Die aktuelle Situation in der Maker Szene

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 6,312 times. The latest Post (December 29, 2024 at 5:02 AM) was by TheGamingGalaxie.

• Vorweg: das hier ist keine klassische Kritik an das Forum-Team, ich habe es aber trotzdem mal hier gepostet, weil es mit dem "Feedback" zu tun hat, das hier die letzten Wochen reingespült wurde. Es ist also quasi Feedback an die Community.

Ich muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin.

Was ich hier die letzten Wochen gelesen habe, hat mich sehr traurig gemacht. Als Mitglied dieser Community schäme ich mich schon fast, wie hier miteinander umgegangen wird.

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren aktiv in der Maker-Szene, habe schon viel Hass, Enttäuschung und auch Kritik an Personen gesehen. Aber das, was hier die letzten Wochen passiert ist, hat mich zum ersten Mal so richtig sprachlos gemacht.

Die Maker Community ist seit Jahren eine Granate; zieht man den falschen Stift, explodiert sie. Das ist in der Vergangenheit schon sehr oft passiert. Damals noch durch YouTuber hervorgerufen, die mit ihrer Kritik eventuell übers Ziel hinausgeschossen sind, zerstört sich die Szene heute quasi von innen heraus selbst.

Es wird vergessen, warum wir eigentlich alle hier sind und nur noch auf anderen Personen herumgehackt und gemeckert. Aber zu welchem Preis? Sind wir nicht alle hier, um Spaß zu haben?

Ich habe mir retrospektiv noch einmal alles durchgelesen, was zuletzt um den Jam passiert ist und mir auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, was auf Discord besprochen wurde und welche Kritik in letzter Zeit durch das Forum wüstetet (Ob gerechtfertigt oder nicht, ist an dieser Stelle erstmal egal.)

Und ab dem Punkt stelle ich mir die Frage: „Ist es das alles überhaupt noch wert?“

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Arbeit der Teammitglieder, die sich den Arsch aufreißen, ihr erarbeitetes Geld ausgeben, einfach nicht mehr geschätzt wird.

Und warum? Weil einigen die Regeln eines Wettbewerbs nicht passen, der aus Spaß an der Freude betrieben wird und nicht um die fette Kohle zu machen. Dazu kommen dann noch Anfeindungen an das Team selbst, sodass sogar hier die Lust verging, überhaupt noch irgendwas zu machen.

Und da muss ich jetzt wirklich einfach nur eine Frage stellen: „Sach’ mal, geht’s euch eigentlich noch gut?“ Was soll das alles eigentlich?

Sind wir nicht alle hier, um Spaß am Videospiele entwickeln zu haben? Anscheinend ja nicht, weil der größte inhaltliche Teil an Gamedev Aktionen einfach nur noch ist, wie scheiße doch alles hier läuft. Ganz ehrlich, ihr solltet euch schämen!

Ja, einige Punkte an der Kritik sind valide und wurden dementsprechend umgesetzt. Aber anscheinend wurde beim Verfassen vergessen, wie man eigentlich mit Menschen reden sollte.

Denkt mal darüber nach.

• Sorry, aber ich denke, du machst daraus gerade mehr, als es eigentlich ist. Natürlich sind die Sachen, die wohl über PN gelaufen sind, definitiv mit nichts zu rechtfertigen. Und auch deine Kritik an der veröffentlichten Kritik ist nachvollziehbar. Aber: Ich finde es falsch, davon auf die Community zu schließen. Denn die Community besteht aus uns allen. Aus den Leuten, die kritisieren, aus den Leuten, die sich komplett daneben benehmen, aber auch aus den Leuten, die eifrig am Jammen sind, aus denen, die mal mehr und mal weniger aktiv sind, aus denen, die eher lesen anstatt zu schreiben und aus allen anderen. Der Großteil der Community ist, meiner Ansicht nach, hier, um Spaß am Videospiele entwickeln zu haben. Nennen wir es einfach mal die schweigende Mehrheit. Und für diese schweigende Mehrheit ist dein Posting ein Schlag ins Gesicht.

Und davon abgesehen: Es wurde viel geschrieben, es sind Missverständnisse entstanden und geklärt worden und es war, nach meinem Empfinden, am Ende alles gesagt, was es dazu zu sagen gab. Nachdem dann etwas Gras über die Sache gewachsen war, wird sie durch dein Posting wieder aufgewärmt. Irgendwann ist es doch mal wieder gut.

Wo viele Menschen sind, gibt es immer solche, die sich nicht an die Regeln halten. Das haben wir nicht nur in der Makerszene, das gibt es grundsätzlich überall. Das macht es natürlich nicht besser, ist aber die Realität. Diejenigen, die sich bewusst daneben benehmen, werden ihr Verhalten durch den erhobenen Zeigefinger nicht ändern. Für diejenigen, die sich unbewusst daneben benehmen, gilt dasselbe, denn sie sind sich ihres Fehlverhaltens ja nicht bewusst. Dementsprechend hat dein Posting vermutlich keinen Impact bei der Zielgruppe.

• Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Aber wenn du nur das aus meinem Text für dich schließt, dann bitte schön.

• Aber es war ja nur die eine Person, die sich daneben benommen hat. Ich weiß nicht, ob auf Discord noch mehr vorgefallen ist, hier im Forum aber eigentlich nicht. Ich fand die Meinungsäußerungen im Jam-Thema angemessen.

Ich hab zwar schon das Gefühl, dass die Menschen sich immer leichter ärgern, dünnhäutiger werden und die Aggressionen zunehmen, aber das hat nichts mit diesem Forum zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Problem der Gegenwart.

• Wo viele verschiedene Menschen sind, sind viele verschiedene Meinungen. Hab die letzten Jahre auch viele Dinge erlebt und war auch an einigen Dingen Beteiligt die nicht so schön waren. Aber ich hab auch gute Freunde in der Community gefunden. Es wäre wirklich schade würde ich diese Menschen nicht kennen weil jemand damals gesagt hätte mit diesen Leuten mache ich nicht weiter. Deshalb bin ich froh das es immer Menschen gab und gibt die die Community am Leben halten und werde auch versuchen weiter zu machen. Auch wenns oft unfair ist, auch wenn man oft mit ein wenig zuviel "internet Anonymität" angeredet wird. Am ende bleibt man für die Leute die man mag und geht nicht wegen denen mit dennen man nicht so gut klar kommt.

Spieleentwicklung sollte wirklich wieder mehr im Fokus stehen. Ich hoffe die Community wächst bald heran und gedeiht wieder etwas. Das kann nur passieren mit Nachwuchs welche vom Hobby begeistert werden.

Vielleicht können wir ja eine Ort schaffen wo das der Fall ist. Ich versuche das jedenfalls.

Ich hoffe ich habe mich positiv in den letzten Jahren entwickelt und hoffe das jeder Grießgram sich mal besinnt und sich fragt ob man nicht etwas an sich selbst arbeiten kann damit nicht jede kleine Knallerbse hier immer zur Bombe werden muss.

Oft habe ich in letzter Zeit gemerkt das Sachen sehr falsch aufgenommen wurden hauptsächlich durch die Schriftlich begrenzte Kommunikation. Man spürt eben nicht was der Gegenüber beim schreiben fühlt. Meint er/sie das ernst? Hat er/sie das vielleicht zu Harsch formuliert? Schwimmt da Ironie mit? Oder war das pure Wut/Freude.

Hinzu kommt dann oft die gegenwärtigene laune. Jemanden mit Zahnschmerzen reitzt ein bissiger Kommentar warscheinlich oft mehr als jemanden der gerade im Lotto gewonnen hat.

Eine Meinung die man gerade ohne groß zu überlegen geäußert hat hat vielleicht jemand anderes schwer gekränkt. Und irgendwann Wochen später entläd sich das dann in einem völlig anderen Thema und jeder fragt sich warum die Stimmung so aufgeladen ist.

Vielleicht spielt das allgemeine Verhalten auch darin das man sich auch schon länger kennt und sich sicher viele Gruppen gebildet haben die sich dann ggf. Gegenseitig aufhetzen. Vielleicht passiert das bei einem Meerschweinchen Forum mit flüchtigen bekanntschaften und weniger alteingesessenen Partein weniger oft. Ansonst bin ich wirklich oft ratlos warum gerade speziell die Maker Szene diesen Ruf genießt.

Habt trotzdem alle eine schöne Woche! Und wie gesagt. Mehr gamedev! Weniger Krieg!

• Ich danke dir für diese Worte.. hoffen wir das die Community heilt und zukünftig wieder mehr auf Zusammenhalt setzt.

Aber es war ja nur die eine Person, die sich daneben benommen hat. Ich weiß nicht, ob auf Discord noch mehr vorgefallen ist, hier im Forum aber eigentlich nicht.

Es waren deutlich mehr, wegen einer Person hätten wir nicht so reagiert. Es war etwas das sich über Wochen und Monate hochgeschaukelt hat und am Ende dafür sorgte, dass wir beinahe jeglichen Spaß an unserem Hobby einbüßen. Ich bin zwar nach wie vor jemand der sagt, dass eine Kette nur so stark ist, wie das schwächste Glied, aber das wäre nicht fair der Community gegenüber, wenn es am Ende nur ein Querulant gewesen sein sollte.

Mehr gamedev! Weniger Krieg!

Da bin ich bei dir. Ich nehme mir zwar gerade eine längere Pause, aber durch Abstand und Abstinenz gebe ich den Wunden auch Zeit zum heilen. Genau deshalb haben wir die Notbremse gezogen.. es wäre sonst ganz sicher entgleist und die Zeit als Maker hätte ein schmerzhaftes Ende gefunden.

• Vorweg: Ich verstehe den Unmut, als ehemaliger Juror und Orga musste ich mir im MMX auch Sachen anhören, wo es mir heute wahrscheinlich jede Lust an weiteren Contests verdorben hätte.

Gleichzeitig wundert es mich, warum du die (auf die Personengruppe gerechtfertigte Kritik) nicht früher angebracht hast. So wirkt das für mich wie unnötiges Aufwärmen eines Konfliktes den nun alle nur hinter sich lassen wollen.

Ich bin auch wenn ich selber manchmal kritisch nachfrage, sehr dankbar für all die Aktionen und Jams die hier organisiert werden und finde es super, dass hier so auf Rückfragen und konstruktive Kritik eingegangen wird. Daher an die Orgas:

Lasst euch davon nicht unterkriegen.

• Spieleentwicklung sollte wirklich wieder mehr im Fokus stehen. Ich hoffe die Community wächst bald heran und gedeiht wieder etwas. Das kann nur passieren mit Nachwuchs welche vom Hobby begeistert werden.

Vielleicht können wir ja eine Ort schaffen wo das der Fall ist. Ich versuche das jedenfalls.

und das ist zumindest bei jüngeren menschen gar nicht mal so einfach wie man denkt. :o

ich halte zwar kein werbeplakat in die luft aber in meiner klasse wissen eigentlich alle was ich mache aber sobald ich versuche jemanden für so etwas zu begeistern ist das interesse schnell weg. ich sehe da aktuell drei größere punkte unabhängig der community an sich.

- die art der spiele ist sehr "besonders". die meisten von euch sind ja auch schon etwas länger dabei und kennen diese art von spiele vielleicht sogar noch aus der kindheit. für leute die mit 3d spielen aufwachsen und deren erste berührung mit videospielen eher minecraft, roblox oder fortnite ist, wirken diese spiele sehr "veraltet" und eingeschränkt und die lust sich damit zu befassen ist sehr gering.

zumindest war das feedback zu meinen projekten oder auch spielen der community die ich für "massentauglicher" gehalten habe ein: okay so etwas zu machen ist bestimmt cool aber das ist nicht mein spiel.

- foren sind etwas veraltet. ich persönlich mag foren sehr, weil hier alles dokumentiert ist und wenn jemand das problem monate später hat kann er die lösung nachlesen. ich kenne aber eigentlich keine jüngeren menschen mehr, die noch in foren aktiv sind. der dreh und angelpunkt für alle communitys ist immer ein discordserver. da wird dann aber weniger geschrieben sondern über alles geredet weil das einfach "moderner" ist.

- gerade für "jüngere" menschen gibt es "beliebtere" alternativen. ich lasse minecraft jetzt mal außen vor, weil "bauspiel". aber ein fortnite beispielsweise hat auch einen baumodus bzw. creativemodus wo man nicht nur eigene bauwerke sondern ganze minispiele entwickeln kann. und roblox treibt es damit nochmal auf die spitze. es gibt einen riesigen sandkasten in dem man halt sehr, sehr einfach komplette spiele bauen kann. es gibt halt tausende verschiedene spielmodi und der trend wechselt gefühlt jede woche.

also die spiele werden nicht mehr in einer engine sondern in anderen spielen gebaut. also die "jugen entwickler" existieren, nur nicht im rpg maker :o

das mit "nachwuchs" natürlich nicht zwangsläufig junge menschen gemeint sein müssen ist mir klar. das ist für mich nur die beste möglichkeit leute auf das hobby aufmerksam zu machen. und an diesen punkten scheitert es halt. wenn da jemand ideen hat wie man das verbessern könnte oder was ich zeigen kann um die leute umzustimmen immer gerne. ich sehe da aber wenig potential. und somit kämpfe ich einsam vor mich hin! :D

• Und nein, es ist natürlich nicht die ganze Community schuld und ich meine auch nicht jeden. Habe ich aber ja auch mit keinem Wort gesagt.

Du hast nicht direkt der Community die Schuld gegeben, das ist richtig. Allerdings hast du dich, ob bewusst oder nicht, sehr allgemein gehalten und deine Kritik in deinem zweiten Satz direkt als Feedback an die Community betitelt. Dazu noch die Überschrift, wo von der aktuellen Situation in der Makerszene die Rede ist, den, meiner Ansicht nach auf mehreren Ebenen unpassenden, Vergleich der Community mit einer Granate und im Abschluss noch das "ihr solltet euch schämen". Ich hoffe es verwundert nicht zu sehr, wenn ich das so interpretiere, dass eben die Community gemeint ist. Denn genaue Adressaten lese ich hier nicht heraus. Das führt mich gleich dazu:

Nun, du hast doch gesagt dass ich besser nichts dazu sagen soll, weil ja jetzt etwas Gras über die Sache gewachsen ist, oder?

Nein, habe ich nicht. Ich habe die Form kritisiert, die du gewählt hast. Also ein allgemeines Posting an alle. Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, die Kritik zielführender zu äußern. Das kommt dann auch stark auf die Zielgruppe an. Willst du Kritik am Feedback üben? Dann mach das doch in den betreffenden Threads und sprich die Personen direkt an. Führe Beispiele auf und erkläre deinen Standpunkt. Alternativ könnte man das auch per PN machen. Sind diejenigen, die sich falsch verhalten haben, es aber nicht wissen, deine Zielgruppe? Dann zeige ihnen ihr Fehlverhalten auf (Begründung, Beispiel usw.) und motiviere sie dahingehend, es beim nächsten Mal besser zu machen. Sollten diejenigen, die sich bewusst falsch verhalten haben, deine Zielgruppe sein, dann wäre es sinnvoller gewesen, nichts zu sagen. Wie oben schon erwähnt, machen diese Leute das ja bewusst und haben dann auch meist kein Interesse daran, sich zu bessern. Somit gibt man ihnen mit solchen Postings eine gewisse Macht über die Community. Da hätte es gereicht, dass angesprochen wurde, dass es solches Verhalten gibt, dass Konsequenzen daraus gezogen wurden und dass solcherart Fehlverhalten nicht toleriert wird. Wenn jetzt aber immer wieder das Thema aufgewärmt wird, dann erreichen doch diese Leute genau das, was sie wollen.

hoffen wir das die Community heilt und zukünftig wieder mehr auf Zusammenhalt setzt.

Auch hier: Ich möchte die Aggressoren definitiv nicht in Schutz nehmen und deren Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen. Aber es ist kein Problem der Community. Und genau solche Formulierungen sind, meiner Ansicht nach, unangebracht. Dadurch werden alle in denselben Topf geworfen. Das ist nicht nur denen gegenüber unfair, die damit nichts am Hut haben, es schreckt vermutlich auch Neulinge ab, die sich hier anmelden wollen und gleich so etwas lesen.

• Auch hier: Ich möchte die Aggressoren definitiv nicht in Schutz nehmen und deren Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen. Aber es ist kein Problem der Community.

Gut, ich mag mich hier wiederholen, aber wenn mehrere Mitglieder aus der Community Stimmung machen, sowohl vor als auch hinter den Kulissen und ein Allgemein gehaltenes Event dadurch gefährdet wird, muss man auch gesichtslos strafen. Das sind dann alle oder niemand, da man den Jam nicht auf Personen ansteuert und es auch von Organisatorischer Sicht keinen Sinn macht "Platzverweise" zu verteilen. Daher ist es ein ALLE oder KEINER. In dem Fall ist es ein ALLE, sprich die gesamte Community. Das nicht jeder Schuld an der Misere ist, ist völlig klar, aber am Ende ist es das was man assoziiert, erlebt und sieht.

• ich halte zwar kein werbeplakat in die luft aber in meiner klasse wissen eigentlich alle was ich mache aber sobald ich versuche jemanden für so etwas zu begeistern ist das interesse schnell weg.

Ja, das war, als ich zur Schule gegangen war, ähnlich. Ich war für das Thema extrem begeistert, in der Schule früher konnte ich zumindest einen kurzzeitig begeistern ^^. Habe mal vor 1–2 Jahren versucht, einen 14-Jährigen für das Spieleentwickeln zu begeistern. Und soviel Desinteresse habe ich nicht erwartet :D.

die art der spiele ist sehr "besonders". die meisten von euch sind ja auch schon etwas länger dabei und kennen diese art von spiele vielleicht sogar noch aus der kindheit. für leute die mit 3d spielen aufwachsen und deren erste berührung mit videospielen eher minecraft, roblox oder fortnite ist, wirken diese spiele sehr "veraltet" und eingeschränkt und die lust sich damit zu befassen ist sehr gering.

Rein aus Interesse, wie fandest du eigentlich zum Maker? Diese 2D Spiele waren ja auch weit vor deiner Zeit. Wenn ich nämlich an meine Spiele denke, an denen ich entwickle, dann versuche ich mich an die Gefühle zu erinnern, die ich damals hatte, z.B. mit den alten Pokemon Spielen oder den 2D Final Fantasy bzw. Dragon Quest. Würde mich interessieren, ob solche Spiele bei jüngeren noch gut ankommen.

das mit "nachwuchs" natürlich nicht zwangsläufig junge menschen gemeint sein müssen ist mir klar. das ist für mich nur die beste möglichkeit leute auf das hobby aufmerksam zu machen. und an diesen punkten scheitert es halt. wenn da jemand ideen hat wie man das verbessern könnte oder was ich zeigen kann um die leute umzustimmen immer gerne. ich sehe da aber wenig potential. und somit kämpfe ich einsam vor mich hin! :D

Ja, kann ich mir vorstellen. Glaube, wenn da keine Grundbegeisterung vorhanden ist, dann bringt das wohl auch nichts. Spiele brauchen sehr viel Zeit, Fleiß und Disziplin. Das muss man auch wollen.

• Rein aus Interesse, wie fandest du eigentlich zum Maker? Diese 2D Spiele waren ja auch weit vor deiner Zeit. Wenn ich nämlich an meine Spiele denke, an denen ich entwickle, dann versuche ich mich an die Gefühle zu erinnern, die ich damals hatte, z.B. mit den alten Pokemon Spielen oder den 2D Final Fantasy bzw. Dragon Quest. Würde mich interessieren, ob solche Spiele bei jüngeren noch gut ankommen

ich möchte den punkt eigentlich ungerne öffentlich im detail schildern. die vereinfachte kurzfassung wäre "ich bin durch putins krieg irgendwann aus der ukr nach de gekommen und habe einfach ablenkung gesucht. über einen instagram post wo jemand ein rpg maker spiel vorgestellt hat dachte ich mir "das sieht aber niedlich aus, schaus dir mal an" weil ich überfordert war bin ich auf das forum gestoßen und wollte eigentlich nur eine frage stellen. dann habe ich mich hier umgesehen und das erstlingswerk von DasSchaf hat mich so fasziniert das ich ihn so lange genervt habe bis ich mitmachen durfte" :3

ich sehe den rpg maker als eine art zuflucht vor dem alltag und als sehr gute ablenkung mit dem man einfach unzählige möglichkeiten hat sich kreativ auszutoben.

• Daher ist es ein ALLE oder KEINER.

Genau solche Sichtweisen polarisieren aber. Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß, gut oder böse, alle oder niemand. Da ist es, meiner Ansicht nach, sehr wichtig zu differenzieren. Ich will jetzt aber nicht auf den Jam bzw. das, was da vorgefallen ist, genau eingehen, da das sehr komplex werden würde. Es ist aber auch völlig ok, wenn andere das anders sehen. Dafür gibt es diesen Austausch ja.

• Aus meiner Perspektive liest sich das auch eher wie ein etwas unfairer - und unprovozierter - Rundumschlag. Würde es dir etwas ausmachen etwas näher darauf einzugehen, was der Auslöser dafür war genau jetzt diesen Thread zu starten? Ich denke, dass ich nicht der einzige sein dürfte, der nicht mitbekommt, was hier so unter der Oberfläche brodelt und es würde uns wahrscheinlich sehr helfen, die Kritik so aufzufassen, wie sie gemeint ist, wenn wir ein wenig mehr Kontext hätten.

• Ich bin da ganz bei Mr. Fu. Es ist nicht richtig, Gruppen etwas vorzuwerfen, was Individuen aus den Gruppen getan haben.

Ich weiß nicht, was alles vorgefallen ist. Ich hab die Beiträge im Jam-Thread gelesen und deinen Beitrag, Frapstery, aber anscheinend fehlen mir eine Menge Informationen, denn hier im Forum hab ich nicht das Gefühl gehabt, dass Stimmung gegen dich oder den Jam gemacht wurde. Dafür müsste ja jemand etwas gegen dich persönlich haben.

Natürlich haben Menschen das manchmal und das aus den kleinlichsten und absurdesten Gründen. Ich finde das auch immer wieder schrecklich. Es wird so oft beschworen, aber ich sage es trotzdem: Redet miteinander, wenn es solche Probleme gibt und zwar direkt und ohne Umschweife, vielleicht handelt es sich ja nur um ein Missverständnis. Und die kann es leicht geben, Jitsu Koan hat es ja schon angesprochen.

Mit der Community hier ist jedenfalls alles in Ordnung. Die Maker-Community ist eine vergleichsweise ruhige und umgängliche, das Cafe noch deutlich mehr als das Atelier damals und selbst zu dessen Hochzeit ging es dort nicht mal annähernd so zugange, wie in vielen anderen Communities.

• Gleichzeitig wundert es mich, warum du die (auf die Personengruppe gerechtfertigte Kritik) nicht früher angebracht hast. So wirkt das für mich wie unnötiges Aufwärmen eines Konfliktes den nun alle nur hinter sich lassen wollen.

Nun, ich habe mich bewusst dafür entschieden, nicht sofort etwas zu dem ganzen Thema zu sagen. Denn gerade, wenn Sachen hochgekocht sind, ist es erst einmal sinnvoll zu warten, dass die Beteiligten sich abgeregt haben. Was mittlerweile der Fall ist. Zum anderen bin ich auch nur eine Privatperson und habe leider nicht unbedingt die Zeit, mich mal eben durch mehrere Forum-Threads und Discord Chats zu lesen, um alles zu überblicken.

Du hast nicht direkt der Community die Schuld gegeben, das ist richtig. Allerdings hast du dich, ob bewusst oder nicht, sehr allgemein gehalten und deine Kritik in deinem zweiten Satz direkt als Feedback an die Community betitelt. Dazu noch die Überschrift, wo von der aktuellen Situation in der Makerszene die Rede ist, den, meiner Ansicht nach auf mehreren Ebenen unpassenden, Vergleich der Community mit einer Granate und im Abschluss noch das "ihr solltet euch schämen". Ich hoffe es verwundert nicht zu sehr, wenn ich das so interpretiere, dass eben die Community gemeint ist. Denn genaue Adressaten lese ich hier nicht heraus. Das führt mich gleich dazu:

Ja, ich habe mich sehr allgemein ausgedrückt. Es war auch nicht mein Ziel hier einzelne Leute an den Pranger zu stellen. Das ist nicht mein Stil und eine Hexenjagd ist noch weniger zielführend. Ich möchte hier meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Außerdem ist die allgemeine Situation in der Maker Szene ein Problem, dass die ganze Szene etwas angeht und nicht nur einzelne Personen. Man kann immerhin auch aus Fehler anderer Personen lernen. Man fasst ja auch nicht die Herdplatte an, nachdem sich der Bruder 2 Sekunden davor die Hand daran verbrannt hat. (Zumindest sollte man das nicht.)

Mit der Community hier ist jedenfalls alles in Ordnung. Die Maker-Community ist eine vergleichsweise ruhige und umgängliche, das Cafe noch deutlich mehr als das Atelier damals und selbst zu dessen Hochzeit ging es dort nicht mal annähernd so zugange, wie in vielen anderen Communities.

Also da muss ich leider sagen, dass ich die Maker Szene nicht als vergleichsweise ruhig und umgänglich kennengelernt habe. Und gerade jüngste Ereignisse im alten Forum und zuletzt hier, wie auch auf dem Discord zeigen das eigentlich sehr gut.

Aus meiner Perspektive liest sich das auch eher wie ein etwas unfairer - und unprovozierter - Rundumschlag. Würde es dir etwas ausmachen etwas näher darauf einzugehen, was der Auslöser dafür war genau jetzt diesen Thread zu starten? Ich denke, dass ich nicht der einzige sein dürfte, der nicht mitbekommt, was hier so unter der Oberfläche brodelt und es würde uns wahrscheinlich sehr helfen, die Kritik so aufzufassen, wie sie gemeint ist, wenn wir ein wenig mehr Kontext hätten.

Ok, also. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren Mitglied dieser Szene. Ich habe mehr als ein Forum sinken sehen und mehrere 1000 Threads gelesen. Und leider muss ich sagen, dass ich die Maker Szene damals und auch heute sehr toxisch finde. Es wird sich Regelmäßig gestritten, Leute werden niedergemacht und für Ihre Arbeit ausgelacht.

Wir hatten um 2017 – 2019 eine Besserung innerhalb der Szene und alles lief deutlich "chilliger" ab. Leute haben sich verstanden und es kam nur sehr selten zu Situationen, wo sich Lagen wirklich krass zugespitzt haben. Zu der Zeit haben im alten Forum auch gerade die einfacheren Jams gestartet. Der Dream of Steam Jam oder auch mein Stay Home Jam, liefen ja echt gut.

Doch dieser Frieden ist seit einiger Zeit einfach wieder vorbei. Es wird sich immer und immer mehr über alles Mögliche aufgeregt und wiedermal die Arbeit von Leuten als ungenügend oder gar beschissen betitelt. Ich finde diese Entwicklung schade. Vor allem, weil einiges einfach über normale Kritik hinaus geht. Ich habe mich auch schon mit einigen anderen Usern kurzgeschlossen und mein Eindruck wurde in diesen Gesprächen bestätigt. Ab diesem Punkt frage ich mich, ob die hier Anwesenden eigentlich merken, was alles passiert, weil es ja anscheinend ein Schock war, dass ich plötzlich mit so einem Thread daher komme. Fragt man sich gar nicht, warum immer mehr User hier still werden oder den Discord Server verlassen?

Ich selbst habe mir ja auch vor etwa 1,5 Jahren eine Pause von der Szene genommen, einfach weil es mir zu toxisch wurde. Und ganz ehrlich, ich bin wieder kurz davor. Ich habe aktuell nicht mal Lust an dem Design des Forums weiterzuarbeiten, weil sich schon beschwert wurde, bevor ich überhaupt was gemacht habe.

Es ist einfach schade zu sehen, wie die Szene wieder in alte Muster fällt. Das muss nicht sein und ich würde mich echt freuen, wenn die betroffenen Personen sich einmal Gedanken machen, wen oder wofür sie da jemanden fertig machen.

Weil wenn das sich nicht bessert, möchte ich ehrlich gesagt kein Teil mehr dieser Szene sein.

• Ich lese eig das meiste hier, auch wenn ich nicht unbedingt immer was schreibe. Aber ich habe auch nichts wahrgenommen, was ich als besonders toxisch verstanden hätte. Ich bin auf Discord kaum aktiv, daher kann ich es dort nicht einschätzen.

Das einzige, was ich persönlich schade finde, ist mangelndes Interesse für Projekte.

Ab diesem Punkt frage ich mich, ob die hier Anwesenden eigentlich merken, was alles passiert, weil es ja anscheinend ein Schock war, dass ich plötzlich mit so einem Thread daher komme. Fragt man sich gar nicht, warum immer mehr User hier still werden oder den Discord Server verlassen?

Es ist halt schwierig, das ganze von außen nachzuvollziehen. Das ist ja jetzt der 2te Thread, der sowas anspricht und anprangert. Und die genannten Beispiele sind nicht konkret genug, um das besser verstehen zu können, da zumindest ich und scheinbar auch ein paar andere ein anderes Bild von allem haben.

• Nico Kobayashi

Was hast du denn konkret als toxisches (ich mag dieses Wort überhaupt nicht, muss ich sagen) Verhalten empfunden?

Im alten Forum haben wir am Ende diskutiert. Dieses Gespräch würde ich nicht Streit nennen. Und selbst ein Streit ist nichts Schlimmes, wenn man sich danach ausspricht und kein Groll zurückbleibt. Es ist ganz natürlich, dass sich Menschen auch mal streiten. Und das passiert hier so selten.

Die PM, die Frapstery geschickt wurde, war daneben, aber was ist sonst noch konkret vorgefallen?

Wer wurde denn niedergemacht? Es ist legitim, ein Spiel schlecht zu finden, nur wenn man das polemisch ausdrückt, ist das meiner Meinung nach falsch. Doch das wird hier im Forum ja nicht getan.

Edit: Mit konkret meine ich nur die Situationen, keine Namen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!