Beiträge von Jake Loner

    Ariyana Ich habe mir heute mal dein Spiel vorgenommen. War ein wirklich schönes kleines Game. Ich mag ja Rätselspiele^^

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    Es wird langsam Zeit, mal wieder aus der Versenkung hervorzukommen^^ Ich war ja eine kleine Zeit lang sehr inaktiv, sowohl hier im Forum, als auch auf meinem YouTube Kanal, aber es ist Zeit aufzuerstehen, wie das Stinktier aus der Asche.
    Ich hab endlich meinen PC aufgerüstet, Die Software is wieder auf dem Rechner und ich bin hochmotiviert neue LetsPlays aufzunehmen :)
    Die Frage ist nur was^^ Wenn ihr also Spiele habt, die ihr mir nahe legen wollt (ganz egal, ob es eure eigenen oder die von anderen Devs sind) dann immer her damit :D

    Wenn du das Objekt von oben ansprichst, dann erscheint ein neues Objekt über dir (der 2. Charakter)

    Das wäre auch mein Lösungsvorschlag, aber ich würde das Event nicht einfach über dem Charakter aufploppen lassen. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man das Event, nach dem Sammeln der Gruppe IN dem Charakter erscheinen zu lassen und zeitgleich die Gruppe auszublenden. Und dann das Event aus dem Charakter heraus gehen und zum Charakter drehen lassen.

    Selbstverständlich brauch man dann trotzdem eine Abfrage der Blickrichtung des Charakters, damit man festlegen kann, wo das Event auftauchen soll.

    Du kannst die Durchgängigkeit vom Spieler selber ein und austellen, dann kann er durch alles durchgehen. Wenn du die Bewegubgsroute des Spielers festlegst, gibt es da auch einen Befehl für Durchgang. Den schaltest du dann zu Beginn der Bewegungsroute an und am Ende wieder aus.

    Dafür gibt es einen Eventbefehl. Ich glaube der war auf der zweiten Seite der Befehle. "Move Map" / "Karte bewegen", oder sowas in der Art, kann gerad leider nicht nachschauen. Da gibst du dann die Richtung, die Geschwindigkeit und die Entfernung ein, die sich die Kamera bewegen soll.

    Ich bin ja niemand, der die Grafik eines Spieles als das Allerwichtigste sieht, aber bei diesem Genre ist es bei Engines wie dem RPG Maker, die mit simpler Grafik arbeiten schwieriger eine gruselige Stimmung zu vermitteln, als bei moderner 3D Grafik. Aber ich habe durchaus schon Spiele gespielt, die es geschafft haben. Spontan würden mir 3 Dinge einfallen, die eine gruselige Atmosphäre vermitteln könnten.


    1. Grafik / Licht

    Erstmal das naheliegendste. Die Farbpalette darf natürlich nicht quitschbunt sein. Kalte Farbtöne sind da die besser Wahl. Und wenn die Umgebung im algemeinen auch noch sehr dunkel gehalten wird und mit flackernden Lichtern gearbeitet wird wäre das wohl sehr förderlich.


    2.Sound

    Eine beklemmende Hintergrundmusik und einige Geräusche die vermitteln, dass da irgendwas in der Nähe ist


    3. Das Gefühl verfolgt zu werden

    Wenn die Story einem im Vorfeld schon sagt, dass da z.B. ein böser Geist in dieser Waldhütte haust und dann auch manchmal ein Schatten zu sehen ist. Oder man hat eine tatsächlich greifbare Gefahr, indem dieses "Böse Ding" einfach immer mal wieder auftaucht und man fliehen muss. Fliehen ist auch ein guter Punkt, wenn man etwas nicht bekämpfen kann hebt das in solchen Spielen ja auch den Stresslevel, was der gruseligen Atmosphäre dienlich ist.


    Das wäre zumindest mein Ansatz wie ich versuchen würde eine Grusel Stimmung zu vermitteln. Wenn ich so drüber nachdenke klingt das sogar ganz interessant, da das ein absoluter Kontrast zu den Spielen wäre, an dennen ich sonst arbeite^^

    Was is denn hier los? 8|
    Ich hätte nie gedacht, dass wir mit unserem Spiel, dass ja eigentlich eine sehr limitierte Zielgruppe hatte, viele Stimmen kriegen würden, geschweige denn einen zweiten Platz.
    Umso mehr bedanke ich mich bei allen, die für unser Spiel gestimmt haben :love:

    Herzlichen Glückwunsch an Hotzenplotz zum verdienten Sieg 🎉🎉🎉

    Und selbstverständlich auch herzlichen Glückwunsch auch an Frapstery zum dritten Platz, das war ein wirklich knappes Ding :)


    Vielen Dank auch noch an Kentaro fürs ausrichten des Jams sowie an alle Teilnehmer und an meine Streamer/Let's Player Kolegen <3

    Eigentlich wollte ich dieses Mal auch noch ein Video mit meinem Gesamteindruck der Spiele hochladen, hab mich aber aus zeitlichen Gründen dann doch dagegen entschieden, Vielleicht beim nächsten Jam^^ Stattdessen dann hier meine Eindrücke der Spiele: