Beiträge von Etienne

    Alles kann, wenn man es richtig macht.


    In der Kunst werden schon immer gerne verschiedene Stile miteinander vermischt. Egal ob Spiel, Film oder Musik ...

    Wie gut beide zusammen funktionieren/harmonieren, ist maßgeblich abhängig von der Fähigkeit des Künstlers, diese zu kombinieren.

    Einfach nur über eine Story den Grund für zwei Stile zu kommunizieren, reicht bei weitem nicht aus.

    Wichtig sind auch die Farben, Farbtöne, Stimmungen etc.

    Es sollte trotz unterschiedlichem Stil dennoch stilistisch zusammen passen, wenn man fertig ist.

    Oder anders gesagt:

    Zu einem neuen Stil verschmelzen.


    Einfach zwei Stile zusammenklatschen ist die eine Sache und kann dem Betrachter einfach nur weh tun und den Spass am Spiel (Film etc) nehmen.

    Das sieht dann sch***e aus und hat wenig mit Kunst zu tun.

    Wenn man sich aber Gedanken macht und beide Stile vernünftig und kreativ zu einem neuen ausarbeitet, finde ich das sehr erfrischend und spannend.

    Ich habe das Plugin nie benutzt und kann auch nicht sagen, wie oft dieser Bug vorkommt. Das Plugin habe ich aber oft in anderen Spielen gesehn und da gab es das nicht. Ob das von Entwicklerseite her gelöst wurde, oder einfach daran lag, dass die Schriftfarbe Standart Weiß war ... keine Ahnung.


    Ich denke, dass es nicht an dir liegt, wenn du sicher bist, dass du nirgends einen Fehler gemacht hast. Sondern eher ein Bug des Plugins ist.

    Vielleicht wäre ein sinnvoller Schritt, Galv einfach mal anzuschreiben, sofern dieser noch aktiv sein sollte und dieses Problem ansprechen.

    Ich würde das mit den Cover-Songs lassen.


    Um sicher zu gehen, kannst du sowas bei der GEMA nachfragen.

    Was Cover-Songs auf youtube und co angeht, da weiss ich nicht, wie die GEMA das regelt.

    Früher war es so, dass man als Band EIGENTLICH eine Genehmigung bei der GEMA kaufen musste, wenn man einen Song bei (ich glaube es waren) 3 Konzerten (also öffentlich) gecovert hat bzw covern wollte.

    Und ich rede hier von JEDER Band, nicht nur berühmten und/oder kommerziellen.

    Natürlich machen das wenige, denn sowas ist schließlich auch schwer nachzuweisen. Aber rechtlich ist/war das so.


    Willst du das Spiel öffentlich machen, egal ob mit kommerzieller Absicht oder nicht, rate ich dir zweifellos davon ab, Urheberrechtlichgeschützte Inhalte zu verwenden, solange du nicht die ausdrückliche und schriftliche Gehemigung dafür hast.

    Ich finde, dass es das Risiko, nachher verklagt zu werden, einfach nicht wert ist.


    Hier der Link der Gema zu diesem Thema


    Gilt für eine Coverversion das Urheberrecht? - gema.de
    Ja, für einen Coversong müssen Sie die notwendigen Rechte erwerben. Meistens erfolgt das über uns, die GEMA.
    www.gema.de

    Wirklich erklären kann ich dir nicht, warum du wenig Aufmerksamkeit für dein Spiel erhältst.

    Aber Adventures sind ja schon seit langem eher ein Nischen-Genre.

    Dass sie heute nur noch selten/von wenigen gespielt werden, hat möglicherweise die selben Gründe, wie bei vielem anderen:

    - mangelnde Zeit

    - mangelnde Aufmerksamkeit

    - Ungeduld


    Adventures sind Spiele, die sich nicht mal eben ne Runde spielen lassen.

    Ich brauche dafür Ruhe, muss ausgeglichen und entspannt sein und wissen, dass ich nicht eventuell in ner Stunde irgendwo hin muss.

    Denn ich will aufmerksam durch das Spiel gehen, alles genau erkunden, mich auf informative Dialoge einlassen und konzentrieren.


    Ich denke, dass das bei vielen Menschen heute sehr schwierig geworden ist und daher weniger zu Adventures gegriffen wird.


    Wie neulich schon erwähnt, sieht dein Spiel großartig aus. Lass dich von der mäßigen Aufmerksamkeit nicht demotivieren. Wer weiss, wie es sein wird, wenn es fertig ist.

    Fakt ist ja, dass es Fans und Liebhaber des Genres gibt (mich zB) die sich über neue Spiele freuen. Die Spiele von Deadelic sind ja auch ein gutes Beispiel dafür, dass Spiele dieses Genres nach wie vor erfolgreich sein können und sich großer Beliebtheit erfreuen.

    Ich denke, es würde schon einiges ausmachen und auch ausreichen, wenn sie einzelne farbige Stellen hätten wie zB das Visier, das Gelenk oberhalb der Beine und der "Knubbel" auf der Antenne.

    Schön zu sehen, dass dein Projekt fortschritte macht.

    Der Spieler-Sprite sieht jetzt deutlich lebendiger aus, das gefällt mir. Vielleicht wäre es cool, wenn sich der Kopf noch ein wenig mit bewegt.

    Was mir auffällt ist, dass sich die Gegner farblich nicht besonders gut vom Hintergrund abheben. Ich wollte das letztes mal schon sagen, dachte aber, da es noch WIP ist, sich das vielleicht noch ändert. Eventuell würde ihnen ein dunkles Gelb oder Rost-Rot/braun ganz gut stehen!?

    Ich denke, das wäre eine Überlegung wert ...


    Ich freue mich über weitere Updates.

    Menk

    Wenn du deine Maps in einem Grafikprogramm erstellst/bearbeitest, kannst du dir in dem Grafikprogramm ein Raster einblenden lassen. Die Rastergröße kannst du dabei selbst definieren. Je nach dem, welche Kachelgröße du im Maker nimmst (ich schätze mal 48x48), so stellst du sie auch im Grafikprogramm ein. Somit hast du dann während dem bearbeiten der Map direkt nen Überblick und Orientierung und weisst, wie die Begehbarkeit im Maker sein wird bzw was du ändern muss.

    Das sieht wirklich sehr sehr gut aus!

    Als Liebhaber des Genres hast du auf jeden Fall mein Interesse und ich will unbedingt mehr davon sehen!

    Ich hab Respekt vor dir und deinem Projekt und finde großartig, was du da entwickelst.

    "Visionaire" steht auch schon ne Weile auf meiner Liste der auszuprobierenden Engines.

    Schön zu sehen, dass hier jemand ist, der mit dieser Engine arbeitet.

    Ich werde die Demo nicht spielen und warte auf die Vollversion.

    Von Demos bin ich einfach kein Freund, liegt also nicht an deinem Spiel an sich.


    Ich freu mich aber auf weitere Berichte, Screenshots und Videos.

    Es gibt eine App namens "joiplay"

    Mit ihr kannst du für Windows exportierte RPG Maker Spiele auf Android Geräten spielen.

    Heisst, du braucht keine Android Version des Spiels, sondern kannst einfach den Windows-build in der App öffnen und das RPG Maker Spiel spielen.

    Ich mach das immer so und spiele die Spiele entspannt aufm Sofa mit dem Tablet.


    JoiPlay

    HTX

    War ein Irrtum von mir.

    Ich kannte den "German Game Dev Showcase" nicht und hab fälschlicherweise angekommen, dass es sich um ein Jam außerhalb des Forum handeln würde.

    Die Idee des Showcase finde ich ziemlich cool.

    Dann bin ich mal gespannt, wie sich dein Spiel weiterentwickeln wird.

    Ich mag das Genre und Retro-Spiele, egal ob tatsächlich oder nur vom Stil, sowieso.

    Thema wird verfolg ...

    Das sieht ganz vernünftig aus. Eine Sache bei dem Dach des großen Hauses fällt allerdings arg auf.

    Da sind zwei Kacheln, direkt in der Mitte der unteren Reihe der Front, die nicht so recht bündig in die anderen übergehen.

    Da ist auch eine helle Linie am oberen Rand dieser Kacheln, die das besonders hervorstechen lässt.

    Insgesamt ist das aber gute Arbeit.

    Hey, das sieht super aus!

    Mir gefallen die Sprites des Spielers und der Gegner richtig gut!

    Das Level design finde ich ein bisschen arg minimalistisch. Aber ich nehme an, da wird sich noch einiges ändern? Zumindest verstehe ich das so, wenn du schreibst, dass es "0" fertige Level gibt.


    Wird das Spiel ausschließlich für den Jam erstellt oder planst du, es auch darüber hinaus auszubauen?

    ... , wenn nicht bekannt wird, wer der Mörder war. ;)

    Du kannst ja anschließend ein Forum-Ratespiel daraus machen, in welchem der Mörder ermittelt werden muss, bzw die Leute ihren Verdacht äußern können.

    Funktioniert natürlich nur, wenn die Infos die der Spieler im Spiel bekommt, auch zulässt, dass er drauf kommen kann ...

    und der erste der es rausgefunden hat, bekommt ne passende Briefmarke.


    Wär auf jeden Fall mal was anderes ...

    Einen Stil zu kopieren ist schwerer als einen eigenen zu kreieren.

    Zumindest ist das meine Meinung.

    Es gibt sehr viel, das man berücksichtigen muss, wenn man etwas künstlerisches kopieren möchte. (Ich hab mal ne Doku über Kunstfälscher gesehen, zwar n bisl was anderes aber durchaus vergleichbar.)

    Shepard2020 hat da ja schon einen umfassenden Post geschrieben, dem ich nur beipflichten kann.

    Am einfachsten wäre es wohl, die vorhanden Grafiken zu nehmen und zu editieren. "Frankensprite" klingt gut ... genauso würde ich in der Hinsicht vorgehen. Aus vorhandenem Zeug das basteln, was du dir wünscht.

    Das sollte dir auf jeden Fall auch ein Gefühl für die Feinheiten der Grafiken geben, wodurch du später eventuell auch gut eigene Sachen in diesem Stil pixeln könntest.

    Ein wichtiger Punkt ist grundsätzlich die Farbpalette.

    Eine "Palette aus Bild erstellen" bringt nicht selten schlechte Ergebnisse, da einfach viele halbtransparente Farben mit ausgegeben werden.

    Vielleicht findest du ja eine originale Palette ... irgendwo.

    forelle


    Ich stand letztes Jahr beim Jam genauso da.

    Ich wusste zwar, wieviel Arbeit ein Spiel macht (ich habe die Grafiken noch dazu gemacht) aber ich habe mich dennoch extrem selbstüberschätzt.

    Mein Problem war, dass ich während des makerns das Spiel immer weiter ausgebaut habe und mich somit vollkommen verrannt habe und mir das Projekt über den Kopf gewachsen ist.

    Gelernt habe ich dadurch, vernünftiger zu planen und bei diesem Plan erstmal zu bleiben. Ausbauen geht später nämlich immer noch.

    Letztlich hatte ich ein Spiel, welches nicht ganz fertig war und aus Frust und Selbsthass habe ich es nicht abgegeben.

    Das hab ich dann aber irgendwie bereut, denn die Idee hinter eines Jams ist nicht die Abgabe eines perfekten und fertigen Spiels, sondern die Präsentation einer Idee und der Kreativität die dahinter steckt. - ich wünschte, das hätte ich ein wenig früher verstanden. 😂

    Jeder weiss, wieviel Arbeit und Zeit ein Spiel braucht, um entwickelt zu werden.

    Es bedarf eine menge Erfahrung, innerhalb so kurzer Zeit ein wirklich gutes und fertiges Spiel abzuliefern.


    Ich kann verstehen, wenn es dich frustet und du es letztlich nicht abgeben willst.

    Halbfertige Sachen präsentieren liegt auch nicht wirklich in meiner Natur. Ich tue mich da sehr schwer.

    Aber wie gesagt:

    Ein Jam muss kein fertiges, komplexes und episches Spiel hervorbringen.


    Es geht um Kunst und nicht um Perfektion.



    P.s Ich liebe die Schriftart des Titels.

    Es freut mich zu lesen, dass du dich hier wohl und willkommen fühlst.

    Ja, hier sind alle wirklich sehr lieb und cool sowieso, denn wir entwickeln schließlich Videospiele ... das ist doch die Königsklasse der coolness. 😂


    Ein begrüßendes "Hipp hipp" von meiner Seite ...

    Den NPC kannst du nur vernünftig reinbekommen, wenn du ihn und den Stand mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest.

    Den Oberkörper ausschneiden und dann in den Stand basteln.


    Die Blase kannst du als Grafik in ein Event einbauen. ZB auf Eventseite 1 und wenn eine Bedingung erfüllt ist, zB der Spieler diesen NPC angesprochen hat, kannst du das Blasen-Event auf die 2. Seite wechseln lassen, in der keine Grafik angezeigt wird.