Beiträge von KotatsuAkira

    Spricht nichts dagegen. Der Thread soll immer noch recht allgemeingehalten REFMAP-Erweiterungen behandeln, die Deko-Eskalations-Kollektion ist einfach nur mein Anteil daran (und geht hoffentlich irgendwann weiter), und genau wie CharSets können auch fertige ChipSets gerne hier rein. Am besten wären diese natürlich nicht nur stil-, sondern auch palettenrein. Solange ich aber nicht vor habe, etwas davon weiterzuverarbeiten, kontrolliere ich auch nicht permanent, ob sich an dieser Ausrichtungsempfehlung orientiert wird.


    ~炬燵あ

    Zweite Frage:

    Das könnte man tatsächlich machen, wenn es für KotatsuAkira okay ist, kann ich das um die Feiertage rum mal zusammensammeln, die meisten Edits hier sind schließlich von ihr, da möchte ich keinen alternativen DL ohne Erlaubnis anbieten. :)

    Du kannst sie gern verpacken (also die Sachen von seit dem 8. Mai, davor bitte nicht) und weitergeben, dann gilt allerdings immer noch für die Dateien alles, was auf der im Eingangspost verlinkten Webseite zum großen Dekoprojekt bezüglich Creditierung steht. Das bitte nicht vergessen. °▽°


    Gegenwärtig ist der große Haufen aus zehn verschiedenen Quellen sowie meiner Zusatzarbeit gespeist, ich kann aber nicht genau sagen, ob bei den vorhandenen Dateien überhaupt aus allen davon bereits was verwertet wurde. Eigentlich möchte ich auch schon seit Mitte/Ende Juli oder so schon längst wieder an dem Zeug weiterbasteln, es gibt nämlich noch sehr viel, das ich gern hinzufügen würde. Ist nur bislang nicht passiert.


    ~炬燵あ

    Du arbeitest mit einem Baukasten-Programm, dessen Spiel-Launcher sehr einfache, standardisierte Datenformate in einem OpenSource-Browser von klar leserlichem JavaScript-Code verarbeiten lässt. Wenn deine Prioritäten so liegen wie die Darlegungen vermuten lassen, hast du damit vielleicht sehr weit danebengegriffen. Doch sei unbesorgt, eigentlich bietet dir so eine dystopische Schutzschicht des Grauens nichtmal eine Entwicklungsumgebung, bei der am Ende eine eigens kompilierte EXE rauskommt. Auch mit Denuvo nicht. Nicht für ewig.


    ~炬燵あ

    Ich habe versucht, per LibreOffice Calc einige Schritte im Prozess zu vereinfachen, Patches von einer RPG_RT-Version auf andere zu übertragen.


    Das stellte sich recht schnell als absolut frustrierender Dreck heraus, aber dafür hat ShoppingShortcut jetzt auch IPS-Dateien für einen Haufen andere RPG2000-Versionen (vorher nur 1.62).


    ~炬燵あ

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was wird damit genau ermöglicht?


    btw gibt es für den legalen 2k3 eine Möglichkeit, Statusveränderungen im Kampf als Bedingung abzufragen, auf irgendeine Methode?

    Wenn du RemoveAutoBattle meinst, damit wird nichts Neues ermöglicht, es wird nur besagte Sache entfernt. Es gibt durchaus designseitens bei einigen Leuten Bedarf danach, die automatische Durchführung von Gefechten aus einem Spiel wegzulassen.


    Und Zustände eines Helden kannst du in RPG2003EN im Kampf wahrscheinlich über den regulären Bedingungszweigbefehl abfragen (wenn auch sehr unflexibel...), da Befehle aus normalen Events und Truppenseiten auch in der jeweils anderen Art bei dieser Version funktionieren sollten. Hatte allerdings gerade beim Nachprüfen dieser Sachen einen Error entgegengeworfen bekommen, als ich die aufgestellte Bedingung nochmal nachträglich bearbeiten wollte. Am besten wär ohnehin du packst sowas in ein CE, das du aus der Truppenseite heraus callst.


    ~炬燵あ

    Neuen Patch für alle üblichen Versionen hinzugefügt!: [RemoveAutoBattle]


    Damit wird die Option zum automatischen Bestreiten der nächsten Runde (RPG2000) bzw. des gesamten Kampfes bis zur manuellen Unterbrechung (RPG2003) aus dem Standardkampfsystem entfernt. Etwas ähnliches gab es von Cherry für RPG2003 schonmal, da wurde allerdings der Zugriff auf das Partybefehlsfenster insgesamt deaktiviert, was aber noch nicht ganz der Vorstellung aller entsprach, die sowas gerne einbauen würden.


    ~炬燵あ

    RPGXP.exe ist spätestens seit 1.02 mit einer Schutzebene versehen, von der auch sämtliche Res-Daten wie bspw die UI und ihre Texte betroffen sind (solch coole Ideen wie sie in eine sehr leicht editierbare DLL auszulagern, gab's erst bei VX). Diese zu entfernen wäre etwas, das man durchaus in Betracht ziehen könnte und sollte eigentlich noch nicht die Aktivierungsmechaniken oder sonstiges mit sich reißen. Allerdings haben Erfahrungen mit Windowsversionen die später rauskamen gezeigt, dass das Programm nachher in Gänze nicht mehr funktioniert (Ursache unbekannt).


    Würde daher sagen es sieht eher schlecht aus in der Praxis. Es gab allerdings mal eine nach Bearbeiten erneut in den Schutzmodus zurückgebrachte Version, die von irgendwem inklusive DE-Texten verteilt wurde, wenn ich mich nicht täusche, hab dazu noch keine Recherche betrieben. Ich weiß nur noch, dass es chronologisch vergleichsweise sehr spät passierte, da war vielleicht sogar schon Ace draußen.


    ~炬燵あ

    ActiveTimeBattle, seinerzeit entworfen für Final Fantasy IV, ist im tiefsten Innersten ein von vornherein schlechtes Systemdesign, das Überlegungen zum strategischen Handeln bestraft oder gar gänzlich verhindert sowie mit Wartezeiten nervt und Gegner immer übervorteilen wird.


    Modus 0 wie du ihn nummeriert hast ist quasi gar kein ATB, sondern einfach eine auf Tempo basierende freie Einzelzugabfolge, woraus sich durchaus eine Menge spannendes Geschehen basteln lässt. Ich kann nur wärmstens empfehlen, von den dargebotenen Wahlmöglichkeiten auf diese Schiene zu setzen, sämtliche Wartezeiten auf Null zu kürzen (heißt, Berechnungen so lange im gleichen Frame zu loopen, bis jemand dran ist) und eine Übersicht anzubieten, welche Kampfteilnehmer als nächstes an der Reihe sein werden (dies vielleicht gar von der Art der gewählten Aktion beeinflussen zu lassen).


    ~炬燵あ

    Das erklärt einiges. Anscheinend nutzt das Spiel mit der modifizierten EXE den 1.10-1.12 während ich selber auf 1.09a bin.

    Die RTP wird nämlich nicht erkannt wenn ich die modifizierte nutze.

    Ist es möglich beide RTP Versionen zu installieren oder werden da Registry Einträge überschrieben?

    Du kannst gleichzeitig die japanischen RTPs von RPG2000 und RPG2003 sowie ohne Probleme JEWEILS EIN unauthorisiertes RTP (am ehesten englisch) für die alten Versionen (RPG2000 bis 1.52, RPG2003 bis 1.09) installiert haben. Beide RTPs für eine Version müssen dafür aber natürlich im gleichen Pfad landen, sonst zerschmettern sie sich gegenseitig die Registrierung.


    Lässt sich alles problemlos tun, weil sich keine Dateinamen überschneiden und sehr gut unterscheidbar ist, was wo hingehört (JP wird auf einem deutschen System in dieser alten Software beim Bearbeiten eines Spiels ohnehin nur mit Fragezeichen befüllt, das sieht man dann schon).


    Die RTPs für RPG2000 1.60~1.62 EN und RPG2003 1.10~1.12 EN nutzen andere Reg-Bereiche und machen nichts an alter Stelle kaputt. Diese sollten unbedingt an individuellen Orten installiert werden.


    Mein Serviervorschlag für alles zusammen:

    Code
    2000-JP   C:\Program Files (x86)\Common Files\ASCII\RPG2000\RTP\
    2000-UA   C:\Program Files (x86)\Common Files\ASCII\RPG2000\RTP\
    2000-EN   C:\Program Files (x86)\Common Files\Kadokawa\RPG2000\RTP\
    2003-JP   C:\Program Files (x86)\Common Files\Enterbrain\RPG2003\RTP\
    2003-UA   C:\Program Files (x86)\Common Files\Enterbrain\RPG2003\RTP\
    2003-EN   C:\Program Files (x86)\Common Files\Kadokawa\RPG2003\RTP\


    ~炬燵あ

    Also normalerweise sollte sie eigentlich gar nicht überschrieben werden, sobald einmal vorhanden (was bei der Ersteinrichtung bereits passiert).


    Achte aber auch darauf, ein Spiel stets mit einer passenden Version zu bearbeiten, folgendermaßen unterteilt.

    • RPG2000 1.00~1.10
    • RPG2000 1.50~1.52
    • RPG2000 1.60~1.62
    • RPG2003 1.00~1.09
    • RPG2003 1.10~1.12


    ~炬燵あ

    Das hier wird heute ein bisschen komplizierter, denn die Schneemänner sind so vielzählig geworden in ihrer Variation, dass ich es nicht verantworten kann, viele hunderte Sets vorgebauter cooler Dudes hinzuspammen. Das ist denke ich klar, daher gibt's jetzt ein paar Baukästen.


    Entweder ihr baut euch daraus einfach in einem Grafikprogramm selbst ein paar zusammen und speichert sie in eigenen Sets oder ihr nutzt die Möglichkeit, die Positionen mehrerer Events zur Laufzeit mittels Parallel-Event, das sich anschließend selbst löscht, aufeinanderzuschieben.


    Falls ihr dies in RPG2000/2003 tut und nicht 2003-1.12 (denn dafür sind keine weiteren Schritte nötig) verwendet, zieht unbedingt in Erwägung, den Patch Event ID Fix anzuwenden, da ihr sonst Probleme mit der korrekten Darstellung vieler Events aufeinander haben werdet. Ursprünglich 2016 von Cherry für 2000-1.07 und 2003-1.08 erstellt, auf der ersteren verlinkten Seite findet ihr einstweilen von mir zurechtgemachte Pendants für 2000-1.62 und 2003-1.09~1.11.


    Schneemann bauen will gelernt sein!

    REFMAP-Schneemann01.png REFMAP-Schneemann02.png


    REFMAP-Schneemann03.png REFMAP-Schneemann04.png


    ~炬燵あ

    Eigentlich nutzlose Gegenstände mit der Funktion einer humoristischen Ablenkung? Hachja. °▽°



    ~炬燵あ

    Am Waffenbeispiel fällt mir wieder ein: Ich hatte mal die bizarre Idee, bei einem Spiel, wo man nur einen Charakter mit Schwertern und vielleicht noch Bögen dazu spielt, nicht nur alles Mögliche an Kampfutensilien findbar zu machen, sondern auch ins Sortiment der Geschäfte zu legen, obwohl sie absolut nichts bringen. In letzterer Sache hätte sich nach Plan die Figur aber auch im Kaufbildschirm direkt geweigert und es wäre womöglich in dem Fall mangels weiterer Charaktere auch ersichtlich gewesen, dass die gefundenen nur für den Verkauf gedacht sind.




    Macht es einfach offensichtlich genug, dass ein Gegenstand im Kontext des Spiels Schrott ist, wenn die Möglichkeit des Verkaufs besteht.


    ~炬燵あ

    Ich hätte da eine kleine Bitte. Falls irgendwem die heutigen Pilze irgendwie von woandersher als von Sets im REFMAP-Stil bekannt vorkommen sollten, sagt umgehend bescheid. Ich habe nicht das allerbeste Gefühl bei den Dingern, aber auch keinerlei Rückmeldungen an anderer Stelle bisher dazu erhalten und auch nichts bei intensivem Suchen bisher selber aufgespürt, das diese Unsicherheiten bekräftigt, aber man weiß ja nie.


    Sonnenschutz ist wichtig!

    REFMAP-Stehschirme01.png


    Was da nur alles drin sein könnte!

    REFMAP-Saeckchen01.png


    Obskure Gewächse!

    REFMAP-Pilze37.png REFMAP-Pilze38.png


    ~炬燵あ