Hier ist er also - der Tscherno

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 316 times. The latest Post (August 31, 2026 at 11:36 PM) was by raka.

• Ja, dann erst mal Hallo zusammen!

Ich habe bereits das eine oder andere Lebensjahr gesammelt; vorne steht mittlerweile auch schon eine dicke, fette 5. Die Gelenke knarzen und quietschen ab und zu schon mal, und hier und da zwickt es auch, aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich alt wäre! Ich wollte nur andeuten, dass ich nicht mehr der Jüngste bin.

Natürlich spiele ich auch gerne – wieso sonst sollte ich mich denn hier anmelden? RTS (ganz klar ein C&C-Fan), Point-and-Click (eigentlich viele, aber klarer Favorit ist natürlich die Monkey-Island-Reihe, DOTT oder Deponia), Aufbauspiele (früher SimCity, heute Workers & Resources), ein wenig die Ultima-Reihe und tatsächlich auch wirklich gerne Minecraft.

Ich war lange in der Softwareentwicklung als Programmierer tätig und bin bzw. war MCSA und MCSD; die Komplexität umfangreicher Projekte ist mir also nicht fremd. Das ist jetzt sicher nicht die wichtigste Info über mich, könnte aber Verwirrungen vermeiden, wenn ich gleich über meine privaten Projekte erzähle.

Was sind das also für Projekte?
    Momentan verfolge ich zwei von unzähligen Ideen ein wenig intensiver. Das erste wäre ein Point-and-Click, allerdings nicht klassisch, wie es jeder kennt, sondern verbunden mit einem RPG wie eben z. B. Ultima. Meiner Meinung nach könnte sich aus der Kombination beider Spielprinzipien ein spannendes Erlebnis ergeben, allerdings bereitet es mir doch noch ein paar Kopfschmerzen, das Ganze zu einem runden Gesamten zusammenzufügen.

Meine zweite Idee ist ein RTS, aber auch ein wenig anders. Ich möchte das ‚S‘, das ja für Strategie steht, mehr in den Vordergrund holen. Schluss mit Einheiten bauen ohne Ende und einmal kurz über die Karte fegen, aber auch nicht zu kleinteilig, sodass man keine wirklichen Schlachten hat. Es ist schwierig, hier die Balance gut zu treffen, aber ich glaube, es ist nicht unmöglich. Auch möchte ich bei einer Niederlage nicht einfach die Mission neu starten, sondern neue Optionen bieten, um dennoch ans Ziel zu kommen. Klingt nach einer echten Mammutaufgabe, und ja, genau das ist es auch.

An meiner zweiten Idee arbeite ich auch aktiv. Aufgrund meiner Erfahrung in der Softwareentwicklung (darum habe ich das oben erwähnt) ist mir mehr als bewusst, dass es noch sehr, sehr lange dauern könnte, bis ich eine erste Demo zeigen kann. Aber das soll mich nicht aufhalten. Wenn das Ganze noch zehn Jahre dauert, ist es eben so. Ich habe einfach Spaß daran, zu arbeiten und einzelne kleine Abschnitte auf einer endlosen To-do-Liste zu erledigen, z. B. die Kamera zu bewegen oder Einheiten zu selektieren und zu bewegen oder oder oder – eben einfach all die Dinge, die erst einmal funktionieren müssen, ehe man überhaupt daran denken kann, mal ein kleines Level zu designen.

Angemeldet habe ich mich hier hauptsächlich, um vielleicht die eine oder andere Diskussion zu führen, eure Projekte zu verfolgen und hier und da mal ein wenig Feedback zu geben. Dadurch bleibt dann meine Motivation, weiter an meinen Projekten zu arbeiten, erhalten, auch wenn ich sie vielleicht nur für mich selber vorantreibe und sie nie das Licht der Welt erblicken – wer weiß das schon ...

Das soll es erst mal gewesen sein. Wer Fragen hat, der frage einfach - ansonsten lesen wir uns sicher in manchen Threads hier im Forum!

• Willkommen Tscherno,

Das klingt auf jedenfall interassant. Zu deinem RTS, vielleicht kannst du dir auch gerne mal noch Turn Based Strategie Spiele anschauen wie Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics, womöglich findest du noch die ein oder andere Inspiration für mehr Strategie ;) .

Die Idee, dass es selbst nach eine verlorenen Schlacht weiter gehen soll finde ich super, da kann man bestimmt auch richtig gute Geschichte daraus entwickeln, sogar ganz dynamisch.

Zur Umsetzung kann ich nur Godot empfehlen, für dich nicht mehr so ganz so jungen Hasen aus der Softwareentwicklung sollte das ein einfaches Tool zu erlernen sein, was dir aber schon mal ne richtig gute Basis gibt um deine Ideen umzusetzen.

• Herzlich willkommen bei uns, mach es dir gemütlich :)

Dein Text liest sich sehr interessant, ich bin gespannt, ob und was wir irgendwann mal von dir zu sehen bekommen. Ich bin jetzt nicht der allergrößte RTS-Experte, daher ignoriere meine Nachricht, falls das nicht passt, aber bei "möchte ich bei einer Niederlage nicht einfach die Mission neu starten, sondern neue Optionen bieten" kam mir grade spontan "Against the storm" in den Sinn. Hier ist jede Runde anders und selbst bei einer Niederlage passiert nicht wirklich viel, man startet einfach die nächste Siedlung. Ist vielleicht einen Blick wert, falls du es noch nicht kennst, um dir ein bisschen Inspiration zu holen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Spieleentwicklung :)

• Danke, auch für die ersten Tips! Werde ich mir auf jeden Fall alles auch mal ansehen.

Die Idee, dass es selbst nach eine verlorenen Schlacht weiter gehen soll finde ich super, da kann man bestimmt auch richtig gute Geschichte daraus entwickeln, sogar ganz dynamisch.

Das denke ich auch. Ich überlege sogar, gar keine Option für einen Neustart der Mission anzubieten. Wenn man eine Schlacht aufgibt, geht die Story einfach weiter.

Zur Umsetzung kann ich nur Godot empfehlen

Tatsächlich nutze ich Godot godot

ich bin gespannt, ob und was wir irgendwann mal von dir zu sehen bekommen

Nicht nur Du ^^

Edit: Noch was für die Mobil-Gamer - ich spiele seit nun bereits 12 Jahren Summoners War. Zwar nur noch auf absoluter Sparflamme aber doch jeden Tag

• Moin,

Grüße von meiner 5 an deine 5 im Alter ;)

Fand es beim Lesen interessant, das ich Ähnlichkeiten mit mir sah: deine "Spielhistorie" entspricht fast meiner, ich ergänze noch Ports of Call aus den ganz ganz frühen Jahren. C&C hat die ein oder andere Prüfung aus meinem Studium auf dem Gewissen, aber was soll man machen, wenn Prüfungslernphase und Neuerscheinung zusammentreffen. Man müsste damals halt Prioritäten setzen.

Summoners War ist meine Lebensgefährtin äußerst aktiv (neben Clash of Clans). Wie lautet dort dein Name?

Am besten:"verfolge ich zwei von unzähligen Ideen" lach, das kenne ich von mir. Sehr sympathisch.

Bei "auch wenn ich sie vielleicht nur für mich selber vorantreibe und sie nie das Licht der Welt erblicken" dachte ich mir, wir hätten bei einem 🍻 viel zu erzählen^^

Viel Erfolg und Spaß bei den Projekten und was habe neulich auf einem Unternehmerseminar gehört: wenn du dich für ein Projekt das du zeigst nicht für einige Sachen schämst, hast du zu lange gewartet es zu zeigen

VG

Ralf

PS: wo kommst du eigentlich her, muss gleich mal in dein Profil schauen

• Servus,

jetzt wird das hier also auch noch ein Rentnertreff ^^

Also mit Handelssimulationen hatte ich noch nie recht viel am Hut. Ich hab mich mal an "Der Planer" versucht und ja - reden wir nicht weiter darüber.
    Aber dass Du noch mit Delphi arbeitest, das hat mich dann doch überrascht. Damit hab ich unter Windows 2000 programmiert weil es einfach DAS Tool war. Man is das lang her...

Summoners War - da bin ich aber halt echt nur noch auf absoluter Sparflamme unterwegs. Also mein Profil dort gibt nicht wirklich was her. Volle Monsterbox aber halt nix draus gemacht zur Zeit. Aber wenn man neugierig ist, hier mein Name dort: "IchAlleine" und "Tscherno". Welches Profil darf ich denn dafür stalken? :P

Das mit nem 🍻 könnte schwierig werden, Bochum und Nürnberg liegen nicht so ganz nebeneinander ;)

• Also mit Handelssimulationen hatte ich noch nie recht viel am Hut. Ich hab mich mal an "Der Planer" versucht und ja - reden wir nicht weiter darüber.
    Aber dass Du noch mit Delphi arbeitest, das hat mich dann doch überrascht. Damit hab ich unter Windows 2000 programmiert weil es einfach DAS Tool war. Man is das lang her...

Hören wir Delphianer immer wieder. Delphi ist eigentlich immer noch eines der mächtigsten Tools für die Softwareentwicklung (gerade für Soloentwickler, vom Desktop, Frontend, Backend,Handy) und auch für sehr viele Unternehmen. Vom Ärzteinkassounternehmen unter Arvato, über die Finanzverwaltung, Heizkostenabrechnungssysteme , Hausverwaltungen , Medizinische Software und und und ...

Wir bauen alles mit Delphi: Apps sowohl Native als auch PWAs, Clientanwendung, Web-Portale, einzig die Datenbanken laufen mit SQL.

Summoners War - da bin ich aber halt echt nur noch auf absoluter Sparflamme unterwegs. Also mein Profil dort gibt nicht wirklich was her. Volle Monsterbox aber halt nix draus gemacht zur Zeit. Aber wenn man neugierig ist, hier mein Name dort: "IchAlleine" und "Tscherno". Welches Profil darf ich denn dafür stalken? :P

Es wäre "Lady Jen"

Das mit nem 🍻 könnte schwierig werden, Bochum und Nürnberg liegen nicht so ganz nebeneinander ;)

Das ist schade, aber das Ruhrgebiet nimmt immer noch Nürnberger auf...:D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!