Beiträge von Jakane

    Ich habe ca 9 Stunden gebraucht.

    Irgendwie ist es entspannend seine Spiele zu testen :D


    Allgemein

    + Die Geschichte macht wirklich Spass, irgendwie kann ich mich in die Beschwörerin richtig gut rein versetzen

    + Seine Maps sind schön gestaltet und es macht Spass alles zu erkunden

    + Musik ist viefälltig und passend

    + Bis auf den Hauptcharakter erfährt man von anderen nicht sehr viel, was in einem kleinen Spiel nicht verwunderlich ist

    + Rätzel... ich brauchte ernsthaft 2x das Lösungsheft :D


    Kampf

    + Durch die Beschwörungen und die Runen kann man sehr viele verschiedene Kombinationen anwenden, für fast alle Kämpfe auch ein muss

    + Wenn man Rätzel verpasst, die falschen Runen oder Begleiter hat... können Kämpfe sogar unmöglich werden


    Menü

    + Aufgabenbuch

    ± Achtung, Kampfitems muss man seperat zuweisen :D


    Stabilität

    - 3 Rechtschreibung

    - 2 Mapping

    - 1 Event (nicht gefundene Begleiter beschwören für Rätzellösungen :D )

    + 0 Spielbrecher

    + 1 Anregung


    Note: 1,5


    Fazit:

    Ein schönes Spiel, aber mir machen ja alle seine Spiele Spass :D

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Geschichte zum Teil Vorgeschichte eines anderen Spiels ist...

    Aber leider nur ein Gefühl :D

    Solche Bewertungen sind immer subjektiv und sollen keine Spielidee schlechter machen.

    Bei den meisten kann man mit Ausbauen noch einiges rausholen :)

    Aber in der begrenzen Zeit überhaupt was abzugeben, ist auf jeden Fall eine tolle Leistung von jedem :D

    101 Spielstunden auf 2 Testdurchläufe in 2 Monaten.

    Da ich der letzter Tester war der angefangen hat (soweit ich das beurteilen kann), gab es auch nicht viele Bugs mehr zu finden :D


    Die Charaktertiefen sind am besten.

    Jeder der Hauptfiguren hat eine sehr individuelle Geschichte und daraus resultierende Charakter und Probleme. Genauso individuell sind die einzelnen Fähigkeiten, selbst bei der gleichen Fähigkeit kann die Verbesserung in unterschiedliche Richtung gehen.

    Entsprechend ist die Dialogführung und die Erzählung der Story. Die übrigens auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Man hat das Gefühl sehr gut in die Realität dieser Welten einzutauchen. Es gibt auch unangenehme und destruktive Situationen.

    Der rote Faden der Story bleibt bis kurz vor dem Ende verboren.

    Je nach dem wie man die Geschichte betrachten will, kann man dann wohl von einem Happy End sprechen, auch wenn es heftiger Verluste gibt und sich am Ende niemand bei den Helden bedanken wird :|

    Auch bei den Hintergrundgeschichten der Hauptfiguren möchte ich von Happy End reden, aber da wird es wohl auch andere Meinungen geben..

    Dieser Aspekt war einfach zu groß um ihn in meiner üblichen Listenform zu würdigen:


    Allgemein

    ++ Hauptfiguren

    + Gute Nebenquests die immer ein wenig von der regionalen Kultur verraten

    + Sehr schönes und individuelles Mapping

    + Spannende Geschichte und emotionale Hintergrundgeschichten

    + skuriele Nebenfiguren

    + Erkunden unterschiedlicher Welten (Gebiete)

    + Geheimnisse suchen (nicht nur Schlüpfer :S)

    + Springen, Klettern, Bombenspringen, Flammenwerfen und andere ActionKey-Events

    + F (3x Beschleunigung), G (10x Beschleunigung) ich hoffe das war nicht nur eine Beta-Test-Funktion <3


    Kampfsystem

    + Hit-Bar, wobei einige Skills oder Zauber keine Hit-Bar verwenden, muss man sich beim Kämpfen immer konzentrieren

    + Skills (Fähigkeiten, Permanente Boni, ultimative Angriffe), die auf unterschiedlichste Weise auch untereinander kombiniert werden können.

    + Tranktoleranz

    + Story-Boss-Kämpfe, optionale Boss-Kämpfe, Super-Boss-Kämpfe (Kampfdauer von bis zu 2 Stunden) benötigen unterschiedliche Skill-Strategien

    ± :!:Manche Bosskämpfe tauchen unerwartet auf, nutzt also verschiedene Speicherspots, sonst könntet ihr zu schwach in eine Speicherfalle geraten

    + Trennung Level-EP und Fähigkeiten-EP

    ±:!:Aller Anfang ist schwer, stellt unter Status die EP Verteilung definitiv auf AP und lernt paar Skills, sonst ziehen sich die Kämpfe ewig


    Menü

    + Questbuch (ist mir immer sehr wichtig :D )

    + Tutorials, Tipps

    + Skillboard (in 3 Stufen)

    ± Soundeinstellung fehlt, fällt mir aber jetzt erst auf :D braucht man also eigentlich auch nicht


    Stabilität

    + 0 Spielbrecher

    - ein paar Schreibfehler

    + 0 Mappingfehler


    Note 1,5


    Fazit

    Bringt Zeit, Geduld und Spass mit wenn ihr dieses Spiel anfangt. Ein bisschen grinden sollte man, aber es hält sich sehr in Grenzen.

    Da die Story (bis auf dem Ende) keine Entscheidungszweige hat, "reicht" es wenn man es einmal spielt, aber das sind ja auch mal 30/40 oder gar 50 Stunden :)

    Mir hat es Spass gemacht zu testen, auch wenn man für den optionalen letzten Super-Boss schon wirklich sämtliche Tricks und Geduld aufbringen muss um den zu schaffen <X


    Viel Erfolg bei der Veröffentlichung


    PS: Es braucht ein besseren Guide

    (Übertrag von MV-Forum 05.22)