[Schreiben] Mein Haus, mein Auto, mein Maker

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,551 times. The latest Post (May 26, 2024 at 9:44 PM) was by Ariyana.

• Ich habe eine Interessante Challenge für euch!

Schreibt einen kurzen oder langen Text darüber warum genau eure Maker Version die Beste und Einzige ist die man nutzen sollte.

Ihr habt dafür keine Frist.
    Achtet darauf auch einige Argumente zu bringen und diese zu begründen. Einzeiler werden abgelehnt.

Ihr könnt euch nicht entscheiden? Dann schreibt ein allgemeingültigen Liebesbrief an die Gesamte Reihe!

Als Belohnung erhaltet ihr diese Marke:

• Bei mir isse's einfach: i_RMMV

Es hat auch einen simplen Grund: Der MV hat einen nativen Linux-Support (bin Linuxnutzer), wobei bei den anderen Teile der Reihe das nicht so easy ist bzw. umständlicher. Außerdem mag ich JS. (Das darf wohl DonF204 jetzt nicht lesen). [Auch das Thema this.] Nunja, wie ich mich kenne werde ich aber irgendwann einen eigenen Maker entwickeln xD Der wird dann auch per JS funktionieren ^^

Meine Website: firemaster640.com

• Der MZ is aktuell der King, aber aufgrund von (this.)JavaScript bekomme ich halbe Nervenzusammenbrüche, weswegen ich die Hoffnung für den Unite noch nicht aufgegeben habe. Leider haben sie noch keine vernünftige Programmiersprache auf vernünftigen Weg in den RPG Maker gebracht. ;(

Der MZ bietet aktuell den besten Funktionsumfang und läuft von Haus aus etwas besser als der MV. Ich selbst nutze zwar kaum (fremde) PlugIns, aber auch da ist der MZ extrem gut aufgestellt. Zumal auch nahezu alle MV PlugIns beim MZ laufen oder mit 1, 2 Zeilen Code lauffähig gemacht werden können. :) :thumbup:
    Der MV hat keine Vorteile dem MZ gegenüber, außer dass er scheinbar auf Linux (besser?) läuft.

• Den beste Maker beurteile ich nachdem, wie viel Spaß ich mit den Spielen hatte. Und da muss man sagen, dass der 2k wohl der beste für mich ist. Die ganzen Grafiken, die es dafür gibt und den Art Style, die sorgen dafür, dass ich ständig Lust bekomme ein Spiel auf dieser Engine zu spielen.
    Auch gibt es dafür unzählige Maker Spiele, die heute als Klassiker der deutschen Szene angesehen werden.

Man kann zwar nicht (auf dem normalen Weg) darauf programmieren, dennoch konnten die Leute viel auf dem Maker umsetzen. Gerade für Anfänger war es sehr einfach, sich da reinzufinden.

Der Maker ist ja für seine Einfachheit bekannt. Während ich bei neueren Maker mich zwar immer wieder frage, wieso bestimmte Features fehlen, war es auf dem 2k Maker noch irgendwo verständlich. Der Nachfolger 2k3 ist zwar sehr ähnlich, aber aufgrund des Kampfsystems ist der 2k deutlich besser.

Auch ist die Musik sehr Nostalgisch, auch wenn jeder zu anderen Musikstücken gewechselt ist, ist die Standardmusik gar nicht schlecht.

Der 2k hat auch einen historischen Wert. Dank ihm hat sich die Szene überhaupt so entwickelt, wie sie heute ist. Und dank Unite geht sie unter (Spaß ^^).

• kann ich diesen thread als heimlichen hilferuf nutzen? ich hoffe doch! dasschaf den ich jetzt nicht verlinke wird das bestimmt nicht lesen!

der rpg maker mv ist vermutlich der beste rpg maker aller zeiten! warum? weil dasschaf ein alter mann ist der sich weigert etwas neues zu probieren und alle bestehenden projekt mit dem mv gebaut sind und wir gemeinsam daran arbeiten und er sich weigert dem mz eine chance zu ge... äh ich meine weil der rpg maker mv super toll und in jeglichen punkten besser als alle anderen maker ist! ja genau, das wollte ich sagen!

aber mal im ernst:

ich habe bis dato den xp, mv und mz ausprobiert. und für mich persönlich ist es auch einfach der mv, weil meine programmierkenntnis gefühlt sehr wenig ist. ich habe aber gerne sehr viele ausgefallene features die die rpg makern icht bieten und wo nur plugins helfen. und gerade beim mv ist die pluginauswahl einfach gigantisch. es gibt fast nichts das ich nicht finde. und gerade im free bereich um sich einfach mal auszuprobieren ist die auswahl beim mv einfach am größten!

BannerOhneTitel.png

Edited once, last by Chito (May 21, 2024 at 12:41 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!