Aufgrund einer Verletzung hatte ich zwangsweise viel Freizeit, die ich nicht so füllen konnte, wie ich es gerne gewollt hätte. Daher brauchte ich etwas, ein Projekt, um nicht verrückt zu werden. Ich habe Gamedev ausprobiert und war direkt massiv begeistert davon 😅. Ich hätte nicht gedacht, dass Programmieren und digitale Kunst so viel Spaß machen können (und auch so viel Wahnsinn mit sich bringen
).
Es hat sehr geholfen, dass die Godot Engine wirklich angenehm zu lernen war (nicht dass ich mit dem Lernen fertig wäre…) und dass es so viele gute Ressourcen und Hilfe dafür gibt. Was eine großartige Community!
Das Konzept ist wahrscheinlich nicht besonders originell oder spannend, aber ich werde mein „Lernprojekt" bis zum Ende durchziehen, sozusagen als eine Art Lifetime Achievement: Mein eigenes Spiel auf Steam zu haben. Als Spiele-Enthusiast seit dem originalen Gameboy bedeutet mir das sehr viel.
Von 0 Entwicklerkenntnissen zu einem fertigen Spiel war bisher eine ziemlich wilde Reise, aber auch unglaublich erfüllend. Es wird allerdings noch sehr viel mehr Zeit brauchen, um das Ding fertigzustellen, als ich mir je hätte vorstellen können.
Skippy's Grand Escape ist lediglich ein 2D-Top-Down-Maze-Runner mit Weltraum-Thema, aber mit einem Skill-System, Gegnern, Anomalien und Leaderboards für die schnellsten Zeiten.
Heute Abend habe ich den Trailer fertiggestellt:
Nach VIEL zu langer Entwicklungszeit hatte ich endlich den Mut, ein paar Leuten das Spiel zum Testen zu geben. Oh man, ist meine To-do-Liste seitdem gewachsen. Jede Menge wirklich guter Bug-Reports, Verbesserungsvorschläge usw. Verrückt, wie unterschiedlich das Spiel gespielt werden kann.
Ein paar Eindrücke:
Ein paar Zahlen:
- Das Spiel hat mehrere Modi für unterschiedliche Spielertypen: Relaxed, Time Attack und Hardcore
- 6 Sektoren mit je 6 Core-Leveln + 1 optionalem Level = 42 Level insgesamt, alle verbunden durch eine Oberwelt im Stile von Super Mario Bros. 3
- 15 Skills zum Taktieren und Ausprobieren
- Läuft super auf dem Steam Deck
- 25 Steam-Achievements
- Demo Version ist bald verfügbar
- Keine Nutzung generativer KI
- KI wurde nur zur Hilfe beim Programmieren genutzt, wenn ich zu lange nicht weiterkam und das Problem nicht selbst lösen konnte
Kann es kaum erwarten, das „Lernprojekt" fertigzustellen, um an einem vielversprechenderen/cooleren Konzept zu arbeiten.
Über Feedback zum Trailer, zur Steam-Seite oder zum Spiel im Allgemeinen würd ich mich echt freuen.