Vorweg: das hier ist keine klassische Kritik an das Forum-Team, ich habe es aber trotzdem mal hier gepostet, weil es mit dem "Feedback" zu tun hat, das hier die letzten Wochen reingespült wurde. Es ist also quasi Feedback an die Community.
Ich muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin.
Was ich hier die letzten Wochen gelesen habe, hat mich sehr traurig gemacht. Als Mitglied dieser Community schäme ich mich schon fast, wie hier miteinander umgegangen wird.
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren aktiv in der Maker-Szene, habe schon viel Hass, Enttäuschung und auch Kritik an Personen gesehen. Aber das, was hier die letzten Wochen passiert ist, hat mich zum ersten Mal so richtig sprachlos gemacht.
Die Maker Community ist seit Jahren eine Granate; zieht man den falschen Stift, explodiert sie. Das ist in der Vergangenheit schon sehr oft passiert. Damals noch durch YouTuber hervorgerufen, die mit ihrer Kritik eventuell übers Ziel hinausgeschossen sind, zerstört sich die Szene heute quasi von innen heraus selbst.
Es wird vergessen, warum wir eigentlich alle hier sind und nur noch auf anderen Personen herumgehackt und gemeckert. Aber zu welchem Preis? Sind wir nicht alle hier, um Spaß zu haben?
Ich habe mir retrospektiv noch einmal alles durchgelesen, was zuletzt um den Jam passiert ist und mir auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, was auf Discord besprochen wurde und welche Kritik in letzter Zeit durch das Forum wüstetet (Ob gerechtfertigt oder nicht, ist an dieser Stelle erstmal egal.)
Und ab dem Punkt stelle ich mir die Frage: „Ist es das alles überhaupt noch wert?“
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Arbeit der Teammitglieder, die sich den Arsch aufreißen, ihr erarbeitetes Geld ausgeben, einfach nicht mehr geschätzt wird.
Und warum? Weil einigen die Regeln eines Wettbewerbs nicht passen, der aus Spaß an der Freude betrieben wird und nicht um die fette Kohle zu machen. Dazu kommen dann noch Anfeindungen an das Team selbst, sodass sogar hier die Lust verging, überhaupt noch irgendwas zu machen.
Und da muss ich jetzt wirklich einfach nur eine Frage stellen: „Sach’ mal, geht’s euch eigentlich noch gut?“ Was soll das alles eigentlich?
Sind wir nicht alle hier, um Spaß am Videospiele entwickeln zu haben? Anscheinend ja nicht, weil der größte inhaltliche Teil an Gamedev Aktionen einfach nur noch ist, wie scheiße doch alles hier läuft. Ganz ehrlich, ihr solltet euch schämen!
Ja, einige Punkte an der Kritik sind valide und wurden dementsprechend umgesetzt. Aber anscheinend wurde beim Verfassen vergessen, wie man eigentlich mit Menschen reden sollte.
Denkt mal darüber nach.