Character Sets unterschiedlich groß

  • Hallöchen, ich habe ein Problem:


    Als ich mit meinem Projekt angefangen habe, habe ich zunächst Material gesammelt, um eine Basis zu haben. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich habe meistens Bilder genommen, die Google mir gezeigt hat.


    Ich benutze nicht das Standard-Windows-Bildbetrachtungsprogramm, sondern verwende Image Glas, da es zusätzliche praktische Features bietet.

    Eine dieser Features ist mir jetzt zum Verhängnis geworden.


    Ich habe mich schon länger gewundert, warum die Charaktere im Spiel unterschiedlich groß sind. Zuerst dachte ich, dass das Yanfly Battle Plugin falsch konfiguriert war. Doch dann habe ich eben herausgefunden, dass es an den Bildern liegt, die voneinander abweichen.


    Alle Bilder sind mit MV kompatibel (funktionieren soweit), aber einige sind ein paar Pixel größer als andere. Wenn ich die Größe mit GIMP anpasse, werden sie entweder unscharf (ich habe verschiedene Filter ausprobiert) oder verlieren ihre proportionale Form. (Eierkopf z.B.)


    Was kann ich tun?


    Ich habe herausgefunden, dass die Standardgröße (wenn man ein frisches Spiel erstellt) 576x384 Pixel beträgt (für einen 8er Walk-Bogen). Die anderen Bilder haben jeweils eine Größe von 768x512 Pixel und 576x512 Pixel.

    Wonach sollte ich mich richten? Ich bin total verwirrt.

    Die Hauptcharaktere haben fast alle eine Größe von 768x512 Pixel, und sehen im Spiel optisch genauso wie die 576x384 Bögen aus. Die 576x512 Pixel sind einfach zu groß.

    Am liebsten würde ich alles in den Papierkorb werfen, also die Bilder, und von vorne anfangen, um sicherzustellen, dass alles halbwegs passt.

    Aber ich habe die Story zu etwa 50% fertig, und es wäre nicht gut, jetzt alles über den Haufen zu werfen. Außerdem ist es zum jetztigen zeitpunkt sehr schwer alternative Bilder für einige Charaktere zu bekommen die optisch nicht in jedem Spiel zu finden sind. Einige wureden auch dem Generator-Tool erstellt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich hier tun könnte? Eine kleine Info am Rande: Ich habe von GIMP genauso viel Ahnung wie von Autos (Tanken, Wasser, Luft und Öl - den Rest lasse ich machen), also nichts.

    Eins weiß ich nur: Das nächste Mal werde ich es komplett anders machen und nie wieder Google verwenden, den Rotz ;)

  • Wakudien

    Hat den Titel des Themas von „Character Sets“ zu „Character Sets unterschiedlich groß“ geändert.
  • Probiere es doch anders rum - Die kleinen Größer machen :)
    Ich vermute du verwendest "Gestreckte" RTP-Charakter, die erstellt werden indem verschiedene Bereiche in den Sprites doppelt genommen werden, sodass die Figuren größer werden. Welche Ausmaße dies annimmt weiß ich jedoch nicht - habe ich noch nie probiert. Habe nur mal ein YouTube Video dazu gesehen. -Hoffe das Hilft :)

  • Du hast es scheinbar nur die Bitmap vergrößert, das meinte ich nicht - Vgl dem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei deinem Fall sind es zwar andere Bereiche die Größer gemacht werden müssten ist aber auf jeden Fall lehrreich :)

  • Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich habe meistens Bilder genommen, die Google mir gezeigt hat.

    Ich hoffe inständig, dass du nicht einfach Bilder von der Google-Bildersuche meinst :/ Denn hier kannst du ernste rechtliche Probleme kriegen! Nimm nur Ressourcen, bei denen das auch erlaubt ist und lies dir die Terms of Use (Lizenzbestimmungen) immer gut durch.


    Davon ab: Charactere im MV sind weder 576 noch 384 Pixel groß. Sie sind 48 x 48. An deiner Stelle würde ich ein Spritesheet aus dem RTP nehmen, dann hast du exakt die richtigen Größen.

  • Ich hoffe inständig, dass du nicht einfach Bilder von der Google-Bildersuche meinst :/ Denn hier kannst du ernste rechtliche Probleme kriegen! Nimm nur Ressourcen, bei denen das auch erlaubt ist und lies dir die Terms of Use (Lizenzbestimmungen) immer gut durch.

    ok das wusste ich nicht, dachte wenn die bei google zu finden sind, ist das alles legal. dann werde ich wohl doch plan B ins Auge fassen und alles runter schmeissen und neu machen ich weiß zwar das es nicht viele waren aber bin mir nicht mehr sicher welche genau das waren und wo die her sind. Die meisten waren aus DLC's die ich gekauft habe.

  • So ich habe jetzt 2 Probleme auf einmal beseitigt.

    Habe alles rausgeschmissen an Grafiken was ich hatte. Habe jetzt nur die DLC drin und die Standart Grafiken und habe auch direkt auf die Größe geachtet das sie gleich sind.

    Das einzige was drin bleibt ist die Musik da ich die gesamte Musik von einer Webseite besorgt habe genau wie die Plugins da ja in den Infotexten alles drin steht sollte damit soweit passen. Werde den Rest mit dem Charakter generator erstellen wenn was fehlen sollte.

  • Über die Bildersuche mit der Sortierung "neuste" kann man gut im Überblick behalten was so an neuen Grafiken herauskommen. Aber dann immer abklären ob diese auch verwenden werden dürfen und unter welchen Bedingungen. Also die Bildersuche kann schon recht nützlich sein wenn man auf Entdeckungsreise geht.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Über die Bildersuche mit der Sortierung "neuste" kann man gut im Überblick behalten was so an neuen Grafiken herauskommen. Aber dann immer abklären ob diese auch verwenden werden dürfen und unter welchen Bedingungen. Also die Bildersuche kann schon recht nützlich sein wenn man auf Entdeckungsreise geht.

    Ja sry wie gesagt.

    Mir ist schon klar das ich nicht Beispielsweise bei youtube reingehen darf und irgendwelche musik rippen und dann einbaue. Aber das man selbst für Grafiken die man so Kopieren kann ohne irgendwelche Tools das man da probleme bekommt, das war mir nicht bewusst, vorallem da ja die Grafiken wenn sie nicht frei sind normalerweise auch garnicht angezeigt werden (sollten).

    Das problem was bei einigen ressourcenseitenl ist das die Beiträge 10 jahre oder älter sind und nicht gepflegt werden dadurch sind die inhalte leider weg weil der der den Post vor 10 jahren geschrieben hat garnicht mehr aktiv ist oder ähnliches. Ich suche mir wirklich teilweise nen Wolf allein ein zwergenchar zu finden mit face und battle_actor was zusammen passt ist ein unding außer man läßt sich das pixeln. Oder man hat eventuell connections oder so.

    In der hinsicht bin ich perfektionist das muss perfekt zummaen passen pi mal daumen gibt es da nicht bei mir zumindest wenn etwas zusammenpassen muss. Außer es geht überhaupt nichts, dann nehme ich aber direkt alternativen.

  • das war mir nicht bewusst, vorallem da ja die Grafiken wenn sie nicht frei sind normalerweise auch garnicht angezeigt werden (sollten).

    Bei Google Bildersuche kann man im oberen Bereich unter "mehr" einstellen, dass nur frei verwendbare Grafiken angezeigt werden sollen. :)


    Was vielleicht eine Hilfe sein könnte - Es gibt einige Char-Erstellungsprogramme die zum Teil mehr Möglichkeiten als Im Maker bieten, vielleicht ist dies eine Hilfestellung für dich :)

  • Bei Google Bildersuche kann man im oberen Bereich unter "mehr" einstellen, dass nur frei verwendbare Grafiken angezeigt werden sollen. :)


    Was vielleicht eine Hilfe sein könnte - Es gibt einige Char-Erstellungsprogramme die zum Teil mehr Möglichkeiten als Im Maker bieten, vielleicht ist dies eine Hilfestellung für dich

    Sry musste erstmal das mit den bildern fertig machen. Glücklicherweise konnte ich alle charactere behalten nur ein paar bewohner muss ich ersetzen da ich nicht mehr weis aus welchen bogen sie waren.


    meinst du sowas hier?

    Universal LPC Sprite Sheet Character Generator

    werde mir das mal anschauen und gucken ob ich einen zwerg erstellen kann.

  • Ariyana , ich glaube du kennst dich doch gut mit der Rechtlichen Seite von Bildern aus - was ist eigentlich wenn man Edits nach dem oben geposteten Schema 'umsonst' verteilt, wenn diese auf Basis der Standard Grafiken vom Maker basieren?


    Du hast es scheinbar nur die Bitmap vergrößert, das meinte ich nicht - Vgl dem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei deinem Fall sind es zwar andere Bereiche die Größer gemacht werden müssten ist aber auf jeden Fall lehrreich :)

  • Ich habe hier mal ein Video dazu gepostet Firemaster640  Wakudien


  • Ariyana , ich glaube du kennst dich doch gut mit der Rechtlichen Seite von Bildern aus - was ist eigentlich wenn man Edits nach dem oben geposteten Schema 'umsonst' verteilt, wenn diese auf Basis der Standard Grafiken vom Maker basieren?

    Ich bin da auch keine Expertin, ich weiß aber, dass Edits von den Standard-Grafiken der Maker erlaubt sind und auch kostenlos weiterverbreitet werden dürfen, denn das ist so in den EULAs geregelt. Ein Verkauf ist verboten, denn mit dem Kauf des Makers erwirbt man nur ein Nutzungsrecht am RTP. Grafiken verkaufen dürfen nur Leute, die das Urheberrecht an diesen besitzen und das sind in der Regel die Ersteller. Sind Edits erlaubt, dann darf die Person, die diese anfertigt, wiederum festlegen, wie es da mit der Weiterverbreitung aussieht. Aber auch hier gilt: Ein Verkauf ist nur dann möglich, wenn man die entsprechenden Rechte erworben hat. Das von D4rkD verlinkte Video erklärt die Rechtslage zwar nur in Verbindung mit Bildern, aber das Gleiche gilt auch für Grafiken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!