Zeichentablet/ Zeichnen am PC

  • Hallo Leute

    Ich möchte gerne Mal meine Kunst in die digitale Welt bringen. Dazu habe ich mir überlegt ein Foto davon zu machen oder einzuscannen und dann zu bearbeiten. Das Problem ist nur das ich mit der Maus nicht zeichnen kann und nun möchte ich gerne von wissen wie ihr zeichnet. Habt ihr ein Tablet mit einem extra Bildschirm wo ihr dann die Bilder habt und zeichnet oder an einem zeichentablet? Und wie funktioniert das mit dem zeichentablet? Ich kann doch nicht auf einem schwarzen Untergrund ohne zusehen wie das Bild ist, einfach loszeichnen.


    Gruß vanishqt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • So wie ich das verstehe siehst du beim zeichen ja auch nicht aufs Tablet wenn es kein Bildschirm hat sondern auf den Bildschirm. Das Tablet ist dann wie eine etwas andere Maus, die siehst du ja auch nicht permanent beim bewegen an oder suchst Tasten auf ihr. Das zu lernen braucht natürlich etwas zeit.


    Die Tablets mit Bildschirm gibt es in 2 Varianten, eine mit eingebauten Prozessor die anscheinend auch alleine funktionieren und welche die quasi nur eine Erweiterung für dein PC sind, diese funktionieren nicht ohne Rechner. Aber was man da empfehlen kann, da bin ich raus. Kann ja selbst kein Meter Zeichen. ^^


    Beides ist denke ich einfach eine Budget und Übungs Sache.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

    • Hilfreichste Antwort

    Hi hi!

    Ich benutze seit Jahren Zeichentablets und es ist wie Jitsu gesagt hat, am Anfang relativ gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich dann daran gewöhnt hat, ist das wie mit dem Tippen oder das Benutzen der Maus, dass man eigentlich nicht genau auf die Finger schauen muss, um zu wissen was man da macht :) Diese Tablets mit Bildschirm sind da bestimmt noch einmal etwas anders (einfacher? angenehmer?), dafür aber auch in einer anderen, höheren Preisklasse.

    Generell Zeichentablets lohnen sich schon, wenn man in die digitale Kunst einsteigen möchte. Tabletprojektion, Stiftsensibilität, Zeichenverzögerung und und und kann man am Ende alles selbst einstellen. Hat bei mir damals ein wenig gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe, dafür zeichne ich inzwischen digital am allerliebsten xD

  • Rekit

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hab mir vor ein paar Monaten ein XP Pen 16 (2. Edition) gegönnt, das hat einen integrierten Monitor lässt sich wahlweise per HDMI oder USB-C an einen PC anschließen. Ist ein gutes Stück günstiger, als beispielsweise ein Wacom Cintiq (und es gibt auch noch kleinere Versionen, die noch günstiger sind), aber qualitativ absolut super. Ich benutz es gelegentlich auch einfach als Reisemonitor für meinen Laptop oder meine Switch.

  • Egal ob pixeln oder zeichnen, ich mach das mit einem Grafiktablet.

    Mit der Maus würde ich völlig irre werden.

    Ich habe ein kleines von Wacom und ein großes von Huion.

    Beim arbeiten auf den PC Monitor zu schauen und nicht auf das "Blatt" ist Gewohnheitssache. Nach ein paar Tagen stört das nicht mehr. Das fühlt sich nur zu beginn befremdlich an.

    Grafikbildschirme sind für mich persönlich überflüssig.

  • Ich möchte nur etwas erwähnen, bzw. kritisch Nachfragen - Hast du schon mal dich mit so einem Tablet (oder Ähnlichen) probiert bzw. hat es dir getaugt?

    Warum ich das Frage - Meine Ex hat es geliebt per Bleistift zu zeichnen und hatte es nie verwendet, sie meinte damals als ich sie fragte "Da geht das Feeling beim Zeichnen verloren" - Also wie ist es bei dir?

    Wenn du selbst nicht weist wie es bei dir ist hätte ich eine "doofe" Idee die denkbar simpel und kostengünstig wäre: Kauf dir ein Tablet-Stift und probiere mal das Zeichnen am Smartphone, wenn dir so ein Zeichnen taugt dann weiter an nem richtigen Tablet wenn du dort schon merkst, dass es nix wäre am besten Finger weg und das Geld besser in einen guten Scanner investieren. ;)

  • Ich möchte nur etwas erwähnen, bzw. kritisch Nachfragen - Hast du schon mal dich mit so einem Tablet (oder Ähnlichen) probiert bzw. hat es dir getaugt?

    Warum ich das Frage - Meine Ex hat es geliebt per Bleistift zu zeichnen und hatte es nie verwendet, sie meinte damals als ich sie fragte "Da geht das Feeling beim Zeichnen verloren" - Also wie ist es bei dir?

    Wenn du selbst nicht weist wie es bei dir ist hätte ich eine "doofe" Idee die denkbar simpel und kostengünstig wäre: Kauf dir ein Tablet-Stift und probiere mal das Zeichnen am Smartphone, wenn dir so ein Zeichnen taugt dann weiter an nem richtigen Tablet wenn du dort schon merkst, dass es nix wäre am besten Finger weg und das Geld besser in einen guten Scanner investieren. ;)

    Also ich habe es mal gemacht. Aber auch nur am Smartphone und mit einem Grafiktablet aber das war eher so ein normales Tablet mit Grafikfunktion und nicht so eins, was man per USB einstöpseln muss. Wie einige schon sagen, war es mir sehr befremdlich am Anfang aber dafür daß man wirklich ziemlich gut zeichnen konnte hat es Spaß gemacht. Ich glaube auch, das ich besser auf dem Papier zeichnen kann als auf dem Tablet, weil für mich einfach die Farben realer sind als aufm PC.

  • Es gibt auch Mischformen zwischen analoger und digitaler Kunst.

    Meine Ex hat es geliebt per Bleistift zu zeichnen und hatte es nie verwendet, sie meinte damals als ich sie fragte "Da geht das Feeling beim Zeichnen verloren"

    Das stimmt, da der Stift beim Grafiktablett ohne Reibungswiderstand über die Oberfläche gleitet, außerdem fehlen das Rascheln des Papiers und der Geruch des Mediums (in meinem Fall meist Tinte und Tusche). Ich zeichne auch nach wie vor lieber analog. Das Colorieren hingegen erfolgt am PC.


    Vielleicht ist solch ein Mix auch was für dich, Vanishqt.

  • Es gibt auch Mischformen zwischen analoger und digitaler Kunst.

    Das stimmt, da der Stift beim Grafiktablett ohne Reibungswiderstand über die Oberfläche gleitet, außerdem fehlen das Rascheln des Papiers und der Geruch des Mediums (in meinem Fall meist Tinte und Tusche). Ich zeichne auch nach wie vor lieber analog. Das Colorieren hingegen erfolgt am PC.


    Vielleicht ist solch ein Mix auch was für dich, Vanishqt.

    Das wäre eine gute Idee. Aber dafür muss ich bestimmt viel Geld in einen Scanner stecken.

  • Ich wollte mir für ein zukünftiges Projekt jetzt auch mal ein Grafik-Tablet zuzulegen. Da es ja gerad zum Thema passt frage ich mal hier:
    Hat jemand Empfehlungen was man sich da für den Anfang holen kann, was nicht 3 Monatslöhne kostet, aber dennoch ganz passabel ist?

    Ich hab da leider Null Erfahrung mit solcher Hardware.

  • LONER

    Wacom Tablets sind sehr gut.

    Du bekommst kleinere zB das Wacom Intuos S schon für um die 60€.

    Es gibt auch günstigere, zB von XP Pen. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

    Mein kleines Wacom hält sich schon seit vielen Jahren tapfer und ich bin absolut zufrieden damit.

    Außerdem habe ich noch ein großes. Das Huion Wh1409. Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden und kostet um die 100€.

    Zum pixeln finde ich die kleineren absolut ausreichend. Zum zeichnen empfinde ich persönlich die große Fläche des Huion angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!