Tipps und Wegweiser zum erlenen von Unity

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 153 times. The latest Post (September 4, 2026 at 7:32 PM) was by Rainbowsaurus.

• Hi Ihr, (eine interessante Community)

da ich mir gerne Unity und auch Blender als Fähigkeit zum benutzen aneignen möchte, wollte ich fragen welche Quellen es gibt um an moderne bzw. nicht veraltete Tutorials zu kommen.

Hab eine Weile gesucht und auf Udemy gibt es kein Angebot von den neueren Unity-Versionen. Auf You Tube wird es da auch schwierig.

Deshalb frage ich euch ob es und wo es passende Anfänger Tutorials gibt, von mir aus können das auch Datenträger oder Bücher sein.

Auf deutscher Sprache wäre gut, aber zur not tuts auch Englisch.

In großer Vorfreude

IT Gorilla

• Hast du schon auf Unity Learn geschaut? Die meisten Tutorials kannst du auch mit neueren Unity-Versionen verwenden. Es gibt werden zwar hier und da veraltete Funktionen, die lassen sich aber in der Regel sehr leicht auf Neuere migrieren. Steht auch bei jedem dabei, mit welchen Versionen es gesichert kompatibel ist.

Ich persönlich bin aber eher der Type, der wenn er Dinge braucht, immer genau sucht, wie er genau diese Sache hinbekommt, deshalb würde ich auch diesen Weg empfehlen. Tutorials eignen sich meiner Meinung (bzw. "für mich") schlecht, um etwas generell zu lernen. Es wird gezeigt, dass wenn man A macht, B passiert. Aber es fehlen in der Regel mögliche Alternativ und, noch viel wichtiger, die Denkprozesse zur Entscheidungsfindung. Die sind noch wesentlich wichtiger, sonst kann es dir passieren, dass du das Tutorial abarbeitest, selbst etwas machen willst und plötzlich dein Kopf wie leergefegt ist. Und ich vermute, das musst du dir immer selbst aneignen.

Also meine Empfehlung: Vergiss Tutorials, setz dich hin und entwickle etwas. ^^ Tutorials zur Vertiefung von verschiedenen Funktionen kannst du dir später auch noch ansehen, falls du mal ein Gefühl für die Grundlagen hast. Dann kannst du dir unter dem Gezeigten auch viel mehr vorstellen.

• da ich mir gerne Unity und auch Blender als Fähigkeit zum benutzen aneignen möchte, wollte ich fragen welche Quellen es gibt um an moderne bzw. nicht veraltete Tutorials zu kommen.

Also wenn du absoluter Neuling bist, dann würde ich mir erstmal einen Überblick über die grundsätzliche Syntax von Unity verschaffen. Ich habe hier ein paar Tutorial mit vielen kleinen Beispielen eingestellt. Du kannst ja hier mal schauen:

Tutorials

• Der Brackeys Discord ist auch immer noch sehr aktiv im Thema drin, auch wenn der sich mittlerweile etwas gesplittet hat zwischen Unity und Godot, aber da findet man manchmal interessante Sachverhalte zum Nachverfolgen :)

Ansonsten kann ich Domestika empfehlen, wenn du so Udemy Sachen magst, da hatte ich mir damals auch einige Kurse angeschaut, die fand ich sehr gut. Manchmal brauchen die länger, um Kurse zu aktualisieren, aber dann findet man die Änderungen meistens in den Kommentaren. Ist allerdings eine spanische Seite, aber wenn dich Untertitel nicht abschrecken vielleicht eine Alternative :20_smiling face:

Liebe Grüße, Rainbow <3

Mein aktuelles Projekt:

:141_red heart::143_orange heart::144_yellow heart::145_green heart::146_blue heart::147_light blue heart::148_purple heart::142_pink heart::148_purple heart::147_light blue heart::146_blue heart::145_green heart::144_yellow heart::143_orange heart::141_red heart:

:15_smiling face with hearts: - Vorstellung folgt bald - :69_partying face:

:141_red heart::143_orange heart::144_yellow heart::145_green heart::146_blue heart::147_light blue heart::148_purple heart::142_pink heart::148_purple heart::147_light blue heart::146_blue heart::145_green heart::144_yellow heart::143_orange heart::141_red heart:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!