Beiträge von Kirimoar

    Hallo an die Coding-Fraktion!


    Ich würde gerne ein wenig die "Standard-Screens" anpassen und finde einfach nicht die passende Lösung.

    Konkret geht es aktuell um den Item-Einsetzen Screen.


    Ich habe es bereits geschafft, das generelle Fenster in Höhe und Position anzupassen mit Hilfe folgender Funktionen:


    Code
    Scene_ItemBase.prototype.showSubWindow = function(window) {
            window.x = this.isCursorLeft() ? Graphics.boxWidth - window.width : 0;
            window.y = 400; // Kirimoar Edit
            window.show();
            window.activate();
    };


    Das passt mir die Position an, und mit


    Code
        Window_MenuActor.prototype.windowHeight = function() {
            return 680;
        };
        
        Window_MenuActor.prototype.windowWidth = function() {
            return 900;
        };

    habe ich mir die Höhe und Breite angepasst.


    Jetzt sieht es aus wie im Anhang ohne die roten Markierungen.


    Item-Screen Änderungen.png


    Jetzt würde ich aber gerne auch noch die Klasse "Vampir" streichen, stattdessen den Namen anzeigen, den Lvl-Text entfernen und zwischen den einzelnen Charakteren mehr Abstand (Padding) lassen.

    Also quasi, das ganze Template ein bisschen anpassen.


    Aber - wo finde ich das?


    Auf die Klasse/Scene/den Menünamen an sich bin ich nur durch Zufall im Internet gestoßen und habe eine MV-Library gefunden wo einige Attribute, Funktionen, etc.. beschrieben werden:

    Window_MenuActor | RPGMakerMV Library


    Leider werde ich daraus aber nicht schlau bzw. finde nicht -> was befindet sich IM Window_MenuActor? Ich suche ja jetzt nicht das Fenster selbst, sondern den Inhalt.


    Wobei ich mir auch generell die Frage stelle - wie finde ich solche Scenes/Windows wenn ich nicht gerade zufällig im Netz darüber stoße und weiß überhaupt, welche wofür ist?


    Ich hoffe, jemand kann mir etwas Erleuchtung bringen :)


    MFG Kirimoar

    Diese Fantasy-Girls sind einfach unglaublich cool.


    Auch wenn sie nicht ganz dem Stil entsprechen, den ich in meinem Game umsetzen werde, werde ich sie glaube ich irgendwo einbauen - vielleicht als Sammel-Karten oder so :/
    Aber sie sind einfach zu gut, um nicht verwendet zu werden!


    Danke für diese tollen Grafiken :thumbup:

    Sehr nützliches Plugin!


    Allerdings scheint es leider mit einigen anderen Plugins Probleme zu geben (Fehlermeldung direkt beim Start, u.a. mit OrangeOverlay, Exhydra_OptionsMenu und weiteren..) Egal in welcher Reihenfolge - hilft nur komplettes deaktivieren.


    Sehr schade!

    Der Hansjörg kriecht unter die Stelle im Embryovernichtungslager, um sich umzuziehen. Damit darf er anfangen, seine Alpenhörner zu verkaufen. Doch Allzeitendstimmung vertreibt die gute Laune unrhythmisch. Doch plötzlich sprach Zarathustra aus dem Äther mit ihm: "Hansjörg! Du wirst auf einer Seegurke ausrutschen!" Die Seegurken, die prophezeit wurden, flogen über einen Gartenzaun nach St.Gurkistan, um singend die Heilkraft ihrer Zauberkräfte zu demonstrieren; Hansjörg pfiff, währenddessen sah niemand, wie eine riesige Seegurke rumgurkte und betend auf den Teppich sabberte, um einen farbenfrohen Teppichhändler, Seegurken sind böse, weiszumachen! Aber Hansjörg predigte die Unschuld aller dabei verstorbenen Seegurken, ihn nicht schrecken. Dennoch überfiel man Hansjörg mit Gabel und Messer, um seine Alpenhörner zu stehlen. Deshalb zog er seine Schuhe über, gerädert rannte Pferdinand davon. Gestochen scharf fokussierte Bildreporterin Schoss mit Leichtigkeit gegen Zaunpfahle, woraufhin Seegurken ihre Sympathie gegenüber Sensationsberichten kundtaten, was Hansjörg nicht wusste. Mangelndes wissen führte umgehend, zur Bewusstseinserweiterung!!! Drogen sind vielleicht dafür gedacht, aber leider weiß Hansjörg alles weitere über Seegurken, was ihn ultimativ süchtig nach Pferdinands Seegurkeneintopf macht. Aber was könnte hinter dem verstecktem Rezept wirklich stecken?

    Quietscheentchen.

    Der Heilige Quietscherich Duckusquakus höchstpersönlich, hat gequietscht. Das fanden die Seegurkinnen quietschend böse. Doch dann passiert etwas unerwartetes quietschiges: Eine riesige Jitsu-Actionfigur erscheint und schreit Himalayakakerlake!

    Quietscheentchen ist hochalarmiert, denn Hansjörg und Jitsu-Actionfigur starten eine Seegurkenangriffsschlacht mit Pferdinand.

    Welcher kurzerhand seinen Bumerang warf, ohne Rücksicht auf Quietscheentchen! Quietscherich wie auch die Seegurken sprachen von Entenmissbrauch, dennoch entschied man auf Unschuld und gewährte lebenslange Bumerangwurf-Lizenzen für kopflose Kammerjäger.

    Kopfgeld: 350.000$. Kopflos dachte das Quietscheentchen

    Ach so! Ich dachte mit "Above" wolltest du das Bild nochmal drüberlegen!


    Warum du bei Z aber "20" hast verstehe ich nicht ganz - sollte eigentlich nur von 1-5 gehen?

    Evtl. nimmt er in deinem Fall dann aber 2 und es klappt trotzdem.


    Super, freut mich jedenfalls dass es jetzt klappt!

    Hallo,


    ich habe das Plugin noch nie verwendet, aber mir Mal die Beschreibung angesehen:

    Ich denke, bei deinem Plugin-Call haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.


    Aussehen sollte es wie folgt:

    LAYER_S MAPID ID GRAPHIC X Y OPACITY Z BLEND XANCHOR YANCHOR CHAR ROTATE


    Bei dir ist es aber:

    LAYER_S 1 Lobby 0 0 255 0 0

    bzw.

    LAYER_S 3 Lobby Above 0 0 255 20 0


    Es gehören also schon Mal 2 ID for dem Bildnamen "Lobby".

    Dann gibt es den Begriff "Above" nicht -> je nach Ebene muss der Wert Z etwas von 1-5 haben.


    Ich würde bei dir daher folgende Befehle vermuten (wenn die Map die ID 1 hat)


    LAYER_S 1 1 Lobby 0 0 255 0 0 0 0 0 0

    bzw.

    LAYER_S 1 2 Lobby 0 0 255 5 0 0 0 0 0


    Die ganzen 0 nach "255 0" bzw. "255 5" am Ende könnte man vermutlich weglassen da er dann automatisch 0 nimmt.


    MFG Kirimoar

    Die Map sieht super aus!


    Ein paar Dinge könnte man sicher noch verbessern/ändern (z.B. sieht die Wald-Umrandung etwas "gerade" und ohne Variation aus), das ist aber vermutlich eh genau sowas was du meinst mit "würde mittlerweile einiges anders machen".


    Ansonsten sieht das genau so aus, wie ich es mir vorstellen würde - sowohl von Größe als auch Stil her :)


    Ideal wären vielleicht noch ein paar mehr "Weg-Möglichkeiten" bzw. Abzweigungen und Sackgassen, etc...

    Aber ansonsten wirklich ein perfektes Beispiel!


    Würde mich sehr freuen, wenn du Zeit und Lust hättest mir da etwas unter die Arme zu greifen ^^

    Freut mich sehr, dass hier reges Interesse herrscht ^^


    Puh, 160x160 ist ja wirklich riesig :huh:

    Ich weiß gar nicht, wie gut der Maker mit so einer "Dimension" umgehen kann.


    Also einer meiner ersten Wälder wo auch story-mäßig etwas passiert hat die Größe 60x50, und das ist schon gar nicht so klein.

    Wenn es ungefähr diese Größe ist passt es auf jeden Fall, kleiner also z.B. Richtung 30x30 ist aber auch kein Problem!


    An sich will ich hier aber niemanden einschränken und ich werde bestimmt für jegliche Größe eine gute Verwendung finden!

    Aus Performance-Gründen würde ich aber Mal sagen, sicherheitshalber nicht größer als 100x100 - sollte der Wald noch größer gebraucht werden würde er dann eben aus 2 Teil-Bereichen bestehen, was auch kein Problem ist.

    Das 999 Map-Limit werde ich da definitiv nicht sprengen.

    Hallo,


    würde mich freuen wenn du einen Versuch wagst :)


    Am einfachsten ist es, die Map wie gewöhnlich in einem Projekt zu erstellen und mir dann "Map-Datei" zu schicken.

    Die befindet sich im Projektordner im Ordner "data" und heißt dann "MapXYZ.json", wobei das XYZ immer die aktuelle ID ist. (steht bei den Map-Eigenschaften links oben).

    Also die erste Map hat z.B. ID 001, und die entsprechende Datei heißt dann "Map001.json"

    Habe das schon mit den Beispiel-Maps von FSM probiert, das geht ohne Probleme!


    Ah stimmt - an Parallax Mapping hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

    Ist natürlich erlaubt, in dem Fall bräuchte ich dann die Map-Datei und die jeweiligen overlay- bzw. ground-Bilddateien zum drüber/drunterlegen.

    Verwenden tu ich das Plugin OrangeOverlay, müsste aber an sich egal sein weil es ja nur die Bild-Dateien einspielt.


    Eine Vorgabe für Parallax Mapping gibt es aber nicht, da mit FSM eh schon wirklich schöne Maps auch ohne Parallax funktionieren!

    Mit der Lichtstimmung spiele ich dann vermutlich ohnehin noch etwas herum


    Hmm - ich weiß gar nicht, ob MZ-Maps im MV funktionieren - das hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, weil ich den MZ nicht habe :/

    Falls wer Lust für einen Test hat, schickt mir gerne eine mit dem MZ erstellte Map ^^


    Und am besten einfach alles per PN ;)

    Hallo allerseits!


    Die meisten kennen mich evtl. aus anderen Foren - aber dennoch möchte ich mich natürlich auch hier vorstellen.


    Mein Nickname ist "Kirimoar", eine Abwandlung aus meinem Nachnamen und auch im echten Leben mein Spitzname ;)


    Ich bin 25 31 (verdammt, die Zeit vergeht...) Jahre alt und aus Österreich (nähe Wien).

    Vom Beruf her bin ich Softwareentwickler sowie Geschäftsführer eines Einzelhandels-Unternehmens für Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung.


    Meine ersten Erfahrungen hab ich damals mit dem RPG-Maker 2000 gemacht. Im Prinzip könnte man wohl sagen,

    der RPG-Maker ist mit ein Grund, warum ich Informatik bzw. Softwareentwicklung studiert habe.


    Lange Zeit und über viele Jahre hatte ich den Bezug zum RPG-Maker verloren, doch dann den RPG-Maker MV entdeckt. Ich arbeite seit mittlerweile einigen Jahren an meinem Projekt "Vampires Dawn Reborn", einem Remake des RPG-Maker Spiels "Vampires Dawn".

    Einen Link zur Tech-Demo könnt ihr in meinem Profil finden.


    Ansonsten freue ich mich auf eine Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern dieses Forums :thumbup:


    BTW: Sonstige Hobbys von mir sind Computer-Games generell und Anime. Meine Lieblings RPG-Maker Games sind die Klassiker VD, VD2 und UID.


    MFG Kirimoar

    Hallo allerseits!


    Einige kennen mich vielleicht noch aus dem alten Forum oder sonst woher - jedenfalls bin ich Kirimoar, der Entwickler von "Vampires Dawn Reborn" (Link zum Projekt in meiner Signatur).


    Ich bin gerade dabei eine längere Demo zu entwickeln und bin jetzt beim Thema "Wald-Maps".


    Und was mir hier aufgefallen ist folgendes - es liegt mir nicht besonders. :S


    Daher suche ich Hilfe!


    Du möchtest bei dem Projekt Vampires Dawn mithelfen? Unentgeltlich zum Spaß oder für eine kleine Vergütung? (ein Credit-Eintrag versteht sich von selbst)

    Du hast das Tileset "FSM: Woods and Caves" für den RPG Maker MV oder MZ erworben?

    Du kannst Mappen?

    Dann bist du hier richtig! ^^


    Im FSM Tileset sind ein paar Beispiel-Maps inkludiert - und sowas in die Richtung suche ich.



    Abgesehen vom Tileset gibt es eigentlich keine Vorgaben - "wichtige" Wälder, die in der Story oder dergleichen eine wichtige Rolle spiele, werde ich selbst mappen.


    Aber auf einer Weltkarte gibt es nun Mal auch viele Wälder zu erkunden - und wie die nun genau aussehen, ist dabei unerheblich!


    Was sich nun darin befinden wird - versteckte Schätze, Monster zum Bekämpfen, das Ziel eine Nebenquest?

    (diese Dinge würde ich dann natürlich noch einbauen)


    Und wie sieht der Wald aus? Ein großer dunkler Wald mit einer Höhle? Eine kleine Lichtung mit einem Bächlein?

    Nun - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


    Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht hier der eine oder andere findet der mich gerne unterstützen möchte :)


    Sollte es Frage geben, einfach Fragen!


    MFG Kirimoar