Nabend, all die jenigen die gerne beim Jam mitmachen wollen, sich jedoch mangels besitz eines RPG Makers zurückhalten, aktuell sind sie alle im Sale (STEAM) somit gibt es Makerspaß ab 1,95€

Countdown Chaos Jam 2024 - Entwicklungsthread
There are 70 replies in this Thread which has previously been viewed 8,532 times. The latest Post (
-
-
Ich werde auch am Jam teilnehmen. Wie bekannt arbeite ich mit Unity. Es wird etwas in 3D werden und in das Genre Horror/Grusel/Mystery gehen. Die Location habe ich zu 90% fertig. Das eine oder andere wird noch beim Spieltest angepasst werden.
Story ist im Großen und Ganzen fertig. Ist nicht sehr umfangreich, da es bei meinem Projekt nicht um ein RPG gehen wird. Drei der Gamemechaniken habe ich eingebaut. Mal sehen ob ich fertig werde.
-
Freu mich schon sehr auf die Resultate auch wenn von mir nichts mehr kommen wird (this time), da sowohl die Prioritäten gerade anders liegen als auch ich nicht wirklich weiß, welche Gameplaymechaniken ich wählen würde.
-
Mein Spiel ist mittlerweile schon fast fertig
Es fehlt nur noch ein Überschaubarer Rahmen:
- Maps fertigstellen bzw für den Grafischen Stil anpassen
- 2 Codes komplett schreiben (Ein schlichter After-Battle Info Screen und ein Verzauberungssystem)
- Datenbank für Verzauberungen, Enemy's fertigstellen xD
- Handgeschriebene Dialoge abtippen
- Paar Random Encounter
Vermutlich kann dann die Testphase so in ca. 10 Tagen losgehen^^
Außerdem habe ich überlegt, weil ich was ausprobieren möchte ein Mini-Mini Spiel noch zu erstellen
Nach Zion darf man ja auch zwei Sachen einreichen und in der Zeit in dem das Haupt Spiel getestet wird kann ich mein Versuch machen, aber keine Ahnung ob mein Versuch zum richtigen Spiel überhaupt wird
Zu meinem Versuch: Ich möchte ausprobieren ob ich ein Fake-3D im Maker per Eventing hinbekomme
-
Ich werde wohl leider kein Projekt zum Jam mehr abgeben. Ich habe auch einige Mechaniken nicht richtig gedeutet. Dazu kommt, dass der Jam für ein richtiges RPG irgendwie nicht so wirklich geeignet ist, zumindest empfinde ich so.
Mein Projekt, was ich ursprünglich für den Jam anfing, sich aber von dem Thema des Jams weit entfernt hat, ist dennoch auf einem guten Weg und ich werde vielleicht demnächst mal ein paar Bilder teilen.
Ohne den Jam wäre es aber nie dazu gekommen. Also danke dafür.^^
-
Wie "scharf" sind den die Vorgaben beim Fundus. In meinem Fall wäre es so:
[13] Just Point & Click! (Point & Click!)
- Orientiert euch an alten Branchen Klassikern wie Day of the Tentacle, Monkey Island oder Leisure Suit Larry und steuert das Geschehen via Point & Click!
Ich würde ein Point & Click mit einer Katze als Hauptfigur versuchen. Ist gerade nicht das perfekte Genre für den RPG Maker aber ich komme voran.
[17] Role Reversal (Rollenwechsel)
- Wechselt zwischen den Figuren und erlebt so unterschiedliche Strategien und Einsichten, die die Geschichte und das Gameplay bereichern.
Geplant sind neben der Katze noch einer oder zwei weitere Figuren. Reicht es aus wenn man das Spiel nur in Zusammenarbeit dieser Figuren lösen kann oder muss es zwangsweise so sein das neue Figuren neue optionale Strategien mitbringen? Noch ist der Spielerwechsel nicht drinnen und ich grübele wie ich es mit dem RPG Maker löse.
[8] You Control The Environment, Not the Player (Du kontrollierst die Umgebung, nicht den Spieler)
- Ein Rollentausch der besonderen Art! Der Spieler beeinflusst nicht direkt seinen Charakter, sondern verändert die Umgebung, um Hindernisse zu überwinden.
Die Hauptfigur "Katze" kann vieles direkt tun (beispielsweise springen oder in enge Löcher kriechen), vieles aber auch ( Katzen sprechen nicht, Katzen habe normalerweise auch keine Taschen, Türen mit Schlüsseln öffnen geht auch nicht etc. ). Also kann man manches direkt tun, was eben dieser Vorgabe widerspricht, aber oft muss man auch seine Umgebung dazu bringen. Wäre damit der Punkt erfüllt? Ich frag für nen Freund.
Mal sehen ob ich fertig werde, das Spiel ist noch in einer sehr frühen Phase.
-
-
Das ist eine sehr gute Ausrede. Du solltest dir noch viel mehr Ausreden besorgen!
-
du hast dem hund programmieren beigebracht? :o
-
Wie "scharf" sind den die Vorgaben beim Fundus. In meinem Fall wäre es so:
[13] Just Point & Click! (Point & Click!)
- Orientiert euch an alten Branchen Klassikern wie Day of the Tentacle, Monkey Island oder Leisure Suit Larry und steuert das Geschehen via Point & Click!
Ich würde ein Point & Click mit einer Katze als Hauptfigur versuchen. Ist gerade nicht das perfekte Genre für den RPG Maker aber ich komme voran.
[17] Role Reversal (Rollenwechsel)
- Wechselt zwischen den Figuren und erlebt so unterschiedliche Strategien und Einsichten, die die Geschichte und das Gameplay bereichern.
Geplant sind neben der Katze noch einer oder zwei weitere Figuren. Reicht es aus wenn man das Spiel nur in Zusammenarbeit dieser Figuren lösen kann oder muss es zwangsweise so sein das neue Figuren neue optionale Strategien mitbringen? Noch ist der Spielerwechsel nicht drinnen und ich grübele wie ich es mit dem RPG Maker löse.
[8] You Control The Environment, Not the Player (Du kontrollierst die Umgebung, nicht den Spieler)
- Ein Rollentausch der besonderen Art! Der Spieler beeinflusst nicht direkt seinen Charakter, sondern verändert die Umgebung, um Hindernisse zu überwinden.
Die Hauptfigur "Katze" kann vieles direkt tun (beispielsweise springen oder in enge Löcher kriechen), vieles aber auch ( Katzen sprechen nicht, Katzen habe normalerweise auch keine Taschen, Türen mit Schlüsseln öffnen geht auch nicht etc. ). Also kann man manches direkt tun, was eben dieser Vorgabe widerspricht, aber oft muss man auch seine Umgebung dazu bringen. Wäre damit der Punkt erfüllt? Ich frag für nen Freund.
Mal sehen ob ich fertig werde, das Spiel ist noch in einer sehr frühen Phase.
Das sind nur Beispiele, damit man sich darunter etwas besser vorstellen kann bzw. als kreativer Anstoß. Jedoch müssen drei als "Hauptmechaniken" drin sein.
Somit P&C hast du ja schon, beim Rollenwechsel ist glaub etwas schwieriger, sollte halt nicht am Ende "egal" / keine "Nebenmechanik" sein.
Also nach dem Rollenwechsel sollte es nicht exakt genauso weitergehen wie davor. Ob via andere Sicht auf die Story bzw. das Geschehen, ob neue Hinweise, Fähigkeiten, Gesprächsoptionen, etc. die zur Lösung beitragen,...
Also ja, reicht aus - solange das nicht einmalig ist (also wenn das z.B. nur bei einem Rätsel von 5 der Fall wäre / Rollenwechsel benötigt wird, dann würde ich es persönlich als "Nebebenmechanik" sehen).
Beim "Du kontrollierst die Umgebung, nicht den Spieler" muss ich passen
-
Nach etwas Anfangsschwierigkeiten mit der Performance kann ich wieder weiter am Gameplay werkeln. Hier ist meine Ausrede falls ich nicht rechtzeitig fertigwerde:
Na so eine süße Ausrede wird wohl jeder akzeptieren können...
du hast dem hund programmieren beigebracht? :o
Vermutlich, den jeder weiß doch das Canis lupus familiaris jeder AI weit überlegen ist.
-
- Official Post
Die Fälle, die du beschreibst, sollten alle innerhalb der Vorgaben liegen.
Das meiste hat ja GamesOfShadows schon gut ausgeführt und daher ergänze ich nur: Solange auch "die Umgebung beeinflussen statt dem Spieler" ein wiederkehrendes Element und nicht ein einzelnes Ereignis ist, passt das
Bei einem Point&Click bietet sich die Kombination ja sogar gut an.
-
Ich wollte kurz mitteilen, dass mein Spiel nun nicht mehr Sicher ist bei der Abgabe....
Durch irgendein Fehler haben sich 80% der Daten bzw. Bilddateien/ Sounds/ etc. sich komplett zerschossen... (Vgl. Spoiler)
Daher versuche ich erstmal basierend auf Backups die Daten möglichst wiederherzustellen, aber selbst die sind mitbetroffen...
-
-
Hallidori Gamedev'ler!
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des Jams (in etwas mehr als drei Wochen ist es soweit).
Da ich gerade ein paar Minuten erübrigen kann, möchte ich fix ein paar Fragen beantworten.WIE LASSE ICH DIR DAS SPIEL ZUKOMMEN?
Schicke mir einfach einen Downloadlink vom Hoster deines Vertrauens via DM/PM im Forum oder Discord. Ich werde dein Spiel dann zum Jam Ende herunterladen und auf einer separaten Seite für die Laufzeit des Jams hochladen. Bitte beachte, dass ein simultaner Release während des Jams über bspw. Steam oder Itch.io nicht erlaubt ist.
DARF ICH MECHANIK X AUCH NUR ANDEUTEN?
Grundsätzlich gilt, die Mechanik muss als Hauptmechanik/ Strang einer Hauptmechanik zu erkennen sein. Der Gedanke war, dass man sein Spiel um die gewählten Mechaniken strickt und diese nicht erst nachträglich einbaut (Da das deutlich schwerer fallen dürfte). Ob und wie das ganze dann von der Gewichtung im Spiel hervortritt, muss ein jeder Gamedev'ler für sich entscheiden. Es sollte aber eine ausgewogene und "organische" Gesamtmasse ergeben und nicht wie ein Fremdkörper herausragen.WIRST DU DEN JAM VERLÄNGERN?
Tatsächlich wurde ich das bereits mehrfach gefragt. Die Antwort lautet aber "NEIN".
Die verfügbaren drei Monate sollten einem Jeden Teilnehmer genug Zeit geboten haben. Wenn es am Ende nicht zur Vollversion reichen sollte, reicht auch eine Demo, ein Proof-of-Concept oder Vertical-Slice völlig aus. Denkt immer daran; Ein Jam ist eine Herausforderung an sich selbst. Ob und wie viel man macht, ist einem Jeden überlassen.--
Ich hoffe das ich hiermit einige Fragen klären konnte und wünsche noch viel Spaß auf dem Endspurt!
Meine Wenigkeit kann es kaum erwarten in die Wertung, Let's Plays und Feedback zu stürzen. -
Werde mich leider von diesem Jam abmelden müssen. Den restlichen Teilnehmern aber noch viel Erfolg!
-
Wenn alles glatt läuft bekomme ich mein Jam Games dieses Wochenende fertig. Dann natürlich noch testen und Fehler ausbessern.
Wenn das Game fertig is muss ich ersma bei meiner Familie und meinen Freunden anfragen, ob die noch wissen wer ich bin. Haben mich ja seit Jam Beginn kaum gesehen 🤣
-
Wenn das Game fertig is muss ich ersma bei meiner Familie und meinen Freunden anfragen, ob die noch wissen wer ich bin.
Wer bist du denn? Bist du schon länger hier angemeldet? Ich hab dich noch nie gesehen
-
Ich muss auch leider passen, die Idee ein Point & Click mit Charakterwechsel mit dem RPG Maker MV zu machen klappt leider technisch immer noch nicht. Es wird nicht mal für ne Demo reichen weils schon an grundsätzlichen Dingen wie die katastrophale Wegfindung scheitert.
Und zum umsatteln ist jetz die Zeit leider auch zu knapp. Immerhin wieder etwas Erfahrung gesammelt welche man andersweitig nutzen kann.
-
Ich bin gut vorangekommen bis mein Welpe zuhause eingezogen ist. Im Moment habe ich Stillstand der Rechtspflege. Ich hoffe ich bekomme noch eine Demo hin. Ansonsten stelle ich das Projekt nach dem JAM vor.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!