Beiträge von Vanishqt

    Also ich sitze jetzt wirklich 2 Tage dran und hab chatgpt gefragt ob ich die Datenbank einbinden soll oder vorher eine schreiben soll, damit alles lokal gespeichert wird. Dann kam einfach nur Müll von chatgpt raus und hab es erstmal sein gelassen.

    ChatGPT ist relativ nützlich, wenn man Ahnung hat. Zum Lernen von Programmiersprachen, dem Programmieren an sich oder sonstigen Sachen ist es leider nicht geeignet. Da empfehle ich dir, richtige Kurse zu besuchen. Die gibt es auch online, qualitativ hochwertige haben dann aber auch ihren Preis. Ne Datenbank visuell darzustellen gehört zu den absoluten Basics.


    Abgesehen davon fehlen hier essentielle Infos. Was hast du bisher an Code, welche Sprache nutzt du überhaupt, was genau soll denn passieren und was passiert aktuell bzw. wie äußert sich der Fehler?

    Ich möchte einfach nur eine bildliche Darstellung von meinen items haben. Also Name des Item, Beschreibung, wo man es bekommt und ein Bild wie das Item aussieht. Das gerne dann in einem schönen Design.

    Hallo Leute

    Ich nutze in letzter Zeit etwas häufiger chatgpt um das Lernen leichter zu machen. Deswegen habe ich mir einfach mal spontan entschieden eine Datenbank visuell darzustellen. Chatgpt spuckt mir da echt komische Sachen aus und deswegen wollte euch mal fragen ob jemand davon Ahnung hat. Ich nutze Android Studio.

    Vielleicht solltest du deine Gedanken und dein Satzbau vervollständigen, dann kann man auch gezielter eine Meinung abgeben. Das was du hier jetzt geschrieben hast, ist quasi Magic The Gathering - Commander. Oder zumindest die Plansewalker davon.

    Okay wusste ich nicht. Hab leider kein Magic gespielt. Außerdem sollten das nur Stichpunkte sein.

    So kurze Frage an euch.

    Mir schweben aktuell ein paar Dinge im Kopf rum, wo ich eure Meinung gerne hätte.


    1. Man wählt ein Bossmonster aus (wie z.B Kristalläugiger Himmelsdrache). Dieses Bossmonster kann ein x beliebiges Monster, solange es eine oder mehrere Entwicklungsstufen hat.


    2. Nachdem das Monster gewählt wurde, kann man es durch Spontanzauber, Ausrüstungszauber oder Artefakte verstärken und somit stärker für den Kampf machen.


    3. Neben dem Bossmonster gibt es auch noch kleinere Monster gibt, die dazu dienen, das Bossmonster im Kampf zu unterstützen oder einen Bossmonster-Angriff abwehren.


    4. Die Deckgröße sollte hier tatsächlich auf 30 Karten bleiben oder wenn möglich auf 20 Karten reduziert werden.


    5. Im selben Zug wie die Bossmonster oder höherwertige Begleiter beschworen werden, können sie nicht angreifen.


    6. Wie in anderen TCGs haben natürlich auch die Monster bestimmte Effekte, die auch Fähigkeiten genannt werden.


    Vielleicht ist es ja besser als ein normales Typen- oder Elementdeck zuspielen.

    Hallo Leute

    Ich nutze den RPG Maker MV und entdecke für mich immer wieder neue Möglichkeiten ein Spiel zu erstellen. Eine der Möglichkeit ist zum Beispiel Code in eine Schadensformel einzubauen.


    Nun habe ich mir einen Skill erstellt mit dem es möglich ist, Schaden zu machen und dabei leben zu verlieren. Diesen möchte ich gerne so automatisieren das wenn ich Schaden bekomme er immer ausgelöst wird und somit ein Loop erstellt wird.


    Um das ganze nun noch weiter zu verbessern kann man natürlich auch verschiedene Fähigkeiten einbauen. Z.b Eisspeer.


    Binde ich Eisspeer ein, würde Eisspeer auch ausgelöst wenn ich den anderen Zauber wirke.

    Hallo Leute

    Ich nutze den RPG Maker MV und möchte das ein Skill mich, also den actor und ein Monster als Ziel hat.

    Als Beispiel habe ich den Skill poison Connection erstellt. Der Skill soll mich vergiften damit ich mehr Schaden durch andere Gifte an den Monstern machen kann. Das hat zur Folge, das ungefähr 3 Gifte auf dem Ziel sind und ich dadurch mehr Schaden mache.


    Kann mir da jemand Helfen?


    Gruß Mike

    Wenn ich die Mona Lisa stehle, ist das OK, solange ich sie nicht weiterverkaufe.

    Ist das für dich in Ordnung? Das ist genau deine Logik.

    Es ist NIEMALS ok, etwas zu stehlen. Egal ob ich es verkaufe oder nicht.

    Das war jetzt ein hartes Beispiel, was meine Logik nicht ganz wiedergibt. Aber ich lasse es mal stehen und bemühe mich keine Namen zu klauen.

    Mich hat die ganze Sache 2 Minuten Google gebraucht um festzustellen, dass es diese Name alle schon in irgendeiner Variation schon für andere Dinge (oder sogar TTG) gibt. Bestes Beispiel: Duelist Nexus. Ein Core Booster für YGO. Oder Duel Arcanum. Auch ein TTG.

    Was soll das? Denk dir doch selber einen Namen aus.

    Tatsächlich habe ich sie aus ChatGPT herausgelesen und aufgeschrieben. :D :D


    Aber jetzt mal ernsthaft: Ich bin aktuell dabei einen Namen zu erfinden. Es ist halt nur schwierig, weil der Name Ausdruck verleihen soll und nicht irgendein billig Name sein soll. Desweiteren kann man ruhig einen Namen nehmen, der schon vergeben ist, solange es nicht das gleiche Genre ist. Außerdem gibt es keine rechtlichen Probleme solange ich das ganze nicht vermarkte und es verkaufen will.

    So ich hab mich jetzt mal die letzten 3 Wochen hingesetzt und nachgedacht welche Namen ich dem Spiel geben würde.


    Hier eine kleine Liste aller Namen, die es in die Auswahl geschafft haben:

    1. Spellbinders

    2. Beast Masters

    3. Arcanum Duel

    4. Mystic Masters

    5. Nexus Duelists


    Gerne könnt ihr auch ein paar Vorschläge hinfließen lassen. Wäre über jede Hilfe dankbar.

    uch habs mir mal angesehen und durch den Kopf gehen lassen mit dem Mana und könnte dir empfehlen, das Manasystem von Duel Master anzusehen.

    Falls du es nicht kennst, es ist etwas an Magic angelehnt, jedoch braucht man dort keine Länder, sondern jede Karte kann als Mana verwendet werden und wird daher in den Manabereich gelegt und kann nicht mehr gewirkt/beschworen weden. Das Mana entsprach der Farbe der Karte (Duel Masters hatte Rot, Blau, Grün, Schwarz, Gelb und im asiatischen raum farblos). Da kann man dann auch zusätzlich interessante Karten erstellen, die zB in der ManaZone als jede Farbe gelten.


    Allgemein verstehe ich aber nicht ganz, ob das jetzt ein physisches TCG werden soll, oder als eine Simulation am PC gespielt werden soll.


    lg Flip

    Ja das war auch meine Idee am Anfang.
    Es soll ein physisches TCG sein.

    So ich melde mich mal wieder zum Thema TCG


    Diesmal die Idee (und ja nur eine Idee und kein Konzept) des Manas in Battle Masters TCG.


    Video findet ihr hier!!


    Was ist Mana?

    Das Manasystem ist aus Magic the Gathering und Pokemon und ist die Ressource um Zauber und/oder Kreaturen zu beschwören. In Magic the Gathering spielt man sogenannte Länder um ein bestimmtes Mana zu einer bestimmten Farbe zuspielen.


    In Hearthstone gibt es keine Farben für Mana. Dort ist Mana in Kristallen dargestellt, die man pro Zug auf +1 immer auffüllt.


    Wie stelle ich mir die Funktionsweise der Idee vor:

    In dem Zug des Spieler, bekommt der Spieler +1 Mana. Der Spieler bekommt nur dann Mana wenn er auch am Zug ist. Das Mana bekommt er in seiner Standby Phase, nachdem er eine Karte gezogen hat. Er kann es jederzeit für Zauberkarten einsetzen.


    Dann werden noch sogenannte Manazauberkarten hinzugefügt, die es ermöglichen, Mana sofort für den Rest des Zuges wieder zu refreshen oder das Mana um eine beliebige Anzahl zu erhöhen, die ebenfalls für den Rest des Zuges hält.


    Ob ich es einfügen werde, weiß ich nicht. Ich werde es in meinem Freundeskreis testen und sobald die Karten gedruckt sind, könnt auch ihr es testen.

    Ich möchte kurz darauf hinweisen, das alles aktuell nicht Final ist. Es kann sich alles ändern und nun zum Zitat:

    Hier haben wir schon einmal einen Punkt, der mir sehr Negativ ins Auge sticht.

    Du hast ein Main Deck aus 30 Karten. Das Extra-Deck besteht aus 20. Das sind 2/3 vom Main Deck. Ist dir das bewusst? Das ist eine sehr große Zahl. Im Yu-Gi-Oh! TCG haben wir hier ein Limit von 15 Extra-Deck Karten und 40 bis 60 Main-Deck karten. Das entspricht einem Verhältnis von 3/8, wenn wir die 40 Karten her nehmen. Bei 60 Karten wird es sogar noch geringer, jedoch gehen wir hier ebenfalls vom niedrigsten aus.
    Yu-Gi-Oh! Duel Links hat als Main Deck Size 20 bis 30 Karten mit einem maximalen Extra-Deck Size von 5. Das entspricht einem Verhältnis von 1/4 bei 20 Karten.

    Yu-Gi-Oh! ist momentan das einzige TCG, welches ich kenne, das ein Extra-Deck hat, daher vergleiche ich das gern damit um dir dein erstes (in meinen Augen sehr sehr großes Problem) aufzeigen zu wollen. Du kannst so dein Spiel nicht wirklich Ballancen. Entweder du machst vielleicht so um die 5 gute Karten fürs Extra-Deck und der Rest ist halt Müll, oder du machst viele mächtige Karten ins Extra-Deck und lässt dem Spieler dann halt mit gewissen Restriktionen, eh nie alle 20 Karten im Extra-Deck zu. Egal was du machst, du hast hier einfach keine Balance und keine wirklichen Möglichkeiten im Kartendesign. Wenn du vieles generisch belässt in der Summon Mechanik, dann hast du halt indirekt ein Deck aus 50 Karten, wobei du eigentlich nur ein oder 2 Starter aus 30 Karten ziehen müsstest und dann dadurch immer wieder ohne große Probleme auf die "guten" 20 Karten zugriff erhältst. Alles andere macht die Zahl von 20 Karten im Extra-Deck obsolet, weil du eh nie alle 20 spielen kannst.


    Nicht jedes TCG hat ein Side-Deck. Es ist meistens eher der Fall, dass es kein Side Deck gibt. Auch finde ich die Idee, das zwischen den Duellen, der Zugriff auf deinen gesamten Kartenkatalog zu geben, eher Kontraproduktiv bist. Da ist es besser, du gibst dem Spieler ein Side-Deck mit zum Beispiel 5 Karten. Dadurch hat der Spieler Optionen, aber muss dann nicht jedes mal durch den gesamten Kartenpool, nur um eine Karte zu finden, die eventuell mir helfen könnte. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du planst, das TCG auch physisch in Form von Karten zu releasen, aber spätestens da, wird es massiv Probleme geben, vor allem auf Turnieren. Es ist auch fraglich, ob es wirklich sinnvoll ist. So wird es nie generische Karten geben, die in jedem Archetype genutzt werden können, da ich die dann schlussendlich entweder gar nicht Siden kann, weil die im falschen Archetype ist, oder ich erhalte den Zugriff auf das gesamte Archetype, weil diese Karte 1x im Main Deck ist.

    Also die Idee dahinter ist, sehr viel aus dem Extradeck zuspielen und das fast jeder Monstertyp, sei es Drache, Vampir oder Krieger, immer eine Extradeckkarte besitzt, die eine Bosskarte sein könnte. Desweiteren gibt es keinen Archetypen im herkömmlichen Sinne. Also die Karten sind nicht auf Blauäugig oder so ausgelegt, sondern auf den Monstertyp.

    Die Idee mit dem Sidedeck ist eine gute Idee und werde ich mir aufschreiben und es dann ändern, wenn es gewünscht ist.

    Uff... Wo fange ich hier an?

    So wie es sich gerade liest, gibt es 0 Gründe, warum man normale Monster je spielen sollte, ausser die haben bei 5 Sternen, einen speziellen Angriffswert, der relativ hoch ist und als Beatstick fungiert.

    Ebenso habe ich auch eine Frage zu den Normalen Monstern. Du schreibst ja, dass auf denen nur ein Flavor Text oben ist, aber nicht der Effekt. Wo müsste ich nach dem Effekt suchen?


    Bei den Zauberkarten muss ich mich halt auch fragen, wenn ich in diesem Spielzug eine Schnellzauberkarte setze, ein Monster beschwöre, kann ich dann eine Schnellzauberkarte aktivieren, sofern seine Bedingungen erfüllt sind? Alle Spiele, die so eine Art der Interuption bieten, haben hierzu bestimmte Konditionen, wie zum Beispiel, dass die Karte zuvor erstmal eine Runde gesetzt bleiben muss, nachdem die gesetzt wurde.

    Ausrüstungszauber wirken auf mich relativ obsolet. Es gibt kaum ein Kartenspiel, in dem Ausrüstungskarten irgendwie großartig etwas bewirken. Die meisten Ausrüstungskarten in Yu-Go-Oh! haben einfach keinen Impact auf das Meta-Game. Hier wird es vermutlich auch sein, wenn die nicht irgendwie einen Schutz in form von Negate/Omninegate, battle protection oder ähnlichem bieten.

    Normale Monster haben keinen Effekt. Aber ich überlege ob es überhaupt Sinn macht, solche Karten zu entwerfen.

    Nein, wenn du die Schnellzauberkarte setzt, ist sie gesetzt und kannst sie erst aktivieren, während des Zuges deines Gegner oder in deinem Zug. Desweiteren kannst du einige Schnellzauberkarten auch von der Hand aktivieren, solange es in dem Kartentext steht.

    Ausrüstungszauberkarten haben die Möglichkeit, einen Effekt hinzuzufügen oder Angriffspunkte oder Defenisvpunkte zu erhöhen. Mehr nicht.

    Ich fasse diese beiden Punkte schnell zusammen. Ja gut, bei der 3ten Regel, hast du in meinen Augen bereits das gesamte TCG zerschossen. Die Restriktion im Main Deck meine ich damit jedoch nicht, die ist okay. Das Unlimited im Extra-Deck ist jedoch das, was mir sorgen macht. Ich könnte theoretisch 20x das selbe Monster im Extra-Deck spielen. Du limitierst dich damit selbst extremst in der Möglichkeit, wie man Karten designen kann und sollte. Es wirkt hier sehr Willkürlich, warum es im Extra-Deck egal ist, wie oft eine Karte vorhanden ist, aber das Main Deck eine Restriktion erhält.

    Überdenke hier die Entscheidung nochmal von Grund auf!


    4. Regel ist eine Form von Mulligan. Es gibt hier kaum etwas zu sagen, bei manchen TCGs gehört es dazu, andere nutzen diese Methode nicht.

    Werde ich auf jeden Fall machen. Es ist halt nicht alles an einem Tag fertig, sondern dauert Monate.

    Du versuchst mit diesen Regelungen zu verhindern, dass dein Spiel darin endet, wie es derzeit bei Yu-Gi-Oh! bei manchen Decks ist. Ich persönlich empfinde das als einen schlechten Weg. Wenn du dem ganzen den Wind raus nehmen willst, dann führ in dein Spiel ein richtiges Ressourcen-System ein, wie es andere TCGs haben (Magic, Pokemon, Hearthstone, usw.), oder du machst die Monster relativ schwach, was dann dazu führt, dass das gesamte Kartenspiel sehr träge wird und kaum Platz für Innovation lässt.

    Du kannst den Weg gehen, aber sei dir hier auch stets Bewusst, dass du dem Spieler eine Restriktion aufdrückst, die den Spieler beim Spielen einschränkt, aber auf der anderen Seite, limitierst du dich in den Möglichkeiten, Karteneffekte zu designen.

    Die Idee mit den Fusionsmonstern ist okay. Es kopiert Yu-Gi-Oh!, da es ja da auch gleich ist. Die Megabeschwörung klingt nach einem großen Minus, wenn die Monster nicht halbwegs gute Effekte haben. Sehe hier halt sehr groß das Potential, gute Monster zu machen, welche dann aber relativ leicht, dein ballancing im TCG zerstören kann. Selbe auch bei den Fusions-Monstern. Wenn ich an die ersten Fusionsmonster in Yu-Gi-Oh! denke, waren diese sehr Unspielbar, da es einfach zu viele Ressourcen gefressen hat, diese aufs Feld zu bringen. Erst ab GX begannen die Fusionsmonster halbwegs okay zu werden. Achte hier darauf, den Monstern gute Effekte zu geben, diese aber nicht zu OP machen. Das wird ein extrem schwieriger Punkt fürs Ballancing.

    Ja das Balancing wird schwierig.


    Der Punkt ist okay. Er erklärt jetzt eigentlich im Grunde das, was man sich aus dem voran gegangenen zusammen reimen kann. 6000 LP statt 8000 LP ist jetzt im Großen und Ganzen egal, LP sind bis auf den Letzten LP unwichtig.
    Das einzige, das mich etwas komisch aufschauen lässt, ist die Entscheidung das Feld auf 6 Monsterzonen zu erweitern, aber dafür der Zauberkartenbereich ein Feld verliert. Nichts tragisches, aber es wirkt komisch und wirft für mich die Frage auf, warum? Du lehnst dich sehr an Yu-Gi-Oh! an und kopierst einiges davon unverändert, aber diesen Punkt änderst du. Bin hier auf die Begründung gespannt, da es sich mir nicht wirklich erschließt. Ist zwar Nebensache und nicht all zu wichtig fürs Spiel, aber trotzdem wirkt es komisch.

    Das hat was mit einem anderem Konzept zutun, was ich aktuell noch ausbauen muss.

    Zum Schluss würde ich noch gern kurz auf den "Teaser" eingehen.

    Also was soll ich dazu noch sagen, ausser dass es halt 0 Teast. Es hat halt keinen Mehrwert für dein TCG außer den, dass es nicht ganz so gut durchdacht ist. Klar willst du Hype aufbauen auf dein TCG, aber der Teaser macht halt nix davon. Ich würde ehrlich gesagt den Teaser wieder runter nehmen und einfach mal warten, bis du wirklich was vom TCG präsentieren kannst. Der schadet dir gerade mehr als dass er dir helfen würde. Zumindest sehe ich das so. /:


    Lg Flip

    Danke für deine konstruktive Kritik. Ich werde einiges überdenken müssen und wie gesagt, es steckt noch alles in den Kinderschuhen.