Erfahrungen mit Ren'Py

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,476 times. The latest Post (May 30, 2024 at 5:31 PM) was by Jitsu Koan.

• Hat schon mal jemand damit gearbeitet und kann Schildern was die Engine im Vergleich zum Maker alles kann? Sie ist zwar für VNs ausgelegt, aber ich habe schon wirklich tolle Spiele gesehen die ein ganz anderes Konzept hatten. Ist es schwierig etwas anderes als VNs damit umzusetzen? Und was könnte man noch für Genres damit bedienen? Mit dem Maker kann man ja durchaus auch VNs erstellen. Läuft der Maker Ren'Py sogar den Rang ab? Was meint ihr?

:thinking_snail:

• Solltet ihr vorhaben, eine einigermaßen komplexe VN angehen zu wollen, gibt es einige Punkte, die Ren'Py gegenüber den Makern attraktiv machen könnten. Für Vieles davon wird es natürlich Plug-Ins geben oder wird in neueren Makern (oder natürlich dem VNMaker) bereits fest verbaut sein, aber hier mal ein paar Dinge, die mir gerade einfallen:

- Möglichkeit während Textpassagen zu speichern (dies war der Punkt, der mich ursprünglich nach Alternativen hat suchen lassen und sei deswegen hier zuerst genannt)

- Möglichkeit Texte vorzuspulen (klingt banal, ist aber ein Grund warum in Makerspielen oft kaum mehr als zwei, drei alternative Enden zumutbar sind)

- Komfortableres Bearbeiten und Schreiben von Texten (ein großes Skript, statt hunderten von Events und Textboxen)

- Ausgesprochen mächtige Skriptsprache um Bilder anzuzeigen, zu manipulieren und zu animieren (für mich persönlich der Hauptpunkt)

- Möglichkeit am laufenden Spiel Veränderungen vorzunehmen und diese sofort zu testen

- Kostenlos

Der Hauptunterschied (für Leute, die den Maker gewöhnt sind) ist natürlich, dass das Spiel auf Entwicklerseite eine große Textdatei ist, in deren Skriptsprache man sich erstmal einarbeiten muss.

Wenn man vorhat, etwas anderes als eine VN anzugehen bzw. sich an etwas komplexeren Mechaniken zu versuchen, ist das in Ren'Py relativ problemlos möglich, da sich das Spielskript an jeder Stelle durch beliebige Mengen Python-Code erweitern lässt. Wenn man bereit ist, größere Mengen Code selbst zu schreiben, kann man dies aber natürlich genausogut für den Maker oder eine andere Engine der Wahl tun, so dass es hier wieder auf Eigenheiten und Vorlieben ankommt.

• Noch ein paar Fragen, ich habe mal gesehen dass, das Übersetzen mit solchen Engine leichter geht. Der VN Maker von dem RPG Maker Leuten hat eine eingebaute Funktion fürs übersetzen. Geht das mit Ren'py auch?

Das sie so flexibel beim Code ist wusste ich nicht. So kann man also damit eigentlich alles machen (im rahmen) solange man Python beherrscht? Cool.

Wie sieht es mit der Community aus, gibt es dafür viele vorgefertigte Scripte und Code wie beim Maker oder steht man da eher alleine da?

• Ein Übersetzungssystem ist vorhanden, welches dir alle relevanten Textpassagen in eine Textdatei extrahiert und dort auch wieder auslesen kann (ich meine, ich hätte sowas aber auch schon als Plug-In für den Maker gesehen). Dazu sollte das Spiel aber einigermaßen ausgereift sein, da Veränderungen am Originaltext die Zuordnung der Zeilen durcheinander bringen und du dann gegebenfalls Texte neu übersetzen musst. (Man kann sich aber natürlich auch noch mal eine "Übersetzung" in seine Originalsprache anlegen und diese dann nur für Korrekturen nutzen.)

Ob Ren'Py jetzt besonders flexibel ist, was den Code betrifft, kann ich nicht sagen. Wenn man die entsprechenden Programmiersprachen beherrscht, kann man ja auch im Maker oder jeder beliebigen anderen Engine alles umsetzen, was man sich vorstellen kann. In meinem Fall hat es mir die Engine nur erleichtert einen Einstieg ins Coden zu finden, da die Unterschiede zwischen der regulären Skriptsprache, Python-Einzeilern, kleineren Python-Skripten und ausgewachsenen Kartengeneratoren sehr fließend sind.

Wie es mit vorgefertigten Skripten aussieht, kann ich nicht genau sagen. Die ein oder andere Sache gibt es definitiv (mir ist gerade eine RPG-Battle-Engine eingefallen, die ich mir vor Jahren mal angesehen habe), aber im Allgemeinen lässt die Basisengine bereits relativ wenige Wünsche offen. Sonderwünsche sind dann oft so speziell, dass sie ohnehin nur für ein oder zwei Spiele relevant wären und da scheint der Code dann eher untereinander und bei Bedarf getauscht zu werden. Die Community wirkt auf jeden Fall recht hilfreich und die Engine selbst wird auch noch aktiv entwickelt und erweitert (mit Rückwärtskompatibilität).

• Das klingt toll. Hoffe es verirren sich vielleicht auch ein paar mehr User hierher :)
    Finde sie ist doch eine Engine über die man immer wieder in der Indie Szene stolpert und habe sie deshalb auch etwas prominenter aufgereiht.

Habe auch gehört das der Android export damit recht gut funktionier. Hast du da Erfahrung? oder braucht man da auch etwas wissen im umgang mit Android Studio?

• Ich meine, ich musste mir damals die Android Entwicklungsumgebung herunterladen, damit Ren'Py darauf zugreifen kann, aber ich glaube, das war's dann auch schon. Die Schwierigkeiten bestehen eher darin, dass man das geänderte Layout, Eingabemethoden und Hardwareleistung berücksichtigen muss.

Es ist gut möglich, dass man über Ren'Py sogar häufiger stolpert als man denkt, da sich die Engine mittlerweile auch hinter einer ganzen Reihe kommerzieller Titel versteckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!