Charon - Zhetan Chronicles | Chapter 1+2 (v0.9.1) RELEASED!

  • Canti Oh! Sorry, ich habe jetzt erst deinen Post gesehen... Ups!

    Du schreibst, dass du die Dialoge ausgelagert hast in eine Datei. Finde ich gut. Ich nehme mal an, dass du dann eine eigene Textbox geschrieben hast, oder? Keine Ahnung, wie man beim Maker den Text sonst in die "Maker Textbox" bekommt, aber ich kenne mich mit den neueren Maker (Ab XP) eh nicht mehr so gut aus.

    Mit dem RPG Maker XP steht mir ja die Programmiersprache Ruby zur Verfügung und darüber kann ich auch externe Dateien einlesen und für die Dialoge mache ich mir da ein paar Tricks zu Nutze: Der Code für die Textbox erlaubt es mir, auch den Inhalt einer Variable auszugeben. Dank Ruby muss es sich dabei aber nicht nur um eine Zahl handeln, sondern es kann im Grunde jeder beliebige Datentyp sein. Für Dialoge habe ich also je Sprache eine Textdatei, in der zu einem Code der Inhalt einer Textbox hinterlegt ist.
    Je nach Sprachkonfiguration wird also die passende Datei geladen und da ich im Eventbefehl für die Textbox nur noch den Code angeben muss, werden viele Events deutlich entschlackt und alles einfach während des Spielens zusammengebaut.

    Zitat von Canti

    Als Idee, was du in so einem Blog vielleicht noch schreiben könntest, wären Vorgehensweisen, wie du das Balancing optimierst oder generelle Inspirationsquellen. Würde zumindest mich interessieren ^^ .

    Gute Idee! Darauf werde ich gerne eingehen, wenn es passt. °^°


    Gibt es sonst irgendwelches Feedback (zu Kapitel 1 und 2 z.B.) oder Fragen?
    Gerade in Bezug auf den Stickersheet würde mich interessieren, wie das so ankommt.

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