Wie stellt ihr Preise ein?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 381 times. The latest Post (February 12, 2026 at 5:00 PM) was by Pixel_Gaming.

• Hallo

Da ich ein wenig nebenbei Pixel und kleine Sets gelegentlich anbieten möchte, um mein Projekt zu finanzieren, welche Preise kann man wofür nehmen?

Ich habe für ein kleines Set Geoden, wo ein Tileset und ein paar Icons dabei sind, gedacht, an 4 €. Da es ja 1–2 Tage dauern kann. Ich benötige nun mal noch länger.

Ist wirklich nur nebenbei, oder ist das u teuer?

Geodes Set - Tiles and Icons by Youtube-mieze@web.de
    Little Set Tiles and Icons
    pixxel-gaming.itch.io

Was sagt ihr dazu? Ich bin immer so unsicher, da ich keinem zu viel aus den Taschen ziehen möchte. XD

LG Jane (hoffe, die Frage klingt nicht blöd). Mit Preisen habe ich immer Probleme.)

• Ich mache auch recht gerne kleine "Pixel Kunstwerke", der Zeitaufwand schwankt schon extrem je nachdem was man Zeichen möchte.

Die Häuser hatten bei mir am längsten gedauert. Da müssen halt auch etliche Teile ineinander passen, dafür kann vermutlich mehr nehmen wie für einzelne Objekte.

4€ kann man wohl leicht aufbringen, der Zeitaufwand ist ja schon recht hoch.

• Ich mache auch recht gerne kleine "Pixel Kunstwerke", der Zeitaufwand schwankt schon extrem je nachdem was man Zeichen möchte.

Die Häuser hatten bei mir am längsten gedauert. Da müssen halt auch etliche Teile ineinander passen, dafür kann vermutlich mehr nehmen wie für einzelne Objekte.

4€ kann man wohl leicht aufbringen, der Zeitaufwand ist ja schon recht hoch.

Danke für deine Antwort. Das Pixeln liegt mir eigentlich nicht und ich kaufe gern woanders und unterstütze so andere. Aber da ich übe und dass ganz gut geworden ist, dachte ich, die ganze Arbeit sollte nicht umsonst gewesen sein. 😊 Vielleicht gibt es ein paar die das auch so handhaben wie ich und mich gern unterstützen. War nur unsicher, ob Anfänger Pixelein auch gekauft würden.🫣

• Das ist ein hervorragendes, qualitativ hochwertiges Set. Großartige Arbeit! Ich würde an deiner Stelle einfach immer eine kurze Websuche nach thematisch ähnlichen Sprites wie die durchführen, um entweder ein besseres Gefühl für den Preis zu bekommen, oder um herauszufinden, ob es kostenlose Alternativen wie z.B. das hier oder die hier gibt.

Finde aber persönlich den Preis vollkommen gerechtfertigt. Kannst ja sonst immer auch einen Rabatt geben um potenziellen Käufern immer wieder angezeigt zu werden, falls es sich dann doch nicht verkaufen sollte. ;)

• Das ist ein hervorragendes, qualitativ hochwertiges Set. Großartige Arbeit!

Wow! Was für ein Lob! Danke! Ich bin pure Anfängerin. Und mehr als solche kleinen Spielerein bekomme ich nicht hin.

Ja, ich habe verglichen, war mir aber dann unsicher. Dachte mir soll ich wirklich so viel nehmen, wie andere oder als Anfängerin weniger? 😅 Danke jedenfalls für dein Feedback. 😊

• Es gibt einen Marketing-Witz, der definitiv einen irgendwo realen Hintergrund hat ...

12€ sind gefühlt 10€.
    aber 8€ sind 5€, zumindest für Leute mit Geld. Für Leute ohne Geld sind es immer noch 10€. 7€ sind aber auf jeden Fall 5€.
    3€ wiederum sind für viele immer noch 5€. Aber 2€? Das ist praktisch kostenlos. ^^

Das ist natürlich nicht so zu verallgemeinern, aber 4€ kommen mir trotzdem wie ein weirdes Mittelding vor. Wer es für 4€ kauft, würde wahrscheinlich auch 5 (oder 4,99€ ;)) bezahlen. Wenn du dagegen so einen wirklich günstigen Vibe haben willst, würde ich eher zu 3 oder sogar 2 gehen. Bei 2 wird niemand mehr zweimal drüber nachdenken, sofern er überhaupt bereit ist, Geld auszugeben!

mgt_smallcapsule_lashsmall.png

Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

• Es gibt einen Marketing-Witz, der definitiv einen irgendwo realen Hintergrund hat ...

12€ sind gefühlt 10€.
    aber 8€ sind 5€, zumindest für Leute mit Geld. Für Leute ohne Geld sind es immer noch 10€. 7€ sind aber auf jeden Fall 5€.
    3€ wiederum sind für viele immer noch 5€. Aber 2€? Das ist praktisch kostenlos. ^^

Interessante Theorie. Weil ich wenig habe, hört sich das für mich vielleicht viel an.😅 Obwohl es im Grunde nicht viel ist (?). Steckt ja auch Arbeit drin. Bei meinem Kuh Event habe ich 2€ genommen. Ist nicht viel gewesen, trotzdem Zwei Stunden Arbeit, da ich im Scripten eine noch schlimmere Niete bin. 😅 Aber ich versuch alles gern mal. Einfach um mich weiterzuentwickeln. 😊

• Wie du weißt, ist die Konkurrenz groß und bei unbekannten Anbietern zögern viele Leute, "normale" Preise zu bezahlen. Daher denke ich, dass es besser ist, die Preise erst mal relativ niedrig zu halten. Konntest du die Leute mit deiner Arbeit überzeugen, dann kannst du die Preise bei späteren Veröffentlichungen ja immer noch höher ansetzen.

• Wenn man ein Spiel macht braucht man ja Tilesets die Optisch gut zueinander passen.

Da kommt es dann auch drauf an ob die Tiles gut kompatibel zum vorhandenen Grafikstil sind.

Hat man einen sehr speziellen Grafik Stil und nur wenige Texturen, dann wird es schwieriger diese zu verkaufen.

Für mein Retro Projekt zeichne ich alle Tiles selber, die Grafik ist halt eher Retro und auf einer festen 256 Farb Palette, da bekommt man nichts fertiges für.

Ich finde das Zeichnen aber auch ziemlich entspannend, das könnte ich Stundenlang machen... wenn ich nur so viel Zeit hätte.

• Wenn man ein Spiel macht braucht man ja Tilesets die Optisch gut zueinander passen.

Da kommt es dann auch drauf an ob die Tiles gut kompatibel zum vorhandenen Grafikstil sind.

Hat man einen sehr speziellen Grafik Stil und nur wenige Texturen, dann wird es schwieriger diese zu verkaufen.

Sehe ich genauso. Ich habe schon bei Angeboten größere Grafiksets gekauft, einfach weil sie nicht viel gekostet haben und ich mir dachte, vielleicht kann man die irgendwann mal brauchen und warum nicht auch mal Künstler unterstützen, aber im Endeffekt habe ich dann die meisten davon nie für irgendetwas genutzt, gerade wegen der Stil-Thematik.

Unterm Strich wäre bei solchen Dingen meine Empfehlung eher, langfristig mit jemandem zusammenarbeiten, anstatt einzelne kleine Grafiksets zu kaufen. (Also wenn man es nicht selbst machen möchte/keine Zeit hat) Dann wäre der Stil einheitlich und man kann Ideen/Preise direkt kommunizieren um am Ende das zu bekommen, was man sich vorgestellt hat.

Ich hab aber keine Ahnung von dem Markt, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema frei heraus xD

• Um Ehrlich zu sein würde ich spontan keine 4 Euro dafür bezahlen. Wenn ich dringen sowas brauchen würde, und es perfekt passen würde wäre es okay, dann würde ich es wahrscheinlich kaufen, aber wenn ich Bunte Erze und Kristalle bräuchte würde ich wahrscheinlich eher RTP Sachen umfärben. Dafür ist der Markt auf z.b. itch.io zu überladen. Das erste was viele machen wenn sie einsteigen sind eben Erze und Co (Gibt davon auch zig Icons).

Was man aber gut bei 4 Euro machen kann ist hin und wieder schöne Rabatte geben, das geht mit ner kleineren Summe eher nicht so gut :)

Am Ende musst du es einfach mal austesten wie es läuft. Nach unten korrigieren ist im nachhinein immer leichter als den Preis zu erhöhen :thumbup:

Auf jeden fall viel Erfolg!

• Danke an euch alle! Ich lasse es erstmal so und guck. Es ist ja bloß nebenbei und wäre ok, wenn sich keiner drum reißen würde. 😁

Es ist halt schwer genau einzuschätzen was man nehmen kann. Man selbst möchte nicht zu teuer kaufen, aber ich gebe füe gute Arbeit auch gern mehr aus. Trotzdem ist es immer was anderes, wenn man weiß wie viel Arbeit hintersteckt. Daher ... danke für euer Feedback. Immer interessant andere Ansichten zu hören und lesen. ☺️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!