Nö, kein Fluch. Das sage ich als Künstler. Es ist ein Tool wie jedes andere. Mir macht es großen Spaß, damit zu arbeiten.
Ohne den Blick eines Künstlers werden die Resultate bislang noch kein professionelles Niveau erreichen, erst recht nicht im Bereich Design, das noch mal ein ganz anderes paar Schuhe ist, oder auch Illustration, wo sehr spezifische visuelle Informationen übermittelt werden müssen. Einfach nur "schön aussehen" genügt für Grafiken im professionellen Bereich nicht. Wer das glaubt, kann ja mal versuchen, seine AI-Kunst ohne jede Nachbearbeitung zu verkaufen. Bilder haben im kommerziellen Bereich eine Funktion zu erfüllen, die weit über "schön aussehen" hinausgeht.
Für den Hobbybereich hingegen mag es genügen und sogar sehr nützlich sein.
Wie die AI in den Händen eines Grafikdesigners trotz meiner Kritik ein nützliches Werkzeug sein kann, möchte ich gern veranschaulichen. Hier mal das Beispiel einer Illustration (Titelbild für Saligia, WIP) unter Zuhilfenahme einer AI von mir:
SaligiaTitelAi2.png
Das waren die Arbeitsschritte, die für dieses Bild notwendig waren:
- Die vorliegende Grafik besteht aus fünf Einzelbildern. Jedes davon wurde von Hand erstellt oder zumindest stark nachbearbeitet. Keines davon stammt 1:1 aus der AI.
- Allein mit dem Design des Logos war ich über einige Monate hinweg immer wieder beschäftigt, bis ich zufrieden war. Beim Logo hat mir keine AI und auch kein Generator geholfen, das ist reine Handarbeit.
- Die beiden Charaktere, Ronny und Lutz, wurden schon ein Jahr vor diesem Bild von mir von Hand designt. Allein das hat mehrere Wochen benötigt, bis sie mir gefielen. Besonders Ronny (der Dunkelhaarige) machte es mir nicht leicht.
- Bevor ich mich schließlich an die AI setzte, erstellte ich eine Skizze dessen, was mir ungefähr für das Endresultat vorschwebte. Dauer für die Skizze: eine Stunde.
- Geeignete Prompts für die AI zu finden und die Bilder so zu generieren, dass alles stilistisch und perspektivisch passte, hat dann auch noch eine ganze Weile gedauert: Erst nach satten zwei Tagen hatte ich alle notwendigen Grafiken für die Charaktere und den Hintergrund zusammen. Dafür ist ein komplettes Wochenende draufgegangen.
- Nachdem die Komposition stand, erfolgte ihre Nachbearbeitung (die noch immer nicht abgeschlossen ist). Es ging ans Ausschneiden, Skalieren, Retuschieren, Korrigieren, Nachbelichten, Gradienten wurden angepasst, Histogramme analysiert, Farbbalancen aufeinander abgestimmt ... Diese ganzen Nachbearbeitungen haben über zwei Tage hinweg etwa 5 Stunden in Anspruch genommen und werden wohl noch 2-3 weitere Stunden
verschlingen, ehe ich zufrieden sein werde.
- Außerdem habe ich die Frisur von einer der beiden Figuren so stark bearbeitet, dass sie praktisch komplett neu gezeichnet wurde.
- Dauer für dieses Bild insgesamt: Mehrere Monate. Auf Stunden heruntergebrochen schätze ich, dass etwa 50 Arbeitsstunden darin stecken. Und es ist, wie gesagt, noch nicht fertig. Die Profis unter uns sehen, was es da noch alles zu tun gibt.
Liegt auf diesem Bild nach all der Arbeit mein Urheberrecht? Aber hallo! Dieses Titelbild hat keine AI erstellt, sondern ein Mensch. Die AI war nur mein Werkzeug, so wie mein Photoshop und mein Moleskin, die genau so ihren Teil dazu beitrugen.
Hätte eine AI ein Titelbild wie dieses ohne einen menschlichen Künstler so hinbekommen? Nicht mal ansatzweise.
Hat die Arbeit sich gelohnt? Mir zumindest gefällt das Bild, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es überhaupt für Saligia verwenden werde, da es einen Stilbruch zu meinen mit Tinte gezeichneten übrigen Illustrationen darstellt. Trotzdem war es eine großartige Erfahrung und hat mir viel Spaß bereitet.