Beiträge von Etienne

    Moin Moin und herzlich willkommen!

    Fühl dich hier gut aufgehoben.

    Vielleicht hast du trotz Ungeseligkeit ja doch mal Lust, eins deiner Projekte vorzustellen, oder sogar an einem Jam teilzunehmen!?

    Aber das liegt natürlich ganz bei dir ...

    Viel Spass hier bei uns!

    Schön, dass du auch mit gezogen bist.

    Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte dein Projekt voranzutreiben und ich bin gespannt, was du uns präsentieren wirst.

    Ich finde das neue Forum, trotz der Unterforen, ehrlich gesagt sehr aufgeräumt.

    Die Ressourcen sind im Bereich "Allgemein", da diese in vielen Fällen auch für andere Engines genutzt werden können. - ich finde, das macht schon Sinn.

    Was Engines zB angeht, wurden schon einige Unterforen zusammengeworfen. Alle anderen Engines neben dem RPG Maker zusammengelegen, wie im alten Forum, darauf wurde

    absichtlich verzichtet. Da auch dafür ein Raum entstehen soll.

    Unrecht hast du in ein paar Punkten zwar nicht, aber man sollte dem Ganzen auch ein wenig Zeit geben. Schließlich existiert dieses Forum erst seit nichtmal zwei Wochen.

    Ich kannte das Spiel nicht, daher sind meine Ideen ohne jeden Bezug darauf.


    Wenn dir eine Videospiel-Parallelwelt vorschwebt dann wäre meine grobe Idee, dass der Protagonist ein Online-Lifesim spielt und mit der Zeit feststellt, dass das was er darin macht und darin passiert, auch Auswirkungen auf sein reales Leben und die Welt hat.

    Je nachdem welche Entscheidungen er im Life-Sim trifft, verändert sich die reale Welt ... im positiven wie auch im negativen.

    Ich stelle mir vor, dass die reale Welt und jene im Life-Sim fast identisch aussehen und NPCs an gleichen Stellen stehen (Parallelwelt eben).

    Dies fällt dem Protagonisten immer mehr auf und er stellt auch fest, dass Personen anders auf ihn reagieren, je nach dem, wie er mit der Life-Sim Version des NPCs umgegangen ist.

    - Natürlich darf nicht fehlen, dass die reale Welt dem Untergang geweiht ist und nur er, durch sein handeln im online Spiel, dazu fähig ist, diese zu retten. 😉

    Ich finde die selbstgepixelten Sachen sehen ganz hervorragend aus und ergeben ansprechende Screens. Neben dem grundsätzlichen Design fällt mir besonders positiv auf, dass du immer wieder kleine Details auf den Maps hast. Wie die Animation des Schwans oder die miteinander spielenden/kämpfenden (?) Hunde. Das sind so kleine Dinge, die ganz viel Lebendigkeit geben.

    Danke für das Kompliment und schön, dass dir das auffällt.

    Tatsächlich ist das etwas, das mir wichtig ist. Da es ein kleines Spiel mit recht wenig Maps ist, versuche ich dafür, diese wenigen interessant und lebendig zu gestalten.

    Eventuell, dass der Hintergrund komplett waagerecht scrollt, während er eigentlich eine leichte schräge haben dürfte? Dass die Seilbahn quasi sichtbar nach oben fährt ...

    Das ist nämlich das, was mir nicht so richtig gefällt.

    Das liegt daran, dass ich eigentlich einen anderen Plan hatte, den ich aber verwerfen musste, weil ich einen Fehler - naja, eigentlich mehrere - gemacht habe. Mittlerweile weiss ich es besser.

    Da dieses Projekt aber der Übung und dem Lernen dienen soll, erspare ich mir den Aufwand, das nochmal komplett zu überarbeiten und lebe damit 😂.

    Es gibt zwar Variablen dafür, die schon von Haus aus integriert sind und ein wenig Arbeit abnehmen, allerdings gibt es dabei dennoch ein paar Dinge zu bedenken, da man ja trotzdem eine Logik dafür erstellen muss. Es ist aber kein Hexenwerk und ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Letztlich kommt es auch einfach auf dein Spiel an und wie du dir dein Speicher/Lade Menü vorstellst. Wenn du eins haben möchtest, welches dem Spieler die Spielzeit, Map, etc anzeigt, dann ... viel Spass 😂 das ist einiges an Arbeit und kann ziemlich tricky sein. Simple gehalten wie bei mir; Slot 1, Slot 2 etc ist da nicht ganz so krass.

    Der Aufwand liegt eher im Aufbau der Logik des gesamten Menüs, weniger in den einzelnen Punkten bzw Actions.

    Ja, aber ich muss auch sagen, dass die Freiheit des PGMs auch einige Tücken bereitstellt und einiges an Arbeit erfordert die man im RPG Maker einfach nicht hat.

    Das erstellen eines Speicher und Ladesystems zB kann schon aufwendig sein. Oder das Erstellen eines Inventars.

    (Bei meinem Projekt halte ich dieses sehr oberflächlich). Wenn man sowas mal komplett selbst erstellen musste, begreift man erstmal, wieviel Arbeit der RPG Maker einem wirklich abnimmt.


    Ich bin gespannt, was du geplant hast und umsetzen wirst.

    Solltest du Fragen haben, melde dich gerne.

    Das finde ich auch.

    Ich denke, dass es an der mangelhaften Dokumentation liegt und viele (zu) schnell aufgeben.

    Offiziell findet man nichts brauchbares das einem weiterhilft.

    Die Tutorials von Baz sind zwar super, aber dennoch ist es zu beginn viel Try and Error.

    Allerdings ist die Lernkurve doch recht steil, wenn man grundliegendes erstmal drin hat.

    Ich beschäftige mich jetzt seit knapp einem halben Jahr mit PGM und habe eigentlich keine

    Schwierigkeiten irgendwelche Ideen umzusetzen.

    In meiner Signatur findest du meinen Dev-Blog, falls dich mein Projekt interessiert.

    Ich bin mit dem Spiel schon sehr viel weiter als ich in diesem Berichte, weil ich einfach nicht dazu komme,

    ein neues Video zu machen, aber in den nächsten Tagen werde ich es wohl schaffen, da ein Update zu posten.

    An was arbeitest du gerade?

    Ich arbeite auch seit ein paar Monaten mit dem Pixel Game Maker an einem kleinen Zelda-Like RPG.

    Schön, dass hier noch jemand ist, der Interesse an dieser Engine hat. 👍

    Ich plane für die Zukunft auch schon deutschsprachige Tutorials, die hier zu finden sein werden.

    Hy und herzlich willkommen!

    Ich finde es toll, dass du dich für all die großartigen Projekte interessierst,

    die in unserer Community entstehen.

    Ich hoffe, du wirst dich wohl fühlen und Projekte finden, die deinen Geschmack treffen.

    Und sollte es dich packen und zu einem weiteren Anlauf als Entwickler anregen, dann umso besser.

    Hab keine Scheu, dein Projekt hier vorzustellen.

    Vielleicht hilft es dir, schon zu beginn der Entwicklung (oder auch schon bei der bloßen Idee) dies hier vorzustellen.

    Feedback, Interesse und Anteilnahme können ein unglaublicher Motivator sein, etwas zu ende zu bringen.


    Viel Spass hier bei uns!

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Pixel Studio ebenfalls einen SpriteSheet export bietet.

    Asprite hat diesen, sodass man die einzelnen Frames direkt in eine PNG exportieren kann, damit man sie

    in der Engine nutzen kann.

    Ich habe Pixel Studio auf dem Tablet und kann gleich mal schauen, ob es diese Funktion gibt.

    Es gibt einige kostenlosen Alternativen zu Aseprite. Zb. "Pixel Studio" oder "Piskel".

    Beide bieten ebenfalls eine Vorschau der Animationen. Ansonsten gibt es noch einige andere.

    Wenn du wirklich das animieren lernen möchtest, solltest du da wirklich als erstes ansetzen. Es

    hilft enorm, die Grafik direkt verändern zu können und eine direkte Vorschau der Änderung zu haben.

    Dadurch lässt sich besser ausprobieren und lernen.

    Mit welchem Programm pixelst du denn?

    Als ich damals zu Asprite gewechselt habe und endlich eine direkte Animationsvorschau hatte, wurden meine

    Animationen schon deutlich besser. Zuvor habe ich erst gesehen wie es aussieht, wenn ich alles

    in den Maker gepackt habe. Das war die Katastrophe ...

    Wenn du keine Vorschau in deinem Grafikprogramm haben solltest, würde ich dir empfehlen,

    auf eins zu wechseln, das diese Funktion bietet.