Beiträge von Chito

    Interessanter Bericht. Ist schon sehr erstaunlich, was alles mit KI möglich ist.

    Ja viele haben mit KI generiertes Zeug Probleme, aber ehrlich gesagt ist man damit halt einfach 1000x schneller.


    Wie lange hast du ungefähr gebraucht, um das Lied zu erzeugen? Bzw. jetzt, da du es bereits mal gemacht hast, wie lange würdest du jetzt dafür benötigen?

    bei dem test mit der ki ging es mir nicht darum "schneller" als auf regulärem weg zu sein. ich habe aktuell einfach nur sehr viel spaß damit und bin erstaunt, was damit geht. das war praktisch pure neugier. die lieder sind rein zum "berauschen" lassen und sind nicht für spiele geplant. in allen aktuell laufenden entwicklungen nehme ich die instrumente (piano oder gitarre) weiterhin lieber selbst auf. das hat den grund das ich beim selbst spielen einfach viel genauer weiß was ich spielen will und eben dann für die spiele auch genau diese melodie oder diese töne erzeugen möchte. der ki habe ich ja wirklich nur eine ganz grobe richtung vorgegeben und mich überraschen lassen. :)


    aber um deine frage zu beantworten.


    text schreiben lassen und anpassen: ca. 5 minuten

    das lied mit suno bauen: ca. 10 minuten

    --- hier könnte man jetzt schon sagen das lied ist fertig

    lied nochmal händisch mixen und mastern: ca. 30 minuten (wobei ich das vorher noch nie gemacht habe und mich erst einlesen musste)

    die drei bilder bei pixai erstellen: ca 5 minuten (wäre schneller gegangen wenn das ding mir nicht ständig charaktere mit mehr als 5 fingern erzeugt hätte :D)

    das bild in photoshop bauen und die untertitel für das video schreiben: ca. 20 minuten

    rendern und auf youtube laden: ca 5 minuten


    also das lied an sich war nach 15 minuten fertig. meine gesamte arbeit also das endprodukt video nach etwas über einer stunde.

    neue lieder würden nicht viel schneller gehen (ich habe aktuell 3 lieder fertig und habe den vergleichswert).


    da die meiste arbeit hier für mich beim mixen und mastern ist. und man hat eben diese bescheidene audiospur. die hört man sich 30 mal auf voller lautstärke an, sucht fehler oder störgeräusche, schneidet die raus, passt die an, legt filter drüber. das dauert halt ein bisschen. und dann das untertitel ins video schreiben war der nächste große zeitfresser. aber das erfordert ja keine skills in dem sinne sondern ist tipparbeit :D


    song 2 hat daher auch ca. 1 stunde gedauert. song 3 sogar 1,5 stunden da mir suno einfach keine melodie generiert hat, die mir gefiel. das hat ein bisschen gedauert und ich habe zusätzlich mit einem vst plugin selbst autotune erzeugt weil ich den effekt mag und autotune im nachhinein auf eine stimme legen war für mich als laie erstmal sehr viel arbeit damit es nicht schief klingt. "das auto in autotune stand hier wohl nicht für automatisch". :o


    liebe grüße

    heyho,

    vorab ich habe nicht das passende unterforum a la "ai projekte" gefunden aber ich denke dieses hier trifft es am besten.


    ich habe mich die letzten tage ein bisschen mit verschiedenen künstlichen intelligenzen außeinander gesetzt und wollte mal ausprobieren, was dabei herumkommen kann, wenn kis zusammenarbeiten.


    das ziel war es: so gut es geht rein auf basis des computers einen vollständigen song zu erstellen.


    angefangen hat es wie folgt:


    ich habe mir von chatgpt einen songtext schreiben lassen. als infos für die ki gab es folgende informationen:


    vollständiger songtext, 3 x verse, 3 x chorus, 1 x bridge, 1 x outro. punkrock text gegen lohnarbeit, knechtschaft und kapitalismus, songtext auf englisch


    theoretisch wäre der text genau so wie er war schon perfekt gewesen, ich habe dann aber händisch noch 2-3 worte ausgetauscht, die mir nicht gefallen haben.


    weiter ging es mit der ki suno. (danke an Saiken <3)


    diese ki erstellt auf basis von songtexten und übermittelten parametern sowohl melodien, als auch gesang für ein lied.


    die ki erhielt den von chatgpt erstellten songtext und von mir die parameter: punkrock, fast, guitar, drums, male singer


    daraus hat diese dann quasi schon das fertige lied gebastelt.


    leider gibt suno nur eine fertige mp3 datei und keine audiospuren aus.


    also habe ich mit KI nummer drei namens vocalremover ai die musik von der vocalspur getrennt, um diese später besser bearbeiten zu können.


    die ai von bandlab hat dann die beiden spuren grob gemastert.


    fairerweise muss man dazu sagen dass ich an dieser stelle noch ein bisschen aushelfen musste. ich habe zwar keine ahnung von mix und master aber so ganz rund klang das ergebnis für mich noch nicht. ich habe also die audiospuren händisch noch ein bisschen angepasst, lautstärken reguliert, "dirt", "hall" "voice" effekte unter die vocals gelegt, gedoublet etc damit es ein bisschen mehr wie punk klingt.

    anschließend hat mir die pixai noch drei schöne bilder dazu gebastelt die ich als hintergrund für youtube hinterlegen konnte.

    da mir diese nicht hochauflösend genug waren und man als freeuser bei pixai nicht die auflösung bekommt die ich gerne hätte habe ich mit der ai von topaz namens "gigapixel" die 480p bildchen noch auf 4k hochgescaled. :3


    in zusammenarbeit von sechs künstlichen intelligenzen ist das lied geboren! :D

    musik ist sicherlich geschmackssache und dass kis ein streittehma sind weiß ich und will ich hier auch gar nicht zur diskussion stellen. ich fand es einfach beeindruckend wie viel mittlerweile einfach am computer möglich ist, selbst wenn man absolut keine vorerfahrung hat. mir hat das projekt auf jeden fall mega viel spaß gemacht und es war eine tolle ablenkung von anderen dingen. :)


    das fertige lied gibt es hier:


    vielen dank fürs lesen und viel spaß beim reinhören.


    liebe grüße

    chito

    ich möchte jetzt nicht undankbar für tutorials sein, im gegenteil :D


    aber entweder richtet sich das an leute die schon aktiv mit unity arbeiten oder mir würden hier ggf. noch ein paar wichtige dinge zum verständnis fehlen. falls ich einfach nicht die zielgruppe bin ist das fine. falls du damit möglichst alle abholen möchtest wäre es cool wenn du zu solchen erklärungen noch ein paar screenshots packen könntest.


    die gameobjekte in die szene laden ist ja völlig okay. aber alles danach wie die prefab datei etc, stelle sicher das dein projekt entsprechend einen rigid hat etc ist für jemanden der mit unity erst einmal noch nicht so viel gemacht hat verwirrend. und dann hat man direkt den code zum copy pasten. :D


    so ein kleiner roter faden (wie gesagt sofern du alle abholen möchtest) mit etwas mehr bild fände ich persönlich super. falls das nicht deine intention war, ignoriere meinen beitrag einfach :D

    Ich rieche "Snail Tale" incoming, mit einer Laufgeschwindigkeit, die uns in den Wahnsinn treibt :D :D

    mach dir nichts draus für nur 3,99€ gibt es das dlc "speed" das bringt deine schnecken buchstäblich auf drogen und sorgt für ein komplett neues spielerlebnis :D

    hast du die eigentlich auch mit laufrichtungen als character sheets? würde sich ja fast lohnen aus dem ganzen thread hier ein spiel zu machen :D

    das lässt sich schwer verallgemeinern. ich persönlich mag spiele mit einer länge von 3-5 stunden. die kann man entspannt an einem abend schön durchspielen und abtauchen ohne das es sich zu sehr zieht. die geschichte muss das aber natürlich auch hergeben.


    lieber klein mit vielen details als zu groß :D



    und wie lange man an einer stunde spielzeit sitzt lässt sich schwer verallgemeinern.


    selbst zeichnen vs fertige tilesets. musik kaufen vs selbst komponieren, rpg maker mapping vs parallax, plugins suchen vs plugins programmieren etc... da gibt es ja einiges was große unterschiede macht.


    aus eigener erfahrung bei uns ist es so: gekaufte tilesets mit selbst ergänzten tiles, selbst komponierter musik, parallax mapping aber gekauften plugins und bin so bei 150-200 stunden arbeitsaufwand pro 1 stunde spielzeit.



    überleg dir nicht wie viel zeit du dir nehmen willst sondern überleg dir folgendes:

    welche geschichte willst du erzählen? wie erzählst du diese so clean wie möglich ohne streckungen oder künstliche verlängerung und überlege dir dann wie weit du da dinge drum herum baust :)

    Danke für die Rückmeldung. VR ist ja schon Nische. Ich habe aber nicht gedacht, das doch relativ viele Nutzer damit gesundheitliche Schwierigkeiten haben

    ich glaube das hängt auch so ein bisschen davon ab wie robust man generell gegen so etwas wie schwindel ist. ich dachte mir schon fast das ich damit probleme haben werde. mir wird auch beim auto fahren schwindelig wenn ich hinten sitze oder bei so ziemliche jedem geschäft ein einem freizeitpark. da war es nur naheliegend das vr das auch macht :D

    Ich warte lieber auf "Full Dive" Technik, also "Volle Immersion". Hoffe, dass ich das noch zu meinen Lebzeiten ausprobieren kann :D

    willkommen in der welt von sword art online! :D


    ich besitze kein vr headset habe aber die psvr und die valve index mal für eine stunde ausprobiert und mir wurde dabei auch im sitzen schnell übel

    Baerenbruder95 hast du eigentlich abseits des posts "bärenbruders spieleuniversum" irgendwo eine itch seite oder eine homepage etc wo deine ganzen projekteübersichtlich und vollständig vorgestellt sind? mittlerweile sind es ja doch recht viele :D

    ich denke rausgezoomt bekommt man einen besseren eindruck generell sieht das aber schon besser aus (persönliche meinung) :D

    da waren leute entwickler zu faul das richtig als feature in den rpg maker zu bauen genau so wie die custom auflösung deswegen haben sie es als plugins nachgepatcht die man dann eh deaktiviert :D

    ich würde erst einmal danach schauen was dir am meisten zusagt denn am ende ist es ja dein spiel :)

    und wenn du es dann mal final präsentierst werden spätestens die beta tester auf dich einprügeln wenn etwas nicht passt :D

    das sieht auf jeden fall schon besser aus. :D

    ich würde vielleicht überlegen ob ich ihm 1 pixel breite outlines geben würde damit er nicht so getarnt ist.

    In bestehenden? Ich habe es direkt in einem leeren Projekt getestet. ^^

    um keine verwirrung zu stiften sollte man hier defintiv noch ergänzen das marco und ich nicht den aktuellsten rpg maker mv nutzen (das müsste glaube ich 1.63b sein?) sondern wir nehmen den rpg maker mv 1.61 mit angepasstem nwjs und haben bei steam alle weiteren updates blockiert da die neuren versionen immer ärger gemacht haben :D