Selbstversuch - KI unterstützte Spieleentwicklung

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 338 times. The latest Post (June 11, 2026 at 2:42 PM) was by grinseengel.

• Ich habe bereits avisiert, dass ich einen Selbstversuch mit ki-unterstützter Spieleentwicklung starten werde. Hier schon mal der Einstieg mit den Rahmenbedingungen.

ChatGPT - Space Invaders - Unity - Teil 1

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Teil 2 des Selbstversuchs:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Da ich selbst bereits in Teilen mehrere solcher Versuche in Ansätzen gestartet habe, begrüße ich so ein Vorhaben natürlich.

Mein Workflow sieht tatsächlich ein wenig anders aus, da ich weg von ChatGPT bin als Co-Hilfe beim Vibe Coding, da ich andere Alternativen (ich bleibe erstmal bei kostenlosen Modellen von Gemini und Claude bzw. eine Kombination aus beiden) verwende.. Trotzdem bin ich gespannt, zu welchen Ergebnissen du kommst und ob es etwas für dich ist, oder ob du dem Frust der Halluzinationen der Sprachmodelle ausgesetzt sein wirst, wenn dein Code sehr viel größer ist.

Ich freue mich auch immer pber etwas mehr Text, da es zum Lesen für mich zwischendrin mal einfacher ist und ich nur selten die Zeit für Videos finde :3

Weiterhin viel Erfolg!

• Hi!

Intessant, dafür das es so verrufen ist... Ich persönlich habe gegen KI nichts. es kann das Arbeiten vereinfachen und dir mit vielen Dingen helfen, Ideen bringen oder Fehler finden, wo man als Mensch vielleicht übersieht. Ich persönlich nutze keine KI so wirklich, nur aus Testzwecken hin und wieder bei Scripts oder Wenn ich mit einem Event nicht weiter komme, aber sonst komme ich persönlich mit KI nicht zurecht. XD

Toll das du hier deine Selbstversuche teilst. Bin gespannt was noch so kommt.

• mal ein Zwischenstand:

- Wie zufrieden bist du mit dem Code der KI. ist er "gut" genug geschrieben, dass du ihn oder jemand als Laien verstehen kann?
    - Wie oft hast du mit sog. Halluzinationen zu kämpfen, also Fällen, wo die KI meint, etwas gelöst zu haben, aber eigentlich exakt nichts getan hat mit seiner "Anpassung"?
    - Wie leicht fällt dir das Schreiben der Prompts, die ja möglichst eindeutig sein sollen, um dein Ziel zu erreichen? Mir ist z.B. öfter mal passiert, dass ich zwar wohl innerlich etwas anderes meinte als mein prompt und mir erst später aufgefallen ist, dass die KI mir das ja gar nicht gemacht hat, weil sie "mich falsch verstanden" hat XD
    - nutzt du beim Vibe-Coding selbst debugging, damit irgendwo in der Konsole (ja auch für später wichtig) immer mal wieder relevante Infos hast vom Spiel? oder verzichtest du bewusst darauf in diesem Versuch?

ja. bin gespannt, wie es weitergeht :3

• - Wie zufrieden bist du mit dem Code der KI. ist er "gut" genug geschrieben, dass du ihn oder jemand als Laien verstehen kann?

Da ich selbst kein Programmierer bin, kann ich den Code natürlich nicht bis ins letzte Detail bewerten. Für meine Zwecke komme ich mit den Skripten aber in der Regel gut zurecht und kann nachvollziehen, was sie machen.

Was mir allerdings auffällt: Die Skripte sind nur in den seltensten Fällen wirklich dokumentiert. Das liegt meiner Erfahrung nach aber weniger an der Qualität des Codes selbst, sondern eher daran, dass die KI standardmäßig kaum Kommentare oder Erklärungen einfügt. Wenn man im Prompt ausdrücklich verlangt, dass der Code dokumentiert und kommentiert werden soll, macht sie das normalerweise problemlos.

- Wie oft hast du mit sog. Halluzinationen zu kämpfen, also Fällen, wo die KI meint, etwas gelöst zu haben, aber eigentlich exakt nichts getan hat mit seiner "Anpassung"?

In meinem kleinen Testprojekt ist mir das bislang kein einziges Mal passiert. Ich habe zwar schon öfter von der KI Skripte erhalten, die im Laufe der Entwicklung angepasst und erweitert wurden, aber die Änderungen waren dabei nachvollziehbar und hatten auch tatsächlich die gewünschte Wirkung.

Natürlich prüfe ich die Ergebnisse immer direkt im Projekt, aber Fälle, in denen die KI behauptet hat, etwas geändert oder gelöst zu haben, obwohl faktisch gar nichts passiert ist, sind mir bisher nicht begegnet.

- Wie leicht fällt dir das Schreiben der Prompts, die ja möglichst eindeutig sein sollen, um dein Ziel zu erreichen? Mir ist z.B. öfter mal passiert, dass ich zwar wohl innerlich etwas anderes meinte als mein prompt und mir erst später aufgefallen ist, dass die KI mir das ja gar nicht gemacht hat, weil sie "mich falsch verstanden" hat XD

Bei den Skripten fiel mir das Prompten eigentlich recht leicht. Ich habe die KI meist einfach machen lassen und im Prinzip nur vorgegeben, was das Ziel ist. Nach den einzelnen Teilschritten habe ich dann gesagt, dass sie weitermachen oder bestimmte Bereiche erweitern soll.

Da die Entwicklung schrittweise erfolgte, konnte ich die Ergebnisse direkt testen und bei Bedarf nachsteuern. Dadurch musste ich die Prompts gar nicht besonders kompliziert oder bis ins letzte Detail ausformulieren. Insgesamt hat das in meinem Testprojekt erstaunlich gut funktioniert.

- nutzt du beim Vibe-Coding selbst debugging, damit irgendwo in der Konsole (ja auch für später wichtig) immer mal wieder relevante Infos hast vom Spiel? oder verzichtest du bewusst darauf in diesem Versuch?

In diesem Testprojekt habe ich darauf verzichtet. Da es sich eher um einen kleinen Versuch handelt, war das bisher nicht notwendig.

Grundsätzlich nutze ich Debug-Ausgaben aber schon. Gerade bei größeren Projekten oder wenn Systeme komplexer werden, sind aussagekräftige Konsolenmeldungen sehr hilfreich, um Fehler schneller einzugrenzen und Abläufe besser nachvollziehen zu können. Spätestens bei der späteren Wartung oder Erweiterung eines Projekts zahlt sich das meistens aus.

• Hey grinseengel!

ich habe jetzt endlich geschafft, 90% deiner videos in Ruhe anzuschauen und mir sind noch ein paar Fragen gekommen:

1.) Wie schätzt du die Anforderungen an das Grund-know-how ein? Ein Beispiel in deinem Video war die Sache mit den Collidern. Sowas gibt es zwar z.B. im RPG-Maker abgewandelt auch, aber ist dann doch anders und wird nicht betitelt, welche Art von Collider es gibt). Weil: ChatGPT sagte, du solltest Vox-Collider (hatte ich das richtig gehört? ich arbeite nicht mit unity XD) verwenden, hast dich aber aktiv DAGEGEN entschieden, wahrscheinlich aus Erfahrung? Erfahrung mit der Engine sogar?

2.) ist keine Frage lol. Ich finde es gut, dass du nicht alles genauso macht, wie es dir chatgpt vorgibt. Das ist eine wichtige Voraussetzung, wenn man damit programmieren möchte, dass man zumindest ein wenig versteht, was ChatGPT möchte und ob du es, abgeglichen mit deinem Wissenstand, anwenden solltest. Ich habe oft das Problem, dass bei sehr vielen Skripten, die alle miteinander zu tun haben, ChatGPT öfter mal vergisst im Laufe des Gesprächs, was genau im anderen Skript steht. Er gibt mir dann Code, wo ich dann, weil ich den anderen Code kenne und zumindest gut genug verstehen kann, direkt merke, ob das Quatsch ist oder schon abgedeckt ist. Das ist bei aufwendigeren Projekten sicherlich ganz wichtig. Wollte das nur anmerken :)

• Wie schätzt du die Anforderungen an das Grund-know-how ein? Ein Beispiel in deinem Video war die Sache mit den Collidern. Sowas gibt es zwar z.B. im RPG-Maker abgewandelt auch, aber ist dann doch anders und wird nicht betitelt, welche Art von Collider es gibt). Weil: ChatGPT sagte, du solltest Vox-Collider (hatte ich das richtig gehört? ich arbeite nicht mit unity XD) verwenden, hast dich aber aktiv DAGEGEN entschieden, wahrscheinlich aus Erfahrung? Erfahrung mit der Engine sogar?

Ich bin zwar kein Programmierer, habe aber über die Jahre viel Erfahrung mit Unity gesammelt. Viele Dinge würde ich auch ohne KI selbst hinbekommen. In diesem Projekt habe ich aber bewusst versucht, mich so zu verhalten, als hätte ich möglichst wenig Vorwissen und würde den Vorschlägen der KI folgen.

Ganz ohne eigenes Mitdenken funktioniert das meiner Meinung nach trotzdem nicht immer. Beim Thema Collider war für mich sofort die Kollision zwischen Aliens und Projektilen ein Punkt. Ein Box Collider ist nun mal rechteckig und passt bei runden oder unregelmäßigen Alienformen oft nicht besonders gut. Dadurch können vorhersehbare Ungenauigkeiten bei der Treffererkennung entstehen. Deshalb habe ich mich in dem Fall bewusst für einen Circle Collider entschieden, weil er für die Form der Aliens einfach besser geeignet war.

Ich würde sagen: Grundlegendes Verständnis der Engine ist hilfreich, damit man Vorschläge der KI einordnen kann. Man muss kein Programmierer sein, aber komplett ohne Kenntnisse wird es deutlich schwieriger, gute von weniger guten Lösungen zu unterscheiden.

ist keine Frage lol. Ich finde es gut, dass du nicht alles genauso macht, wie es dir chatgpt vorgibt. Das ist eine wichtige Voraussetzung, wenn man damit programmieren möchte, dass man zumindest ein wenig versteht, was ChatGPT möchte und ob du es, abgeglichen mit deinem Wissenstand, anwenden solltest. Ich habe oft das Problem, dass bei sehr vielen Skripten, die alle miteinander zu tun haben, ChatGPT öfter mal vergisst im Laufe des Gesprächs, was genau im anderen Skript steht. Er gibt mir dann Code, wo ich dann, weil ich den anderen Code kenne und zumindest gut genug verstehen kann, direkt merke, ob das Quatsch ist oder schon abgedeckt ist. Das ist bei aufwendigeren Projekten sicherlich ganz wichtig. Wollte das nur anmerken :)

Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe bereits Projekte mit teilweise 20 oder mehr Skripten umgesetzt und dabei nicht erlebt, dass die KI die Übersicht verloren hätte. Meiner Erfahrung nach kommt es vor allem darauf an, wie man mit der KI arbeitet und wie klar man formuliert, was man eigentlich haben möchte.

Je genauer die Anforderungen beschrieben werden, desto besser werden in der Regel auch die Ergebnisse. Probleme entstehen häufig dann, wenn wichtige Informationen fehlen oder man selbst noch nicht genau weiß, was man erreichen möchte.

Natürlich hilft es, wenn man Unity und die grundlegenden Konzepte kennt, um Vorschläge besser einschätzen zu können. Aber ich denke, dass der Umgang mit der KI und die Qualität der Prompts mindestens genauso wichtig sind wie technisches Vorwissen.

Ich mache den Selbstversuch auch noch weiter. Ziel soll tatsächlich ein kleines spielbares Projekt sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!