Beiträge von Wakudien

    Das zweite und vierte sieht schon nett aus.

    Das erste passt vom optischen garnicht zu meinem projekt und das dritte habe ich selber gefunden gibt es bei steam zu kaufen ist mir aber ehrlich zu teuer.


    Aber werde die japanische seite mir mal anschauen bei itch war ich auch schonmal finde da aber nie das was ich wirklich suche irgendwie komisch aufgebaut die seite.

    Hey ich hoffe hier kann man auch Ressourcen suchen,

    gibt leider in dem Forum kein Suchen Bereich oder ich hab die Brille mal wieder nicht auf.


    Ich Suche halt tilsets um Schlösser zu bauen habe im Internet leider fast nichts brauchbares gefunden bis auf einige Ausnahmen wo ich dann 20€ bei Steam blechen muss und das DLC auch noch größenteils negativ bewertet wurde.


    Habe nichts dagegen ein paar € auszugeben aber 20 ist mir da doch zu viel.


    Kennt jemand eine Seite wo man welche bekommt vorzugsweise Gratis aber können auch ein wenig Kosten. sollen halt klassisch aussehen wie man es von einem Schloss erwartet.

    Guten Abend erstmal,


    So habe jetzt etwas mehr Zeit.


    Erstmal nochmal danke für die rege Teilnahme.


    Ich habe den alten Namen Materia in Ätherium geändert. Der Text wurde dementsprechend angepasst. Hoffentlich habe ich nichts übersehen.

    Ebenfalls ist das Wettersystem vorerst vom Tisch. Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, kann es möglicherweise zu komplex werden, und ich möchte mich nicht mit so vielen Dingen aufladen. Das Tag-Nacht-System habe ich korrigiert, so wie ich es ursprünglich geplant hatte - kein fester Zyklus, sondern dass es ab und an auch mal Nacht ist.


    Auf jeden Fall nochmal danke für die Kritik.


    MFG

    Hey,


    Danke erstmal für Die Reaktionen habe mir das ganze mal überlegt.


    Zum Thema Materia: Theoretisch hatte ich vor, den Namen beizubehalten, aber nachdem, was ihr geschrieben habt, glaube ich, dass es besser ist, den Namen zu ändern, nur um sicherzugehen. (bin kein Jurist) Die Grafiken für die Slots werden eh noch ausgetasucht da diese zu den restlichen Icons nicht passen aber zum probieren und testen reicht es erstmal.


    Zum Thema mit den Charakteren:

    Ja von den 11 präsentierten sollten alle Spielbar sein 3-4 Stück würden aber im laufe der Geschichte die Gruppe permament verlassen, so war ursprünglich der Plan.

    Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen. Vielleicht entscheide ich mich dafür, dass man nie mehr als vier Charaktere gleichzeitig spielen kann. Das wäre allerdings schade, da man dadurch weniger flexibel ist. Außerdem wenn jemand lieber mit dem Charakter "xxx" spielen möchte, wäre das ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich.


    Was das Crafting-System betrifft, werde ich darauf achten, nicht zu viele Materialien einzubauen. Ich werde es wahrscheinlich so gestalten, dass man zum Beispiel für das erste Schwert ein Stück Holz und ein Stück Eisen benötigt und für das zweite Schwert, das etwas besser ist, als Material das erste Schwert und vielleicht einen Feuerstein oder etwas Ähnliches verwendet. So werden schwächere Gegenstände praktisch recycelt.

    Logo.jpg

    Vorgeschichte:

    In einer fernen Ära erstreckte sich das schöne Land Veridian in vollkommener Harmonie.

    Doch unter der Oberfläche dieses idyllischen Reiches lauerte ein dunkles Geheimnis, das das Gleichgewicht bedrohte.

    Als auserwählte Heldin führst du eine tapfere Truppe von Kriegern an, um dieses Geheimnis zu enthüllen und die Mächte des Bösen zu bekämpfen.

    Während ihr euch auf eine gefährliche Reise begebt, müsst ihr die Geheimnisse der Vergangenheit aufdecken und das Land von Veridian von seinem düsteren Schicksal befreien.

    Das Schicksal des Landes und seiner Bewohner liegt in euren Händen.

    Wagt euch in die Welt der Veridian Heroes und stellt euch dem ultimativen Kampf um das Gleichgewicht und die Rettung des Landes.



    Infos zum Spiel:

    In diesem Projekt erwartet dich ein episches Abenteuer mit einer Gruppe von einzigartigen Charakteren, von denen jeder seine eigenen besonderen Fähigkeiten besitzt. Tauche ein in ein rundenbasiertes Rollenspielsystem im klassischen Stil, das mit Liebe zum Detail gestaltet ist und von mitreißender Musik begleitet wird. Erkunde eine vielfältige Welt, die von romantischen Dörfern bis zu prächtigen Burgen reicht. Die Dungeons sind abwechslungsreich gestaltet und bieten Herausforderungen in Form von Höhlen, Wäldern, Labyrinthen und Wüsten. Wage dich sowohl in die Oberwelt als auch in die mysteriöse Unterwelt, um ihre Geheimnisse zu erforschen. Im Laufe des Spiels wirst du auch die Möglichkeit haben, schnell zu reisen und die Welt effizient zu erkunden. Sammle tonnenweise Items, Waffen, Rüstungen und Materialien, die darauf warten, entdeckt und gecraftet zu werden. Lass dich von unerwarteten Ereignissen überraschen und enthülle die Geheimnisse der faszinierenden Welt von Veridian.




    Unsere Helden:










    Die Erweiterungen:


    Hauptsächlich werden zwei verschiedene Plugins eingesetzt, die das Spiel maßgeblich beeinflussen.






    Geplant:


    Das war es erstmal von meiner Seite wenn ihr Fragen, Meinungen, Vorschläge oder Verbesserungen habt könnt ihr gerne hier Antworten oder mir eine PN Schreiben bei längeren Konversationen ist auch Discord möglich.


    Eine Demo oder Testversion ist zur Zeit noch nicht drin da das Projekt aus gerade mal 5 Maps besteht.
    Hier könnt ihr einen ersten Einblick bekommen.

    Kritik und vorschläge, Bugs und Rechtschreibfehler können gerne sachlich vorgetragen werden.

    Ihr könnt hier Antworten per pn oder Discord wie ihr es am liebsten wollt.


    Download hier



    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung


    Habe ich total vergessen D4rkD hat das Spiel bereits in seinem Stream getestet mit allen bugs und Fehler ^^
    Wer mal reinschauen möchte hier die passenden Links:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An die Admins und Moderatoren ich erstelle eine Antwort auf meinem Beitrag als Platzhalter für weitere Bilder für die Zukunft wenn das in Ordnung ist.
    Ansonsten löscht es einfach wenn es das nicht ist. Werde Die Gallerie dafür benutzen Beitrag habe ich entfernt.

    Hey,


    danke erstmal für die Antworten,

    es geht mir halt nicht darum das ich keine Kritik vertrage oder ähnliches sondern, das nicht ein raunen aufkommt "och nö schon wieder so ein olles game" X(


    Eure Beträge haben gezeigt das es auf jedenfall einen Versuch Wert ist vorab schonmal ein paar Infos raus zu hauen. Muss aber erst noch ein paar sachen fertig machen.


    Danke auf jedenfall für das tolle Feedback.

    Hallo zusammen.


    Ja der Titel sagt es bereits bin etwas unschlüssig.


    Das Dilemma sieht so aus, dass ich im Grunde recht neu im Umgang mit dem RPG-Maker bin. Ich war eigentlich bereit, zumindest ein erstes Konzept vorzustellen, auch wenn noch nicht viele Inhalte vorhanden sind, aber die Idee ist da.

    Dann habe ich mir eure Projekte auf Screenshots und in YouTube-Beiträgen angesehen und bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich es doch nicht tun sollte, weil mein Projekt einfach zu mickrig aussieht.

    Natürlich bin ich noch am Anfang, aber ich habe nicht das Know-how, das andere haben. Daher wollte ich mal fragen, wie das generell so gehandhabt wird?

    Klar, es wird niemand sagen, dass mein Projekt scheiße ist, aber werden auch Projekte akzeptiert, bei denen nicht gerade mit Effekten um sich geworfen wird? Oder werden solche Projekte in der Regel links liegen gelassen, weil sie einfach zu langweilig sind? Wenn ich mir eure Projekte so anschaue, nehme ich mal "Dampftraum" als Beispiel. Da fällt mir schon die Kinnlade runter und ich frage mich, wie der Entwickler es geschafft hat, die Bäume so akkurat und ohne Pixelfehler darzustellen, usw.

    Daher wollte ich mal fragen wie das hier so gehandhabt wird.


    Vor allem interessiert mich, ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist, etwas vorzustellen. In der letzten Woche habe ich mich hauptsächlich mit den Funktionen beschäftigt, um wieder reinzukommen. Eine Pause von 15 Jahren ist eine verdammt lange Zeit, am Anfang wusste ich nicht einmal mehr, wie man Türen animiert. ^^

    Während ich mich mit den Funktionen vertraut mache, sammle ich Stichpunkte für die Story. Es gibt bereits einen roten Faden, aber mehr als das ist im Moment noch nicht vorhanden, außer meinen Stichpunkten. Ich habe bereits die wichtigsten Plugins zusammengetragen, und möglicherweise kommen noch einige hinzu, um das Spiel visuell zu verbessern. Auch die spielbaren Charaktere habe ich bereits aufgeschrieben, sowie die Städte, die man im Laufe des Abenteuers bereist. Ein paar Maps habe ich erstellt, aber sie benötigen noch etwas Feinschliff, der grobe Rahmen steht jedoch bereits.


    Wäre nett wenn ihr dazu ein wenig was schreiben könntet.


    Ich hänge mal zwei Screnshots an um mal zusehen wie es in etwa so aussehen würde.


    MFG Waku

    Also ich habe deine Methode mal getestet und ich finde beide sind identisch. Hat wohl was damit zu tun das das Bild/Programmfenster quasi gestreckt wird.

    Abhilfe würde nur schaffen wenn das programm ansich verändert wird da aber Windows angewiesen wird das Programm zu strecken wird sich da auch ncchts dran ändern.


    Daher ist mein Tutorial eigendlich für die Katz da es so viel einfacher geht ;(


    Das erste Bild ist das mit manifest das zweite ist das mit der kompatiblitätsmodus Einstellung

    manifest.pngkomba.png


    Aber dennoch danke für die Alternative

    Hallöchen

    Ich habe erst vor kurzem angefangen ein neues Projekt zu erschaffen. Das letzte mal wo ich mit dem RPG Maker gearbeitet habe ist schon ca 15 Jahre her.

    Das Problem mit einer 4K-Auflösung die ich hatte war, das im Editor die Schriften und auch Tileset-ansicht so klein waren das man sie schwer lesen konnte, ich musste den Monitor näher zu mir hinschieben damit ich das vernüftig erkennen kann. Erst habe ich die Desktop-Auflösung geändert was auch geklappt hat ist aber ziemlich nervig wenn der Dateimanager auch größer wird.

    Ich habe vor kurzem mit Photoshop gepixelt (versucht) und dabei einen Workaround entdeckt, den ich im Internet gefunden habe. Ich habe getestet, ob dieser auch mit dem RPG-Maker funktioniert, und das tut er tatsächlich.

    Getestet habe ich es mit Windows 11 und den RPG Maker MV.

    Ich gehe aber davon aus das das ganze unter Windows 10 und mit dem MZ auch funktioniert, aber keine Garantie.


    vorher.pngnacher.png

    Vorher Nachher


    Vorab: Ich werde den Original Beitrag unten verlinken ist zwar für den Photoshop ursprünglich erstellt worden funktioniert aber auch mit dem RPG-Maker

    Alle Arbeiten geschiehen auf eigener Gefahr da man die Registry von Windows anpasst daher mit vorsicht walten!!!

    Hier die Anleitung:

    Windowstaste+R drücken.

    Es öffnet sich das Suchen-Fenster, Regedit eintippen und Warnung bestätigen.

    Dann zu folgendem Eintrag gehen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide


    SideBySide auswählen Rechtsklick ----> Neu -----> Dword-Wert 32Bit auswählen

    den Dword in "PreferExternalManifest" umbennen ohne "

    Enter drücken und in der rechten Liste doppelt auf den eben erstellten Eintrag klicken.

    den Wert auf 1 ändern.

    So müsste das aussehen: 1.png



    Das Regedit-Fenster schließen.

    Dann auf dem Desktop ein neues Textdokument erstellen, umbennen tun wir gleich erstmal den Dateinamen belassen.

    Textdokument öffnen und folgendes reinschreiben:


    Die Datei abspeichern.


    Den nächsten Schritt nur dann machen falls nicht schon geschehen.

    Ihr müsste in die Explorer oder Ordneroptionen rein und alle Datei-Endungen anzeigen lassen. Entweder über den Explorer auf die 3 Punkte drücken oder die Windows-Suche benutzen nach Ordneroptionen suchen.

    Und den Haken beim ensprechenden eintrag entfernen.

    Jetzt müsste hinter dem textdokument ".txt" stehen

    2.png


    Rechtsklick auf das Dokument und umbennen auswählen und die Datei in "RPGMV.exe.manifest" umbennen ohne"

    Beim MZ müsste ihr es entsprechend anpassen.

    Das ganze bestätigen es erfolgt eine Warnung diese ebenfalls bestätigen.

    Nicht vergessen die Einstellung mit den Dateiendung Rückgänig zu machen falls ihr es wollt.

    Die eben erstellte Datei in dem RPG-Maker Ordner verschieben und dann das Programm mit der normalen exe-Datei starten.

    Das wars.


    3.png



    Falls fragen sind könnt ihr sie gerne stellen.


    Hier der Original-Beitrag dort wurde es nur für Photoshop gemacht.


    Also das Tool ist es nicht schlecht.

    Da ich gerade ein neues Projekt angefangen habe bin ich am Überlegen es auch zu benutzen.

    Zumindest was die Story angeht.


    Ich habe es mir nicht im Detail angeschaut aber wenn es brauchbar ist dann werde ich es für mein Projekt verwenden

    Aber 16GB Arbeitsspeicher auslastung? :/ Ist bestimmt noch nicht gut Optimiert oder so :?:


    Danke sehr für die Info.

    Hy,

    welchen Maker benutzt du?

    Solltest du den MV nutzen, gibt es ein Plugin von Yanfly (Skill-Core) mit welchem du für jedes Gruppenmitglied die Mana und TP Anzeige einzeln ausblenden kannst.

    Hi

    Sry hab ich vergessen zu erwähnen, ja ist der VM

    Yanfly sagt mir noch irgendwas von damals, werde mal danach suchen danke schonmal.


    MFG


    *Edit

    Ja hat geklappt, musste zwar bisschen rumprobieren aber aht schließlich funktioniert.

    http://www.yanfly.moe/wiki/Skill_Core_(YEP)

    Für die die es Interessiert man muss in den Klassennotes folgendes schreiben:

    <Swap Gauge 3: Null>

    Ich denke für MP müsste das so aussehen habs nicht getestet.

    <Swap Gauge 2: Null>


    Danke nochmal für die Hilfe

    Hey Ho

    Also ich habe, das ist schon ewig her mal mit dem RPG Maker hantiert, ich glaube das war damals der XP gewesen.

    Aber aus Zeitmangel aufgehört.

    Jetzt habe ich wieder Lust bekommen und ich bin wieder dabei was zu machen und habe eine Frage.

    Habe mir schon eine kleine Story überlegt paar Eckpunkte aufgeschrieben und ein paar Plugins rausgesucht u.s.w. und habe die ersten Testversuche gemacht ob alles so läuft wie es soll.

    Dabei ist mir was aufgefallen. Seit neustem gibt es eine TP-Leiste. Erst wollte ich sie weg haben aber schließlich dachte ich mir das man damit doch nette Spielerein machen kann.

    Daher wollte ich mal wissen/fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Leiste für Bestimmte Klassen oder Aktuere je nachdem

    zu deaktivieren. Im gegenzug vielleicht das selbe mit der Mana-Leiste?

    Konnte nichts finden nur wie man es gänzlich abschaltet.

    Ich vermute das hier ein Plugin ran muss kennt einer eins was kostenlos ist oder wenn dann für "kleines" Geld zu haben ist?


    wäre sehr verbunden wenn da jemand was passendes schreiben könnte.


    MFG