Beiträge von Jake Loner

    Jeder fässt halt verschiedene Dinge unterschiedlich auf. Als Kritiker kann man ja nunmal nur vom eigenen Empfinden sprechen. Eine Kritik ist ja nicht gleich ein Befehl etwas zu ändern. Man teilt dem Entwickler ja nur den eigenen Eindruck mit.

    Ich hab z.B. von einem meiner Spieletester Kritik bekommen, der ich gar nicht beigepflichtet hab. Aber ist das ein Problem? Nein. Ich bedanke mich, sage aber auch, dass ich der Meinung bin, dass es so gut ist, wie es ist. Wir sind hier einfach 2 Personen mit 2 Meinungen.

    Wenn jetzt aber mehrere Leute die gleiche Sache bemängeln, sollte ich als Entwickler aber auch offen dafür sein, vielleicht doch etwas zu ändern.

    Wichtig ist nur, dass der Dialog zwischen Kritiker und Entwickler in einem freundlichen Ton abläuft.

    Also mein erstes Programm zum Spiele erstellen war gar nicht der RPG Maker, sondern das Point & Click Development Kit. Ich glaube das hab ich damals auch aus ner Screenfun. Und so hab ich dann angefangen mit unfassbar schlecht selbst per Paint gezeichneten Bildern mein erstes Spiel zu erstellen. Und was soll ich sagen? Es war grottig schlecht XD Aber es hat Dennoch Spass gemacht^^

    Dann, zu einer anderen Zeit, in einer anderen Screenfun bin ich damals auf mein erstes RPG Maker Game gestoßen: Vampires Dawn 2. Das Spiel war ja schon wirklich gut, aber da war dieser eine Begriff in er Beschreibung der Screenfun, der mich aufhorchen ließ: RPG-Maker.

    "Heißt das ich kann meine eigenen RPGs erstellen? Haben will :love: "
    Leider war ich damals zu unfähig das Programm zu finden XD Bzw, ich hab ne Seite gefunden, aber da konnte man nur mit Kreditkarte bezahlen ;( Und so hatte sich die Sache vorerst erledigt.

    Naja, irgendwann bin ich dann auf eine (bitte verurteilt mich nicht) gecrackte Version des RPG Makers XP gestoßen und konnte so, auch ohne Kreditkarte, endlich anfangen mit damit auseinander zusetzen. Ich habe mir den Maker aber später dann auch ganz legal gekauft, sobald die PayPal Zahlung möglich war. Tja und dann hab ich mit meinem ersten Projekt begonnen. Ich hatte viele Ideen aber keinerlei Erfahrung XD Aber dafür, dass ich außer dem simplen Tutorial keinerlei Hilfe hatte, hab ich mich glaub ich ganz gut angestellt^^ Naja, irgendwann musste ich aber feststellen, dass ich mit dem RTP allein nicht weit kam und so lag das Projekt laaaaaaaaaaange zeit auf Eis. Bis ich dann, viele Jahre später, durch Zion wieder Interesse am Maker bekam und so trat ich dann auch der Community bei^^

    So, das wäre dann also meine Origin-Story^^

    Textadventures, hmmm. Hab ich mich nie mit befasst, aber ich denke mal ich würd zumindest versuchen ne Kleinigkeit hin zu zaubern^^ Und da ich mir dann ja auch keine Sorgen um die Grafik machen muss, ist eine Hürde ja schonmal eingerissen^^

    Ich freu mich schon wieder auf die Jams^^ Aber eine Frage hätte ich da noch bezüglich:

    Ansonsten wird es die gleichen Genres geben wie auch beim letzten Dark Season Jam.

    Was wären die Genre? Sommer, Sonne, Mysterien, Abenteuer und Romanzen. Man verliebt sich im Sommer, erlebt kleine Abenteuer und löst vlt. auch kleine Mysterien - Ihr habt die Wahl!


    Meinst du jetzt mit Genre das Thema vom Jam, oder hab ich da was falsch verstanden? Es wäre ja nich förderlich für den Jam, wenn man das Thema jetzt schon wüsste, das würde ja dem Grundgedanken des Jams widersprechen, weil man ja direkt anfangen könnte zu arbeiten^^

    In jedem Spiel, das ich gespielt hab, gibt es auch Stellen, die mir nicht so gut gefallen wie andere, aber wenn mir ein Spiel insgesamt gesehen gefallen hat, verderben diese Stellen mir nicht den Spaß. Sie sind nicht schlimm, also gibt es auch keinen Grund, auf ihnen herumzureiten.

    Drauf herumreiten muss man ja nicht, aber ich finde es dennoch aabsolut in Ordnung den Entwickler darauf hinzuweisen. Bei Kritik gilt halt auch immer "Der Ton macht die Musik". Wenn man dem Entwickler also freundlich sagt, was einem an seinem Spiel gestört hat (obs jetzt große oder kleine Dinge waren), kann man als Entwickler nur davon profitieren. Und wie Dark ja schon geschrieben hat:

    Jetzt fragt man sich als Spieleentwickler ob man sich an die Kritik richten muss, die gegeben wird. Grob gesagt, NEIN. Natürlich muss man sich nicht daran richten, den es ist immer noch euer Werk das ihr erschaffen habt, und deckt noch immer die Vorstellungen eines tollen Spieles ab.

    Aber wenn jetzt mehrere Leute die gleiche Sache bemängeln ist das für den Entwickler auf jeden Fall ein sehr guter Anhaltspunkt.

    viqkz6.png




    The Nightmare after Halloween ist mein erstes veröffentlichtes Spiel und wurde für den Dark-Season-Jam 2022 erstellt (wobei ich zugeben muss ein bissl am Thema vorbeigeschlittert zu sein ^^).

    Dieses Spiel ist keine Gameplay-Perle, der Fokus liegt hier auf dem Humor. Wer also gerne lacht, dem kann ich das Spiel wärmstens empfehlen^^


    Story:

    In der Nacht nach Halloween werden die Menschen, mehr als sonst, von Albträumen geplagt, denn zu dieser Zeit manifestieren sich die Ängste der Menschen in ihren Träumen. Zum Glück gibt es ja den guten, alten Sandmann, der den Menschen zu dieser Zeit stets zur Seite steht.
    Steuere den Sandmann durch verschiedene Träume und rette die Menschen vor ihren Albträumen, manchmal auch auf recht unorthodoxe Weise.

    Spielzeit: ca. 1 Std.


    Sprache: Deutsch, Englisch

    ZUM DOWNLOAD

    Ich nehme nehm nen Kaffee mit Milch und Zucker bitte^^

    Es sind ja schon viele hier rüber gewandert. Ich bin zuversichtlich, dass die meisten der Aktiven Leute den Weg hierher finden werden. Und ja, es ist natürlich schade um die Beiträge, die mit dem alten Forum verloren gehen werden, aber schauen wir nach vorn und füllen dieses Forum mit vielen neuen Games, Diskussionen, Bildern und allem möglichem^^

    Dann will auch ich mir mal die Ehre geben mich hier im neuen Forum auch noch einmal offiziell vorzustellen^^

    Man kennt mich hier, so wie in so ziemlich in jeder anderen Community in der ich unterwegs bin, als Loner.

    Ich bin zarte 36 Jahre jung und bin seit frühster Kindheit, wo ich auf dem C64 von meinem großen Bruder gespielt hab, ein großer Fan von Videospielen. Meine ersten Gehversuche mit selbst erstellten Games habe ich mit dem Point & Click Development Kit gemacht und bin dann irgendwann auf den RPG Maker XP gestoßen mit dem ich mich damals dann auch ne Weile auseinander gesetzt habe, aber irgendwann dann doch wieder aufgehört hab.
    Jahre Später, als das Interesse wieder kam (Zion, du bist Schuld daran 8o) hab ich mich dann der Game Developer hier angeschlossen und arbeite seitdem mit dem RPG Maker MV. Ich hab viel angefangen, aber wenig beendet XD Aktuell habe ich erst ein kleines Spiel veröffentlicht.

    Letztes Jahr habe ich außerdem angefangen ein paar Let's Plays auf YouTube hochzuladen und seit kurzem Streame ich auch ab und an auf Twitch.

    Soviel zu meinem Werdegang. Jetzt noch ein bissl wat zu mir selbst^^
    Ich bin ein niedliches, kleines Stinktier und stolz drauf. Nein, es ist nicht so, dass ich mich weigere zu duschen, (obwohl ich damit laut RTL ja voll ins Gamer Klischee passen würde XD). Das Stinktier ist meinem anderen Hobby zu Schulden, da mein Charakter im Online Game Final Fantasy XIV eine Stinktier-Frisur hat^^ und so ist der Gag zum Selbstläufer geworden und ich habs irgendwann fest übernommen^^

    Ich bin manchen Leuten vielleicht auch für meinen teils eigensinnigen Humor bekannt XD Also wenn ihr richtig gute Witze hören wollt........fragt lieber jemand anders, ich bin für Flachwitze und miese Wortspiele bekannt XD

    So, das sollte jetzt erstmal genug Text sein. Wenn ihr sonst noch Fragen habt, fragt mich einfach. Ich beiße nicht.....naja, jedenfalls nicht immer :D