Dark Season Jam 2023 Spiele & Siegeswahl

There are 104 replies in this Thread which has previously been viewed 26,654 times. The latest Post (February 5, 2024 at 12:55 AM) was by Alessa.

• Achtung, der nachfolgende Text enthält meine persönliche Meinung. Eindrücke sind subjektiv und werden von jedem anders empfunden.

Paradies

Das Spiel hat cool geschriebene Texte und eine sehr geniale Erzählweise. Mir gefällt es zwar nicht so sehr, dass dauernd zwischen Erzähler und "richtigem" Text (also gesprochen von den Charakteren) hin und her gesprungen wird. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich halbwegs dran.

Leider ist das Spiel verdammt schwer und es gibt definitiv zu wenig Speicherpunkte. Normalerweise würde ich einfach sagen, dass ich halt nicht zur Zielgruppe gehöre, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Es gibt genug andere Menschen, die sowas mögen und verdammt gerne zocken. Aber meiner Meinung nach darf ein Jamgame gerne etwas zugänglicher sein (und kürzer). Denn bei einem Jam versuchen auch Leute, die das Genre nicht mögen, das Spiel trotzdem zu spielen, weil sie es ja bewerten und abstimmen möchten. Ein so hoher Schwierigkeitsgrad führt mit diesem "falschen" Publikum leider zu schnell zu Frust. Wenn man das Spiel abbricht, lässt es sich leider schwierig bewerten.

Es scheint sehr umfangreich zu sein - Respekt, dass du das in der Zeitvorgabe geschafft hast.

Ich mag die Idee mit dem Ratgeber, das ist auf jeden Fall cool.

Der random Loot aus den Kisten ist auch cool - sorgt für Wiederspielwert.

Du hast geschrieben, dass du nach dem Jam vielleicht eine leichtere Version planst. Für den nächsten Jam empfehle ich dir, es genau andersherum zu machen: Für den Jam eine leichte Version und danach kannst du es so schwer machen, wie du willst :D

Luigis Last Life

Leider kapier ich von dem Spiel nicht viel. Die Stilmittel sind zu random und viele Elemente passen einfach überhaupt nicht zusammen. Mir ist klar, dass dadurch die Ernsthaftigkeit der Krankheit unterstrichen werden soll. Dies gelingt aber nicht durch wahllos hinzugefügte Elemente. Ein so schweres Thema bräuchte auch eine ernsthafte Umsetzung.

Grafikstile wurden vermischt und passen nicht zusammen. Ein Video mit realistischen Aufnahmen passt nicht in ein Pixelgame und zerstört die Immersion. Und nein - zerstörte Immersion unterstreicht nicht den Charakter der Krankheit. Sowas zieht den Spieler aus dem Spiel heraus und zeigt ihm, dass es sich halt doch nur um ein Spiel handelt, und das meist in Momenten, in denen man gerade versucht hat, in das Spiel abzutauchen und die Realität zu vergessen. Plötzlich wird mir also wieder klargemacht, dass es sich "nur" um ein Spiel handelt und ich wundere mich über die merkwürdigen Stilmittel.

Die Audioauswahl passt ebenfalls nicht. Der Anfang ist verdammt cool. Schön vertont, sehr poetisch und düster. Und plötzlich kommt Tanzmucke. Das reißt einen komplett raus. Genau wie der alte Opa und die Rap-Musik.

Das Mapping ist mindestens ausbaufähig. Luigis Wohnung ist zu groß und zu leer. Wenn du keine Grafiken hast, um die Wohnung zu füllen, dann mach sie kleiner. Eine kleinere Wohnung ist außerdem auch realistischer. Allein Luigis Bad ist schon fast so groß wie meine ganze Wohnung. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Das Telefon ist ein Fernseher?! Keine Ahnung, was das soll.

Wenn Luigi nach unten guckt, sieht es aus, als hätte er eine schwarze Maske auf dem Gesicht. Sehr strange.

Ich frage mich, ob das Spiel erstellt wurde, nachdem man Luigis Pilze genommen hat?

Schön, dass bei dem Pferderennen erklärt wird, dass man die Taste nach links drücken muss. Das sollte ziemlich jeder auch ohne Erklärung wissen. Aber welche Taste ist die Spezialaktion? Das wird nicht erklärt.

Warum sind zwei Toads im Bad? Wenn Luigi ihn wirklich umgebracht hat, warum sind es dann plötzlich zwei geworden? Spontane Zellteilung?

Das mit deiner Oma und ihren Erlebnissen tut mir leid. Solche Krankheiten sind schrecklich. Aber gehört das wirklich ins Spiel? Abgesehen von uns hier im Forum - würde sich ein fremder Spieler dafür interessieren?

Außerdem sind die Anspielungen auf andere Spiele leider keine Anspielungen. Hier wurden eindeutig urheberrechtliche Ansprüche umgangen. Gerade Nintendo ist doch dafür bekannt, keinen Spaß zu verstehen. Ich würd das Spiel schnellstens offline nehmen. Wenn Nintendo hiervon Wind kriegt, hagelt es Probleme (und den Anwalt mit der Klage). Und da hilft es auch nicht, wenn du die Grafiken selbst gemalt hast. Es fällt trotzdem unters Urheberrecht. Schließlich darf ich auch keine T-Shirts mit selbstgemaltem Mario tragen, denn schließlich verliert Nintendo dadurch Einnahmen.

Und was dein Argument angeht wegen Tales of WWW - zeig mir eine einzige Ressource, die wir nicht hätten verwenden dürfen. Die Musik ist frei erhältlich oder gekauft. Die Grafiken stammen von Rasak oder Fusion oder sind anderweitig frei erhältlich (wie beispielsweise Avery).

Ich will dich hier nicht fertigmachen, bitte versteh mich nicht falsch. Aber wenn du irgendwann die Klage im Briefkasten hast, ist es zu spät.

Erntetag

Als ich den Anfang gesehen hab, hab ich mich schon gefragt: Hmm... Wer oder was wird hier geerntet? :/

Das Spiel sieht echt hochwertig aus, sehr cool!

Manche Grafiken passen zwar nicht so recht (Faces, Sprites), aber ich schätze mal, das ist der kurzen Zeit geschuldet. Einer der Soldaten ist größer als alle anderen und hat ebenfalls einen anderen Pixelstil. Hast du die selber gemacht? Cool aussehen tun sie, bräuchten nur noch etwas Feinschliff um zum Rest zu passen.

Den Abschnitt mit "es darf mich nicht sehen" hab ich nicht kapiert.

Irgendwie kapier ich generell nicht so richtig viel :D

Aber das Spiel sieht verdammt gut aus! Hab ich das schon gesagt?

Scheint ein sehr langes Spiel zu sein. Respekt, dass du das in dem Zeitraum geschafft hast! Für einen Jam hätte es aber ruhig kürzer sein können. Danach kann man es ja immer noch erweitern (frag mal Jitsu, der hat da Erfahrung 8o )

Auf jeden Fall ein echt cooles Spiel!

Der Fluch von Alkenfurt

Wie immer bei Kelven - sehr hochwertig, schöne Animationen und gut untermalender Sound.

Ich mag, dass man verschiedene Gesprächsoptionen hat und hab mich gefragt, ob sie denn auch Auswirkungen haben. Da das Spiel mehrere Enden zu haben scheint, wird es wohl eine Rolle spielen, was man sagt. Sowas mag ich ja :)

Die Questmarker sind auch toll. So weiß man gleich, wo man hingehen soll.

Schönes Spiel!

Halloween Horrors

Olla, das ist ja mal wieder so ein typisches Salamander-Game. Richtig gut gemacht!

Kleiner Hinweis für die Zukunft: Lass die Spinnen weg, dann freut sich Fraps 8o

Ich mag die kleinen humorvollen Texte (zb der Vorschlaghammer) :D

Auf manchen Maps sind Fußspuren. Sehr cool gemacht, so weiß man wo man suchen muss.

Hoher Wiederspielwert.

Könnte mich beschweren, dass es zu leicht ist, aber für ein Jamgame ist das doch perfekt!

Hab die Lets Plays gesehen und es außerdem noch selber gespielt - es gibt ja NOCH SO VIEL MEHR zu entdecken, Hammer 8|

Einziges Manko: Ich hätte mir noch ein Outro/Abspann gewünscht. Zumindest etwas mehr Text als nur ein einziges Wort wäre schon toll :D

Und noch Meckern auf extrem hohem Niveau:

"Regeneration" schreibt man ohne h. Ansonsten generierst du Rehe :D :D

Ich mag das Spiel auf jeden Fall :)

Danke an alle Ersteller und fürs Organisieren des Jams :)

• ich habe erst zwei spiele gespielt und würde dazu gerne schon mal meine PERSÖNLICHE meinung abgeben :3

Halloween Horrors  Salamander

also erst einmal finde ich die optik unglaublich niedlich. nach dem durchspielen musste ich direkt schauen was du sonst noch so zeichnest und als ich dann deine my little weihnachtsponnys gesehen habe schmolz mein herz dahin. :D

die zeichnung fand ich sehr schön und ich fand das ganze spiel an sich hat ein ziemlich gutes ambiente. den schwierigkeitsgrad fand ich für mich sehr passend und mir hat es sehr gefallen dass die welt scheinbar komplett zufallsgeneriert ist? in 5 durchläufen spielte es sich jedes mal anders und ich habe sogar öfter dinge entdeckt die ich vorher nie gesehen habe. mein einziger verbesserungsvorschlag an der stelle: wenn ich eine waffe ausrüste ändert sich die grafik der protagonistin (bei mir zumindest?) nicht sondern sie behält immer schön ihre eine waffe in der hand. klar keine große sache das wäre aber echt cool gewesen.

die story hingegen fand ich ein bisschen platt. also klar für so ein spiel braucht man jetzt keine stundenlangen erklärungen, dialoge und twists aber ein kleines bisschen mehr zumindest als intro oder outro wäre cool gewesen. dafür hat mir der humor des spiels sehr gut gefallen. rechtschreibfehler sind mir keine ins auge gesprungen. was das angeht bin ich aber auch nicht gut.

ein kleiner bug der mir noch aufgefallen ist: wenn man bei gegnern den angriff spammt springt die protagonistin gerne mal ein feld weiter und steckt im baum. in der regel ist das nur ein optisches problem. in einem fall steckte ich damit aber in einer waffe fest und konnte mich nicht mehr bewegen und musste laden. war jetzt aber auch kein großes ding. :)

alles in allem hat mir das spiel sehr gut gefallen, immerhin habe ich es nicht nur einmal gespielt :3

Luigis Last Life  Menk

ich weiß nicht so recht was ich sagen soll deswegen möchte ich damit anfangen das ich das jetzt wirklich NICHT böse meine. falls es so rüber kommt tut es mir leid dann löscht den beitrag bitte. ich beziehe mich hier nur auf das spiel und den eindruck den es bei mir hinterlassen hat und weder auf Menk noch andere spiele von ihm.

ich persönlich empfand das spiel einfach maximal geschmacklos.

am anfang dachte ich mir noch (okay das intro knistert und du versprichst dich ein paar mal) wir versprechen uns alle mal aber wieso nicht einfach neu aufnehmen? um dann nach einer emotional begonnen erzählung in eine disco abzudriften. das war irgendwie ein kulturschock in meinem kopf.

dann öffne ich die tür von luigis apartment mit einem kurzen video das aus dem videospiel luigis mansion gerippt ist und garantiert eine urheberrechtsverletzung darstellt nur um festzustellen dass mich das bewegungstempo in den wahnsinn treibt.

im prinzip hat das spiel ja nur eine karte die wirklich von bedeutung ist und das ist das apartment. und genau dieses apartment ist entweder viel zu groß und dafür viel zu leer oder luigi geht einfach viel zu langsam. klar er soll ein alter mann sein aber das war ein feature was mich wirklich "genervt" hat.

dafür dass das spiel ja praktisch nur eine wirkliche karte hat ist in dieser leider auch kaum etwas zu tun. mit keinem objekt kann man interagieren außer es ist questbedingt. luigi hat zu nichts etwas zu erzählen. dann stehen viele objekte scheinbar in der wand oder wirken falsch oder merkwürdig platziert. (sein fernseher steht auf einem roulettetisch und man steuert ihn mit dem festnetztelefon?)

um dann beim füttern von yoshi mittels eines echten videos das jeden grafikstil bricht, dann in dinosaurierangriffe weitereskaliert und mit einem grabsteinendet überrascht zu werden? chitos kopf goes || :/ ||

das war dann auch der punkt wo ich es nicht mehr so recht ausgehalten habe und luigis tempo auf normale gehgeschwindigkeit angepasst habe.

weiter im detail auf die geschichte möchte ich an der stelle nicht eingehen. aber vieles wirkt für mich leider noch sehr unfertig? (vielleicht auch der zeit verschuldet?)

ich lasse jetzt einfach mal außen vor das vermutlich viele dieser videos doch schon irgendwie urheberrechtsverletzend sind und spätestens bei abba war ich mir sicher dass es urheberrechtsverletzend ist. und selbst wenn das spiel absichtlich so verwirrende szenenwechsel haben soll war es für mich ehrlich gesagt einfach nur geschmacklos.

für mich wirkt es so als wird versucht ein sensibles thema aufzugreifen aber dann wird das thema nicht mit dem entsprechenden respekt behandelt sondern sich darüber lustig gemacht. sorry wenn ich das so sagen muss. damit meine ich jetzt nicht einmal die qualität des spiels an sich sondern einfach die art und weise wie es erzählt wird.

ich glaube an der stelle hätte ich persönlich es cooler gefunden wenn ein alter mann im seinem schaukelstuhl gesessen hätte und seinen enkeln eine ernste geschichte mit lebensweisen mitgeben würde, während diese in form von minigames oder flashbacks in anderen karten erzählt werden.

liebe grüße

chito

• Zion

Display Spoiler

Ich danke dir für deine offene Erklärung zu deinen Gedanken über dieses Spiel und auch wenn die Ablehnung deutlich spürbar ist, verdient allein der Umstand, dass du dir hierzu viele Gedanken machst und mir im Guten eine Empfehlung geben möchtest um rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden, meine Anerkennung. Diese möchte ich auch mit einer Antwort mit meiner Sichtweise kurz darlegen. Eine ausführliche Antwort zu den Inhalten des Spiels werde ich in einem Videotagebuch demnächst mal zusammen stellen, wo ich mit einem eigenen Lets Play und Audio Kommentar durch das Spiel führen werde. Vermutlich erst im Februar.

Rechtliche Situation
    Fangen wir erst einmal mit der rechtlichen Seite an. Ich habe nicht die Absicht zu provozieren. Weder möchte ich Nintendo noch dich mit dem Spiel verärgern. Daher habe ich bereits gestern mit einem Update versehen, wo ein Video mit Nintendo Material entfernt wurde (das Video mit der Türöffnung bei der ich einen dankenswerten Tribut an Nintendo gerichtet habe) und ein zweites Video, wo ich einen Popsong von Abba verwendet habe und ein abfotografiertes Plüschtier von Nintendo zu sehen war habe ich überarbeitet so dass beides nicht mehr Inhalt des Spiels ist. Falls das Interesse zum Testen dieser Version vorhanden ist, findet sich diese unter Online-Speicher - Dark Season Jam 2023 Spiel (web.de) zum Download. Ich habe in dieser Version auch Bugs die bei Lets Plays gefunden wurden beseitigt.
    Während die nun entfernten Inhalte sich deutlich in einer Grauzone befanden, sind die übrigen Inhalte von meiner Hand geschaffen oder aus den in den Credits aufgeführten Programmen entnommen. Dazu zählen auch einige Bilder, die Teil von Clip Arts aus Canvas Bildbearbeitung sind. Dort finden sich zum Thema "Mario" zahlreiche Bilder mit noch deutlicheren Bezügen, die ebenfalls mit Mario gekennzeichnet sind. Canvas ist eine Lizenzsoftware. Für die Nutzung zahle ich Geld. Sie gehören zu den weltweiten Marktführern und ihre Inhalte wurden markenrechtlich geprüft (kann man in ihren Statuten nachlesen). Es besteht daher für mich kein Grund zur Sorge, denn da müsste Nintendo (sofern es nicht Absprachen oder eben gleichgültige Argumente gibt) einschreiten, da diese Firma die Bilder praktisch verkauft. Und das AUCH zur gewerblichen Nutzung, inklusive des integrierten Angebots das man sich damit T Shirts bestellen kann....
    Die Nutzung von kurzen Videosequenzen, in denen ich im Rahmen von Parodien z.b. Donkey Kong einblende, ist durch das europäische Markenrecht klar gedeckt. Den Passus habe ich schon einige Male geteilt und es ist auch übliche Praxis z.b. auf Youtube im Rahmen von Parodien.

Tales of WWW
    Im beabsichtigten Kontext sprach ich auf ein Argument im Youtube Kommentar an. Es ging um die Abfrage von Nutzungsgenehmigungen aus fremden Spielen, selbst wenn es keine Original Grafiken sind und dennoch deutlich erkennbare Anspielungen. Mir liegt es fern deine Arbeit mit Tales of WWW zu beschmutzen. Ich habe das Spiel gefeiert und möglicherweise war es sogar ein Stück weit Vorbild bei der Suche nach einem Rahmen wie man heutzutage mit Parodie Content verfahren darf. Ich habe die 2000er Jahre nicht in der Makerszene miterlebt und konsumiere seit einem Jahr sehr viele Videos von Spielen u.a. auch aus dieser Zeit. Mit ist absolut bewusst, dass diese Freizügigkeit nicht mehr toleriert wird. An deinem Spiel zog ich den Vergleich, dass es deutliche Anspielungen auf Spiele gab, die von unseren Lets Playern gespielt wurden und diverse Traumata hervor gebracht haben. Auch die Wiedergabe von z.b. eines Gegners mit Sprachstörungen, wo jeder der das Lets Play gesehen hat sofort weiss, welches Spiel da parodiert wird, wie auch einige andere Szenen da es ja eben ein ganzes Spiel auf Parodie Basis ist, stehen für mich im gleichen Werterahmen wie mein Luigis Last Life. Es ist kein Angriff auf deine Arbeit, es ist eine Würdigung deiner Leistung und ich stehe da für dieselben Freizügigkeiten ein, denn ich glaube nicht, dass vor der Fertigung alle parodierten Spieleentwickler um Erlaubnis gefragt wurden. Falls dem so ist, rudere ich hier sofort zurück und entschuldige mich aufrichtig. Da aber auch die Lets Player vor der Veröffentlichung davon nicht wussten, nehme ich an, dass dies nicht so war.
    Liebe Zion, ich verfolge das Treiben der Community nun seit Herbst 2022 und du bist da ein wichtiger Bestandteil dieses Community Kreises. Du hast tolle Spiel mit großer Kreativität entwworfen und wächst mit deiner Beteiligung und dem Geschenk an Aufmerksamkeit in anderen Lets Plays sogar als Bestandteil dieser kleinen Kulturnische in die Werke anderer hinein. Ich nehme das alles als wertvoll und wundervoll war und würde mich sehr freuen, wenn der Eindruck nicht zurück bleibt, dass ich mit dir Streit suchen könnte.

Stile
    Grafikcollagen sind eines meiner Stilmittel. Hier ist es wie mit der Speisenzubereitung. Manches schmeckt und manchmal ist es auch einfach die Art, wie es auf dem Teller präsentiert wird, die einem nicht zusagt. Um die Geschichte zu erzählen nutze ich die Möglichkeiten, die sich mir an Ressourcen im Leben offenbart haben. Das ist Videomaterial, dass sind Fähigkeiten beim Schreiben von Geschichten und in einigen Fällen auch Vorlagen aus lizenzierter Software. Wenn Frapstery zur Vertonung seiner Spiele auf seine Kontakte und Ressourcen auch aus dem beruflichen Wirken zurück greift, ist das ebenso wunderbar, wie wenn Grafikstudenten ihre Fähigkeiten zum Gemeinwohl beisteuern und für eigene Produktionen nutzen. Mir geht es grade nicht um die Wertigkeit, sondern das Verständnis, dass jeder seinen eigenen Werdegang hat. Dieser Werdegang hat das persönliche Verständnis geschult und geformt. Wäre ich in den letzten 20 Jahren Teil der Maker Szene gewesen, so wären meine sensiblen Antennen sicher auch empfindlicher auf gewisse Abneigungen gegenüber diesen Stilen sensibilisiert worden. Aktuell befinde ich mich aber noch völlig am Anfang. Ich habe aus Sommerklang grade mal gelernt, wie man Schalter nutzt. Bei Luigis Last Life habe ich verstanden wie man Bewegungsrouten in Events einbaut z.b. für Cutscenes. Und offen gesprochen, war luigis Wohnung meine allererste genutzte Map auf Basis von RTP Ressourcen des Makers, weshalb da Askeroth auch so manchen Fehler noch bereinigen musste. Dennoch hat die Map das transportiert was sie sollte und den tristen, trostlosen, vereinsamten Charakter des Lebens dieser Videospielfigur wiedergegeben.
    Es wird sicher so sein, dass ich aus Ressonanzen, wie auch der deinen, meine Lehren ziehe und je nach Verwendungszweck und Konzeptidee auch abwägen werde, ob derartige Stilmischungen künftig angewandt werden. Mit 20 Jahren Liverollenspielveranstalter Erfahrung bin ich halt es gewohnt über einige Dinge hinweg zu sehen, die nicht in eine Fantasy Welt passen. Sei es inkorrekte Kleidung eines falschen historischen Kontextes zur Veranstaltung, oder eben auch modernen Bierzeltgarnituren auf einem gemieteten Gelände. bei einigen Dingen wäre ich einfach ab, ob es mich persönlich derart immersiv stört. Hier haben wir beide einfach unterschiedliche rote Linien. Das ist völlig ok.

Auf das Spiel bezogen würde ich aber auch nachhaltig dahingehend nichts ändern. Warum? Sie sind Teil der Erzählung. Bei Sommerklang habe ich diese "Stilbrüche" auch reflektiert und würde es nicht wieder anwenden. Dies hat mich aber auch bei Luigis Last Life dazu inspiriert eben genau mit diesem Makel "zu spielen" und es als Medium zu nutzen. Für einen Menschen, der aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr zwischen der Realität und der Fiktion unterscheiden kann, ist dies eine Ausdrucksform. Ich bin sicher, jeder von uns hatte auch schon "Cartoon Träume", die so nicht in die eigene Realität passen und dennoch eine Verarbeitung der realen Erlebnisse darstellen.
    Diese Erfahrung habe ich gleichgesetzt mit etwas, dass es bereits gibt. Einem Videospielhelden, der bereits in Stil Collagen aktiv gewesen war. Kaum ein Franchise wurde derart oft neu interpretiert wie Mario. ich beziehe mich hier auch auf einige Produkte, die direkt von Nintendo sind. Beispiel, die Mario Brothers Super Show der 90er Jahre aus dem Kinderfernsehen oder diverse Videospiel Werbungen, wo ebenfalls Cartoon mit Realität gemischt wurde. Dies war die Wahl meines Mediums, ganz bewusst, da es das transportieren kann, was hinter dem Erlebnissen eines solchen Krankheitsbildes steht. Und auch besonders eindringlich gewählt mit Videospielparodien, die viele von uns bereits kennen und nachempfinden können, wie sich die Reaktionen und Verhaltensweisen im neuen Kontext zueinander bilden, wenn z.b. Luigi und Kong sich unterhalten.

Der Text wird nun zu lang, daher will ich es nun abkürzen.
    Luigis Last Life kann man nur schwer als "Spiel" klassifizieren. Frapstery, Panda und auch du stimmen dieser Aussage zu.
    In einer Beschreibung als der Entwickler dieses Spiels lade ich dazu ein, dass man die Eindrücke auf sich wirken lässt. Dieses Spiel hat auch einen gewissen Wiederspielwert, da im zweiten Durchgang so einiges bewusst wird, dass sich im Nachklang anders darstellt.
    Ein Beispiel: Es wurden "viele random" Ereignisse wahrgenommen. Wenn man vor dem Schlafen gehen Fernsehen schaut, dann hat man eine nicht unbedeutende Chance, dass aus den letzten konsumierten Informationen Gedankenbildungen in die Verarbeitung mit Träumen beim Schlafen eingehen. Luigi spoilert im Prinzip die bevorstehende Reise mit einem großen Teil dieser "Random Ereignisse", wenn er erzählt, welche Sendungen grade im Fernsehen laufen. In meiner Erzählung bewege ich mich permanent auf einer Meta Ebene. Es geht um die Wirkung wie das Spiel mit dem Spieler agiert, während dieser es spielt. Verwirrung, Frustration, Hilflosigkeit sind alle Teile eines Puzzles, die durch die Minigames unter anderem charaktirisiert werden. Man kann sie nachempfinden beim Spielen und es ist möglich, diese Gefühle eben auch auf die Wahrnehmung der Erzählung zu transportieren. Zumindest stellt Luigis Last Life quasi diese These mit einem Experiment meinerseits in den Raum und ich habe zumindest einige Menschen wahrgenommen, die das auch angenommen oder auch verstanden haben.
    Darüber hinaus gebe ich eine Erkenntnis von Frapstery aus dem Stream von MrBenacktoma wieder. Es geht um etwas ähnliches wie ein Multiversum. Das war zwar nicht meine angedachte Analogie, aber es entspricht in etwa dem Bild was ich mit dem Spiel und seinen Stilrichtungen und Verbilderungen beabsichtigt habe. Einige Cartoon Figuren werden teilweise menschlicher dargestellt als sie sind z.b. Bowser als Boxer oder ein stark behaarter Kong in humanoider Form. Andere Figuren wie Koopa sind deutlichtlich tierhafter, wieder andere wie Toad sind von einem jugendlichen Menschen kaum zu unterscheiden und einzig die Farbgebungen der Kleidungen assozieren neben dem Namen auf den Ursprung dieser Figur. Ich habe bei der Charakter Sheet Zusammenstellung mir ganz genau angesehen, was die "Klischee" Farben dieser Original Vorlagen waren und danach ihre Gestaltung vorgenommen.

Wie gesagt, es führt nun sehr weit was ich hier alles schreibe. Das was mir am wichtigsten war, habe ich geschrieben. Mir geht es auch nicht um eine "besondere" Wertung des Spiels und ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es vermutlich sogar disqualifiziert wird. Aber dieses "Spiel" ist alles andere als Random Nonsens, sondern folgt einem Konzept, auf das man sich einlassen kann um Erfahrungen zu sammeln oder von dem man sich unterhalten lassen kann und sei es durch Veralberung (von der ich mich ebenfalls unterhalten fühle).

Sollte jemand meine Ernsthaftigkeit gegenüber der Erkrankung von Altersdemenz in Frage stellen, so will ich klar stellen, dass dies ein Thema in meiner Familie ist, mit dem ich mich schon sehr lange Zeit befasse(n muss). Es schürt Ängste, es ist schwer für Dritte nachzuvollziehen und selbst Kinder von Betroffenen haben Schwierigkeiten die Erkrankung ernst zu nehmen. Mitunter ist es aber grade Humor, dass ein Ventil zur Verarbeitung sein kann. So ergeht es vielen Rettungskräften und Pflegern jeden Tag. Einige ihrer "Scherze" dürfen auch nicht in die Öffentlichkeit gelangen, weil diese eben kränkend für andere sein können. Dennoch braucht es derartige Ventilöffnungen.

Ich hoffe, dass ich mit Luigis Last Life einigen Leuten auch Wahrnehmungen öffnen konnte, mit denen sie sich noch nicht befasst haben. Um die eingangs fehlende Klassifizierung vielleicht zusammen zu fassen: Es scheint sich um ein Empathie Projekt in Videospielform zu handeln. Stumpfer ausgerdrückt vielleicht auch als "Therapie Spiel", welches sich eben an die breite Gesellschaft richtet. Wobei ich persönlich eben nicht davon ausgehe, dass es außerhalb unserer Community viele Spieler finden wird. Daher abschließend meinen Dank für die Aufmerksamkeit im Rahmen des Jams, dass diese Plattform auch für meinen Spieleversuch bereit gestellt wurde. Ich selbst habe aus der Arbeit wieder viel lernen können und freue mich künftig auch Spiele mal mit euch zu teilen, wo dann nicht so viel schwere Kost angeboten wird.

Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

• Chito

Wenn dieses Spiel deine Gefühle verletzt haben sollte, möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen. Sofern das Interesse dafür ausreicht, lies bitte meinen vorangegangen Post mit dem Spoiler der sich an Zion und einige Argumente richtet, die sie mit dir teilt.

An dieser Stelle mag ich aber aus Überzeugung nochmal klar stellen, dass die Ernsthaftigkeit und die gewählten Medien meinen Überzeugungen und jahrelangen Gedankenwerk zu diesem Thema entsprechen und es mir leid tut, wenn diese anstössig provozieren. Ganz vermeiden kann man das bei künstlerischer Arbeit sicher nie. Meine Absicht dahinter wollte ich dennoch grade klar stellen und jedem seine Wertung dabei selbst überlassen.
    Bezüglich der Urheberrechtsverletzungen habe ich auch einiges bereits geschrieben und auch das "kritische" Material in einer Nach Jam Version entfernt. Diese waren leicht ersetzbar bzw entfernbar, da dass eine eine Tributsagung an Nintendo war, wo ich bewusst geripptes Material zu erzeugt habe und das andere zwar im Rahmen der europäischen Gesetzgebung mit Abba konform ging, aber der Scherz nicht wichtig für die Erzählung ist und offensichtlich zu sehr von dem angedachten Wirken des Spiels ablenkt.
    Die neue Version Online-Speicher - Dark Season Jam 2023 Spiel (web.de) für alle die sich dafür noch interessieren sollten.

• Das zweite LP aus Stinktierhausen ist jetzt auch online^^

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• wenn ich eine waffe ausrüste ändert sich die grafik der protagonistin (bei mir zumindest?) nicht sondern sie behält immer schön ihre eine waffe in der hand.

Das scheint ein Fehler auf deiner Seite zu sein. Sowohl bei mir als auch in den LPs, die ich jetzt gesehen habe, ändert sie die Waffe :)

Menk

Display Spoiler

Ich merke, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast. Das ist gut! Ich wollte dich auch keineswegs angreifen. Mir geht es mehr darum, uns als Community zu schützen. Niemand von uns hat etwas davon, wenn du horrende Geldstrafen wegen geklauten Ressourcen zahlen musst. Oder wenn wir sogar das Forum down nehmen müssten wegen illegalen Spielen. Ich bin mir sicher, dass will hier niemand. Ich freue mich daher auch, dass du (zumindest teilweise) meine Kritik annimmst. Ich habe es leider auch schon erlebt, dass User dann mit Argumenten kommen wie "das Forum ist mir zu versnobbt, ich such mir ein neues" oder "ich geh in die Ecke und weine". Beides wäre nicht meine Absicht gewesen.

Nur, um das nochmal klarzustellen - es gibt auf diversen RPG Maker Seiten von anderen Usern selbstgepixelte Grafiken, die zb Mario, Zelda, Pokemon oder andere bekannte Franchises darstellen. "Aber die hab ich doch selbst gepixelt! Die sind doch nicht geklaut, die darf ich doch verwenden!" - Hast du eine Lizenz von diesen Marken? Ausdrücklich in Schriftform? Nein? Dann ist es illegal. Warum? Weil es der Hersteller nicht möchte und es genau dafür das Urheberrecht gibt. Weil ich ja zb ein Spiel mit Zelda und Pokemon erstellen könnte, in dem die Protagonisten rassen- oder frauenfeindlich sind oder Gewalt toll finden oder was auch immer. Der Erfinder dieser Franchises hat da bestimmt was dagegen, dass ich seine Figuren dafür benutze. Und das ist jetzt nur mal ein Beispiel. Selbst, wenn das Spiel moralisch und ethnisch völlig einwandfrei ist, erzählt es eine Geschichte, die bspw. Nintendo nicht möchte. Darum haben sie das Recht, ihre Werke eben NICHT für die Allgemeinheit freizugeben. Was man unter Urheberrecht versteht.- Inwiefern das jetzt mit deinem Canvas kollidiert, kann ich nicht beurteilen. Wenn das legal ist, dann ist es natürlich okay für mich. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Was Tales of WWW angeht, so sind hier keine Bilder oder Sounds von anderen Spielen enthalten. Frei verfügbare Ressourcen werden natürlich immer in mehreren Spielen auftauchen, das ist nicht nur aufs RTP beschränkt. Das ist etwas völlig anderes. Wenn ich jetzt beispielweise Dark nehme aus Kias' Spiel "The Seventh Warrior", dann ist das wieder eine Verletzung des Urheberrechts. Weil Kias (oder seine Zeichner) diese Figur explizit für dieses Spiel gepixelt haben und es nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Aber solche Ressourcen haben wir nicht verwendet. Und parodieren darf man, da gibt es zum Glück Gesetze für.

Ich verstehe deinen Hintergrund mit den Liverollenspielen und finde das auch total cool :) Wie gesagt, für mich passen diese Videos nur halt leider nicht zum restlichen Stil des Spiels. Vielleicht stören sich andere daran weniger, aber ich mag es mehr, wenn alles aus einem Guss ist.

PS: Nein, ich habe noch nie im Cartoon-Stil geträumt ^^ Meine Träume haben immer eine saurealistische Grafik :D

• Chito

Wenn dieses Spiel deine Gefühle verletzt haben sollte, möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen. Sofern das Interesse dafür ausreicht, lies bitte meinen vorangegangen Post mit dem Spoiler der sich an Zion und einige Argumente richtet, die sie mit dir teilt.

An dieser Stelle mag ich aber aus Überzeugung nochmal klar stellen, dass die Ernsthaftigkeit und die gewählten Medien meinen Überzeugungen und jahrelangen Gedankenwerk zu diesem Thema entsprechen und es mir leid tut, wenn diese anstössig provozieren. Ganz vermeiden kann man das bei künstlerischer Arbeit sicher nie. Meine Absicht dahinter wollte ich dennoch grade klar stellen und jedem seine Wertung dabei selbst überlassen.
    Bezüglich der Urheberrechtsverletzungen habe ich auch einiges bereits geschrieben und auch das "kritische" Material in einer Nach Jam Version entfernt. Diese waren leicht ersetzbar bzw entfernbar, da dass eine eine Tributsagung an Nintendo war, wo ich bewusst geripptes Material zu erzeugt habe und das andere zwar im Rahmen der europäischen Gesetzgebung mit Abba konform ging, aber der Scherz nicht wichtig für die Erzählung ist und offensichtlich zu sehr von dem angedachten Wirken des Spiels ablenkt.
    Die neue Version Online-Speicher - Dark Season Jam 2023 Spiel (web.de) für alle die sich dafür noch interessieren sollten.

ich meinte das auch wie gesagt überhaupt nicht böse. ich finde sogar die thematik die das spiel versucht anzugehen richtig interessant. egal ob wir von wie hier von demenz, von multiplen persönlichkeitsstörungen oder ähnlichem sprechen. solche erkrankungen bieten viele möglichkeiten sie in einem spiel unterzubringen. gerade am ende als du die geschichte mit deiner oma erzählt hast hat man ja auch gemerkt dass dir das thema wichtig zu sein scheint du du es für dich ernst gemeint hast.

ich finde dann nur einfach dass die art des gewählten spielkonzeptes nicht aufgeht. auf der einen seite willst du zeigen wie diese falsche wahrnehmung menschen und taten verändern. siehe das mit dem brief von dr mario, die toten toads etc. alles sehr ernst und dramatisch. aber zur darstellung nutzt du bild und tonmaterial wie ich mir einen trip auf richtig krassen drogen vorstelle und ziehst das (so wirkt es zumindest für mich) ins lächerliche.

das wäre dann halt irgendwie am thema verfehlt. als würde man dir sagen halte ein referat über drogen und du fängst an mit ich will euch heute zeigen wieso drogen so schlimm sind und redest dann durchgehend davon wie geil das alles ist und drogen machen spaß und frei um dann am ende wieder zu sagen kinder nehmt keine drogen. wenn du verstehst was ich meine. mir fehlt da irgendwie der bezug vom einen zum anderen.

und das ist es was ich als "respektlos" empfunden habe. weil es in erster linie so wirkt als machst du dich hier über demenz lustig und erst am ende merkt man dass du damit eigentlich deine oma geschichte verarbeiten bzw. erzählen willst.

aber wie gesagt ich meinte das wirklich nicht böse, ich wurde auch nicht verletzt, fühle mich auch nicht angegriffen. mich hat das spielkonzept nur einfach sehr verwirrt. sorry wenn das falsch rübergekommen sein sollte.

was das thema urheberrecht angeht da teilen sich unsere meinungen dann wohl. für mich ist das rippen von video und bildmaterial einfach eine urhebrrechtsverletzung. sofern du nintendo, die typen die da in den videos bananen essen etc. nicht alle gefragt und um erlaubnis gebeten hast. genau so ist es mit abba. zumal du bei abba ja sogar einen anderen mario/luigi bezogenen text darunter hattest. wieso den nicht einfach einsingen oder einsingen lassen? dann wäre es zumindest noch eine parodie gewesen.

auch bei eigenen bzw. selbst erstellten grafiken sehe ich das eher kritisch an. ich kann ja auch nicht los gehen und maxi caufield aus life is strange nachmalen, sie max nennen, in mein spiel packen und sagen ne das ist meine, ich habe es selbst gemalt.

ich bin keine richterin und kenne da die ganzen gesetzeslagen nicht. frage mich aber, wieso das ganze überhaupt? der kern des spiels war ja die geschichte von der omi und das zeigen wie demenz wirken kann. musste man dafür überhaupt ein "nintendo fanspiel" daraus machen? ich denke ein eigenes universum bestehend aus deinen inhalten hätte viel besser funktioniert. denn selbst wenn das alles komplett legal wäre was da im spiel war oder ist. dann ist es doch immer kreativer und schöner zu wissen, dass das eigene werk auch mit eigenem material geschaffen wurde oder? so fürs eigene gewissen :) aber das ist nur meine meinung dazu.

ich würde sagen wir sollten das thema abhaken da es ja hier um den jam geht und nicht nur um luigi, demenz und urheberreche. wenn dazu noch redebedarf steht kannst du ja gerne einen thread zu dem spiel machen oder so.

lg chito

EDIT:

Zion

oh dann tut es mir leid Salamander dann muss das wohl ein problem meines laptops sein ich nehme alles zurück! :)

• Ich muss gestehen, den Kontext für die Sicherheit des Forums habe ich dabei nicht im Blick gehabt und aus der Perspektive ist es natürlich auch verständlich, dass durch das Risiko (egal wie wir es bewerten) eine vermeidbare Gefahr im Sinne eines Klagewegs wegen Verbreitung aufkommen konnte. Es ist ja oft so, dass Recht haben und Recht kriegen zwei unterschiedliche Wege sind. Auch wenn ich mir der Ressourcen Situation relativ sicher bin, dass dieses Spiel keine Abmahnwelle auslöst, empfinde ich dahingehend Verantwortung, dass ich nicht durch die Jam Teilnahme Probleme für die Community erzeugen möchte.
    Ich ziehe daraus in jedem Fall meine Lehre und freue mich, dass eure Beiträge auf Verständnis und Austausch ausgelegt waren. Bei künftigen Projekten werde ich auf risikoreiche Ressourcen verzichten.

Bei ähnlich gelagerten Projekten wird man aber mit Grafik Collagen möglicherweise leben müssen. Aber das muss ja nicht jedem gefallen^^

PS: Sollte die Problematik wegen der Verbreitung der Inhalte als gefährlich wahrgenommen werden, können die Beiträge mit Material zum Spiel entfernt werden (ich bin dann nicht beleidigt). Ich denke nicht das es nötig ist, werde aber auf eine Verbreitung des Spiels außerhalb des privaten Kreises verzichten, da der Jam im Video auch erwähnt wird und ich da keine Herleitung verbreiten möchte.

Ich danke damit ist das Thema auch gut besprochen. Danke das sich für die Aussprache Zeit genommen wurde.

• Euer Stinktier hat das nächste Video am Start. Diesmal "Der Fluch von Akenfurt" von Hotzenplotz .

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Neuer Tag, neues LP. Diesmal ist das Game von Mattos313 an der Reihe^^

• Wir starten in den AfterJam und beginnen mit Erntetag von Limbus -
    Sehen wir gemeinsam wie sich die Abenteuer von David, Winston und Katja entwickeln!

• So, meine Jam LPs sind damit auch am Ende angelangt. Zum Abschluss noch "Luigis Last Life" von Menk .

• Bisher kann ich nur zu 2 Spielen etwas sagen

Halloween Horrors

Interessantes Gameplay, und durch die Random Generierten Gebiete lohnt sich ein erneutes Spielen. Die Idee mit den Waffen und das aufbessern dieser wenn man mehr davon hat ist gut gelöst und dass man bei den Gegnern wirklich ab einen gewissen Punkt aufpassen muss welche man wählt bringt etwas Taktik mit herein. Die Grafik finde ich gut, es hat seinen Charme und passt auch wirklich gut zu dem Spiel. Was manchmal doof ist dass die Fußspuren mal in einen Gebiet weg sind aber im nächsten wieder auftauchen, denke das hängt an der Generierung der Gebiete.

Erntetag

Holy Moly, sieht das Game zum anbeißen aus. Der Stil ist mega gut, ich verliere mich immer in den Hintergründen die wirklich sehr bedacht und Detailreich sind. Manchmal kommt man da echt vom hauptgeschehen ab. Die Geschichte klingt interessant und ich Rätselte von Abschnitt zu Abschnitt immer mit wie es aufgelöst wird, oder was die flämmchen sein sollten. Wirklich für ein Jam game einfach grandios.

Aber PHase anstatt Fase XD das hat mich getriggert (weil ich als Lehrling mich mit letzteren mehr beschäftigen musste als ich wollte 😉

• Ich habe es heute auch mal geschafft 3 der Spiele aufzunehmen.

Ich lade sie dann aber erst hoch, wenn alle aufgenommen sind.

Trotzdem möchte ich kurz zusammenfassen wie ich die ersten Spiele fand.

Der Fluch von Hotzenplotz

Display Spoiler

Das Spiel hat mir gut gefallen, das Mapping war astrein und die Geschichte spielte sich gut herunter.

Ich fand die Reaktionen und Aussagen der einzelnen Dorfbewohner nachvollziehbar und fands cool, dass alle ihre eigenen Wertvorstellungen haben und unterschiedlich auf den zurückgekehrten Soldaten reagieren.

Auch die Möglichkeit der verschiedenen Auswahlmöglichkeiten hat mir gefallen.

Aber... und das hat meine Freude ziemlich gedämpft, hatte ich wohl das schlechteste Ende das man kriegen kann.

Ich hab sowohl den Mord nicht verhindert als auch das Dorf nicht schützen können und ich hab keine Ahnung wieso.

Das hat mein Erlebnis ziemlich getrübt, um ehrlich zu sein.

Erntetag von Limbus

Display Spoiler

Grafisch wieder mal astrein.

Ich bin wie immer total geflasht aus dem Spiel gegangen.

Die Story hat mir auch sehr gefallen, vor allem das Gespräch gegen Ende mit der Mutter war toll.

Gameplaytechnisch war es abwechslungsreich und selbst für super schlechte Spieler wie mich machbar.

Beim Ufo Boss bin ich n paar mal gestorben und hab mich ziemlich aufgeregt weil danach immer das Ufo verbuggt war und man es nicht mehr treffen konnte und man dann die komplette Cutscene nochmal anschauen musste, aber ansonsten kam ich ganz gut durch.

Paradies von Mattos313

Display Spoiler

Der Anfang des Spiels hat mir super gut gefallen.

Ich habe die Hexe genommen.

Ich mochte die Vorgeschichte, die Ankunft im Dorf, wie die verschiedenen Charaktere unterschiedlich auf ihre Rückkehr reagiert haben. Wirklich astrein.

Dass die Göttin zu der hier alle beten vermutlich die Böse ist fand ich auch einen interessanten Ansatz.

Und ja, ich schreibe "vermutlich". Leider habe ich das Projekt abgebrochen, weil es mir ab dem 2. Abschnitt nicht wirklich noch Spaß gemacht hat.

Das Kampfsystem ist an sich echt cool und toll durchdacht. Aber ich hab nut wenige Items gefunden und man wird nie geheilt.

Das war mir dadurch viel zu schwer und ich hatte immer das Bedürfnis Mana ausschließlich zum heilen zu nutzen.

Deswegen liefen alle Kämpfe genau gleich ab.

TP Angriff bashen, zwischendurch heilen und 20 Runden bis der Gegner stirbt.

Und auch das Schema von "Du bist jetzt in einem riesigen DUNKLEN Labyrinth, hast keine Ahnung was du machen musst und jeder Schritt zieht dir Lebensenergie ab.

Das hat mich wirklich frustriert.

Ich habe bis zum 1. Blutkristall gespielt aber den 2. zu suchen war mir dann doch zu viel.

Die fehlenden Speichermöchlichkeiten mal ausgeklammert, das wurde dir ja schon zu genüge gesagt.

Ich fand den Ansatz sehr gut, aber der Dungeon hats für mich komplett zerschossen irgendwie.

Tut mir Leid :(

Wenn die LPs kommen verlinke ich euch nochmal, wenns in Ordnung ist ^^

• Mina

Das kann ich nachvollziehen. Da auch die anderen Spieler nur dieses Ende erreicht haben, ist mir das Spiel wohl etwas zu schwer geraten. Ich hab darauf geachtet, dass die Entscheidungen nicht zu offensichtlich sind. Meistens muss man das sagen (mit einer Ausnahme), was die Figuren aktuell am ehesten hören wollen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind nicht unbedingt falsch, nur nicht das, was Wolfram in der Gunst der Figuren steigen lässt. Die "Fehlertoleranz" ist schon sehr klein.

• Mina

Das kann ich nachvollziehen. Da auch die anderen Spieler nur dieses Ende erreicht haben, ist mir das Spiel wohl etwas zu schwer geraten. Ich hab darauf geachtet, dass die Entscheidungen nicht zu offensichtlich sind. Meistens muss man das sagen (mit einer Ausnahme), was die Figuren aktuell am ehesten hören wollen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind nicht unbedingt falsch, nur nicht das, was Wolfram in der Gunst der Figuren steigen lässt. Die "Fehlertoleranz" ist schon sehr klein.

Ich hab tatsächlich am ehesten die Antworten gewählt, die Wolfram geben würde, so als Soldat der nicht mehr kämpfen will und hart traumatisiert ist xD Also ich hab eher seine Standpunkte vertreten als das was andere hören wollen.

• Da auch die anderen Spieler nur dieses Ende erreicht haben, ist mir das Spiel wohl etwas zu schwer geraten. Ich hab darauf geachtet, dass die Entscheidungen nicht zu offensichtlich sind. Meistens muss man das sagen (mit einer Ausnahme), was die Figuren aktuell am ehesten hören wollen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind nicht unbedingt falsch, nur nicht das, was Wolfram in der Gunst der Figuren steigen lässt. Die "Fehlertoleranz" ist schon sehr klein.

Anfangs hab ich tatsächlich gedacht, das Hilfssymbol würde die richtige Antwort anzeigen. Später ist mir dann aber klargeworden, dass das Symbol nur aussagt, dass es sich hier um eine Entscheidung handelt, die etwas bewirkt, und ich die richtige Antwort trotzdem noch selber finden muss. Im Nachhinein finde ich das zwar gut, wie es ist, aber vielleicht hätte eine Art Punkte-System oder irgendetwas ähnliches geholfen. Beispielsweise du gibst eine richtige Antwort, dann leuchtet kurz auf "+1 Punkt", und wenn ich am Ende 5 Punkte habe, gibt es das gute Ende. So oder so ähnlich wäre es dann etwas leichter für uns gewesen. Das als Anregung, falls du sowas nochmal planst :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!