Hallöchen, ich habe ein Problem:
Als ich mit meinem Projekt angefangen habe, habe ich zunächst Material gesammelt, um eine Basis zu haben. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich habe meistens Bilder genommen, die Google mir gezeigt hat.
Ich benutze nicht das Standard-Windows-Bildbetrachtungsprogramm, sondern verwende Image Glas, da es zusätzliche praktische Features bietet.
Eine dieser Features ist mir jetzt zum Verhängnis geworden.
Ich habe mich schon länger gewundert, warum die Charaktere im Spiel unterschiedlich groß sind. Zuerst dachte ich, dass das Yanfly Battle Plugin falsch konfiguriert war. Doch dann habe ich eben herausgefunden, dass es an den Bildern liegt, die voneinander abweichen.
Alle Bilder sind mit MV kompatibel (funktionieren soweit), aber einige sind ein paar Pixel größer als andere. Wenn ich die Größe mit GIMP anpasse, werden sie entweder unscharf (ich habe verschiedene Filter ausprobiert) oder verlieren ihre proportionale Form. (Eierkopf z.B.)
Was kann ich tun?
Ich habe herausgefunden, dass die Standardgröße (wenn man ein frisches Spiel erstellt) 576x384 Pixel beträgt (für einen 8er Walk-Bogen). Die anderen Bilder haben jeweils eine Größe von 768x512 Pixel und 576x512 Pixel.
Wonach sollte ich mich richten? Ich bin total verwirrt.
Die Hauptcharaktere haben fast alle eine Größe von 768x512 Pixel, und sehen im Spiel optisch genauso wie die 576x384 Bögen aus. Die 576x512 Pixel sind einfach zu groß.
Am liebsten würde ich alles in den Papierkorb werfen, also die Bilder, und von vorne anfangen, um sicherzustellen, dass alles halbwegs passt.
Aber ich habe die Story zu etwa 50% fertig, und es wäre nicht gut, jetzt alles über den Haufen zu werfen. Außerdem ist es zum jetztigen zeitpunkt sehr schwer alternative Bilder für einige Charaktere zu bekommen die optisch nicht in jedem Spiel zu finden sind. Einige wureden auch dem Generator-Tool erstellt.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich hier tun könnte? Eine kleine Info am Rande: Ich habe von GIMP genauso viel Ahnung wie von Autos (Tanken, Wasser, Luft und Öl - den Rest lasse ich machen), also nichts.
Eins weiß ich nur: Das nächste Mal werde ich es komplett anders machen und nie wieder Google verwenden, den Rotz