Beiträge von Baxeda

    Hinzu kommt, dass die meisten angeblichen "RPGs" unserer Szene - auch wenn es Genre-Überschneidungen gibt - in Wahrheit Action-Adventures sind. Momentan erkenne ich in deiner Beschreibung auch noch keinerlei Rollenspielmerkmale.


    Aber: Die Videos gefallen mir. Sie sehen nach viel Aufwand und Liebe zum Detail aus.

    WinLu hat gestern sein neues Overworld Tileset als Early Access Version veröffentlicht.

    Gut zu wissen, da hab ich auch ein Auge drauf! Danke für die Info. Es ist wirklich extrem schön.


    Wobei mir auch deine nostalgische Standard-Overworld gefällt. RTP ist zu Unrecht verpönt, ich werde immer ganz wehmütig, wenn einer sich mal traut, das zu verwenden.

    PS: Habt ihr heute noch den Wunsch von bestimmten Gegner-Arten kann ich sie gerne noch hinzufügen :)

    Vielleicht jedes der für den Spieler zur Auswahl stehendes Volk oder jede zur Verfügung stehende Klasse als Gegner? Bin jetzt nicht sicher, ob das in der Liste "NPCs" so umgesetzt wurde, da "Wikinger" ja nach meinem Verständnis keine Klasse, sondern ein Volk ist. Falls die Liste aber schon genau die Lösung ist, hab ich nichts gesagt. :D

    Ich dachte schon, ich bin damit ein völliger "Exot". ^^

    Unsereins sind nicht sehr viele, aber es gibt sie!


    Ich besitze weder Fernseher noch Radio, dafür aber drei Aquarien, viele Zeichenutensilien, Notiz- und Skizzenbücher, acht Ordner voller Manuskripte und einen Hochleistungs-PC. Irgendwo gurkt auch noch ein Ordner voller schauderhafter selbstgezeichneter Comics herum. Außerdem habe ich aus irgendeinem Grund immer zu wenig Platz. ^^ Da du auch schreibst, malst und zeichnest, kennst du das vielleicht.


    Vielleicht teilst du ja deine Werke irgendwann mit uns?

    Mein Nutzlos ist ein Erstlingswerk und wurde im Zeitraum Januar bis Juni 2018 erstellt. Natürlich mit genau der Menge Anfängerfehler, die du vorher erwähnt hast. Aber es ist fertig geworden. Und das mit einer Spielzeit von ca. 30-40 Stunden :) Ändert aber nichts daran, dass es halt trotzdem nutzlos ist :D

    Wow!!! 8| Respekt! Anfängerfehler hin oder her, es ist ein fertiges Spiel von gewaltigem Umfang.


    Ich glaube Unterwegs in Düsterburg wurde innerhalb weniger Monate fertiggestellt nachdem der Entwickler den Maker entdeckt hatte. Aber das ist natürlich lange her und eine Ausnahme.

    Drei Jahre insgesamt. Dass es Grandys Erstling war, wusste ich nicht, habe aber gerade noch mal nachgelesen, du hast Recht! Aufgrund der hohen Qualität hätte ich nicht damit gerechnet, dass es ein Erstling ist. Grandy ist wohl wirklich ein besonderes Talent.


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Hauptschulabsolvent das Spiel Anti Borns Armee im Erststadium zu einem Release brachte und es wegen schlechter Qualität und Rechtschreibfehler in so gut wie jedem Forum zerstört wurde.

    Das tut mir sehr leid, das ist grausam. So etwas sollte es unter zivilisierten Menschen nicht geben, völlig egal, welche Qualität das Spiel hat. Ein schlechtes Spiel, falls es überhaupt schlecht war, ist tausend Mal besser als kein Spiel!


    Und dennoch hatte ich einige Gründe anderen zum Trotz das Spiel zu releasen:

    Hut ab, dass ihr es durchgezogen habt!

    Nö, kein Fluch. Das sage ich als Künstler. Es ist ein Tool wie jedes andere. Mir macht es großen Spaß, damit zu arbeiten. :)


    Ohne den Blick eines Künstlers werden die Resultate bislang noch kein professionelles Niveau erreichen, erst recht nicht im Bereich Design, das noch mal ein ganz anderes paar Schuhe ist, oder auch Illustration, wo sehr spezifische visuelle Informationen übermittelt werden müssen. Einfach nur "schön aussehen" genügt für Grafiken im professionellen Bereich nicht. Wer das glaubt, kann ja mal versuchen, seine AI-Kunst ohne jede Nachbearbeitung zu verkaufen. Bilder haben im kommerziellen Bereich eine Funktion zu erfüllen, die weit über "schön aussehen" hinausgeht.


    Für den Hobbybereich hingegen mag es genügen und sogar sehr nützlich sein.:!:


    Wie die AI in den Händen eines Grafikdesigners trotz meiner Kritik ein nützliches Werkzeug sein kann, möchte ich gern veranschaulichen. Hier mal das Beispiel einer Illustration (Titelbild für Saligia, WIP) unter Zuhilfenahme einer AI von mir:


    SaligiaTitelAi2.png


    Das waren die Arbeitsschritte, die für dieses Bild notwendig waren:

    1. Die vorliegende Grafik besteht aus fünf Einzelbildern. Jedes davon wurde von Hand erstellt oder zumindest stark nachbearbeitet. Keines davon stammt 1:1 aus der AI.
    2. Allein mit dem Design des Logos war ich über einige Monate hinweg immer wieder beschäftigt, bis ich zufrieden war. Beim Logo hat mir keine AI und auch kein Generator geholfen, das ist reine Handarbeit.
    3. Die beiden Charaktere, Ronny und Lutz, wurden schon ein Jahr vor diesem Bild von mir von Hand designt. Allein das hat mehrere Wochen benötigt, bis sie mir gefielen. Besonders Ronny (der Dunkelhaarige) machte es mir nicht leicht.
    4. Bevor ich mich schließlich an die AI setzte, erstellte ich eine Skizze dessen, was mir ungefähr für das Endresultat vorschwebte. Dauer für die Skizze: eine Stunde.
    5. Geeignete Prompts für die AI zu finden und die Bilder so zu generieren, dass alles stilistisch und perspektivisch passte, hat dann auch noch eine ganze Weile gedauert: Erst nach satten zwei Tagen hatte ich alle notwendigen Grafiken für die Charaktere und den Hintergrund zusammen. Dafür ist ein komplettes Wochenende draufgegangen.
    6. Nachdem die Komposition stand, erfolgte ihre Nachbearbeitung (die noch immer nicht abgeschlossen ist). Es ging ans Ausschneiden, Skalieren, Retuschieren, Korrigieren, Nachbelichten, Gradienten wurden angepasst, Histogramme analysiert, Farbbalancen aufeinander abgestimmt ... Diese ganzen Nachbearbeitungen haben über zwei Tage hinweg etwa 5 Stunden in Anspruch genommen und werden wohl noch 2-3 weitere Stunden verschlingen, ehe ich zufrieden sein werde.
    7. Außerdem habe ich die Frisur von einer der beiden Figuren so stark bearbeitet, dass sie praktisch komplett neu gezeichnet wurde.
    8. Dauer für dieses Bild insgesamt: Mehrere Monate. Auf Stunden heruntergebrochen schätze ich, dass etwa 50 Arbeitsstunden darin stecken. Und es ist, wie gesagt, noch nicht fertig. Die Profis unter uns sehen, was es da noch alles zu tun gibt.

    Liegt auf diesem Bild nach all der Arbeit mein Urheberrecht? Aber hallo! Dieses Titelbild hat keine AI erstellt, sondern ein Mensch. Die AI war nur mein Werkzeug, so wie mein Photoshop und mein Moleskin, die genau so ihren Teil dazu beitrugen.


    Hätte eine AI ein Titelbild wie dieses ohne einen menschlichen Künstler so hinbekommen? Nicht mal ansatzweise.


    Hat die Arbeit sich gelohnt? Mir zumindest gefällt das Bild, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es überhaupt für Saligia verwenden werde, da es einen Stilbruch zu meinen mit Tinte gezeichneten übrigen Illustrationen darstellt. Trotzdem war es eine großartige Erfahrung und hat mir viel Spaß bereitet. :)

    Ansonsten gehöre ich mit meinen 55 Jahren hier wohl eher zu den 'alten Säcken'

    Nö, hier gib es einige Oldies und manche sind reicher an Jahren als du. Außerdem heißt es nicht "alt" sondern "erfahren", und das auf deinem Kopf ist nicht "Grau", sondern "Silber". ;)

    The Sunstone Chronicle, ein klassisches RPG mit viel Story und einem diversen Cast.

    Wenn es damit weitergeht, werde ich mich besonders freuen! Das Worldbuilding ist äußerst vielversprechend und die Maps aus der Demo sind erste Sahne.

    und außerdem dachte ich mir, wieso Zeit ins Spiele anzocken stecken (die ich eh nicht fertig spiele), wenn ich selber eines erstellen kann

    Ein Bruder im Geiste! Bei mir ist es auch so, dass ich kaum irgendwas konsumiere und lieber selbst kreativ tätig bin.

    Wenn man selbst schon viel Erfahrung hat, kann man sich auch an große Projekte heran trauen. Wenn man dazu noch gut planen kann, ist auch die Chance geringer, dass man das Projekt wieder abbricht

    Ich glaube, das ist oft der Knackpunkt. Manche möchten gleich als Erstes mit ihrem großen Epos beginnen und tappen dann in sämtliche Anfängerfallen, die es nur gibt. Ich müsste zählen, aber bis wir uns an unser erstes (und bisher einziges) über zehnstündiges Werk herangewagt haben, müssten so ungefähr fünf vollendete kleinere Spiele ins Land gegangen sein.


    Mich würde mal interessieren, ob eines der vollendeten(!) umfangreichen Werke (>10 Stunden) der RPG-Maker-Szene tatsächlich jemals der Erstling gewesen ist? Weiß da einer was? Die Regel dürfte es zumindest nicht sein.

    weil ich im Atelier mal ne Karte gemacht hatte, wo fast alle aus NRW kamen...

    Das ist in der Tat in sehr vielen Foren so! Finde in einem Aquaristikforum mal Leute aus dem Osten! Anderswo schmeißen sie kostenlos mit überflüssigen Wasserpflanzen um sich und hier muss man sie jedes Mal kaufen - und seine Überzähligen im Müll versenken.

    Ich hatte mir auch mal den Beginn eines Let's Plays dazu reingezogen. Mir hatte es gut gefallen, die Dialoge, das Pacing, die Liebe zum Detail. Die altbackenen Uralt-Maker-Grafiken mag ich ohnehin sehr gern. Aufgrund des harmlosen, etwas nichtssagenden Titels geht dieses kleine Meisterwerk, glaube ich, oft mal unverdient unter.

    Noch zum Thema Browserunterstützung: Wenn jemand seine Geschichte auch in der Browserversion sehen möchte (dies gehört nicht zum JAM ist eine Minimale Arbeit [=ca. 5min]) müsst ihr die Bilder oder Musiken selbst erstellt haben oder diese sind Lizenzfrei. Hierfür würde ich eine Bestätigung von euch wollen, dass es so ist.

    Das ist eine sehr faire Lösung! :)


    Freue mich auf den Jam!