesen Karten zu arbeiten. Ich
habe euch hier ein Testdesign einer Karte angeheftet, an dem ich
arbeite.
Testdesign
mit Platzhalterartwork:
[Letzte
Änderung an der Karte: 15.02.2024]
Karte_Kristalläugiger_Himmelsdrache.png
Sollte ich irgendwas vergessen haben, dann werde ich das nachträglich
ändern.
Viel Spaß mit dieser Vorstellung