Beiträge von Chito

    hallo,

    ich habe folgendes problem


    ich habe die letzten 5 monaten an meinem ersten spiel gearbeitet und weil ich an einer bestimmten stelle nicht weiter gekommen bin habe ich auf einem discord server nach hilfe gefragt. es hat sich auch jemand bei mir gemeldet und das problem wurde gelöst.


    wir haben dann immer weiter geschrieben und uns gut verstanden und er hat wochn lang immer öfter bei meinem projekt geholfen.


    an einem tag war er wieder mit dem programm teamviewer auf meinem laptop und wir haben zusammen am rpg maker gesessen.


    als ich dann mal 5 minuten auf dem klo war und wider gekommen bin war unser discord call beendet und die person hat mich als freund entfernt. ausserdem sind auf meinem laptop alle datein zu meinem spiel und der ganze projektordner der letzn monate gelöscht.


    es ist leider nichts in dem papierkorb und ich habe sogar schon versucht eine system restore von windows zu machen es kam leider nichts zurück.


    ich weiss das ist alles doof gelaufen und komplett meine schuld weil ich es nicht noch auf ein usb stick oder so gesichert habe auch wenn ich das verhalten der person echt nicht verstehen kann und sehr traurig bin. aber macht der rpg maker irgndwo backups oder cloud uploads wo ich noch suchen könnte oder ist wirklich alles weg?


    lg sophie

    Ich habe auf der Suche nach Lets Plays zuerst Eterna gefunden. Leider haben zwei deiner Hater, die es gespielt haben, es ziemlich kaputt geredet und da verging mir dann nach einigen Videos die Lust es weiter anzuschauen.

    wieso hatet man überhaupt so ein spiel? ich kann es ja versten wenn man geld für etwas ausgegeben hat und dann gefällt es einem nicht und man ist sauer oder enttäuscht und so.


    aber wenn jemand etwas kostenlos für andere zur verfügung stellt egal ob es nun gut oder schlecht gewordn ist dann macht man sich doch nicht darüber lustig oder fängt an es zu haten.


    zu sagen das man es nicht mochte oder es nichts für einen war okay aber man hat doch gar keinen verlust oder schadn davon. das muss mal einer verstehn.

    könnte mir das mit der berührung im mv mal bitte jemand für dumme erklären? oder mit einem bild?


    also ich habe zwei events einen wolf und ein hasen die laufen zufällig über die karte. und wenn sich die beiden events berürn dann frisst der wolf den hasen und der hase soll zurück zu seinem bau teleportiert werden so das ein neuer hase kommen kann.

    Der ist auch nur sehr schwer auszulösen.

    In einer Sequenz hat sich einer der Saugroboter so blöd bewegt, das der Robo nicht raus kam, aber die automatische Bewegung nicht beendet werden konnte. Dadurch ging das Spiel nicht weiter :)

    Hat einige Versuche gebraucht bis ich das wirklich auslösen konnte, vorher war es nur ein Verdacht :D

    ist dir das einfach passiert oder hast du das provoziert?

    mein finales fazit nach 2 mal durchspielen


    ich habe genau das bekommen was ich erhofft habe. einfach nur eine schöne geschichte ohne großes drum herum. man muss also vor dem spielen wissen worauf man sich einlässt und hier keine große aktion oder so erwarten. für einen durchlauf habe ich 7 stunden gebraucht aber ich habe auch bei den hacking minigame und dem toaster reparieren bestimmt eine stunde gebraucht. ich versuch das spiel also als das zu bewerten was es sein will ein visual novell oder viel mehr eine erzählung mit bildern und bewegung.


    + absolut wundervolle geschichte die sehr gut erzählt ist

    + die erzählart und den perspektivwechsel finde ich auch sehr gelungen

    + ellie ist eine total liebenswürdiges protagonistin und ich kann mich sehr gut in sie reinversetzn

    + soundtrack hat sehr gut gepasst und trägt gut zur atmosphäre bei und sogar die stellen wo gar kein soundtrack ist macht das wetter gute stimmung

    + die lieder im spiel sind richtig schön aber ich muss zugeben das creditlied hat mir mehr gefallen als ellies symphony

    + die levels und das tileset haben mir auch sehr gut gefallen und sind schön gemacht

    + die dialoge sind gut und nachvollziehbar geschrieben mir gefällt es das ellie auch mal umgangssprache benutzt

    + ich habe nur einen kleinen schönheitsfehler gefunden und keine bugs das spiel wirkt an sich sehr gut ausgereift


    folgende verbesserungsideen hätte ich noch


    o ich glaube es wäre gut wenn man das hacking minispiel überspringen könnte ich fand die teilweise sehr schwer. man könnte ja am computer an dem man auch resetten kann aufgeben oder so und dann lacht ellie einen aus und löst das rätzsel für einen.

    o in dem level im zoo mit den tieren steht eren manchmal in die falsche richtung wenn er mit dir spricht und dir etwas über die tiere erzählt das könnte man noch verbessern

    negative punkte habe ich keine aber was ich noch sagen möchte


    abschließnd kann ich das spiel wirklich jedem empfehlen der visual novels oder schöne geschichten mag und auf viel gameplay verzichten kann.


    ich bin jetzt mal so fies und zitiere ellie aus dem spiel:

    einer meiner lehrer hat mir nur eine 2 gegeben um mir meinen notendurchschnitt auf 1.1 zu versauen. er begründet das noten einen pädagogischen wert haben und nichts perfekt ist und man sich immer verbessern kann.


    ich glaube das ist ein guter schluss: 1,1 :)

    jaaa es war gut das ellie am anfang gesagt hat das ist nelio und er ist mein bester freund also sei lieb zu ihn


    optisch hätte er auch als mädchen durchgehn können bei mir. aber das hatte mich nicht gestört weil sie es ja gesagt hat.


    was für ein spielbrecher hattest du gefunden bei mir war gar keiner?

    oh mein gott ich wollte das spiel gestern schon einmal anspielen aber ich habe nicht mehr aufhörn können und als die credits liefen war es heute morgen um 4 uhr.


    das ist genau die art von spiele die ich gesucht habe und gemeint habe mit ich will einfach nur eine spannende geschichte habn. die story hat mich wirklich ungehaun und ich habe viele fragn aber ich glaube das sollte ich wegn spoilern noch nicht schreibn.


    zur rechtschreibung kann ich leider nicht viel sagen da ich deutsch erst 1.5 jahre lerne aber zu allem andern schreibe ich dir noch eine ausführliche feedback sobald ich es das zweite mal gespielt habe. da brauche ich noch zeit.


    aber das war ungelogn die beste geschichte die ich in einem vn bis jetzt jemals gespielt habe!!!!


    und als jemand in ellies alter und selbst großer angst vor der zukunft weil meine familie wegen krieg die heimat verlassn musste konnte ich mich in sie so gut reinversetzen und diese welt die da herrscht kann einem richtig gut angst machn.


    es war so toll aber traurig und beängstigend zugleich

    okay aber ja das klingt logisch.


    da ich erst an meinem aller ersten spiel arbeite glaube ich bei mir zählt das noch nicht so richtig. aber ich habe eine ganz klare geschichte im kopf mit dingen die erzählt werden müssen mit stimmungen die erzeugt werden müssen mit ereignissen die dafür im spiel passieren müssen mit dem visuellen das dafür gebaut werden muss.


    aber ich kenne mich mit dem maker selbst noch gar nicht so gut aus. ich schaffe es nicht mal die texte so ins spiel zu bringen wie ich es gerne hätte. dann kann ich keine eigene musik machen für die stimmung und muss auf gratis content aus dem internet zurückgreifen udn da gibt es oft nicht genau das was ich gerne hätte obwohl es in meinem kopf ist. dann kann ich auch nicht programmieren und deswegen kann ich die rätsel nicht umsetzen die ich gerne hätte und ich habe zwar schon versucht etwas selbst zu zeichnen aber das sah im rpg maker richtig blöd aus weswegen ich mir ein tileset rausgesucht habe das zumindest ungefähr meinen vorstellungen entsprach und muss halt damit leben und die geschichte anpassen wenn es im tileset etwas nicht gibt das ich aber brauche.


    da habe ich dann für mich gemerkt das es so keinen sinn macht und statt meine geschichte zu bauen habe ich dann ein neues projekt angefangen und einfach versucht ein ganz anderes spiel so zu bauen das ich möglichst viele funktionen des rpg makers benutze und kennenlerne und mich damit befassen kann um so routinen zu kriegen.


    aber ich glaube nicht das das schon zählt

    ja wenn du ein partymitglied hast läuft es dir immer genau 1 feld hinterher. aber er zählt leider nicht als event also kann ich ihn in der bewegungsroute nicht auswählen und sagen dreh dich nach x.

    hast du oder ihr denn das gefühl ein spiel nicht so zu machen wie du es gerne hättest aus der angst oder dem gefühl das es der masse oder anderen nicht gefallen könnte?


    diesen gedanken könnte ich dann nachvollziehn wenn du damit einnahmen generierst und du ein wenig davon abhängig bist aber bei hobbyprojekten wäre mir der markt einfach völlig egal ich würde das machen worauf ich lust habe egal wie beliebt so etwas wäre

    hey das verstehe ich nicht so recht ich bin aber auch noch echt neu mit dem rpg maker.

    ich habe für den zweiten charakter einen weiteren helden angelegt und diesen der party hinzugefügt.

    kann ich verstehen aber ich glaube das hängt doch sehr stark von den menschen an sich ab. das was du da beschreibst klingt für mich nach dem absoluten supergau und ich würde meinen laptop wegwerfen. ^^


    meine eltern hatten mir und meinem bruder letztes jahr eine playstation 5 geschenkt und ich habe durch meinen bruder verschiedene spiele versucht.


    angefangen mit so schweren sachen wie demon souls dann kam mir mein bruder mit hogwarts legacy und bei assassins creed valhalla hätte ich die konsole am liebsten gegen die wand geworfen.


    große spielwelten finde ich absolut nervig ich brauche sie nicht und ich will sie nicht. kein spiel sollte länger sein als es muss und man sollte es nicht aufblähen nur um zu sagen ey wir haben 200 stunden spielzeit und 500 nebenmissionen die sich dann alle gleich anfühlen und langweilig sind. eine open world lädt mich nicht zum erkunden ein sondern lenkt mich nur von einer spannenden geschichte ab und lässt selten viel platz für eine sehr gute erzählweise.


    interaktive möglichkeiten da kommt es für mich drauf an wofür. wenn sie irgendwie zum kern des spiels passen okay gerne. also wenn ich einen hexer spiele und ich habe die interaktion dinge in der welt durch zauber zu verändern ja. wenn mir jetzt aber ein npc um die ecke kommt und mit mir kartenspiele spielen will dann verliere ich die lust und frage mich ob ich nicht ausversehen den heartstone download gestartet habe.


    zu dem kampfsystem ja also ich hasse kämpfe und am liebsten habe ich sie gar nicht in meinen spielen. vor allem nicht dieses button gespamme da werde ich wahnsinnig. natürlich gibt es viele momente auch in geschichten da muss gekämpft werden damit es sinn macht aber ich brauche dafür kein kampfsystem.


    und wenn mir noch ein nicht rollenspiel mit einem skilltree und charakteranpassung oder vielen verschiedenen items daher kommt die dann einfach nur 5 prozent mehr rüstungswerte haben dann raste ich aus. =O


    jetzt könnte man fragen ob ich dann überhaupt noch spiele spielen tue und ja das tue ich wirklich :D in erster line lese ich total gerne und viele romane. und daher mag ich auch solche spiele am liebsten wo mir einfach nur eine schöne geschichte erzählt wird und dabei eine gute stimmung erzeugt wird. in erster linie also vns oder manchmal auch spiele bei denen es primär um das schleichen oder einbrechen geht weil dabei oft richtig gut so beklemmende und düstere gefühle und die angst des blos nicht entdeckt werden erzeugt werden können die ich bei büchern immer spannend finde.


    ich finde geschichte und atmosphäre stehn über allem anderen. dabei ist mir die grafik auch völlig egal und ich finde den rpg maker nicht hässlich oder veraltet. es gibt ja auch richtig schöne tilesets. wenn du ein spiel machen willst in dem man sich frei bewegen kann dann brauche ich kleine level in denen wirklich alles aufeinander abgestimmt ist und nichts ablenkt. keine unnötigen nebenaufträge. das einzige was ich mag sind nebenaufträge die vielleicht andere charaktere des spiels besser vorstellen die für die hauptgeschichte relevant sind. wenn so also eine haupstory eines anderen charakters neben deiner haupstory entsteht. ansonsten reicht es mir aber völlig wenn einfach nur bilder eingeblendet werden und dazu textboxen die eine richtig tolle geschichte erzählen bei denen der text alleine stimmung macht und das mit den passenden sounds untermalt.


    spiele die länger als 10-15 stunden dauern würde ich so oder so nicht anrüren weil der fokus da meistens auf anderen dingen als der reinen geschichte liegt. niemand braucht mehr als diese zeit um eine gute geschichte zu erzählen außer die ist unnötig in die länge gezogen.


    aber das ist nur meine meinung.


    auf steam und itch gibt es unzählige vns dieser art und man sollte meinen meine auswahl ist riesig. aber fast alles dreht sich um sex, die zeichnungen bestehen nur aus wackelnden oberweiten oder die geschichten sind absolut langweilig und öde. da etwas mit niveau zu finden ist anstrengender als es klingt. :D manchmal verbringe ich 4 stunden damit mir ein spiel auszusuchen das dann 1 stunde spielzeit hat.

    also in einem level hat mein charakter eine weitere person die ihr folgt und mit der er zusammen einen dungeon erkundert. dabei unterhalten sich die beiden auch ganz oft. das ist gelöst in dem sich die zweite person einfach der party anschließen tut.


    ich kann ja per einfacher bewegungsrute sagen das mein hauptcharakter sich zb nach rechts dreht und erst dann die textboxen kommen. weil ich will das die beiden sich ansehen beim reden. aber genau da ist mein problem.


    ich kann ja viele objekte von mehreren richtungen ansprechen. das heißt ich weiß nicht ob sich mein hauptcharakter zb nach rechts oder links drehen muss um zu der zweiten person zu reden. das könnte man zur not noch lösen in dem man eine seite unbegeba macht auch wenn das nicht schön ist.


    aber ich sehe in der bewegungsrute keine möglichkeit zu sagen das der zweite charakter meiner gruppe nach rechts oder links gucken soll. wenn ich also von oben angelaufen komme und dann mit einem gegenstand rede guckt der zweite charakter einfach nach unten und nicht zum hauptcharakter.


    also frage ich mich zum einen wie kann ich die blickrichtung meines zweiten, dritten, vierten partymembers ändern damit er in eine bestimmte richtung schaut.

    und zum andern gibt es eine möglichkeit egal unter welchen umständen dafür zu sorgen das die beiden charaktere sich direkt anschauen?


    danke

    sophie