Beiträge von Saniis

    Oh yes! Ich liebe diese Community! :D

    Habe im alten Forum den Post wieder von Fis069 gefunden! Dieser Gott!


    Er hatte genau diese Liste mit den Script-Callen für die Tastenbelegung veröffentlicht, die ich leider irgendwie verloren habe.

    Habe das jetzt so gelöst, dass ich mit einem Event beim Minispiel Start die Tasten für oben und unten, umstelle auf links und rechts und später wieder richtig stelle. Klappt super! :thumbup:


    Hier nochmal der alte Thread: Klick mich! Ich bin hilfreich!

    Stimme dir voll und ganz zu, jedoch ist es Copyright technisch einfacher sich mit so wenig Erstellern/Programmierrern/etc. auseinandersetzen zu müssen. Ich möchte meine Spiele nämlich schon gerne für ein paar Euros anbieten, einige eventuell sogar für mehr, wenn sie wirklich ausgereift sind.

    Darum versuche ich, wenn es geht alles eher nur mit dem Maker zu machen. Natürlich gibt es da gewisse Grenzen, wo ich mir dann sicher auch nicht alle Arme ausreiße nur um es "alleine" zu schaffen, da achte ich dann aber auch genau auf die TOS der Ersteller der Plugins (da einige nur gegen Geld (leider auch oft nicht wenig) oder gar nicht für commercial lizenzen anbietet), damit ich später keine Probleme bekommen könnte. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Da Hime ihre jedoch kostenlos anbietet für beide Varianten. Ist dein vorgeschlagenes Plugin nicht schlecht, doch jedes zusätzliche Plugin kann auch Fehler und Bugs hervorrufen, die man dann ohne Know How vom Plugin Programmieren nicht hinbekommt, weil viele Plugin Schreiber leider auch nicht mehr so aktiv sind oder so viel zu tun haben, dass sie Bugs nicht direkt gleich beheben können.

    Liegt der Fehler an einem Event ist es oft einfacher für Anfänger wie mich den Fehler zu finden und zu beheben.


    Aber stimme dir natürlich voll und ganz zu und würde es so wie du sagtest auch jedem anderen weiter geben, da mein Weg manchmal wirklich nicht der einfachste ist! Mir machen aber Events Erstellen auch Spaß, somit sollte es am Ende dann jeder machen wie er mag. :thumbup:

    Ich habe für sowas HIME_MovementDirectionLock für den MV genutzt.

    Auch wohl ein schönes Plugin, aber eigentlich habe ich gehofft es mit Script oder Event hinzubekommen.

    Danke aber! Sollte ich keine Lösung finden, dann ist das ein super Tipp!


    Habe es jetzt mal mit dem "if" Event Command probiert und dann immer wenn der Spieler hoch oder runter drückt einfach ihn nach rechts oder links bewegt, das funktioniert soweit ganz gut, solange man die Taste nur einmal betätigt. Drückt man sie länger macht der Charakter zwischen durch immer noch einen Schritt nach oben oder unten. :/

    Also spontan würde ich das einfach lösen, indem ich durchsichtige tiles auf dem tileset einfüge und als nicht passierbar einstelle. Diese platzierst du dann so auf der Map, dass dem Spieler nur ein einziger Streifen auf der Map passierbar bleibt.

    Genau diese Möglichkeit hatte ich zu beginn ebenfalls verwendet, jedoch habe ich dann keine Lösung gefunden, wie ich die von oben herunterfallenden Sachen auslöse ohne kompliziert immer ihre Position und die Position des Spielers abzufragen, da ich es einfach gerne mit "Ereignis-Berührung" machen wollte, dass funktioniert aber nur wenn das Ereignis auf "wie Charakter" gestellt ist und sich auch wie dieser bewegen kann - habe alle andere Möglichkeiten bereits ausprobiert gehabt und dann triggert das Event leider nicht.


    Darum wollte ich einfach dem Spieler die Möglichkeit so nehmen, nicht nach oben oder unten zu laufen, da ich die Map so nicht einschränken müsste und meine Events bequem herum laufen könnten.

    Hallo ihr Lieben Maker!


    Ich habe da ein kleines Problem und zwar würde ich gerne für ein Minispiel dem Spieler kurzzeitig die Möglichkeit nehmen nach oben oder unten zu laufen - also nur nach links und rechts.

    Ich möchte nämlich so ein Minispiel aufbauen, wie dieses Obst fangen mit einem Korb. Das man mit der Maus schon nicht mehr lenken kann habe ich als Plugin, weil das im ganzen Spiel nicht möglich sein soll, aber dieses nach links und rechts soll nur in diesem Minispiel vorhanden sein und danach am Besten wieder direkt deaktiviert werden.


    Ich weiß man kann mit Script befehlen Tasten funktionen zuteilen oder entnehmen, geht das aber auch für die Pfeiltasten? Und wenn ja, weiß jemand zufällig den Script-Call dazu um es zu entfernen und danach wieder hinzuzufügen?


    Danke fürs Durchlesen und wünsch euch einen schönen Tag! <3

    Ich kann meinen Vorredern in vielen Punkten nur zustimmen.


    NPCs haben finde ich in vielen Spielen (nicht in allen) eine wichtige Rolle, nicht nur um dem Spieler eine Gesellschaft vorzugaukeln und ihn nicht einsam durch die Welt stapfen zu lassen, sondern auch weil sie oftmals Questgeber sind und manchmal auch klein Geschichten erzählen. In einigen Spielen gibt es sogar NPCs die sehr viel mehr Charkter besitzen und so auch sympathie bei Spielern auslösen, auch die Interaktionen sind in jedem Spiel ja auch unterschiedlich. So gibt es die nicht-ansprechbaren, die sage-immer-das-gleiche oder die ich-habe-verschiedene-antworten.

    Zusagen ob diese nun wichtig oder unwichtig sind ist schwer, da wie gesgat jedes Spiel ein Eigenstück ist und nicht überall NPCs benötigt werden.


    Ich kenne einige Beispiele in denen NPCs unverzichtbar sind, wie zum Beispiel auch Harvest Moon, Stardew Valley und alle andere Spiele in denen NPC wirklichen Charakter besitzen und die Welt des Spielers so bereichern, dass dieser wirklich glaubt Teil der NPC Gesellschaft zu sein - so sind solche NPC meist auch ausschlaggeben dadurch zu erkennen, dass man mit diesen deutlich mehr Interagieren kann, als jeden Tag den gleichen Text zu erhalten und "Beziehungen" aufzubauen, die sich unterschiedlich auf das Spielerlebnis auswirken können.

    Skyrim ist auch so ein schönes Beispiel in dem ich mir die NPC nicht wegdenken könnte, alleine schon weil auch dort Charaktere existieren mit denen man "Beziehungen" aufbaut, obwohl die Ineraktionen im Gegensatz zu anderen Spielen nicht so vielfältig ist. Es sich aber doch wirklich wie ein Leben in dieser Welt mit diesen Personen dort anfühlt.


    In Online Spielen finde ich sind die NPCs oftmals leider etwas übertrieben und leblos, das liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass ich das Schema dieser Spiele nicht so gerne mag. Ich bin ein Abenteurer, Rollenspieler und möchte am liebsten immer überrascht werden. Ständig nur von einem Ort zum nächstn gejagt zu werden, um Aufgaben zu erledigen die einfach fragwürdig sind oder 24/7 die selben Monster zu töten ist nichs für mich und da könnte man dann auch gleich die NPC einfach zu Questtafeln umwandeln.

    Auch übertreiben einige Spiele mit dem besetzen von Städten. Natürlich verstehe ich den Wunsch eine große Handelsstadt beleben zu wollen und dem Spieler wirklich das Gefühl von belebten und überfüllten Straßen zu bieten, aber in sehr guten Beispiel "Black Desert Online" war das einfach viel zu viel und hat unnötig eher alles sehr leblos gestaltet, weil bei so vielen NPC natürlich keien induviduelle Qualität geliefert werden konnte und man deswegen auf Scharren von den selben Modellen treffen konnte, zu dem waren diese oftmals nicht durchgebar und haben so auch zu vielen Laggs und "Verstopfungen" geführt, auch weil dann noch Features wie das AFK-Laufen der Spieler eingefügt worden ist. Es war ein pures Chaos. Ich spiele es schon sehr lange nich mehr und weiss deswegen nicht ob es sich nun verschlimmert oder verbessert hat, aber ja. Das war für mich ein Beispiel von Übertreibung.


    In RPG Spielen wie wir hier häufig erstellen sind meiner Meinung nach NPC auch immer ein schönes Extra, vor allem wenn man sich etwas mehr Gedanken um diese Macht und ihnen eventuell jedenfalls etwas Charakter gibt. Auch würden denke ich viele Spieler, die sich zur Aufgabe gemacht haben, alles anzuklicken und durchzulesen schon echt traurig sein, wenn man NPC total verbieten würde. Finde es immer klasse, wenn NPC zum Beispiel auch kleine Easter Eggs, Tipps oder Geschichten der Welt erzählen. Eben das man mit wenig Aufwand ein wenig mehr übers Spiel erfährt.


    Zum Thema von Kennzeichnen von wichtigen NPCs: Mich haben solche Markierungen noch nie gestört. Im Gegenteil gerade in Spielen in denen in einer Stadt an die 15-30 NPCs herumlaufen können ist es für den Spieler eine tolle Hilfe, die wie ich finde das Spielerlebnis auch nicht zerstört. Man kann natürlich auch anders arbeiten, wie bereits erwähnt die wichtigen Personen herausstechen lassen und ihnen besodnere Merkmale wie blauen Bart oder so verpassen, was jedoch auch zu Frustration führen kann, wenn man dann eine riesige Map ablaufen muss, nur um diesen NPC zu finden, gerade bei gut bestückten Maps mit vielen Details kann sowas anstregend werden - ganz davon abgesehen das sowas für Farbenblinde oder Leute mit geringer Merkfähigkeit noch ein zusätzliches Problem haben könnten. Somit baut man auf eine größe Anzahl an NPC ist eine sichtbare Markierung eine gute Idee, gibt es nur wenige NPCs (unter 10) kann man denke auch ohne diese arbeiten, vor allem dann wenn man wie in Spielen wie z.B. Harvest Moon oft mit diesen zu tun hat. Markierungen gibt es übrigens in vielen verschiedenen Formen und nicht nur mit einem Symbol über ihren Kopf. Einige Spiele z.B. setzen auf Makierungen nur auf der Minimap oder allgemeinen Karte oder an einer Leiste, die die Richtung der Quests und Questgeber anzeigt.


    So viel Text, der wahrscheinlich total schlecht lesen lässt, weil ich ihn jetzt leider nicht korrektur lese und ich meist in meinem Flow eh nur Quatsch erzähle, aber wollte gerne mal auch meine Meinung dazu geben.


    Kurz und knackig nochmal:

    NPCs sind ein tolles Extra und sollten in einigen Spielen nicht fehlen!

    Es gibt Ausnahmen, aber was wäre ein Rollenspiel ohne Leute, die dir mit Quests auf die Nerven gehen können?

    Kann mich Zion nur anschließen!

    Das sieht wieder atemberubend aus und ist Pixelarbeit vom Feinsten!


    Der Asteken-Stil ist nicht unbedingt einer, den ich selber so verwenden würde, aber die Tiles lassen sich auch prima in andren Stilen einfügen und das finde ich klasse! <3


    Würde so gerne mal Spiele mit Ressourcen nur von einem Pixler verwenden, aber wie gesagt bislang fehlt mir einfach die Muse zu einer Storyline und meine eigenen Projekten kleben mir auch im Nacken, weil die endlich fertig gemacht werden wollen. :D

    Danke auf jeden Fall für deine tolle Arbeit!