Skippy's Grand Escape - Tactical Maze Runner

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 218 times. The latest Post (September 2, 2026 at 11:37 PM) was by Inv1s1ble.

• Aufgrund einer Verletzung hatte ich zwangsweise viel Freizeit, die ich nicht so füllen konnte, wie ich es gerne gewollt hätte. Daher brauchte ich etwas, ein Projekt, um nicht verrückt zu werden. Ich habe Gamedev ausprobiert und war direkt massiv begeistert davon 😅. Ich hätte nicht gedacht, dass Programmieren und digitale Kunst so viel Spaß machen können (und auch so viel Wahnsinn mit sich bringen :D).

Es hat sehr geholfen, dass die Godot Engine wirklich angenehm zu lernen war (nicht dass ich mit dem Lernen fertig wäre…) und dass es so viele gute Ressourcen und Hilfe dafür gibt. Was eine großartige Community!

Das Konzept ist wahrscheinlich nicht besonders originell oder spannend, aber ich werde mein „Lernprojekt" bis zum Ende durchziehen, sozusagen als eine Art Lifetime Achievement: Mein eigenes Spiel auf Steam zu haben. Als Spiele-Enthusiast seit dem originalen Gameboy bedeutet mir das sehr viel.

Von 0 Entwicklerkenntnissen zu einem fertigen Spiel war bisher eine ziemlich wilde Reise, aber auch unglaublich erfüllend. Es wird allerdings noch sehr viel mehr Zeit brauchen, um das Ding fertigzustellen, als ich mir je hätte vorstellen können.

Skippy's Grand Escape ist lediglich ein 2D-Top-Down-Maze-Runner mit Weltraum-Thema, aber mit einem Skill-System, Gegnern, Anomalien und Leaderboards für die schnellsten Zeiten.

Heute Abend habe ich den Trailer fertiggestellt:

Skippys Grand Escape Trailer
    Wishlist now on Steam: Skippys Grand Escape
    youtu.be

Nach VIEL zu langer Entwicklungszeit hatte ich endlich den Mut, ein paar Leuten das Spiel zum Testen zu geben. Oh man, ist meine To-do-Liste seitdem gewachsen. Jede Menge wirklich guter Bug-Reports, Verbesserungsvorschläge usw. Verrückt, wie unterschiedlich das Spiel gespielt werden kann.

Ein paar Eindrücke:

Ein paar Zahlen:

• Das Spiel hat mehrere Modi für unterschiedliche Spielertypen: Relaxed, Time Attack und Hardcore
    • 6 Sektoren mit je 6 Core-Leveln + 1 optionalem Level = 42 Level insgesamt, alle verbunden durch eine Oberwelt im Stile von Super Mario Bros. 3
    • 15 Skills zum Taktieren und Ausprobieren
    • Läuft super auf dem Steam Deck
    • 25 Steam-Achievements
    • Demo Version ist bald verfügbar
    • Keine Nutzung generativer KI
    • KI wurde nur zur Hilfe beim Programmieren genutzt, wenn ich zu lange nicht weiterkam und das Problem nicht selbst lösen konnte

Kann es kaum erwarten, das „Lernprojekt" fertigzustellen, um an einem vielversprechenderen/cooleren Konzept zu arbeiten.

Über Feedback zum Trailer, zur Steam-Seite oder zum Spiel im Allgemeinen würd ich mich echt freuen.

• Das sieht extrem cool aus und ich bin wirklich gespannt, wie es sich beim Spielen anfühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas für mich sein könnte. Je nachdem, wann die Demo rauskommt, werde ich das Spiel mal antesten.

Nur mal interessehalber: Wie lang hast du in Godot gebraucht, um einen ersten, halbwegs spielbaren Prototypen zu erstellen und wie lang hat die Entwicklung bis jetzt insgesamt gedauert? Ich überlege immer mal wieder, ob ich mich nicht eigentlich mal mit Godot anstelle des RPG-Makers befassen sollte, aber ich wüsste erst einmal überhaupt nicht, wo ich da anfangen sollte.

• Vielen Dank Spacelemon! So ein Feedback tut gut :)

Die Demo wird derzeit von Valve/Steam geprüft. 3-5 Businesstage dauert das für gewöhnlich. Ich gebe gerne nochmal Bescheid, wenn die Demo verfügbar ist.

Zum Zeitlichen: Ich sitze an Skippy schon ca. 2 Jahre, habe allerdings auch bei komplett 0 angefangen. D.h. viel Zeit ging drauf, Programmieren und viele, viele andere Dinge zu lernen. Tutorials gucken, Dokumentation lesen, usw. usf. Grade der Anfang war somit sehr zäh und das Spiel hat sich in der Zeit immer wieder gewandelt.

Zur besseren Einschätzung für dich muss auch gesagt sein: Ich arbeite 36h die Woche im regulären Job, mache gerne mehrere Stunden die Woche Sport (wenn ich nicht grade verletzt bin -.-), habe Frau und Kind und zocke SEHR gerne selbst. D.h. ich komme nicht jeden Tag - und wenn, dann nur für ein paar Stunden am Abend dazu, mich konzentriert und mit Energie Skippy zu widmen. Somit geht es bei mir einfach generell sehr langsam zu.

Gab jetzt aber in den letzten 2 Jahren auch schon ein paar Verletzungsphasen, in denen Sport durch Game-Dev ersetzt wurde.

Und inzwischen zocke ich sehr viel weniger, weil Game-Dev so viel Spaß macht und ich das Projekt abschließen möchte.

Ich kann es also nur sehr, sehr grob schätzen, würde aber sagen, nach 3 Monaten gab es sowas wie einen Prototypen. Etwas Spielbares mit Godot zu machen, ging aber super schnell. Da gibt es reichlich YT Tutorials, wo du an einem Abend bereits von 0 (Godot) Erfahrung hin zum ersten spielbaren Platformer kommen kannst. Und genau so habe ich auch angefangen: YT Tutorials gucken und parallel in Godot umsetzen :)

Von diesen Leuten habe ich eine ganze Menge Tutorials geschaut und super viel gelernt - ggfs. ein guter Startpunkt für dich:

DevWorm
    www.youtube.com
    Queble
    Hey! I'm Joseph, an indie game dev who's been in the scene(Godot reference) for around 13 years! On this channel, I share a ton of random game development tips…
    www.youtube.com
    PlayWithFurcifer
    Hi! We're an Indie game developer couple working on Backpack Battles and Furcifer's Fungeon Also, we make Godot Tutorials! Feel free to let us know if you have…
    www.youtube.com
  • Ich überlege immer mal wieder, ob ich mich nicht eigentlich mal mit Godot anstelle des RPG-Makers befassen sollte, aber ich wüsste erst einmal überhaupt nicht, wo ich da anfangen sollte.

Statt dir das Wissen Schritt für Schritt über allgemeine Tutorials anzueignen, kannst du dir heute vieles auch gezielt von einer KI aufbereiten lassen.

Du könntest zum Beispiel einfach formulieren, was du machen möchtest: Godot, welches Genre, 2D oder 3D, welche Vorkenntnisse du hast usw. Darauf aufbauend kannst du dich dann gezielt in genau die Themen einarbeiten, die du tatsächlich brauchst.

Gerade für den Einstieg finde ich das ziemlich praktisch, weil man nicht erst zehn Tutorials durcharbeiten muss, von denen am Ende vielleicht nur die Hälfte für das eigene Vorhaben relevant ist.

HPWsoft – Wir leben für Spiele, die Sie lieben werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!