Kentaro Ich habe gerade schonmal probiert, ob ich alle Spiele starten kann, aber bei "Luigis Last Life" fehlt die Exe Datei.
Is da beim Upload etwas schiefgelaufen, oder liegt der Fehler bei mir?
Beiträge von Jake Loner
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Das is ja überschaubar dieses Mal^^ Aber ich freu mich trotzdem schon aufs spielen^^
Ich werd selbstverständlich auch wieder alles auf YouTube hochladen -
Jitsu Koan Das hatte ich sogar schon aufm Schirm. Sieht nämlich sehr interessant aus^^ Das werd ich dann auch nach den Jam Games mal spielen
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Ariyana Ich habe mir heute mal dein Spiel vorgenommen. War ein wirklich schönes kleines Game. Ich mag ja Rätselspiele^^
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Na, da mache ich doch mal ganz eiskalt Eigenwerbung und empfehle dir Das Erwachen.
Ist aber auf jeden Fall ein längeres Spiel.
Ein längeres Spiel is ja kein Problem. Dann werden es halt mehrere Videos^^
Mit dem Spiel werde ich dann allerdings erst nach den Jam-Games anfangen. -
Nach der langen Pause ist so ein Kurzspiel wie mein Weihnachtsspiel doch bestimmt genau richtig
Aber gerne doch Wirf mir einfach mal den Link zu deinem Spiel rüber
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Ja, die Jam Spiele werden sowieso wieder gespielt^^ Das steht ja ganz außer Frage
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Es wird langsam Zeit, mal wieder aus der Versenkung hervorzukommen^^ Ich war ja eine kleine Zeit lang sehr inaktiv, sowohl hier im Forum, als auch auf meinem YouTube Kanal, aber es ist Zeit aufzuerstehen, wie das Stinktier aus der Asche.
Ich hab endlich meinen PC aufgerüstet, Die Software is wieder auf dem Rechner und ich bin hochmotiviert neue LetsPlays aufzunehmen
Die Frage ist nur was^^ Wenn ihr also Spiele habt, die ihr mir nahe legen wollt (ganz egal, ob es eure eigenen oder die von anderen Devs sind) dann immer her damit -
Bei Fraps und Panda müsste da nebem dem Kuchen eigentlich noch Sake stehen
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Die Themen klingen schonmal vielversprechend, ich freu mich schon auf die Abgaben
Mal schauen, ob mir auch noch ne gute Idee für ein Spiel kommt, womit ich mitmachen kann
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Wenn du das Objekt von oben ansprichst, dann erscheint ein neues Objekt über dir (der 2. Charakter)
Das wäre auch mein Lösungsvorschlag, aber ich würde das Event nicht einfach über dem Charakter aufploppen lassen. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man das Event, nach dem Sammeln der Gruppe IN dem Charakter erscheinen zu lassen und zeitgleich die Gruppe auszublenden. Und dann das Event aus dem Charakter heraus gehen und zum Charakter drehen lassen.
Selbstverständlich brauch man dann trotzdem eine Abfrage der Blickrichtung des Charakters, damit man festlegen kann, wo das Event auftauchen soll.
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Ein herzliches Willkommen auch von mir
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Ich wurde in dem Spiel gezwungen meine eigenen 8 Orks zu töten. DAS ist an GrRAUSAMKEIT wirklich nicht zu überbieten
Sie wurden nie getötet. Dein Bruder hat das nur gedacht. Er war es doch doch, der das gesagt hatte^^
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Dieses Projekt hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, sowohl in der Produktion, als auch das Anschauen der LPs.
Danke nochmals an Zion für die großartige Zusammenarbeit
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Du kannst die Durchgängigkeit vom Spieler selber ein und austellen, dann kann er durch alles durchgehen. Wenn du die Bewegubgsroute des Spielers festlegst, gibt es da auch einen Befehl für Durchgang. Den schaltest du dann zu Beginn der Bewegungsroute an und am Ende wieder aus.
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Doofe Fragen gibt es nicht. Niemand hat den Maker installiert und kannte sofort alle Funktionen Aber genau dafür ist diese Community ja da, also keine falsche Scheu, immer her mit deinen Fragen
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Dafür gibt es einen Eventbefehl. Ich glaube der war auf der zweiten Seite der Befehle. "Move Map" / "Karte bewegen", oder sowas in der Art, kann gerad leider nicht nachschauen. Da gibst du dann die Richtung, die Geschwindigkeit und die Entfernung ein, die sich die Kamera bewegen soll.
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Ich bin ja niemand, der die Grafik eines Spieles als das Allerwichtigste sieht, aber bei diesem Genre ist es bei Engines wie dem RPG Maker, die mit simpler Grafik arbeiten schwieriger eine gruselige Stimmung zu vermitteln, als bei moderner 3D Grafik. Aber ich habe durchaus schon Spiele gespielt, die es geschafft haben. Spontan würden mir 3 Dinge einfallen, die eine gruselige Atmosphäre vermitteln könnten.
1. Grafik / Licht
Erstmal das naheliegendste. Die Farbpalette darf natürlich nicht quitschbunt sein. Kalte Farbtöne sind da die besser Wahl. Und wenn die Umgebung im algemeinen auch noch sehr dunkel gehalten wird und mit flackernden Lichtern gearbeitet wird wäre das wohl sehr förderlich.
2.Sound
Eine beklemmende Hintergrundmusik und einige Geräusche die vermitteln, dass da irgendwas in der Nähe ist
3. Das Gefühl verfolgt zu werden
Wenn die Story einem im Vorfeld schon sagt, dass da z.B. ein böser Geist in dieser Waldhütte haust und dann auch manchmal ein Schatten zu sehen ist. Oder man hat eine tatsächlich greifbare Gefahr, indem dieses "Böse Ding" einfach immer mal wieder auftaucht und man fliehen muss. Fliehen ist auch ein guter Punkt, wenn man etwas nicht bekämpfen kann hebt das in solchen Spielen ja auch den Stresslevel, was der gruseligen Atmosphäre dienlich ist.
Das wäre zumindest mein Ansatz wie ich versuchen würde eine Grusel Stimmung zu vermitteln. Wenn ich so drüber nachdenke klingt das sogar ganz interessant, da das ein absoluter Kontrast zu den Spielen wäre, an dennen ich sonst arbeite^^ -
Was is denn hier los?
Ich hätte nie gedacht, dass wir mit unserem Spiel, dass ja eigentlich eine sehr limitierte Zielgruppe hatte, viele Stimmen kriegen würden, geschweige denn einen zweiten Platz.
Umso mehr bedanke ich mich bei allen, die für unser Spiel gestimmt haben
Herzlichen Glückwunsch an Hotzenplotz zum verdienten Sieg 🎉🎉🎉
Und selbstverständlich auch herzlichen Glückwunsch auch an Frapstery zum dritten Platz, das war ein wirklich knappes Ding
Vielen Dank auch noch an Kentaro fürs ausrichten des Jams sowie an alle Teilnehmer und an meine Streamer/Let's Player Kolegen -
Eigentlich wollte ich dieses Mal auch noch ein Video mit meinem Gesamteindruck der Spiele hochladen, hab mich aber aus zeitlichen Gründen dann doch dagegen entschieden, Vielleicht beim nächsten Jam^^ Stattdessen dann hier meine Eindrücke der Spiele:
Entwickler: Frapstery
Für mich, der mit Pen & Paper Null Erfahrungen hat war das Verständnis am Anfang doch etwas schwierig. Aber die Idee an sich fand ich trotzdem klasse. Durch Pech beim Würfeln kann das Spiel zwar auch ein jähes Ende finden, aber dann versucht man es halt noch mal. Viele Bonuspunkte bekommt das Spiel von mir für die Komplett-Vertonung und den typisch frapsterianischen Humor. Durch die vielen verschiedenen Enden hat es außerdem enormen Wiederspielwert. Von daher ist Origin auch definitiv einer meiner Jam-Favoriten und war mir auch eine Stimme wert
Entwickler: Baerenbruder95
Doku sa.....Dingsda.....naja halt die Doku über ein Tamagotchi. Der Name des Games ist wohl gleichzeitig auch der Endgegner XD Das Game an sich fand ich aber sehr schön. Das Intro war recht lang, aber für jemanden wie mich, der auf Story steht, war das absolut in Ordnung. Ich kann zwar den Protagonisten nicht ausstehen, aber das soll wohl auch so sein XD Die Kämpfe hatten durch die Elementar-Schwächen einen tollen taktischen Stil, allerdings fand ich die Kämpfe zu langwierig (nich das ich bei Bärchi leichte Kämpfe erwartet hätte^^). Ich find zwar taktische Kämpfe wirklich gut, aber dadurch, dass jeder Kampf gegen kleine Monster fast die Länge wie der Kampf gegen nen Mini-Boss hatten, hat sich das Spiel ganz schön gezogen.
Nichtsdestotrotz ein wirklich schönes Spiel. Vielleicht sollte ich auch endlich mal das Sonnenorden Hauptspiel spielen^^
Entwickler: Hotzenplotz
Luno ist ein wirklich niedliches, kleines Puzzlegame. Der Schwierigkeitsgrad ist im großen und ganzen auf einem guten Level. Man weiß nicht sofort, was man machen muss, kann es aber herrausfinden. Einzig was man mit der Schatzkarte tun musste hab ich nur durch Zufall herausgefunden. Falls es da einen Hinweis gab, habe ich ihn also nicht bemerkt^^ Auch das Erlernen neuer Fähigkeiten war ein schöner Aspekt. Nebenbei hat man in dem dem Game auch noch ein wenig Story. Es zwar keine epische Saga, aber es ist genug Story um das Game als Ganzes lebendiger wirken zu lassen. Das letzte Fackel-Rätsel hat mich zwar zur Verzweiflung getrieben, ist aber dennoch etwas, auf das man durchaus kommen kann. Alles in allem ein wirklich gutes Game, meiner Meinung nach sogar das beste Game dieses Jams und somit bekommt es eine meiner Stimmen^^
Entwickler: Ilithianeae
Definitiv das kürzeste Game des Jams^^ Leider kann ich hier nich viel zu sagen, das das Game halt nichts außer einem Intro hat und man nur mutmaßen kann, in welche Richtung die Geschichte geht. Man könnte es eher als ein Teaser zum eigentlichen Spiel bezeichnen^^
Entwickler: Gex83
Ich bin leider kein großer Fan von Visual Novels und außerdem bin ich auch noch über einen Bug gestolpert, durch den keine Items im Inventar gelandet sind und somit zu einem Game Breaker geführt haben. Allerdings fand ich sowohl die Charaktere, als auch die Dialoge wirklich schön geschrieben und auch die Hintergrundbilder haben die für die richtige Atmosphäre gesorgt. Allerding bekomme ich immer noch Albträume non den Rosen-Mettbrötchen XD
Entwickler: Boros
Die Grafik wurde bei diesem Spiel zwar sehr simpel gehalten, war aber für dieses Spiel absolut ausreichend. Taktische Planung, um so viele Menschen wir möglich zu retten, ein wirklich gutes Konzept und man versucht sich gleich mehrmals daran, um zu sehen, ob man nicht doch ein paar Menschen mehr retten kann. Ich glaube aber auch, dass da noch Luft nach oben wäre, da man ja nicht viel hat, was man aktiv in dem Game machen kann. Man hat ja nur ein Gebäude zum Bauen, eins zum Forschen und den Zeitriss. Wenn es ein paar Gebäude mehr gäbe, in dennen man etwas machen könnte, würde das den Spielspass wahrscheinlich länger halten.
Entwickler: Menk
Bei diesem Spiel fällt auf jeden Fall erstmal die Grafik ins Auge. Der Hintergrund wirkt sehr gemalt, was dem Game einen gewissen Charme verleiht. Leider scheinen die Menschen ebenso auf den Hintergrund gemalt zu sein und stehen nur wie auf einem Gemälde statisch in der Gegend. Von daher hat man das Gefühl man würde den Kater über ein Bild laufen lassen. Die Bilder, die zwischendurch eingeblendet werden sind zwar auch recht niedlich, was mich daran aber stört ist, dass sich der Stil dieser Bilder immer ändert. So hat man mal ein Foto, mal ein gezeichnetes Bild und mal eine Verbindung aus beidem. Das Spiel an sich ist eine niedliche kleine Geschichte, die durch die kleinen Gedichte untermalt wird. Wie diese Gedichte eingebaut wurden hat mir wirklich schön gefallen. Alles in allem eine nette kleine Geschichte, allerdings muss ich sagen, dass ich wohl eher nicht zu der Zielgruppe dieses Spiels gehöre.
Entwickler: Sevarihk , Mr. Fu , Kentaro
Den Grafikstil finde ich bei Tides von allen abgegebenen Projekten am besten. Die Animationen wirken auch sehr flüssig. Das Game selber ist recht kurz. Man hat eine kleine Story und ein paar Rätsel. Die Rätsel sind alle sehr simpel, von daher ist der Schwierigkeitsgrad des Games sehr gering. Aber dennoch ein schönes kleines Game.
Ein schönes, in sich geschlossenes Game. Naja, in sich geschlossen stimmt wohl nicht, da das ja ein Prequel ist, wie ich gehört habe, aber man kann es dennoch, auch ohne Vorwissen, gut spielen. Die Freundschaft der beiden Jungs ist schön mit anzusehen. Die kleinen Minispiele machen mal mehr, mal weniger Spaß, aber keines ist wirklich schlecht. Die Atmosphäre in der Hohle war wirklich gut gelungen, sowohl beim Betreten, als auch in dem Moment, als die Flut kam. Insgesamt ein schön umgesetztes Spiel.