Canti
Das wusste ich nicht. Wenn es ein grundsätzliches Problem der Indie-Szene ist, stellt sich erst recht die Frage, woran es liegt. Gibt es zu viel Konkurrenz? Teilweise verschenken Portale wie Epic oder Gog ja schon Triple-A-Spiele. Oder liegt es an den sozialen Medien? Ich hab schon einige Artikel über Untersuchungen gelesen, die zum Ergebnis gekommen sind, dass die Aufmerksamkeitsspanne und die Konzentration der Menschen abnehmen soll. Vielleicht fällt es vielen schon schwer, einen Text zu verfassen, der länger als ein Tweet ist.
Ariyana
Aber wenn ich mal von einem Genre ausgehe, das ich grundsätzlich mag, z. B. Rollenspiele, dann unterscheide ich ja trotzdem zwischen den Spielen oder anders gesagt ich werte sie. Das lässt sich zwar unter Geschmack verbuchen, aber einen Grund gibt es ja schon, warum ich das eine Spiel besser finde als das andere. Vielleicht gibt es für viele Spieler Spielinhalte, die für sie ein Spiel aufwerten und sie dazu motivieren, das Spiel zu spielen.
Ich würde schon sagen, dass ich, wenn ich mich zwischen einem Spiel mit Standardgrafik und einem mit der Grafik von Chained Echoes entscheiden müsste, wohl immer letzteres wählen würde. Mehr weiß ich ja nicht über das Spiel, ich sehe zuerst die Bilder oder Videos. Wobei der Entwickler natürlich auch eine Rolle spielt: Wenn mir bisher die Spiele von x gefallen haben, würde ich mir vermutlich auch ein RTP-Spiel von x anschauen.
Das Gleiche trifft auf das Kampfsystem zu. Ich mag die Kämpfe und wenn die Spiele viel Wert darauf legen, wie die meisten Makerrollenspiele, würde ich mich so gut wie immer für das Spiel entscheiden, das das spaßigste Kampfsystem hat. Also nicht das Standardsystem.
Deswegen kann ich bestätigen, dass schöne Grafik oder ein gutes Kampfsystem eine nicht unerhebliche Auswirkung auf den Spielspaß haben. Sie können nicht alle Probleme ausgleichen, aber wenn auch der Rest stimmt, dann werten sie ein Spiel auf.