Talk aus der Bärenhöhle

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 382 times. The latest Post (April 8, 2026 at 11:45 AM) was by Baerenbruder95.

• Ich hab mich mal dazu entschieden einen seperaten Thread für meine Talks zu machen, da der andere ja eigentlich eher nur für die LPs gedacht ist und so außerdem die anderen (und ich im Prinzip auch) eine bessere Übersicht haben. Hier findet Ihr die Playlist mit allen möglichen Themen über die ich bisher gesprochen habe und auch nochmal eine Playlist von allen Entwicklerinterviews die ich bis dato geführt habe, wobei ich auch da auch nochmal alle Entwicklerinterviews einzeln auflisten werde und auch jedes neue dann hier in Zukunft ankündigen werde sobald es online geht :)

Talks aus der Bärenhöhle: Playlist

Entwicklerinterview Playlist: Playlist

Entwicklerinterviews

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Heute gibts wieder ein neues Entwicklerinterview, nämlich mit Ariyana . Hörtt gerne rein :)

• Heute gibt es einen Talk aus der Bärenhöhle wo ich über alle möglichen Phobien rede, angefangen mit den Bekanntesten und Alltagsnahen bis hin zu den bizzarsten. Hört gerne rein :)

• Heute gibts auf meinem Kanal wieder ein Entwicklerinterview, diesmal mit Mr. Beknacktoman , hört gerne rein :)

• Heute gibts einen Talk wo ich über die Probleme rede die ich mit der heutigen Gesellschaft so habe, bzw. die die Gesellschaft zum Teil vielleicht auch mit mir hat. Dies war definitiv auch einer meiner persönlichsten Talks, hört gerne rein.

• Heute gibts auf meinem Kanal wieder ein Entwicklerinterview, diesmal mit Jitsu Koan , hierbei handelt es sich allerdings um das erste schriftliche Interview, im Video erläutere ich nochmal genau was es damit auf sich hat. Jedenfalls könnt Ihr euch das Video anhören, oder eben auch einfach meine Fragen und Jitsus Antworten dazu selbst durchlesen, was ich auch nochmal hier unter dem Video poste.

Interview (Textform)

- Persönliche Infos zu deiner Person, wie Name, Alter usw. (optional)

Ich bin Männlich 37 Jahre alt und lebe in Bayern. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.
    Meine Hobbys sind neben dem RPG Maker PC/Technik, Games, Filme. Seit 3 Monaten beschäftige ich mich mit Homeservern. Mein Brotjob ist Verkäufer, wobei ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen habe. Ich arbeite in einem Lebensmittelgeschäft. Ich habe noch 2 ältere Schwestern.

Mein Namen Jitsu Koan habe ich mit 12-14 Jahren aus einer Liste von cool klingenden Namen ausgewählt und seitdem genutzt, wobei das “Koan” erst später dazukam. Ein Koan ist eine paradoxe Frage, Anekdote oder Aussage im Zen-Buddhismus, die als Meditations Werkzeug dient, um den rationalen Verstand zu überwinden. Meister nutzen diese unlogischen Rätsel, etwa „Wie klingt das Klatschen einer Hand?“ um Schüler zur intuitiven Erleuchtung (Satori) zu führen, anstatt zu intellektuellen Antworten.
    Davor habe ich oft “Orakel” als Namen benutzt.

Mit dem Schnecken Avatar habe ich auf Discord angefangen. Ich habe einer kleinen Schnecke immer wieder lustige Dinge auf den Kopf/Körper gesetzt und den Avatar fast jeden Tag gewechselt. So hatte ich schnell sehr viele verschiedene Avatare zusammen. Später hat mir dann TheRealFusion schönere Pixelschnecken erstellt, die auch ihren eigenen Emoji Discord Server und Forenthread haben.

- Wann und wie bist du überhaupt in die RPG Maker Szene gekommen?

Mit der Screenfun hat es damals angefangen, ich fand die Maker Games und den Bericht über den RPG Maker so faszinierend, dass ich ihn mir damals noch mit einem 54k Modem im Internet heruntergeladen habe. In Communitys war ich damals aber nicht aktiv und habe eher kleine, peinliche Spiele für mich selbst oder für Freunde gemacht. Nach dem XP habe ich die Szene auch für einige Zeit nicht mehr aktiv verfolgt und mich nicht mehr damit beschäftigt.

In meiner Ausbildung lernte ich meine jetzige Frau kennen und der RPG Maker kam durch meinen Schwager mal als Gesprächsthema auf, ich meinte, dass ich ihn damals auch genutzt habe und eigentlich mal wieder Lust hätte zu sehen, was sich da alles getan hat. Kurzerhand wurde der RPG Maker VX Ace gekauft und losgelegt. Ich war sofort begeistert und habe im Internet diesmal eine Community gesucht, in der ich mein Projekt "Kristalllicht" vorstellen wollte. Da ich den VX Ace nutze, habe ich mich im Ace-Forum angemeldet! (logisch ne) Was dann aber leider nach einigen Wochen auch schon wieder Offline war... Auf Twitter wurde ich dann von Mighty Mufflon darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch mal ins MV Forum schauen sollte und bin dann Schlussendlich dort gelandet. Nach einer Weile dort als Member und dem Gewinnen des "Most Wanted" Wettbewerbs mit meinem Spiel "Kristalllicht" wurde ich dann von Pandamaru auch recht zügig ins dortige Forenteam eingeladen. Seitdem habt ihr mich als Moderator (MV), Co-Administrator (MV) und als Administrator (Cafe) an der Backe.

Von VX Ace bin ich damals zügig zum neueren MV gewechselt und seit der MZ erschienen ist nutze ich MV und MZ Simultan werde aber langfristig für neuere Projekte dauerhaft auf MZ umsteigen. Kurz gesagt, kenne ich mich mit 2k 2k3 und MV/MZ am besten aus. Alles dazwischen habe ich größtenteils übersprungen oder mich nur kurz damit beschäftigt.

Was mich damals wirklich überrascht hat, war es Pandamaru im MV Forum anzutreffen, ich kannte ihre Ressourcen und dachte immer, sie wäre irgendeine Englischsprachige unerreichbare Persönlichkeit. XD

Allgemein kann man mit Stolz sagen, dass viele der besten Ressourcen und viele tolle Spiele aus der Deutschen Community kommen und auch wenn die Szene vielleicht nun kleiner ist, ich trotzdem froh bin Teil von ihr zu sein.

- Wie viele fertige Spiele gibt es bereits von dir (auch gern namentlich nennen) und welche wurden gecancelt (falls es überhaupt welche gibt, falls ja, was war der Grund, dass das/die Projekte letztendlich gecancelt wurden?)

Ich versuche weiter auszuholen.

[2k] "Wahnsinn oder Was?", mein erstes ernsthaftes Projekt, gecancelt, aus jedem Grund weshalb man ein Anfänger Projekt abbricht, zu groß, zu viele Fehler, alle Fehler die man halt anfangs so machen kann vereint in einem Projekt. Es ging um mich und meine Freunde, die Abenteuer in unserer Stadt erleben. Natürlich nie veröffentlicht.

[2k]”Christian allein Zuhause”, Ein Minispiel, indem man Angreifer in einer Wohnung abwehren muss. Ich habe in diesem Spiel eine Schussmechanik getestet. Es wurde nie veröffentlicht.

[2k] "Wahnsinn oder Was -Der Film-", ein "Spiel", welches ich damals für meine Brieffreundin erstellt habe. Es ist im Grunde eine ca 1 Stündige selbstablaufende Sequenz die eine Geschichte mit ihr, mir und unseren Freunden erzählt. Das Projekt ist abgeschlossen, aber wurde natürlich nie veröffentlicht.

[2k3] "Dragon" ,ein Spiel mit Drachen und Ninjas, wurde relativ schnell verworfen und wurde nie veröffentlicht.

[2k3] "Kristalllicht", eine selbstablaufende Geschichte über einen Held, der sein Gedächtnis verloren hat und ein Einhorn trifft, gecancelt und nie veröffentlicht.

-längere Pause-

[VX Ace] "Kristalllicht", mein erstes Projekt nachdem ich den Maker für mich wiederentdeckt habe. Ich habe es nach dem Dream auf Steam Jam abgebrochen, da ich in Dampftraum ein Projekt gefunden habe, welches mir besser lag. Außerdem habe ich in Kristalllicht viele Fehler gemacht, die massive Überarbeitung brauchen würden. Ich wollte auch nicht mehr mit dem VX Ace weiterarbeiten. Meine permanenten Fortschritte mit dem Maker machten es mir auch immer schwerer, an Kristalllicht zu arbeiten, es war einfach frustrierend, Dinge immer wieder überarbeiten zu wollen. Kristalllicht in dieser Form ist zwar abgebrochen, aber ich schließe es nicht aus, vielleicht irgendwann mal ein Remake zu erstellen, wenn Dampftraum fertig ist. Kristalllicht hat nur einen Demo Status erreicht. Momentan gibt es die Demo nur auf Nachfrage bei mir. Es geht um einen Forscher auf einer Insel, der die Fähigkeit erhält, mit einer Maschine die Zeit zurückzudrehen.

[MV] “Pandamarus Misadventures” ein Gemeinschaftsprojekt, das als Dankeschön an Pandamaru ging, Sie erlebt einige Abenteuer in ihrer Wohnung, die sie meistern muss um am ende auf eine Party mit den Forenmitglieder zu gelangen.

[MV][NSFW] "Dro Doragon", Ein Rache-Spiel über einen Halunken, der verbannt wurde. Er schließt ein Pakt mit den Dämonen und hilft ihnen, die Welt der Menschen zu übernehmen. Hat ein Demo Status erreicht mit einem spielbaren ersten Kapitel. Das Spiel war eher ein Lernprojekt. Das Projekt ist NSFW und wurde nicht veröffentlicht. Es wird nicht weiterentwickelt.

[MV] "Dampftraum", gestartet als Jam Game für den Dream of Steam Jams, wurde überarbeitet und ist nun eines meiner laufenden Projekte. Dampftraum soll am Ende 3 überschaubare Kapitel haben und ein Kurzspiel bleiben. Dampftraum wird noch weiterentwickelt und die Demo ist auf Itch.io verfügbar.
    Einige Itchio Daten dazu: 51k Views 2,762 Downloads 0.54% CTR

[MV] “Ankunft” Ein kleines Jamgame für DonFs Bossfight Challenge, es geht im 2 Protagonisten die ein zerstörtes Dorf untersuchen und dabei auf ein Merkwürdiges Wesen stoßen. Ist auf itchio spielbar.
    Einige Itchio Daten dazu: 1,700 Views 56 Downloads 408 Browser Plays 2.70% CTR

[MV][NSFW] “Nekomata” Ein Jamgame erstellt für den “Stay Home Jam” mit dem Thema Glück. Es ist ein Glücks Basiertes Würfelspiel, bei dem man als Nekomata (Katzenfrau) einen langen Gang mit tödlichen Fallen entlanggehen muss. Nach dem Jam wurde es Grundlegend überarbeitet, hat Artworks von einem Zeichner bekommen und einige NSFW Elemente sowie ein komplett Mobile Game Kompatibles Interface und wurde von mir anschließend als NSFC (Not Safe for Cats) Edition auf itchio für Windows und Android veröffentlicht. (Kostenfrei)
    Einige Itchio Daten dazu: 511k Views 47k Downloads 164k Browser Plays 1.32% CTR

[MV][NSFW] “Nekogotchi” Die Fortsetzung von Nekomata, die zeigt, was nach dem True Ending von Nekomata passiert ist. Nekogotchi ist ein NSFW Tamagotchi Game und auf itchio für Windows und Android verfügbar. (Kostenfrei)
    Einige Itchio Daten dazu: 1600k Views 166k Downloads 511k Browser Plays 3.27% CTR

[MZ] “Plop Snowman” Mein Meisterwerk. Es geht um Schneemänner, die man anklicken muss, damit sie ploppen. Dabei steigt ein Plop Zähler. Einfach ein großartiger Meilenstein meines Lebens.
    Einige Itchio Daten dazu: 920 Views 41 Downloads 230 Browser Plays

[MZ] Halloween Projekt fürs MV Forum. Man musste mit dem damaligen Foren Team einem Labyrinth entkommen.

[MZ] Advent 2021 Adventskalender fürs MV Forum. Das war ein interaktiver Adventskalender.

[MZ][NSFW] “Plop Fantasy Girls” war ein Vorschlag von einem Artist, zusammen etwas auf die Beine zu stellen, das ist aber ziemlich schnell im Sand verlaufen. Das Feedback war aber auch extrem durchwachsen. Er hat sich dann einem anderen Projekt gewidmet und ich habe aus dem Konzept Plop Neko entwickelt.
    Einige Itchio Daten dazu: 368k Views 15k Downloads 124k Browser Plays 2.15% CTR

[MZ][NSFW] “Plop Neko” Die Vorgeschichte zu Nekomata, man versucht als Protagonistin eine Invasion aufzuhalten. Das Spiel ist für Touch-Eingaben optimiert und wird ein NSFW Game. Es wird praktisch eine Fortsetzung des “Plop Snowmen / Plop Fantasy Girls" Spielprinzips, aber natürlich mit wesentlich mehr Tiefgang. Ich habe das KS dafür aus vielen Plugins selbst erstellt. Man bekämpft eine Vielzahl an Monstern auf einem Raster, wobei man auch Magie nutzen kann. Das Spiel befindet sich in Entwicklung, eine Alpha Version gibt es zurzeit nur intern.

[MV][NSFW] "Maidens Madness” Das Spiel entstand aus der Idee von Cosmo und seinem Game Dark Lord Rising. Es geht im Grunde um einen Bosskampf, denn man in einem Action-KS austrägt. Gleichzeitig weicht man Fallen aus und sammelt Dinge auf. Ich habe das Grundkonzept dann mit seiner Erlaubnis genommen und ausgearbeitet. Das Spiel ist noch in Entwicklung, eine Demo auf Itchio und Steam verfügbar.
    Einige Steam Daten dazu: 2300 Wishlist auf Steam
    Einige Itchio Daten dazu: 38k Views 1,511 Downloads 15k Browser Plays

[MZ][NSFW] “Idle Run Aya” War ein spontaner Einfall und hat mich dann doch viel Zeit gekostet, im Grunde ist es eine Art Idle Game, das im Hintergrund läuft. Ein Schrittzähler schaltet neue Musik und Level frei. Aya die Protagonistin, läuft selbstständig in eine Richtung. Das Spiel ist vollständig und auf Itchio und Steam erhältlich.
    Einige Steam Daten dazu: 1750 Wishlist auf Steam
    Einige Itchio Daten dazu: 203k Views 10k Downloads 81k Browser Plays

[MZ] “Nebelwach” wurde für den Insel Jam 2025 erstellt und noch erweitert. Ich plane es dann auch zu übersetzen und auf Itchio und Steam zu veröffentlichen. Anders als in Dampftraum füge ich dort nicht mehr viel hinzu. Hauptsächlich versuche ich Feedback einzuarbeiten und ein weiteres Ende einzubinden.

[MZ][NSFW] “Nekomata 2” Ist in einer Konzeptphase und der Nachfolger zu Nekomata.

— — —

Projekte die nicht von mir sind, ich aber zusammen mit dem Entwickler überarbeitet und veröffentlicht habe:

Only one Night, von Boros (Ich habe es Grafisch überarbeitet und es auf Englisch übersetzt)

KB Real Fishing, von Cosmo (Grafisch Modifiziert und als “fish” auf veröffentlicht)

Dark Lord Rising, von Cosmo (Grafisch Modifiziert und auf Englisch übersetzt)

Frozen Embrace, von wwi & Kakao-Skill (Einige Bugs gefixt, in Englisch übersetzt)

Blutopfer, von wwi (Auf Englisch übersetzt)

Funfacts:
    Die Fantasy Girls von TheRealFusion entstanden für mein Spiel Plop Neko und werden dort Söldnerinnen werden.

Die Jam Kaya aus Dampftraum liegt in der neuesten Version als Puppe auf dem Bett der neuen Kaya.

Das Spiel Plop Fantasy Girls hat nichts mit den Fantasy Girls von TheRealFusion zu tun.

Mit Nekomata habe ich erst mitten in der Jamzeit angefangen und hatte nur sehr wenig Zeit. Das Gameplay war so schlecht das es sicher eine art Folter für einige Spieler war!

Dampftraum hatte ein Bug, der nur auftrat, wenn man am Ende des Spiels auf den Titelscreen zurückkehrt, er ist aber nur aufgetreten, wenn man das Spiel von Anfang bis Ende gespielt hat. Am Ende lag es an einem Curser Plugin der das Gesamte Spiel zum abstürzen brachte wenn man auf den Titelscreen wechselte.

- Was waren für dich die größten Herausforderungen beim Makern auf die du bisher so gestoßen bist bzw. was würdest du sagen welches deiner Projekte bisher am aufwändigsten war (und warum)?

Nekomatas Steuerung Android und Touch kompatibel zu machen und gleichzeitig auch kompatibel mit der klassischen Steuerung zu bleiben war schwierig und hat Nerven gekostet. Am Ende hatte ich diverse Plugins doppelt verbaut, weil einige auf Windows liefen und andere besser für Android waren. Ich musste auch wegen der Android begrenzungen Parallax Overlays 4 teilen und viele Effekte in der Auflösung verkleinern, damit sie funktionieren. Das war eine Herausforderung und gleichzeitig habe ich viel gelernt, was man auf Android zu beachten hat.

Ich habe mal eine modulare Stadt, die sich entwickelt, als Auftragsarbeit gemappt. Es war recht herausfordernd, die verschiedenen Gebäudestufen einzubinden.

Das eigene KS im Plop Neko war auch eine Herausforderung, die etwas länger gedauert hat und in der sehr viele Probleme aufgetreten sind.

Ansonsten würde ich sagen, steckt in Dampftraum durchschnittlich am meisten Affort und Mühe.

- Gibt es auch Ressourcen die du selbst erstellt hast (z.B. Grafiken, Musik usw)?

Ressourcen editiere ich eigentlich nur. Wenn ich etwas spezifisches benötige, hilft mir der fabulöse TheRealFusion meistens aus. Was ich aber tatsächlich mal erstellt habe, ist ein Pack mit Bilderrahmen, die ich mit MV/MZ RTP gefüllt habe zum dekorieren von Wänden. Musikalisch und Grafisch bin ich eine Flachpfeife. Ich helfe aber gerne TheRealFusion seine Werke zu verbreiten.

- Was war deine Motivation bzw. eventuell auch Inspiration für das Erstellen deines (wahrscheinlich bekanntesten) Spiels "Dampftraum"?

Das Thema war Steampunk, also habe ich mir kurzerhand ein Steampunk Ressi Set auf Steam gekauft. Schnell war klar, dass ich den kleinen Steampunk Character, der dort dabei war, nutzen wollte. Da ich wollte, dass sie einen kleinen Begleiter bekommt, entschied ich mich für die SF Drone aus dem MV RTP.
    Große inspiration ziehe ich oft aus Lieder, bei Dampftraum war das Traumfänger von der Band Thetis

External Content youtu.be
    Mir war bewusst das ich nicht viel Zeit habe und fokussierte mich aufs Wesentliche, ich wollte nur eine kleine Geschichte erzählen. Das Minispiel am Ende mit dem Zeppelin war dann auch nur drin, da ich merkte, dass ich fast kein Gameplay verbaut hatte. Nachdem ich dann die Geschichte ziemlich abgeschlossen habe, fügte ich noch kurz vor Ende des Jams ein zweites Ende hinzu, da das erste ja doch ein wenig abrupt war…
    Da das Spiel gut ankam und mir auch sehr am Herzen liegt, cancelte ich daraufhin Kristalllicht und arbeitete an Dampftraum weiter. Wobei man sagen muss, dass Kayas Geschichte erst in Kapitel 3 weiter erzählt wird. Kapitel 2 wird sich einem anderen Charakter widmen. Kapitel 2 soll ungefähr den Umfang von Kayas Kapitel bekommen. Kapitel 3 wird nur eine Art Prolog und relativ kurz werden.

- Was kann man in Zukunft noch für Spiele von dir erwarten?

Ja! Viele! Meine Ideen Schublade platzt bald. Aber leider hauptsächlich im NSFW Bereich, was natürlich nicht für jeden was ist. Ich werde aber immer auch ein SFW Projekt im Portfolio haben, sobald also Dampftraum mal fertig wird, stürze ich mich ggf. mal auf ein Kristalllicht Remake und mache es diesmal besser! Auf Jams habe ich auch hin und wieder mal Lust, solche Projekte sind dann aber natürlich sehr spontan und unvorhersehbar. Ihr müsst mich also auch in Zukunft ertragen!

• Die Textform hat mich ebenfalls angesprochen :thumbup: Mir war gar nicht bewusst, wie viele Spiele Jitsu hat. Das ist schon ein beeindruckender Output. Irgendwie habe ich über Jahre hinweg nur Dampftraum gekannt und bin davon ausgegangen, das es das einzige aktuelle Projekt ist.

• Mir war gar nicht bewusst, wie viele Spiele Jitsu hat. Das ist schon ein beeindruckender Output.

Das wusste ich VOR dem Interview tatsächlich auch nicht, war auch überrascht wie viel da aufgelistet wurde, neben Dampftraum kannte ich zwar noch das ein oder andere wie Nebelwach oder sein Meisterwerk Plop Snowman ;) die ich ja auch gespielt habe, und zumindest von Nekomata und Kristalllicht hatte ich mal gehört, aber das war es auch schon.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!