Hey, der kleine gelbe Vogel hat was gebastelt. ![]()
Kennst du das, wenn du gerade in dein Spiel, deine Arbeiten mit dem RPG Maker oder sonst irgendwas so sehr vertieft bist, dass du vergisst, dass du eine Pizza im Ofen hast? Und es dir erst dann wieder einfällt, wenn du denkst "hey, was riecht hier so verbrannt?"? - Was glaubst du, wie oft mir das früher schon passiert ist, als es noch keine Smartphones mit Weck-Funktion gab? ![]()
Also was hat Klein Zion damals gemacht? Genau, ich hab eine kleine App in Basic programmiert. Damit ich nie wieder die Pizza im Ofen vergesse. Diese App existiert sogar noch, ist aber auf heutigen Systemen kaum noch lauffähig. Da ich immer noch oft Dinge vergesse und mein Handy leider nur einen Alarm speichern kann und nicht mehrere, habe ich mich nun ein paar Wochen lang hingesetzt und die App komplett von Scratch in C# neu aufgezogen.
Das Ergebnis ist nun eine Windows-PC-App mit folgenden Features:
- Stelle einen Alarm auf eine bestimmte Uhrzeit oder stelle einen ablaufenden Timer.
- Nutze Mehrfachalarme für mehrere Alarme mit unterschiedlichen Uhrzeiten oder Timern.
- Benenne die Alarme so, wie du es möchtest.
- Alle gesetzten Alarme bleiben auch beim Schließen der App gespeichert.
- Wähle zwischen einer benutzerdefinierten Nachricht, einem Signalton, der Wiedergabe einer bestimmten Musikdatei und dem visuellen Alarm die Anzeige, die für dich am besten passt.
- Optional: Minimieren in die Taskleiste, immer im Vordergrund, verschiedene Themes und Wahl des Speicherorts für die Einstellungen.
- Aktuell in Deutsch und Englisch verfügbar (weitere Sprachen folgen möglicherweise).
Die App ist komplett kostenlos.
Zum Thema KI:
Ja, der Code ist teilweise mit KI entstanden. Geht einfach schneller (und trotzdem hat es fast zwei Monate gedauert
).
Bin für Feedback gerne offen ![]()
Bugs dürft ihr behalten (nein, nur Spaß, natürlich bin ich auch hierfür offen)